Mahlzeit...

r3b00t77

Jung-Mitglied
Ort
F'see
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Webasto Standheizung
Umbauten / Tuning
20"
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ5H032777
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Mein Name ist Christian, bin 38, verheiratet, 2 kleine Kinder (Zwillinge) und habe letztes Jahr zwecks notorischem Platzmangel beim Transport jeglicher Dinge, vor allem im Urlaub, einen langen Bulli angeschafft...

Auf ein fröhliches Miteinander... :-)
 
... und habe letztes Jahr zwecks notorischem Platzmangel beim Transport jeglicher Dinge, vor allem im Urlaub, einen langen Bulli angeschafft...
Damit sollte der Platzmangel nun vorbei sein. ;)
 
Gute Wahl. ;-) Willkommen.
 
Ja, mit dem Platz gibt es bis dato keine Probleme, der Umzug demnächst zählt ja nicht... :D

Dafür hat letzte Woche das Türschloss der Beifahrertür im geschlossenen Zustand den Geist aufgegeben, ganz zum Ärger der Frau. X(


Aber auch das sollte heute Abend behoben sein, dank toller Anleitung hier aus dem Board. :danke:
 
Hallo und herzlich willkommen.
Wie viel km hat Dein AXD schon drauf? Wenn Du´s nicht schon hast, solltest Du drauf achten das richtige Öl einzufüllen. Deiner braucht das LL2, 0W30 Norm 506.01.
Unsere älteren 5 Zylinder werden beim KD leider des Öfteren falsch befüllt, weil die Nachfolger-Motoren mit Werks-DPF das 507.00 bekommen.
Findest Du also auf dem Ölzettel oder auf alten Rechnungen eine andere Ölsorte als 0W30, solltest Du schnellstmöglich das richtige Öl einfüllen lassen.
Zu dem Thema gibt´s hier viel Lesestoff.
Zusammengefasst hier:
506.01 oder 507.00? Die Erklärung.
 
Danke für den Hinweis, aber da ist alles im grünen Bereich. ;)

Mit dem Thema und anderen Kinderkrankheiten hatte ich mich durch nen Bekannten schon lang und breit vorher beschäftigt und drauf geachtet. :)

Mittlerweile hat er 280tkm auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen, kein messbarer Ölverbrauch oder Wassereintrag.
 
Nix für ungut - viele wissen´s halt nicht. Aber dennoch schön zu hören, dass Deiner gut läuft und richtig beölt ist.
Auch Deine Laufleistung macht mir Mut. Was wurde denn bereits gewechselt/erneuert? Oder ist noch alles original?
 
Aha! Neues Avatar. Da drängt sich mir gleich die Frage auf: Was sind das für schöne Felgen? hast Du da ein Fabrikat oder Seitenansicht?
Gerne auch als PN, wenn Du hier nicht alles outen willst.
 
Das mit dem Öl ist durchaus einer der wichtigsten Hinweise überhaupt, lieber 10x zu oft gehört/gelesen als einmal zu wenig. :)

Laut Unterlagen wurde die anfällige Antriebswelle rechts gewechselt und einen neuen Turbo und WaPu hat er mal bekommen. PDE wurden auch abgedichtet und Reihenfolge getauscht, ansonsten nur die üblichen Verschleißteile. Stoßdämpfer, Koppelstangen etc...

Felgen sind quasi der Klassiker, EtaBeta Tettsut in 20", mit 275/35

Tiefer ist er noch nicht, ich bin aber stark am überlegen ob ich ihm das B12 mit spendiere weil die Stoßdämpfer so langsam wieder mal fällig werden demnächst.
 
Bild hab ich auch noch gefunden... :D
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    444,6 KB · Aufrufe: 15
Das kommt ganz gut. Tieferlegung ist sicher kein Fehler. B12 sagt mir jetzt nichts; B14 fahren hier alle - scheint im Forum, die erste Wahl zu sein. War ich aber im Erstdurchlauf zu geizig für:D - und hab´s erstmal mit dem K.A.W.-Pluskit probiert. Ob die Rechnung aufgeht, wird erst die Zeit zeigen. Bis jetzt hab ich´s nicht bereut - sprich keinerlei negative Erfahrungen weder bei Komfort noch bei der Optik. Klar das B14 kannst Du bestimmt weiter runterdrehen als die 40 mm bei mir - aber das war jetzt nicht so meine Option. Momentan hab ich dadurch mal ca. 1000 Euro Reserve für anderes Unvorhergesehenes - ich hoffe, dass mein Selbsttest nicht bedeutet, in absehbarer Zeit wieder in ein Fahrwerk zu investieren. Aber ich bin bis jetzt ganz zuversichtlich.
Danke für die Infos.
 
B12 Pro Kit sind die 30mm Federn mit passenden Dämpfern. Mir würde das reichen für den jetzigen Stand (20" stehen ja ohnehin schon ganz gut im Radkasten) und bei anderweitigen Verpflichtungen wie Haus bauen kann ich aufs Gewinde dann auch erst einmal verzichten. :p

Vielleicht beim nächsten Bulli... :D
 
Zurück
Oben