Mac-Neuling sucht

citysprinter

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayreuth
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
RFK, 2. Batterie
FIN
WV2ZZZ7HZ8H076xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

nachdem ich mir vor einer Weile schon einen IPod Touch geholt habe ist nun ein Macbook Air hinzugekommen. Mit der Windows-Welt habe ich schon seit längerem nichts mehr am Hut - beruflich mal leider davon abgesehen - und für Linux fehlt mir mittlerweile die Zeit. Somit ist es also ein Apple geworden.

Welches Forum würde sich denn da z.B. empfehlen?

Die erste Umstellung ist schon beim Versuch etwas zu installieren entstanden. Es wird dabei ja eine Art virtuelles Laufwerk angelegt. Aber ist das denn zB für Thunderbird ausreichend? Irgendwo müssen ja auch die eigenen Einstellungen und die Mails abgespeichert werden.

Als nächstes soll dann noch ein NAS kommen, um ITunes zentral laufen zu lassen. Zusätzlich kann dort danna uch die Datensicherung vom MBA erfolgen.

VG, citysprinter
 
AW: Mac-Neuling sucht

Hallo citysprinter,

für Recherche und Fragen in Apple-Foren würde ich apfeltalk.de und/ oder macuser.de empfehlen.

Ich arbeite seit 1994 mit div. Macs uns habe zur Zeit zu Hause einen LaCie-NAS für Musik, Filme und Datensicherung übers LAN laufen.

Persönlich habe ich meine damalige Entscheidung, mich für einen Mac zu entscheiden, nie bereut, zumal das Betriebssystem damals in der Graphikszene ein unbedingtes Muss war zum problem- und fehlerfreien Datenaustausch.

Viel Vergnügen mit dem neuen Mac und Gruß

wima
 
AW: Mac-Neuling sucht

Als nächstes soll dann noch ein NAS kommen, um ITunes zentral laufen zu lassen. Zusätzlich kann dort danna uch die Datensicherung vom MBA erfolgen.

Moin,

so'n paar MAC'ies gibt's hier auch...

Also die Forentipps hätte ich auch gegeben...


Das MBA ist niedlich, mehr auch nicht...

auf Dauer nervt, daß es kein Netzwerkport gibt, nicht immer ist ein schnelles & stabiles WLAN gegeben.

Insofern seh ich's eher als mobile Ergänzung zum MBP ...


Datensichern per Time Capsule ist einfach & schnell...
Nachteil ist, daß die externe Platte nur noch dafür nutzbar ist...

Musikstreamen usw. ist mittels der "Remote" App / Air Play auch lustig, aber ne Insellösung.
Netterweise setzen viele Stereoanlagenanbieter auch auf Airplay als Baustein im Gerät...

Dennoch: DLNA ist als Standard weiter verbreitet und integriert besser Fremdgeräte, wie TV und HiFi...
 
AW: Mac-Neuling sucht

Hallo,
Es wird dabei ja eine Art virtuelles Laufwerk angelegt. Aber ist das denn zB für Thunderbird ausreichend? Irgendwo müssen ja auch die eigenen Einstellungen und die Mails abgespeichert werden.

Wenn Du das Programm herunter geladen hast, wird es erst einmal gemountet (das was Du virtuelles Laufwerk nennst ;)). Halt so, als wenn Du ne DVD einlegst. Du kannst das Programm dann zwar starten, müsstest es aber nach jeden Neustart neu mounten.
Darum verschiebe/kopiere es einfach in den Programm Ordner. Das ist bei (95% aller Programme) alles. Da muss nichts installiert werden (Mickisoft macht da aber ne Ausnahme X().
Schau dir aber auch mal Mail an. Das ist von Hause aus dabei und ich finde es klasse. Beim Browser wechsel ich allerdings ständig zwischen Firefox und Safari. :rolleyes:

Gruß
Torsten
 
AW: Mac-Neuling sucht


Moin,
da sag ich nur brrrrrrrrrrr... Sakrileg, sich so'n Stummel dazwischen zu klemmen...

MC704


Wie sieht das denn aus... ;)
 
AW: Mac-Neuling sucht

Moin,
da sag ich nur brrrrrrrrrrr... Sakrileg, sich so'n Stummel dazwischen zu klemmen...

MC704


Wie sieht das denn aus... ;)


Da gebe ich dir recht das geht ja gar nicht. :)

Ansonsten wurde schon alles geschrieben. Und ne Time Capsule ist in meinen Augen Pflicht . Und das neue OS 5 gehört sowieso dazu :D

G2T5
 
AW: Mac-Neuling sucht

...ist nun ein Macbook Air hinzugekommen.

Glückwunsch! Welches ist es denn? Das aktuelle mit der Thunderbolt Schnittstelle?
Dann hast du gute Karten, über einen Belkin-Adapter mit nur einem Kabel 1000er Ethernet, einen externen Monitor, USB und Firewire anzuschließen. Besser gehts kaum.

Welches Forum würde sich denn da z.B. empfehlen?

Das hier: Klick

Als nächstes soll dann noch ein NAS kommen, um ITunes zentral laufen zu lassen. Zusätzlich kann dort danna uch die Datensicherung vom MBA erfolgen.

Gute Idee! Aber Vorsicht: Ein NAS von B*ff*lo oder ähnlichen Anbietern hat nicht die Performance, die du erwartest. Aus lizenzrechtlichen Gründen sind dort Übertragungsprotokolle implementiert, die (speziell für den Mac) keinen hohen Durchsatz ermöglichen. Hier wurde schon erwähnt, dass es eine TimeCapsule sein sollte. Dem schließe ich mich an.

Viel Spaß noch mit dem MBA.
 
AW: Mac-Neuling sucht

Servus.

ich kann Dir dieses NAS hier ans Herz legen.
Ich nutze es für meine recht große ITunes Bibliothek (2.8 TB) und als Datensicherung (Time Machine).
Läuft prima, sehr schnell und sehr komfortabel.
Ferner kann der Speicherplatz recht schnell erweitert werden.

Thecus N5500 NAS-Gehäuse mit 5x SATA l: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ist bei mir via Ethernet am WLAN Router eingebunden und somit kann ich von überall Musik und Videos auf die Endgeräte streamen.
Auch von unterwegs kann ich darauf zugreifen und so das mobile Endgerät mit neuer Musik / Videos füttern.

Stefan
 
AW: Mac-Neuling sucht

Danke erst einmal für die Tipps.

Es handelt sich um das aktuelle Modell, also mit Thunderbolt. Gibt es den Adapter von Belkin schon?

Als NAS hatte ich mir das Synology DS211 überlegt.

Die Foren werde ich mir mal näher anschauen
 
AW: Mac-Neuling sucht

Ein NAS von Synology ist zu empfehlen.
Habe ich hier zwei Stück am laufen und bin sehr zufrieden. :)

Die Benutzeroberfläche DSM 3.2 ist bedienerfreundlich und man findet sich durch auch ohne Spezialist zu sein.
Ein weiterer Punkt, es gibt ein deutsches Synology-Forum.

Die Macs sichern Problemlos per Time Machine aufs NAS und auch die iTunes Mediathek läuft dort Problemlos.

Auch gibt es Module zur Anbindung an Strato HiDrive oder Amazon S3 Servern zur externen Sicherung.
 
AW: Mac-Neuling sucht

Auch gibt es Module zur Anbindung an Strato HiDrive oder Amazon S3 Servern zur externen Sicherung.

Moin,

wobei's ja bei Strato grade 100Gb "Cloud" für 1 Jahr kostenlos gab...

Ich hab in der Familienumgebung so'n Synology USB Station2 ...

Vorteil: Man kann anstelle fest verbauter HDU's, die ohnehin zahlreich vorhanden externe USB-HDU's anschließen und damit auch anwenderbezogen Sicherungen laufen lassen, ohne, daß Inhalte von "nicht dazu gehörenden" Rechnern unnötig auf der eigene Platte gesichert werden...
 
AW: Mac-Neuling sucht

Was sind HDUs? ?(

Ja hier gibt es sogar 150GB für ein Jahr für lau.
https://ebs01.telekom.de/hidrive/start.do

Leider kommt man damit nicht sonderlich weit.
Für Office und Co aber sicher eine ganze Menge.

Ansonsten habe ich den ganzen externen Plattenkram abgeschafft.
Kommt bei mir nur noch für die vom Stromnetz getrennte Sicherung der Daten zum Einsatz. Naja und für Unterwegs, bei Bedarf.

Mit den NAS Servern läuft jetzt alles schnell und voll automatisch... :D
 
AW: Mac-Neuling sucht

Was sind HDUs? ?(

Ansonsten habe ich den ganzen externen Plattenkram abgeschafft.
Mit den NAS Servern läuft jetzt alles schnell und voll automatisch... :D

Moin,

HDU ist eine der vielen Abkürzungen für Festplatten: "hard disk unit"

tja, genau das macht ja diese USB station: die "arbeitslosen" externen platten werden einfach per usb als NAS-laufwerk eingebunden...

Die Features sind gleich der Einbaulösung.
Einziges Manko: kein Hot swap, wenn man die usb platten auswirft, werden beide Platten logisch getrennt, danach kann man wieder 2 neue/andere anschließen, aber die kurze Zeit ist man "alleine"...
 
AW: Mac-Neuling sucht

HDU war mir nicht geläufig...

Gerade mal nachgeschaut, die Synology USB Station läuft ja tatsache auch mit dem selben Betriebssystem wie die großen Brüder. Einschränkungen entstehen wohl also nur Bauartbedingt.
Dann ist das Teil sicher eine Gute Möglichkeit um schon vorhandene Platten zu nutzen.
 
AW: Mac-Neuling sucht

Die Anschaffung einer Synology muss wohl noch etwas warten. Die Festplattenpreise explodieren gerade :mad:
 
Zurück
Oben