Mal andersrum: statt tiefer nun Neues zum Thema Höherlegung VW T6-Eibach Höherlegung

Das ist sicher vom Umfang des Gutachtens abhängig. Früher war es zumindest gängige Praxis nur die Federn zu tauschen und eine Auflastung eingetragen zu bekommen. Den T6 gibt es ja auch ab Werk mit 3,2 to, eine andere Bremse ist meines Wissens dazu nicht nötig. Wie Vincent schon sagt, hat das Fahrzeg ein zul. GG von 3,2 to , dann können die Federn verbaut werden. Umgekehrt kann man aber keine Auflastung erreichen, evtl. abhängig vom Prüfer ??
 
Hat eigentlich jemand hier spezielle Einstellwerte für die Achsvermessung? Oder habt ihr die Serienwerte einstellen lassen?
 
Hallo,
muß man denn bei Einbau des ProLift Kit bei Belassung der Standard DCC Dämpfer eine Achsvermessung machen lassen?

Viele Grüße,
Ronny
 
Ja, sobald sich was an der Höhe ändert soll immer Achsvermessung gemacht werden:

Was anderes : Für Höherlegungs Interessenten aus Österreich
Bensch Automotive in Kärnten sucht einen schönen bzw. coolen T6 Kasten oder T6.1 Kasten ( normaler Radstand) der einen Höherlegungsumbau inkl. Räder haben möchte für ein Videoshooting i und bietet dafür wohl einmalig richtig guten Sonderpreis: Bei Interesse direkt den Benjamin kontaktieren
Bensch Automotive
Inh. Benjamin Strebinger
Klagenfurterstraße 29
9556 Liebenfels, Österreich
Tel.: +43 (0) 42 15 20 167
Mobil: +43 (0) 664 9107772
office@bensch-automotive.com
 
Hallo zusammen,

wie ist der aktuelle Stand. Läuft die zweite Runde der Zulassung? Besteht die Möglichkeit ein Vorserienmodell zu bekommen? ich brauche dringend Ersatz.

Gruss
Alex
 
@vincent3
Wo kann man im Raum Ludwigsburg mal einen T5 mit dem Fahrwerk anschauen bzw. Probe fahren?
Bei Hoermann-Autoteile hab ich schon angefragt. Die haben aktuell nichts da.
T6 müßte ja auch gehen oder? Da dürfte ja kein großer Unterschied sein.
 
@t3-Alex Die nächste Prototypen-Verbau Runde bei Eibach ist übernächste Woche und dann sollte es endlich bei denen auch in die Produktion gehen. Falls noch ein Prototyp nach Verbau übrig ist, alles geklappt und getüvt ist, kann ich mal nachfragen ob Du einen Kit über einen unserer Einbaupartner vorab beziehen kannst.
@Lammbock79 Puuh im Raum Ludwigsburg weiss ich nichts auf die Schnelle. Wer definitiv momentan Vorführ T6 mit dem Eibach-Prolift-Bilstein-grün (Art.Nr. VW-B6-KO-HÖ-2) Komplettfahrwerk hat , sind
Bensch-automotive.com in 9556 Liebenfels, Österreich und der
Car Fashion Zwickau
Am Hammerwald 45
08064 Zwickau
Tel: 0375-661096
info@carfashionzwickau.de

Grüsse
Stefan
 
Leider beides ein bißchen zu weit weg. Schade. Trotzdem danke für die Info.
 
Besten Dank für die Antwort. Aktuell schaffe ich erst einmal Abhilfe und verbaue nach Rücksprache mit Deimann Fahrwerktechnik das normale Lift Kit plus Federunterlagen von ST. Damit sollte das leidige Thema vorerst erledigt sein. Sollte das nicht dauerhaft funktionieren, kommen hinten die neuen Federn rein.
Vorne bleibt nach meiner Info ja gleich.

kannst du das bestätigen?
 
