magnetische Ölablassschraube - sinnvoll oder nicht?

bobby_carbon

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06-2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Schiebedach, AHK, StdHz, Bi color
Hallo in die Runde. Beim Getriebe sind Magnete zum Binden von metallischen Spänen im Öl ja üblich, macht das an der Ölablasschraube des Motors nicht auch Sinn? Ich weiß beim Motor ist viel Alu/Kupfer usw, aber jeder metallische Span der abgefangen wird wäre ja hilfreich. Rüstet ihr Eure Ablassschrauben dahingehend nach? Wo bekommt man für den T6 2.0TDI 150KW eine magnetische Ölablasschraube? Evt auch für die Haldex?
Danke Euch! : )
 
Hallo bobby_carbon,

ich hatte mir das auch schonmal überlgegt aber bin zu dem Schluss gekommen, dass das nicht erforderlich ist. Auch beim Getriebe eigentlich nicht mehr, da die Filter hier saubere Arbeit machen und das was da an Teilchen durchgeht unbedenklich für die Mechanik ist.

Regelmäßiger Ölwechsel nebst Filter und gut ist es.

LG.

Frank.
 
Servus,
also ich habe beim letzten Ölwechsel eine solche Schraube verbaut und heute beim erneuten Ölwechsel nach ca. 10.000km ist hier das Ergebnis:
Also es bringt auf jeden Fall was, aber ob der Abrieb viel oder wenig ist, kann ich nicht beurteilen.
Es handelt sich bei mir aber auch um den Problemmotor 2,0 BiTDI
IMG_0857.jpg
 
Hier noch nachgereicht der Vergleich
Sauber / Mit Abrieb
Vergleich.JPG
 
Was kann es schaden? Sehe keinen Nachteil, wenn verbaut. Ist in den Filtern ein Magnet verbaut? Außerdem, dass es zum Filter kommt, muss es ja zuerstmal durch die Pumpe!
 
Aua. Naja, wenig ist das definitiv nicht. Vor allem weil halt nur Eisen dran hängen bleibt, das eigentlich nur in homöpathischen Dosen anfallen sollte...

Aber letzten Endes kann man dagegen eh nichts tun.

Mfg
 
Zurück
Oben