Mal andersrum: statt tiefer nun Neues zum Thema Höherlegung VW T6-Eibach Höherlegung

Mich wundert doch, dass hier noch niemand über den Preis nachdenkt.
585,-€ pro Felge + die BF Goodrich ist ja nun wirklich kein Schnäppchen.
Dazu das "Pro-Lift-Kit" und man(n) landet schnell dort, wo Seikel, Terranger und Co sich derzeit tummeln.
Ich persönlich empfinde den Preis einer Amarok - Felge a la Terranger ( 2300,- € / Satz mit BF Goodrich excl. Höherlegung und Eintragung ) freundlich ausgedrückt als "sehr ambitioniert", gleiches denke ich allerdings auch über einen gepulverten Heckträger mit ein paar Airlineschienen ;-)) .
Offensichtlich ist dieses ganze Pseudo-Offroad-Getue derzeit wie geschaffen dafür, den blinden Kunden über den Tisch zu ziehen ..... - just my 50 Cents.....
 
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten,...
So schlimm finde ich die Ronal R56 nun auch nicht, immerhin gibt es da für 585 € aber 4 Felgen,...

Aber alles hat seine Berechtigung und Optik ist vielen ja wichtig, sonst gäbe es ja die ganze Tuning Scene nicht.

Nett anzusehen sind die beiden auf jeden Fall !!
 
Steht im Gutachten, musst du nur downloaden. 960kg Radlast.

Danke, das Gutachten habe ich gesehen. Mir ging es um die tatsächlichen (gewogenen) Achslasten des abgebildeten Buses von der Busfabrik. Ich habe dort jetzt mal direkt angefragt.

Gruß
Lefty
 
@cse1
Betr Heckträgern kenne ich mich nicht aus, aber betr. Felgen und Fahrwerken und da schmeisst Du einiges durcheinander. Händler mit Herstellern , Äpfel mit Birnen,bspw. , MAD Federn aus Holland mit Eibach , brutto mit netto , da ich schon gesehen habe dass einige Onliner ( wie immer) die Twin-Monotube-Projekt-AT Felge für 487 Euro inkl. MwSt anbieten. Wenn Dir das für die Felge mit den Eintragungen, dem Design, der Festigkeit/Gewichtsverhältnis , Radlast,inkl. dem tatsächlich schützenden und tatsächlich austauschbaren Schutzring zu teuer ist, dann schreib doch einfach ist für dich zu teuer oder nicht dein Geschmack aber nicht so einen Müll bzw. Frechheit wie "den blinden Kunden über den Tisch zu ziehen ". Die Frage ist wer hier blind ist und nicht die Unterschiede und Arbeit kennt Fahrwerke und Felgen entwickeln und tüven zu lassen !
 
@cse1
Betr Heckträgern kenne ich mich nicht aus, aber betr. Felgen und Fahrwerken und da schmeisst Du einiges durcheinander. Händler mit Herstellern , Äpfel mit Birnen,bspw. , MAD Federn aus Holland mit Eibach , brutto mit netto , da ich schon gesehen habe dass einige Onliner ( wie immer) die Twin-Monotube-Projekt-AT Felge für 487 Euro inkl. MwSt anbieten. Wenn Dir das für die Felge mit den Eintragungen, dem Design, der Festigkeit/Gewichtsverhältnis , Radlast,inkl. dem tatsächlich schützenden und tatsächlich austauschbaren Schutzring zu teuer ist, dann schreib doch einfach ist für dich zu teuer oder nicht dein Geschmack aber nicht so einen Müll bzw. Frechheit wie "den blinden Kunden über den Tisch zu ziehen ". Die Frage ist wer hier blind ist und nicht die Unterschiede und Arbeit kennt Fahrwerke und Felgen entwickeln und tüven zu lassen !

@vincent3

nice try - aber bleib`mal ein bisschen entspannt.... - auch wenn Du Dich hier seit geraumer Zeit als Felgen- und Fahrwerkapostel aufspielst..., das beeindruckt mich wenig.
Du nutzt diese Plattform und "Beiträge" nahezu ausschliesslich, um Eibach zu promoten und nun auch noch diese Felge mit "austauschbarem ANFAHRSCHUTZ" ( im Übrigen selten etwas Lächerlicheres in Zusammenhang mit "Offroad" - Felgen gelesen) - Mich wundert, dass dies hier nicht schon lange mal unterbunden wurde...- doch das nur am Rande ...
Ich "verwechsle" weder - noch, MAD Federn habe ich nie erwähnt und sei versichert, dass ich sehr gut Brutto von Netto unterscheiden kann. Über "eure Preise" habe ich bisher noch kein Wort verloren, sondern lediglich festgestellt, dass ich Terranger, Seikel und Co "preislich recht ambitioniert" finde und diese "OFFROAD - BLASE" immer mehr preisliche Auswüchse generiert....
Doch nun zu Euch: Auf Eurer "twin-monotube-projekt" Seite bepreist Ihr diese "PSEUDO - Beadlock Felgen" für ca. 585,-€ / Stck (also Brutto) für den Endverbraucher, mithin rund 2300,- € . Rund 4000,- dann noch für ein bisschen "Eibach-Fahrwerk" und 600,- für die Goodrichs - und schon ist man(n) für rund 7000,- € 30-40 mm höher . WAUW !!
Bedenkt man(n) dann noch, dass die Felgen deutlich mehr "Schein" als "Sein" sind ( ups, sie haben ja einen "Anfahrschutzring" ) dann könnt Ihr nur hoffen, dass jeden morgen ein Dummer aufsteht.
Nicht falsch verstehen bitte, jeder kann sich ne Sandschaufel an einen gepulverten Fahrradträger für 2600,- € hängen und selbstredend auch seine Schrankwand für 7000,-€ um 30 mm erhöhen - solange es Spass macht.
Versucht in diesem Zusammenhang bitte nur nicht, irgendwelche absurden Preisgestaltungen zu rechtfertigen - da hört der Spass dann bei mir auf.
In diesem Sinne, mein lieber vincent3 , entspann`Dich und hab`Spass - Verkaufsplattformen findest Du sicher auch andere im www .
 
Ganz ehrlich finde ich, dass die Twin-Monotube-Projekt Felgen (alle incl. der neuen AT) super ausschauen und ich finde auch die Beiträge von vincent3 sehr informativ und inspirierend - auch wenn er das sicherlich mit entsprechenden Hintergedanken schreibt.
Egal, eine gute - und besondere - Felge kostet leider meistens viel Geld sei es eine BBS, Fuchs oder Twin-Monotube und ob der Ring jetzt als Beadlock funktional ist oder nicht, ist in D doch eh egal da nicht als Beadlock zulässig. Eine Ronal R41 in 8*17 ist aber bestimmt auch keine schlechte Felge - und kostet einen Bruchteil (ich hab bei meinem Reifenhändler incl. Reifen- und Rad-Montage und USt mit einer ordentlichen Rechnung nur 380€ für alle 4 gezahlt).
Jetzt muss jeder selbst mit sich ausmachen, was es einem Wert ist. Das gleiche trifft auch auf das Fahrwerk zu. Nur Federn für unter 1000€ - ein Komplettfahrwerk für ca. 3000€ (ja ich weis, es gibt auch günstigere) oder gleich ein Luftfahrwerk für um die 7000€... Besser oder besonderer kostet halt unverhältnismäßig mehr (ein Porsche hat etwa genauso viel Blech und Plastik wie ein Dacia und fährt von A nach B - kostet aber auch etwas mehr...)

Ich wollte eigentlich auch einen Offroad- Unterbau (Räder, Fahrwerk, Schutz) mit allem Schickimicki und hab bei meiner Regierung schon die 10k dafür durch gehabt, dann hat sich mein Anforderungsprofil aber geändert und ich bin mit nicht mal 1,5k Ausgaben zur Zeit sehr glücklich mit meiner Zwischenlösung - was nicht heißt, dass ich nicht irgendwann doch Twinmonotube/Goldschmitt oder Terranger Kunde werde... aber erst wenn ich wirklich dazu komme den hübschen Offroad-Schnickschnack auch wirklich zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das zb. Dotz sich noch nicht entscheiden konnte die Stahlfelge für die Tx zu machen, die wäre mal richtig erschwinglich
DOTZ_4x4_OMOFKB18_Modular_beadlock_X-Klasse_press.jpg

Mein Favorit wären momentan die Sparco, leider auch noch ohne Gutachten
Suzuki_Jimmi_BlackMattPolishedLP_Cr01_pp-1.jpg
Die neuen Monotubes, klar kostet Entwicklung und Gutachten viel Geld, preislich finde ich sie für 17" doch etwas zu hoch. Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden, sonst gäbe es ja nur Autos mit ein und demselben Design, wäre ja auch langweilig.
 
@cse1 Ich "spiele mich nicht seit kurzem als Fahrwerk Spezialist auf" - ich arbeite seit 25 Jahren im Fahrwerkbereich, Entwicklung, Grosshandel und engem Kontakt mit Werkstätten, Einbaupartner, Entwicklungsingenieuren und Kunden mit so ziemlich allen Federn -und Dämpferherstellern und erkenne an deinen Beiträgen eben sofort dass Du in diesem Bereich keine Ahnung hast , aber dich leider so aufspielst und damit Ratsuchenden dementsprechend sinnfreie Infos als Wissen weitergibst . Peinlich wenn du HÄNDLER als "Referenz" nennst welche eben in "ihren" Federn die holländischen MAD Federn verwenden ( mit welchen wir ebenfalls jahrelange Erfahrung gesammelt haben) und du nicht mal weisst vovon Du schreibst. Auch bleibe ich nicht entspannt wenn du wieder Unwahrheiten und Unwissen verbreitest, dass ich nur Eibach in den Himmel loben würde, denn abgesehen davon dass es viele Beiträge von mir gibt, in welchen ich Produkte von Eibach klar als nicht empfehlenswert beschreibe , bspw. u.a. Stossdämpfer und Gewindefahrwerke und Stillegungskits , lobe ich die Produkte , die sich nach o.g. Erfahrung als lobenswert rausgestellt haben, wie Dämpfung von Bilstein und Koni und was Federn und Gewindefedern betrifft ganz klar Eibach und begründe dies auch. Dann den austauschbaren vorstehenden Schutzring welcher genial als Schutz in Kombination mit der stark konkaven Felge dient als Pseudo-Beadlock zu bezeichen zeigt mir ebenfalls dass es typische generell- negativ-Forenlaberei ist, als wäre Beadlock in irgendeiner Weise für einen VW Bus sinnvoll oder legal zulassungsfähig ! Und warum auch ? Dieser Beadlock Quatsch, ist ok für Dragster oder bspw. Hummvees aber sicher nicht für VW Bus. Mir ist in Foren wichtiger Hintergrundinfos von Leuten zu bekommen , welche von der Materie Ahnung haben ( meist arbeiten oder kommen sie dann auch aus dem Bereich, optimalerweise wenn sich Hobby + Beruf überdecken ) anstatt Geblubbere.
Aber weder habe ich Zeit oder Lust auf Forenstreiterei und vielleicht bis du ja sonst ein ganz netter Typ....und vielleicht sind wir ja auch alle momentan nicht so gut gelaunt und nicht so entspannt !
Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@vincent3: Hallo Stefan,

irgendwo hab ich gelesen, dass das Eibach ProLift Kit E21-HÖ-T5T6 auch für den T6 mit DCC geeignet ist. Im Gutachten steht jedoch, dass man das DCC deaktivieren muß.
Wir fahren einen Multivan GenSix mit Aufstelldach (+90kg) und gang guter Ausstattung. Der Bus hat außer einer Kühlbox keinen Campingausbau.
Wir wollen den Bus ein bisschen höher machen wegen Bodenfreiheit und wenn größere Räder dann maximal 235/60/17 weil wir im Urlaub einen kleinen Campinganhänger dabei haben und es dem Bus beim Anfahren mit Hänger am Berg/Wiese/... nicht unnötig schwer machen wollen.
Kannst Du mir sagen ob dass ProLift Kit passt, oder ob ich das DCC stilllegen muß.

Vielen Dank, Gruß,
Ronny
 
@vincent3 hast du ein paar Infos zu dem
TWIN-MONOTUBE HÖHERLEGUNGSFAHRWERK FÜR VW T6 MIT DCC ?

Ich habe einen T6 199ps DSG 4Motion California Ocean mit DCC und Verstärkten Stabis. (Ich störe mich am Hängenden Heck nicht so sehr)

Nächstes Problem ist, das ich nur Max 40mm höher kommen kann und ich hoffe das es eher 30mm sind da es sonst eng wird mit unserer Garage.
(Panamericana Höhe wäre wünschenswert)

Ich würde das Fahrwerk auch nehmen wollen um das Poltern zu reduzieren und den Fahrkomfort zu verbessern. Wobei ich mit dem Fahrwerk und der Spreizung der einzelnen Modi sehr zufrieden stellt.

Ich würde das Fahrwerk im Sommer mit 255/45/R18
Winter mit 215/60/R17
Und für Zb Norwegen AT mit noch unbekannter Größe (allerdings so das keine extra Eintragung nötig wäre, quasi als Serien Rad Größe gefahren)

Ist das alles möglich und umsetzbar?

Gruß Cali1809
 
@Ronny1973 @Cali1809
Hallo
DCC an sich ist nicht das Problem, aber wir haben festgestellt, das meist der Aushub der DCC Dämpfer kürzer als der Standard 1BA Dämpfer ist, und damit zu kurz für eine Höherlegung. Nicht immer, denn wir hatten schon zu der Zeit als die ersten T6 mit DCC rauskamen welche bei denen es funktionierte. Da aber leider viele Werkstätten generell nicht betr. Aushub nachkontrollieren im voraus, bieten wir den Höherlegungsfedern Kit nicht für DCC Dämpfer an. Aber es gibt zwei Möglichkeiten bei Fahrzeugen mit DCC
1) Man nimmt das Höherlegungskomplettfahrwerk inkl. den Bilstein B6 Komfort und muss dann aber das DCC fachgerecht stillegen lassen, was entweder über einen Stillegungskit ( den es von diversen Herstellern gibt) geht oder , was ich persönlich besser finde, manche Werkstätten bzw. Chiptuner programmieren es raus. VW Betriebe aber sagen, dass dies nicht geht, für manche Chiptuner wie gesagt kein Problem. Diese Stillegungskits sind wiederum einfach nur Widerstände, welche an den Stecker angeschlossen werden, wo vorher der orig. DCC Dämpfer angeschlossen war, und gaukeln dem System vor, dass der DCC Dämpfer noch da ist bzw. dessen Widerstand, Und könnte natürlich auch jederzeit wieder rausgestöpselt und rückgerüstet werden.
2) man verwendet längere DCC Dämpfer um das DCC beizubehalten, was aber eine teuere Lösung ist und sich mancheiner frägt, ob ihm dieser Mehrpreis wert ist, nur um zwischen Sport und Komfort hin und herzuschalten und ob eine gute Dämpferabstimmung für alles nicht besser ist. Mal schauen evtl. lassen wir bei Bilstein längere DCC B6 Komfort fertigen ( da die Kleinmanufaktur, welche uns die Twin-Monotube-DCC Dämpfer fertigt immer teurer wurde ), aber die brauchen immer Lichtjahre um etwas zu entwickeln und momentan mit Corona Kurzarbeit wird es auch nicht gerade schneller gehen. Noch dazu ist abzuklären ob die T6.1 Widerstände ident. mit T6 DCC Widerstände sind und zu guter letzt nehmen sowieso die meisten DCC Fahrer Option 1) mit Stillegung !
@ speziell California Fahrer und @Cali1809 Der "normale " Eibach Pro Lift Höherlegungs-Federn Kit Art Nr E21-HÖ-T5T6 und für T6.1 E21-HÖ-T6.1 ist ja nicht für California gedacht, aufgr. des werkseitigen California Hängehintern/ hohe Last im Heck. Daher haben wir ja speziell für ALLE CALIFORNIAS ( und für Bulli Umbauten/Camper/ Regalausbau etc mit über 1000kg Leergewicht an der Hinterachse) den neuen Eibach Höherlegungs Gewindefedernkit entwickeln lassen, welcher an der HA natürlich andere Federn hat und vor allem eine Gewindehöhenverstellung hinten zum optimalen Anpassen der Höhe betr. vorne zu hinten und auch zw. rechts + links betr. Ausgleich von einseitig ( Wassertank/Küche etc) Mehrgewicht. Ab Mai lieferbar und schon hier gezeigt inkl. online TÜV Höherlegung VW T5, T6, T6.1
VG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@vincent3 entweder hab ich was falsch verstanden, oder ich bin zu blöd :). Ihr habt das von mir oben beschriebene Fahrwerk im Angebot wo doch alles passen müsste? Extra DCC Dämpfer mit der dezenten Höherlegung (als Panamericana). Ob er nach Einbau dieses Fahrwerks hinten immer noch leicht Tiefer ist, wäre mir nicht so wichtig, so lange das Verhältnis gleich bleibt wie jetzt. (Von Radmitte gemessen, HA 425mm VA440mm

danke für deine Zeit und Mühe.

Gruß Cali1809
 
Hallo Cali1809
gerne, kein Problem . Bei California unbedingt bei Höherlegung lieber den Kit mit Gewindeverstellung nehmen, da der California auch selbst gegenüber einem Multivan 7 Sitzer hinten schwerer ist und der normale Kit beim California auf alle Fälle einen Hängehintern hätte. Wahrscheinlich ca im gleichen Verhältnis wie vorher auch, aber da austattungsabhängig kann es dir niemand vorab genau sagen. Aber genau deshalb gibt es ja dien neuen Kit mit der Gewindeverstellung hinten um dies dann individuell ca 25-30mm anpassen zu können. Die allermeisten Califahrer wollen natürlich ( wie ich auch bestens verstehen kann) den Hängehintern bei einer Höherlegung gleichzeitig eliminieren und zumindest hast Du mit dem neuen Höherlegungs-Gewindefedern Fahrwerk mit einer Preisdifferenz von 222 Euro dafür die Möglichkeit es dir so einstellen zu lassen wie Du es willst und du hast für den hecklastigeren Cali gleichzeitig die noch etwas passenderen Federn was die Federrate betrifft. Wir hatten schon Calis mit Serienfahrwerk erlebt welche so stark hecklastig ab Werk waren, dass die Bremskraft überhaupt nicht gescheit verteilt war. Auch der Eibach Ingenieur meinte dass er bei so einem Exemplar schon vorne an den Bremsen im Vergleich zu hinten sehen konnte dass dies nicht optimal ist . Und ja theoretisch wäre dies dann auch mit den längeren Twin-Monotube-Projekt Höherlegungs DCC Dämpfern kombinierbar, aber wie genannt wurden diese von der kleinen deutschen Stoßdämpfermanufaktur , welche diese quasi in Handarbeit macht, immer teurer und teurer, dass die meisten DCC Fahrer dann die DCC Stillegung bevorzugt haben und dann das Komplettfahrwerk Eibach mit Bilstein B6 Komfort bevorzugt haben. In deinem Fall wäre es dann ( bei stillgelegtem DCC) die Art Nr VW-B6-KO-LIFT-4 , da DCC T6 automatisch immer vorne Klemmbefestigung haben.
VG
Stefan
 
@vincent3 ist das von dir angesprochene Bilstein B6 Komfort eine spezielle, verlängerte Version? Mit den längeren Federn des Pro Lift Kits würde sich ja sonst der Ausfederweg verkürzen. Oder ist diese Tatsache zu vernachlässigen? Ich bin der Meinung, dass Seikel einen verlängerten Bilstein Dämpfer in seinem Kit anbietet oder angeboten hat. Mich würden die Vor- und Nachteile interessieren.

Sofern es sich um den normalen B6 Dämpfer handelt, würde der in Kombination mit dem verstellbaren Pro Lift Kit bei einer langen Caravelle mit 3,08t zgG und ca. 2,6t Leergewicht (Aufstelldach und leichter Campingausbau) Sinn machen? Original ist ein Schwerlast Fahrwerk verbaut. Oder wäre das B6 zu schwach?

Meine Caravelle ha jetzt knapp 200k km und das Fahrwerk muss demnächst erneuert werden. Ich eruiere gerade die verschiedenen Optionen. Bisher war ich ein Fan von Seikel. Wenn die Dämpfer allerdings bei Seikel und Eibach die gleichen wären und die Qualität der Federn vergleichbar ist, kann ich meine Entscheidung mehr vom Preis abhängig machen.
 
@vincent3
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Dann muß bei mir das Projekt Höherlegung noch warten, da sich ja der finanzielle Aufwand mehr als verdoppelt im Vergleich zu den reinen Höherlegungsfedern.

Viele Grüße,
Ronny
 
@LaPlanche Ja die Bilstein grün (B6 KOMFORT) sind etwas länger als die Serien Standard Dämpfer und unterscheiden sich auch zu den normalen B6 gelb ( nicht nur in der Abstimmung) wir haben noch ein paar Kleinigkeiten ändern lassen , da uns , als der T6 rauskam u.a. aufgefallen ist, dass die obere Gummi-Metallverbindung der B6 gelb nach unserer Erfahrung nicht optimal war und dies haben wir ebenfalls für B6 Komfort ändern bzw. verbessern lassen. Dass Bilstein gelb auch hinsichtlich der Abstimmung nicht optimal war für nicht vollgeladene Busse hat ja auch ein von Dir gen. Händler so erkannt und dies fairerweise auch auf seiner Homepage vermerkt dass mit Bilstein gelb der nicht vollgeladene Bus zum Poltern neigen kann. Ich weiss nicht ob es aktuell noch auf seiner Homepage so steht, aber es stand sehr lange Zeit so in der Fahrwerksbeschreibung. Wir sind dagegen den Weg der Bilstein grün ( B6 Komfort ) gegangen und haben eben die Zug -+ Druckstufe und o.g. ändern lassen. Natürlich ist auch Seikel kein Federnhersteller sondern lässt diese produzieren und ich glaube ( nicht sicher ob alle) dass er dies auch bei Eibach wohl nach seinen Maßgaben fertigen lässt , aber auch hier sind wir einen anderen Weg gegangen. Wir haben unsere Federn direkt von dem Eibach Federn Ingenieur von Eibach Deutschland komplett entwickeln lassen, welcher auch die Federn für Porsche Fahrzeuge entwickelt UND unsere Federn sind im TÜV Gutachten NICHT an bestimmte Stossdämpfernummern gebunden ( was für den Kunden den kleinen aber feinen Unterschied hat, nicht die Stossdämpfer bei EINEM Händler zu dessen Preisen kaufen zu müssen (!!) , auch wenn dieser mal kaputtgehen würde !!!!!!! ) ist, und die Eibach Pro Lift Kits sogar auch mit serienmässigen VW Standard ( bspw. 1BA) Stossdämpfern fahren kann und natürlich auch getüvt bekommt . Natürlich nicht mit Seriendämpfer welche gekürzt sind , wie bspw. 1BV Sportfahrwerk etc.
Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, muss mich hier auch mal einklinken. Ich will meinen T6 110KW 4Mo Kasten mit 3 T GG gern höherlegen. Die Bilstein Federn mit +35 mm wären Optimal. Ich habe die Original VW Felgen 7J 17 Zoll mit ET 54 mm da und würde gern meine 235 65 R17 AT li 108, die ich von meinen Touareg noch da habe montieren. Muss hier außer einer Tachoanpassung noch mehr gemacht werden oder ist das Eintragungsfähig?
Gruß Torsten
 
@kelle

Moin - Vorsicht bein den Touareq Felgen. Hatte mich angeschi..... und welche gekauft. Hatte im Forum gelesen das die passen etc. - leider gibt es ein Modell (merphys law - die hab ich erwischt) vom Touareq V10 TDI die passen nicht. Die haben als Lochkreis 5 x 130. Also Augen auf sonst viel Spass beim Umbau.

Gruss Marko
 
Hallo Zusammen
Ich lese hier schon länger mit, das Fahrwerk ist für mich interessant, weil man an der Höhe noch ein bisschen schrauben kann. Unsere Garage würde hinten mit meinen 225/65R17 max. 485mm Radmitte-Radlauf zulassen..und ich denke einige Höherlegungsfedern gehen da höher...
@vincent3
Du sagst die grünen Billstein sind etw. länger als die originalen Dämpfer. Weisst du konkret wieviel das Plus an AUSFEDERWEG gegenüber den originalen ist? Ich hab heute beim Radwechsel mal vorne und hinten den Originalzustand des T6 Cali Ocean voll ausgefedert aufgenommen:
Hinten 530mm
Vorne 540mm

Normal auf den Beinen hab ich hinten 420mm links 430mm rechts. Also rund 100mm Ausfederweg.

Wenn ich auf 480mm höherlege, bleibt da nur noch 50mm übrig, längere Dämpfer also fast zwingend.

Mich würde konkret der Ausfederweg von:
-Bilstein grün
-Koni Heavy Track
-die verschiedenen Seikel Varianten
interessieren

Am besten immer Radmitte bis Radlauf für die Vergleichbarkeit. 1x auf den Beinen und einmal voll ausgefedert.... Wäre schön wenn einige beim Radwechsel kurz nachmessen könnten.

Besten Dank und schöne Ostern Pirmin
 

Anhänge

  • IMG_20200411_143611.jpg
    IMG_20200411_143611.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20200411_145911.jpg
    IMG_20200411_145911.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20200411_145915.jpg
    IMG_20200411_145915.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 89
@kelle

Moin - Vorsicht bein den Touareq Felgen. Hatte mich angeschi..... und welche gekauft. Hatte im Forum gelesen das die passen etc. - leider gibt es ein Modell (merphys law - die hab ich erwischt) vom Touareq V10 TDI die passen nicht. Die haben als Lochkreis 5 x 130. Also Augen auf sonst viel Spass beim Umbau.

Gruss Marko
Hallo Marko, Danke für den Hinweis. Die Problematik ist mir bewusst, mir geht es auch nur um die Reifen, da ich meine 17" Busfelgen eigentlich weiter nutzen will.
Gruß Torsten
 
Zurück
Oben