@t3-Alex Ja vorne sind es die gleichen Eibach Höherlegungsfedern, sowohl im Eibach Pro Lift Kit und bei dem "California" Kit mit Höhenverstellung hinten . Hinten sid die Federn natürlich andere.
Grüsse
Stefan
 
@t3-Alex Ja vorne sind es die gleichen Eibach Höherlegungsfedern, sowohl im Eibach Pro Lift Kit und bei dem "California" Kit mit Höhenverstellung hinten . Hinten sid die Federn natürlich andere.
Grüsse
Stefan
Hallo vincent,
Der Einbau ist vollzogen hat aber leider überhaupt nicht geklappt
Mit wie von Deinann empfohlener Unterlage hinten ist der Stoßdämpfer am Anschlag. Ohne hängt der Bulli wie ein lahmer Schäferhund Katastrophe! Also wenn ich irgendwo her einen Satz der hinteren Federn bekommen könnte. Ich würde sofort zuschlagen.
Gruss
Alex
 
Hallo Alex und an alle California/Camperumbau Fahrer,
hier mal Zwischenmeldung aus dem homeoffice in diesen trüben Tagen zur Ablenkung + Aufheiterung : Eibach hat die Höherlegungs-Gewindefedern für die hecklasteigen Busse wie California etc diese Woche erfolgreich abgeschlossen mit dem nochmals neu entwickelten Prototypensatz ! Und getüvt ! Sollen ca Mitte Mai ausgeliefert werden ! Mal schaun ob wir für Dich vorab noch einen dieser neuen Prototypen vorab rausschlagen können. Nochmal kurz für Nichteingeweihte: Für hecklastige T5 , T6, T6.1 welche hinten sehr schweres Gewicht haben , bspw. alle Californias, oder schwere Camper Ausbauten, haben wir einen zweiten Höherlegungskit von Eibach entwickeln lassen , welcher nicht nur grobe stärkere HA Federn hintendrin hat, womit manche dann wieder zu hart unterwegs sind oder zu keilförmig oder immer noch hecklastig, sondern hinten mit Höhenverstellung , damit:
- man individ. nach seiner Austattung und Gewicht die Höhe hinten zu vorne perfekt anpassen kann
- man auch an der Hinterachse zwischen rechts-links die Höhenstands Unterschiede ( bspw. Küche, Wassertank einseitig) perfekt ausgleichen kann
- man nicht einfach eine zu harte HA Feder dafür nehmen muss, sondern durch die Höhenverstellung ca 25-30mm ausgleichen kann
Bspw.weise hatte Eibach bei Testverbauten mit California - Heck-Gewicht, dann AUF DER TIEFSTEN POSITION HINTEN 475mm Radmitte-Kotflügelkante, was bedeutet, dass man damit auch easy zu der vorderen Höhe von ca 490mm schön hinschrauben kann. Im Kit sind dann neben den Federn , den Höhenverstellungen, Klein/Befestigungsteilen, auch Anschlagpuffer Verlängerungen inklusive im Lieferumfang dabei.
Desweiteren sind endlich , inkl. Designschutz, die auf 1000kg Radlast Festigkeit geprüften ( im Gutachten weg. den Reifen auf immernoch üppige 960kg Radlast) neuen Twin-Monotube-Projekt-AT Felgen mit abschraubbaren Anfahrschutzring UND IM GUTACHTEN EINGETRAGENEN 235/65/17 und 225/65/17 (für BF Goodrich Freaks) Reifengrössen für unsere Bullis drin.
38116407xs.jpg

38116650ko.jpg


38116684ua.jpg

Der untere schöne Test T6 Multivan von busfabrik.de , natürlich mit dem "normalen" Eibach Pro Lift Kit E21-HÖ-T5T6 und Bilstein grün, da er trotz Zusatzgewichte wie Heck-und Dachträger bzw. Zelt nicht in die California Gewichtsklassen hinten kommt ! Nur um Mißverständnisse zu vermeiden. Selbst mit den Zusatzgewichten steht der Multivan mit dem normalen Pro Lift kit vorne + hinten schön über 490mm.
Hier Bensch-automotive Kasten, trotz Regale etc natürlich auch noch mit dem "normalen" Eibach Pro Lift Kit E21-HÖ-T5T6 und den neuen Felgen
38116407xs.jp
 
Zuletzt bearbeitet:
@vincent3 die Felgen sind mal richtig abgefahren gut!!!!!
 
