Magnetventil N75

Fauweh2003

Aktiv-Mitglied
Ort
Rostock
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Chip-Tuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Tempomat
Edelstahlauspuff
Aluminiumfelgen
Umbauten / Tuning
Edelstahlauspuff
Chip Tuning
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600 3TB Bj. 1991
Hallo!

Ich hab schon wieder ein Problem ( neben den berühmten PDE Elementen)

Also: ich fahre von Leipzig nach Berlin, und in Berlin nach Motorstart fällt mir ungewohnt lautes Summen auf. Beim beschleunigen ab ca 1.600 Umdrehungen und beim Schalten (quasi wenn die Drehzahl fällt und der Motor ruhiger wird)

Also das Board durchforstet und auf das Bekannte 'Muhen' des Magnetventiles gestoßen. Die Symptome waren so eindeutig dass ich mir direkt ein neues bestellt habe. Die Teilenummer stimmt mit dem bereits eingebauten überein und ist auch von Pierburg.

Dann dass neue Ventil eingebaut und das Mühen war weg. Aber die Leistung ebenfalls. Unter 2.000 Umdrehungen fährt er sich wie mein ehemaliger AAB 2,4L T4
Und so ab 2.200U/min kommt dann was.

Ich dann Mal zur Werkstatt meines Vertrauens und das ganze berichtet. Die sofort ein funktionierendes Teil hervorgeholt und bei mir eingebaut. Ich Probefahrt gemacht und es war zwar besser, aber nicht der gewohnte Durchzug.

Also zum Testen das vorher verbaute Teil eingebaut. Es macht zwar Geräusche,aber die Leistung ist da.

Nun meine Frage, gibt es solche Toleranzen zwischen den Ventilen? Macht das soviel aus?

Das neu gekaufte ist ohne Zweifel das richtige, ein neues Ventil von Pierburg mit der richtigen Teilenummer.

Was soll ich tun? Noch eines auf gut Glück kaufen?

Liebe Grüße
Tobsen
 
Hallo,
sind die Anschlüsse beider Ventile wirklich gleich? Nur so als Denkanstoß.
Bei mir werkelt eines aus der Kramkiste von einem alten Passat mit gefrickeltem Stromanschluß, sollte eigentlich nur ein Provisorium sein.
Gruss
 
Hallöchen!

Ja die Anschlüsse sowie das ganze Bauteil ist komplett identisch, ist ja auch dasselbe Teil wie bereits verbaut war. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Teil unschön versendet wurde, also in einer offenen Schutzfolie und wer weiß wie der Online Händler das Bauteil gelagert hatte. Vielleicht ist ja auch schon Dreck oder dergleichen hineingeraten und somit die Funktion nur eingeschränkt.

Da der Leistungsverlust ja nur durch das neue Ventil kam und mit dem alten die Leistung wieder vorhanden ist, ist die Diagnose ja eindeutig. Wundert mich halt nur.

Liebe Grüße
Tobsen
 
Hallöchen!

Ist zwar schon ne Weile her, aber ich wollte doch noch mal die Lösung präsentieren. (Damit andere nicht diesselbe Dummheit begehen)

Bei mir hatte ich das Ventil falsch angeschlossen (Ein Foto hätte mir sehr geholfen, ich weiß)

Bin dann zur Werkstatt des Vertrauens kamen wir dann sehr schnell dem Fehler auf die Schliche - ich selbst. Das war vielleicht peinlich..

Also richtig angeschlossen - und zack! Alles Bestens!

Liebe Grüße
 
Hallo Zusammen,
ich hänge mich mit meinem Problem hier mal dran um kein neues Thema aufzumachen:
Bei mir muhte es bei hohen Temperaturen und ich habe vorgestern nach der hier vorhandenen Anleitung den Druckwandler getauscht.
Das Ersatzteil stammt von einem seriösen Zulieferer bei dem auch unsere lokalen freien Werkstätten einkaufen. VW Vergleichsnummer 1KO 906 627 A von PartsTec.
Nach der Montage war bei einsetzendem Turbo ein drehzahlabhängiges Klackern zu hören. Wie ein Relais das schnell hintereinander schaltet. Leistung war da.
Gestern, bei einer kurzen Fahrt und knapp 33 Grad Aussentemperatur: Klackern weg, Leistung weg, Glühwendel im Display. Leider hatte die Werkstatt meines Vertrauens (ich bin dort Stammkunde mit drei Autos) keine Zeit für ein Auslesen des Fehlerspeichers.
Habt Ihr eine Idee was zu diesem Fehler führen könnte? Selbst wenn ich morgen zu VW fahren sollte, wüsste ich gerne woran es liegen könnte damit die mir nicht die Story vom defekten Turbolader erzählen. Erschwerend kommt hinzu dass mein Sohn am WE mit dem Bus in den Urlaub starten möchte.
Vielen Dank, t335
 
@Worschtel und ich hatten hier am Ende des Videos mal kurz gezeigt, wie man das N75 'per Hand' testen kann. Zumindest mal als Start der Diagnose.

 
Hallo Zusammen,
Danke für die schnelle Rückmeldung und Entschuldigung für die späte Antwort: ich hatte neben dem N75 Problem auch noch tagelang Heizungsbauer und Elektriker im Keller.

Zum N75: das Teil aus dem Zubehör hat ja permanent geklackert aber meistens funktioniert und zwischendurch den Notlauf ausgelöst. Fehlerspeicher: Fehlercode P2563 "Ladedruckregler-Positionssensor Signal unplausibel"

Heute habe ich das Original VW-Teil besorgt und eingebaut (jetzt mit der neuen Nummer 1KO 906 627 "G" statt "A"). Damit funktioniert wieder alles einwandfrei!
Fazit: Turbo ist eine Zicke und besteht auf ein Original N75 von VW

Gruß, t335
 
Tach zusammen,
würde gerne mal wissen wielange bei euch dieses N75 Magnetventil hält? Ich habe seitdem ich ‚Ecki‘ besitze (seit 2018 ) schon 3mal tauschen müssen, entweder wegen der muhenden Geräuschekulisse oder mangelnder Leistung/Notlauf (Ladedruck Regelgrenze unterschritten). War dann immer ne ganze Weile Ruhe, jetzt muht es aber wieder vor sich hin. Was ist da eigentlich los? Zittert die Membran sich da einen ab dann? Ist ja schon erstaunlich wie laut so ein kleines Bauteil sein kann..

Liebe Grüße
Tobsen
 
würde gerne mal wissen wielange bei euch dieses N75 Magnetventil hält?
Das N75 liegt in einem fragilen Regelsystem. Bei älteren Motoren liegen einige Parameter nah im Grenzbereich - nicht immer ist das N75 defekt und der Tausch verdeckt häufig andere Probleme. Es funktioniert dann eben (so grade) wieder - offenbar sind da Original VW- Neuteile etwas toleranter als Fremdfabrikate.

Zur Lebensdauer:

In meinem T5 mit BPC- Motor befindet sich mit 17 Jahren Laufzeit und hoher km-Leistung immer noch das erste N75 Regelventil.
Ich hatte vor einigen Jahren testweise für 4 Wochen mal ein anderes (aus einem anderen Bus ein dort nicht funktionierendes Ventil) quergetauscht und problemlos gefahren und danach wieder das Original zurückgebaut.

Gruß fotowusel
 
Das N75 liegt in einem fragilen Regelsystem. Bei älteren Motoren liegen einige Parameter nah im Grenzbereich - nicht immer ist das N75 defekt und der Tausch verdeckt häufig andere Probleme. Es funktioniert dann eben (so grade) wieder - offenbar sind da Original VW- Neuteile etwas toleranter als Fremdfabrikate.

Zur Lebensdauer:

In meinem T5 mit BPC- Motor befindet sich mit 17 Jahren Laufzeit und hoher km-Leistung immer noch das erste N75 Regelventil.
Ich hatte vor einigen Jahren testweise für 4 Wochen mal ein anderes (aus einem anderen Bus ein dort nicht funktionierendes Ventil) quergetauscht und problemlos gefahren und danach wieder das Original zurückgebaut.

Gruß fotowusel
Hm. Meinst Du damit Parameter welche sich aufgrund des Alters (Verschleiß, Undichtigkeiten..) verändern? Kann natürlich sein das bei meinen 380.000km mittlerweile irgendwo kleine Undichtigkeiten sich ‚addieren‘. Die Anschlüsse werden ja auch nicht jünger.. Ich sollte sicher mal das Unterdrucksystem soweit Möglich überprüfen. Manchmal ist Unwissenheit aber auch ein Segen. Solange es funktioniert..
Normal ist es sicherlich nicht, 3 Ventile in 5 Jahren.

Bin mir aber auch nicht sicher ob die Pierburg Dinger so geil sind..Ist Pierburg Erstausrüster oder Afternarket?

Liebe Grüße
Tobsen
 
Bin mir aber auch nicht sicher ob die Pierburg Dinger so geil sind..Ist Pierburg Erstausrüster oder Afternarket?
Such mal nach dem Beitrag von @Parasol
Er hat die Erfahrung gemacht, dass auch wenn bei dreien "Pierburg" drauf steht es nicht die VWN-Qualität haben muß. 😲 🤷‍♂️

Auch wenn die Dinger bei VWN 75 Euro oder mehr kosten, hole sie dir NICHT aus dem Zubehörhandel!!! 🙏🙏🙏
 
Zurück
Oben