LWR-Funktion bei XENON ganz einfach testen

AndreasL

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Extras
WWZH
Umbauten / Tuning
Kenwood DDX 6029 mit Navi KNA-G520, Nokia 616, Stoßstangengrill
Moin,

hatte ja bereits in gestern in meinem Thread über den Ärger mit meiner Xenon Leuchtweitenregulierung geschrieben. Es war also tatsächlich nur so, dass bei meinem Steuergerät keine Kennlinie programmiert war. Das habe ich innerhalb von 3 Minuten erledigt und siehe da, meine Scheinwerfer begrüßen mich wieder beim Einschalten.

Ich stelle jetzt mal frech die Behauptung in den Raum, wer keinen Begrüßungsnick hat, hat auch keine Funktion der Leuchtweitenregulierung. Nachdem ich meine 180 Kilo Pflastersteine in den Kofferraum gelegt habe habe ich eines gelernt:

Freunde, liest erst im Board nach bevor Ihr Euch sowas antut, es geht doch so einfach wenn man mal die älteren Artikel betrachtet:

Also, macht folgendes um die Funktion der LWR zu überprüfen:

1. Schaltet Euer Licht ein, wenn es bereits an war, dann schaltet es aus und wieder ein, die Logik des Steuergerätes ist so programmiert, je länger das Licht an war, desto später erfolgt die Regelung.

2. Eine 3-5cm starke Pappe oder Holzbrett unter die Hinterachse schieben, der Sensor sitzt mittig unmittelbar vor der Hinterachse.

3. Einige Sekunden später stellen sich die Scheinwerfer nach unten, wenn die LWR funktioniert... :D

Um die Stellmotoren besser hören zu können (falls man den Test nicht gerade bei Dunkelheit macht...) sollte Motor und Lüftung ausgeschaltet sein.


HINWEIS: Falls jemand auf die Idee kommen sollte, die Initialisierung mittels des Magneten selber vorzunehmen, dann beachtet bitte, dass ein Scheinwerfereinstellungsgerät zwingend erforderlich ist.


Ansonsten ist es sehr einfach und überhaupt nicht abenteuerlich wie teilweise angesprochen:

1. Optische Grundeinstellung vornehmen.

2. Magneten am Steuergerät auf das markierte Feld für 10 Sekunden auflegen, bis die Scheinwerfer einmal "nicken"

3. Erst jetzt den Kofferaum mit mindestens 150 Kilo beladen, das muss auch zeitnah geschehen, also am besten 2 Erwachsene auf die Ladekante setzen... Beine in die Luft!!!

4. Das Scheinwerfereinstellungsgerät am rechten Scheinwerfer belassen

5. Den Magneten für 1-3 Sekunden auf das besagte Feld legen.

6. Die Scheinwerfer stellen sich jetzt langsam nach unten.

7. Sobald die Scheinwerfer die richtige Einstellung erreicht haben, den Magneten wieder für mindestens 10 Sekunden auflegen, wenn der Begrüßungsnick kommt, Licht ausschalten.


Das war es schon. Bitte bedenkt, dass zum Einrichten der Kennline natürlich echte Gewichte erforderlich sind, damit das Fahrzeug vorne hoch kommt. Der Trick mit der Pappe hilft hier nicht. Dies ist übrigens exakt auch in der Montageanleitung der Scheinwerfer beschrieben, umso erstaunlicher ist es somit für mich, dass die Werkstatt hierzu nicht in der Lage war.

Beste Grüße

Andreas
 
2. Eine 3-5cm starke Pappe oder Holzbrett unter die Hinterachse schieben, der Sensor sitzt mittig unmittelbar vor der Vorderachse.


Soll das "unmittelbar vor der Hinterachse" heißen ?
 
Oops, korrekt - soll Hinterachse sein.

Werde mal schnell editieren.



/Andreas
 
Hallo,
bin gerade vom Testen zurück. Als der Sensor sitzt leicht zur Fahrerseite versetzt an der Hinterachse und ist an einem darüberliegenden, blauen Steckkontakt zu erkennen. Bei mir gibt des Fakt keinen Begrüßungsknick, dennoch hört man wenige Sekunden nach Einschalten des Lichts Geräusche der Stellmotoren. Ein Holzstück unter die Sensoren gelegt bewirkt auch ein Herunterfahren der Scheinwerfer. Somit odnungsgemäße Funktion!? :rolleyes: Auf dem Steuergerät (im Motorraum an der Beifahrerseite hinter dem linken Scheinwerfer) steht 9/04 mit Filzstift geschrieben, entsprechend des Baujahres.
 
moin!

habe ebenfalls xenon ab werk, ez 07-2004,


bei mir nickt auch nix.
hatte das gefühl, dass die lwr nicht richtig funktioniert.


beim letzten werkstattaufenthalt wurde die anlage neu eingestellt,
scheinbar nicken die älteren versionen nicht!?
 
Habe auf eine Mailanfrage bei Projekt zwo heute folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Solange die Leuchtweitenregulierung beim
Beladen funktioniert, ist dies in Ordnung.
Ein Software-Update ist grundsätzlich
nicht erforderlich.

Für eventuelle Rückfragen stehen wir
Ihnen selbstverständlich gerne zur
Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Mithin gilt offensichtlich: solange bei Beladung die Regulierung erfolgt, ist alles in Ordnung. Manche nicken und manche eben nicht (offensichtlich die etwas älteren).
 
Zurück
Oben