Hallo Vincent.
Besten Dank für das umfangreiche Update. Ich habe seit 2 Wochen das normale Lift Kit drin. Das ist vom Komfort selbst mit den DCC Dämpfern im Vergleich zur Serie echt klasse. Ich hatte es nach einer Beratung direkt von Deimann verbaut mit dem Hinweis ich könne einfach die Dünnen ST Spring distance Kit zusätzlich unterlegen. Das funktioniert leider ganz und gar nicht
Das wird viel zu hoch.
Jetzt steht der Bulli vorne schön dar und hinten habe ich nur 465mm ohne das der Bulli Urlaubsfertig wäre.

also wenn ihr mir hier schnell helfen könntet wäre das der Ober Hammer.
BTW die Felgen sehen mega aus.

ist mit den California Federn eine Auflastung möglich?

gruss
Alex
 
Jetzt haben wir mal die andere Richtung getestet, und einen T6 in Zusammen mit Deimann Fahrwerktechnik GmbH & Co höhergelegt und mit den neuen Projekt TwinMonotube Offroadrädern , die auch beim aktuellen Projekt von Bus4fun.de Campervan & Lifestyle, Umbau / Ausbau Innenraum-Verkleidung und bensch-automotive.com verbaut sind .

Das Fahrwerk mit den grünen Komfort Dämpfern und den Federn ist gut fahrbar, an das Ein- und Aussteigen muss ich mich ert noch gewöhnen ;). Dir Räder gefallen uns sehr gut, allerdings sin die BF-Goodrich Reifen sagen wir mal "bedingt renntauglich" , da muss man bei nasser Sraße schon den Fahrstil anpasse, im Gelände funktioniert das super dafür.

Medium 32606 anzeigen
 
Jetzt haben wir mal die andere Richtung getestet, und einen T6 in Zusammen mit Deimann Fahrwerktechnik GmbH & Co höhergelegt und mit den neuen Projekt TwinMonotube Offroadrädern , die auch beim aktuellen Projekt von Bus4fun.de Campervan & Lifestyle, Umbau / Ausbau Innenraum-Verkleidung und bensch-automotive.com verbaut sind .

Das Fahrwerk mit den grünen Komfort Dämpfern und den Federn ist gut fahrbar, an das Ein- und Aussteigen muss ich mich ert noch gewöhnen ;). Dir Räder gefallen uns sehr gut, allerdings sin die BF-Goodrich Reifen sagen wir mal "bedingt renntauglich" , da muss man bei nasser Sraße schon den Fahrstil anpasse, im Gelände funktioniert das super dafür.

Medium 32606 anzeigen

Sieht sehr gut aus der Bus!!!

Drei Fragen hätte ich!

1. Welche Dimension haben die Räder?
2. Wie ist das Standmaß Radnabe Unterkante Kotflügel?
3. Weißt Du die Achslasten vorne und hinten?

Gruß
Lefty
 
Da die Reifen weiße Schrift haben, also RWL, müssen es die KO2 in 245/65 R17 sein, da es die 225/65 R17 nicht mit weißer Schrift gibt.
Also die Reifen auf den Felgen kannst schon mal nicht fahren :cool:
Jedenfalls nicht mit TÜV und nur mit angepasstem Getriebe von Seikel, DSG ist bei der Reifengröße raus, da Seikel sagt, maximale Größe mit DSG sind 235/65 R17.

Tippe, die sind für die Werbebilder draufgezogen worden, was ja auch OK ist...
 
3. Weißt Du die Achslasten vorne und hinten?
Steht im Gutachten, musst du nur downloaden. 960kg Radlast.

Nochmal zur Reifengröße.
Ist nur ein Bild anders, also müssten es BF Goodrich All terrain ko2 in 225 65 r17 sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben