Mal ein etwas anderer Umbau!

Nico1989

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Hey hey,

ich wollte hier jetzt auch mal meinen Umbau von der T5.2 Caravelle zu meinem Traumcamper vorstellen! Zumal ich wirklich viele Dinge nur durch die ganzen fleißigen Posts hier im Forum realisieren konnte.
Hierfür schon einmal ein großes Dankeschön!!!

Im Janunar 2017 war es endlich soweit. Nach fast einem Jahr täglicher Suche bei Mobile, eBay und co hatte ich endlich eine für mich perfekte Basis für einen Camping- Ausbau gefunden.

Grunddaten:
VW T5.2 Caravelle
2.0 tdi mit 140 PS, Schalter
8 Sitzer
Grau metallic

So sah er da aus:
image.png


Nun zu meinem Plan:
Ich wollte einen Camper bei dem ich auch noch fünf Sitzplätze trotz Einbau habe, da wir den Bus auch als Alltags- /Familienauto benötigen. Meine Vorstellungen waren eine kleiner Küchenblock, ein Kleiderschrank, eine zweite Batterie, Standheizung, Aufstelldach und ein Einzeldrehsitz anstatt der Doppelsitzbank.
Also habe ich mir überlegt, dass ein Aufstelldach (hinten hoch) für meinen Umbau von Vorteil wäre. Der Gedanke dabei: Einer kann kochen oder sich umziehen und der Andere kann trotzdem noch am Tischsitzen....

1. Umbaumaßnahmen:
Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz getauscht und den Zuheizer zu einer Luftstandheizung von Webasto aufgerüstet.
Dann gab es nebenbei noch ein paar Kleigkeiten: schwarze VW Emblene, neue Chromspange auf den Schaltknauf...

2. Dacheinbau oder doch nur Bestellung...
Nun sollte das Aufstelldach kommen. Bei dem Einbau habe ich mich letztendlich für die

Car Klinik Uelzen von Heiko Schäfer


entschieden. War am Telefon schon ein super netter Kontakt. Blauäugig dachte ich, dass ich da schnell mal Anrufe und das Dach dann Ende des Monats drauf ist :D Habe dann schnell dazu gelernt und im Sommer ( Bestellung 03. März) war es dann endlich so weit. Mein Dach wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit eingebaut.

Die Daten zum Dach:
-Reimo Easy Fit
-hinten hoch
-unlackiert
- Klimahimmel

So sah das dann aus:
image.jpeg

3. Überbrückung der Wartezeit auf das Dach:

Als erstes habe ich mir dann nach Idee des Low Budget Thread meinem Küchenblock gebaut. Grundgerüst ist der IKEA Schrank Alex. Die Schubladen habe ich dann noch mit Push-Lock Schlössern gesichert und oben auf den Schrank noch eine Pappelsperrholzplatte mit echtem Eichenfunier beklebt.
Einbauort ist hinten rechts.
image.jpeg

image.jpeg
Für die Verschraubung am Boden habe ich mir eine 12mm Siebdruckplatte machen lassen. Die Platte habe ich dann noch mit PVC Boden beklebt.

Dann kam mir bei Ikea noch eine eine weitere spontan Idee für einen Kleiderschrank. Hier habe ich auch 3 Ikea Würfel gekauft und habe noch zwei Türen dafür gebaut und einen Stellplatz für die Kompressorkühlbox.
Einbauort hinten links.
Vorteil: Ich kann die Sitze in die normalen Halterungen einbauen. Wenn wir campen kann ich den Einzelsitz der zweiten Sitzreihe einfach zuhause lassen und man kann von hinten nach vorne gehen... Weiterhin sitzen wir dann zum Essen und Spielen in der zweite Sitzreihe bzw auf der Drehsitz der Beifahrerseite. Den Drehtisch habe ich auch selbst gebaut und an der B- Säule auf der Beifahreeseite beschäftigt.

So sieht dann der Schrank aus:

image.jpeg

4. Die Elektrik...

Um den Kühlbox, die Wasserpumpe, zusätzliche Steckdosen, sowie das Licht zu betreiben habe ich unter dem Sitz eine 95 Ah Batterie eingebaut, welche über ein 100 W Solarmodul versorgt wird.

image.jpeg

image.jpeg

5. Und noch ein paar Spielereien:
Radio aus China
image.jpeg

Bf Goodrich Ko2 in 215/65 R16 auf schwarzen Stahlfelgen

Zwei selbst gezeichnete Aufkleber

image.jpeg


Der erste Testlauf liegt jetzt hinter uns. Wir waren 2 1/2 Wochen in Dänemark, Schweden und Norwegen und sind begeistert...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    132,2 KB · Aufrufe: 402
Hi, schön...mal wieder ein Umbau mit Aufstelldach. Könntest du Fotos von der Dach-Umbaulösung mit dem Klimahimmel zeigen?
 
Hallo Nico,
Wie ist das Fahrverhalten der Reifen auf normalem Asphalt/Autobahn? Wie laut sind diese ggü. "Normalen" Reifen?
Gruß Peter
 
Hey Peter,
Also ich habe mit den Reifen jetzt ca. 3500 km zurück gelegt. Der größte Teil war jetzt unsere Skandinavien Reise. Ich persönlich mit den Reifen zufrieden. Bei Nässe habe ich k nie großen Unterschiede bemerkt. Zum Anfang wirkte es im Kurvenverhalten etwas schwammig, aber das kann auch noch gut am Ausbau liegen. Habe i h mich jetzt aber auch dran gewöhnt.
Lauter sind die Reifen natürlich. Gerade bei Fahrten auf Landstraßen nehme ich es mehr wahr aber auf der Autobahn relativiert sich das. Außerdem mag ich das Surren solcher Reifen ganz gerne
Der Spritverbrauch ist auch etwas gestiegen, aber wir reden hier laut BC von 0,5 - 1l auf 100 km.
 
Oh sehr gut, das ähnelt meinen Gedanken was ich in meinem Caravelle noch vor habe.
Hinten rechts soll eine Schranklösung rein.
Hast Du SE auf dem Kennzeichen ? Das Bild aus SPO, da kann man es erahnen.

Was hat Dich das Reimo AD inkl. Einbau gekostet ?
 
Ne. Habe GS, sprich LK Goslar (Harz).

Ich habe 3650 Euro bezahlt und bin mit dem Einbau sehr zufrieden. Sehr saubere Verarbeitung. Kann den Heiko Schäfer da nur empfehlen.
Hat eine Internetseite und bei Facebook kann man auch immer die aktuellen Umbauten verfolgen.
 
Vielen Dank für die Info Und schicker Umbau
Gruß Peter
 
Ne. Habe GS, sprich LK Goslar (Harz).

Ich habe 3650 Euro bezahlt und bin mit dem Einbau sehr zufrieden. Sehr saubere Verarbeitung. Kann den Heiko Schäfer da nur empfehlen.
Hat eine Internetseite und bei Facebook kann man auch immer die aktuellen Umbauten verfolgen.


Das Dach inkl. Einbau ?
 
Ne sorry, da ist ein zahlendreher drin! Für den Preis hätte ich eine ganze Flotte hingefahren zum umbauen
6350 Euro waren es!
 
Ne sorry, da ist ein zahlendreher drin! Für den Preis hätte ich eine ganze Flotte hingefahren zum umbauen
6350 Euro waren es!
Okay, ich hatte beinahe schon ein Termin gemacht :-))
 
Tolles Fahrzeug!
 
Danke danke! Ich bin auch richtig zufrieden.
 
Hey hey,

ich wollte hier jetzt auch mal meinen Umbau von der T5.2 Caravelle zu meinem Traumcamper vorstellen! Zumal ich wirklich viele Dinge nur durch die ganzen fleißigen Posts hier im Forum realisieren konnte.
Hierfür schon einmal ein großes Dankeschön!!!

Im Janunar 2017 war es endlich soweit. Nach fast einem Jahr täglicher Suche bei Mobile, eBay und co hatte ich endlich eine für mich perfekte Basis für einen Camping- Ausbau gefunden.

Grunddaten:
VW T5.2 Caravelle
2.0 tdi mit 140 PS, Schalter
8 Sitzer
Grau metallic

So sah er da aus:
Anhang anzeigen 195964


Nun zu meinem Plan:
Ich wollte einen Camper bei dem ich auch noch fünf Sitzplätze trotz Einbau habe, da wir den Bus auch als Alltags- /Familienauto benötigen. Meine Vorstellungen waren eine kleiner Küchenblock, ein Kleiderschrank, eine zweite Batterie, Standheizung, Aufstelldach und ein Einzeldrehsitz anstatt der Doppelsitzbank.
Also habe ich mir überlegt, dass ein Aufstelldach (hinten hoch) für meinen Umbau von Vorteil wäre. Der Gedanke dabei: Einer kann kochen oder sich umziehen und der Andere kann trotzdem noch am Tischsitzen....

1. Umbaumaßnahmen:
Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz getauscht und den Zuheizer zu einer Luftstandheizung von Webasto aufgerüstet.
Dann gab es nebenbei noch ein paar Kleigkeiten: schwarze VW Emblene, neue Chromspange auf den Schaltknauf...

2. Dacheinbau oder doch nur Bestellung...
Nun sollte das Aufstelldach kommen. Bei dem Einbau habe ich mich letztendlich für die

Car Klinik Uelzen von Heiko Schäfer


entschieden. War am Telefon schon ein super netter Kontakt. Blauäugig dachte ich, dass ich da schnell mal Anrufe und das Dach dann Ende des Monats drauf ist :D Habe dann schnell dazu gelernt und im Sommer ( Bestellung 03. März) war es dann endlich so weit. Mein Dach wurde zu meiner vollsten Zufriedenheit eingebaut.

Die Daten zum Dach:
-Reimo Easy Fit
-hinten hoch
-unlackiert
- Klimahimmel

So sah das dann aus:
Anhang anzeigen 195944

3. Überbrückung der Wartezeit auf das Dach:

Als erstes habe ich mir dann nach Idee des Low Budget Thread meinem Küchenblock gebaut. Grundgerüst ist der IKEA Schrank Alex. Die Schubladen habe ich dann noch mit Push-Lock Schlössern gesichert und oben auf den Schrank noch eine Pappelsperrholzplatte mit echtem Eichenfunier beklebt.
Einbauort ist hinten rechts.
Anhang anzeigen 195945

Anhang anzeigen 195946
Für die Verschraubung am Boden habe ich mir eine 12mm Siebdruckplatte machen lassen. Die Platte habe ich dann noch mit PVC Boden beklebt.

Dann kam mir bei Ikea noch eine eine weitere spontan Idee für einen Kleiderschrank. Hier habe ich auch 3 Ikea Würfel gekauft und habe noch zwei Türen dafür gebaut und einen Stellplatz für die Kompressorkühlbox.
Einbauort hinten links.
Vorteil: Ich kann die Sitze in die normalen Halterungen einbauen. Wenn wir campen kann ich den Einzelsitz der zweiten Sitzreihe einfach zuhause lassen und man kann von hinten nach vorne gehen... Weiterhin sitzen wir dann zum Essen und Spielen in der zweite Sitzreihe bzw auf der Drehsitz der Beifahrerseite. Den Drehtisch habe ich auch selbst gebaut und an der B- Säule auf der Beifahreeseite beschäftigt.

So sieht dann der Schrank aus:

Anhang anzeigen 195949

4. Die Elektrik...

Um den Kühlbox, die Wasserpumpe, zusätzliche Steckdosen, sowie das Licht zu betreiben habe ich unter dem Sitz eine 95 Ah Batterie eingebaut, welche über ein 100 W Solarmodul versorgt wird.

Anhang anzeigen 195952

Anhang anzeigen 195954

5. Und noch ein paar Spielereien:
Radio aus China
Anhang anzeigen 195957

Bf Goodrich Ko2 in 215/65 R16 auf schwarzen Stahlfelgen

Zwei selbst gezeichnete Aufkleber

Anhang anzeigen 195959


Der erste Testlauf liegt jetzt hinter uns. Wir waren 2 1/2 Wochen in Dänemark, Schweden und Norwegen und sind begeistert...








Hallo, deine bereifung finde ich sehr interessant. Hast du die silbernen felgengenommen die auf den ersten fotos des buses zu sehen sind? Wenn ja...welche bereifung kam dann da drauf in dimension meine ich. Ist ein BFG das sieht man wohl. Ich frage mich welche dimension diese felgen vertrgagen, ohne eine tachoangleichung zu machen. ?


Danke im voraus.


Sinc. Driftwood
 
Moin,
das hast du schon richtig erkannt. Es sind die BF Goodrich.
Es sind bei mir zwar nicht die silbernen Stahlfelgen, sondern schwarze. Aber die Dimensionen sind die gleichen. Hatte die schwarzen für 30 Euro bei eBay Kleinanzeigen geschossen...
Die Reifen sind 215/65 R16 mit den normalen Stahlfelgen in 6,5J x16 ET 51.

Also die Serienbereifung. Die darfst du dann auch ohne jegliche Eintragung oder Tachoangleichung fahren.
Auch die Traglast passt bei den Reifen. Die sollte nämlich über 100 Bzw 102 liegen.
Ich hänge dir mal ein Bild vom TÜV dazu. Da hat mir der Prüfer alle Möglichen Dimensionen für mein T5 ausgedruckt.
 

Anhänge

  • F8B64531-E9E2-49BB-9E17-F6285F6A38ED.jpeg
    F8B64531-E9E2-49BB-9E17-F6285F6A38ED.jpeg
    165,2 KB · Aufrufe: 254
Hey @Nico1989 ,

Auf dem Bild mit der Kühlbox ist mir gleich deine Lösung mit dem Expanderseil ins Auge gestochen. Verratest du mir, welche Dicke das Seil hat? 4mm? 6mm oder 8mm?

Vielen Dank!

Gruß,
Bääär
 
Hey bääär,

ich habe da normale Spanngurte in 25mm Breite.
Habe die Gurte dann am Schrank mit Unterlegscheiben und Schrauben fixiert. Und dann wickele ich unter dem Kühlbox eine Schlaufe...

Hier zwei Bilder ohne Box:


7FA2115B-3A6A-4389-9993-ACDA7FCBFFED.jpeg

9C3F9942-2627-4C54-BBBA-557A5FD9107D.jpeg
 
Hey @Nico1989 ,

Danke für deine Antwort. Ich habe aber folgendes "Seil" - rot markiert - gemeint:

Zeichnung1.jpg

Dank deiner Antwort hab ich aber glaub ich erkennen können, dass das kein Expanderseil (wie hier z.B. Expanderseil) ist, sondern nur ein einfaches Seil in der Farbe orange, richtig?

Viele Grüße,
Bääär
 
FE937D18-1C1C-49BE-A50B-B905513E6EBB.jpeg Achso da haben wir uns missverstanden! Da habe ich mir bei Amazon ein oranges Gummiseil als Meterware gekauft! Dann habe ich auf den gleichen Höhen Löcher gebohrt und alles durchgefädelt! An den beiden Ende habe dann Quetschverbinder angebracht!

893A485F-F403-43FA-AE50-62971425446D.jpeg
 
Zurück
Oben