Mal ne Umfrage, warum rüstet ihr ein Dach nach ?

alexh

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
2 Kinder im Auto reichen doch !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200
Umbauten / Tuning
Boxen hinten
Schlafdach SCA 190
2. Batterie
Aufrüstung Standheizung
Fahrersitz drehbar
Hi all !
Nachdem ja anscheinend doch recht viele ein aufstelldach nachrüsten würde mich mal interessieren, warum ?

Wir haben mal klein angefangen...mein Mann und ich sind jahrelang mit dem Mopped in den Urlaub gefahren, nur mit Zelt und dem nötigsten. Dann kam das erste Kind und ein Wohnmobil mußte her. Das war dann ein 3 jahre alter vom Vorbesitzer ausgebauter Sprinter mit Klo und massig Stauraum. Dann kam das 2. Kind und das für die Kinder im Fahrerhaus gebaute Baut wurde immer kleiner... So haben wir uns dann im Mai von dem Sprinter getrennt...wir haben dann lange geguckt und überlegt aber es mußte wieder ein Auto sein in dem wir alle 4 schlafen können, nicht nur im Urlaub. Auch mal nach einer wilden party (dann aber ohne Kids) und ab und an mal für einen wochenend-ausflug. Tja, und da war dann plötzlich der T5 und auch noch der Viano im Rennen. Nach unserem Caravan Besuch letzte Woche wurde auch mein mann davbon überzeugt, dass der T5 die bessere Wahl ist...
Tja und dann ging doch alles ganz schnell...
Jetzt fehlt nur noch das dach...:D

Und warum braucht ihr ein Aufstelldach ???

Gruß
alex
 
AW: Mal ne Umfrage, warum rüstet ihr ein Dach nach ?

Hallo Alex

Also, ehrlich gesagt, versteh ich die Frage nicht ganz. Du schreibst, dass ihr im Bus auch mal zu viert schlafen möchtet. Das geht ja in einem Bus ohne Aufstelldach eben nicht, drum gibt's nur 2 Möglichkeiten: ein California oder eben ein nachgerüstetes Aufstelldach. Da können oben 2 schlafen und unten 2.
Meintest Du vielleicht mit deiner Frage: warum kein festes Hochdach ? Diese Antwort ist auch klar: man kommt mit dem versenkbaren Aufstelldach halt noch in diverse Parkhäuser rein, mit dem festen Hochdach praktisch nirgends mehr.

Gruss

Fredy

PS: oder könnte es sein, dass hier Begriffsverwirrung herrscht ? Mit "Aufstelldach" meine ich jene Dächer, die man vorne nach oben klappen kann, und die dort oben eine komplette Schlaffläche eingebaut haben. Wie beim California.
 
AW: Mal ne Umfrage, warum rüstet ihr ein Dach nach ?

@MacFred: ich glaube Du verstehst die Frage nicht ganz richtig. Dem Titel nach dachte ich auch zuerst wie Du, dass die Frage nach dem Motto laute: Wieso rüstet ihr bloß ein Aufstelldach nach, das kann ich gar nicht verstehen, wie kann man nur, etc.

Das Ganze ist wohl eher so gemeint, dass alexh sehr wohl ein Dach nachrüsten will und auch genau weiß warum und eben seine Motivation mit den anderen teilen und vergleichen will. (/Schlaubergermodus aus)

Da ich selber manchmal schon mit dem Gedanke gespielt habe, habe ich den Thread aufgemacht. Dann sag ich gleich mal, warum ich's jetzt doch erst mal nicht mache:

- Preis (habe mal gehört, so um die 5000 Euro)
- Angst, wegen Haltbarkeit, Dichtheit, Klapper- und Windgeräuschen
- Unwissenheit, was mit dem feschen Dachhimmel mit Ausströmern und Lichtern geschieht, usw.

Brauche dann insgesamt die Schlafgelegenheit im Verhältnis zu diesen Nachteilen doch zu selten.

Deshalb kaufe ich mir nächste Woche das Multivan Faltbett für VW-T5 bei Brandrup (100 709 002) zu 299,50.
Vielleicht ein bißchen am Rande in diesem Topic.

Aber dazu mal 2 Fragen:

- Welche Erfahrung habt ihr damit?
- Gibt's das auch wo billiger?
 
AW: Mal ne Umfrage, warum rüstet ihr ein Dach nach ?

Him !
ich noch mal
Also ich wollte eigentlich nur wissen, welche Beweggründe Ihr habt (oder hattet) ein Aufstelldach nachzurüsten.
meine Beweggründe sind ja bekannt un der neugierde halber wollte ich mal nachfragen.
Gruß
alex
 
AW: Mal ne Umfrage, warum rüstet ihr ein Dach nach ?

Hallo,

also wir haben das Aufstelldach vor allem wegen der Stehhöhe im "Campingmodus". Wir schlafen nur selten oben. Unten ist es bequemer zum schlafen.
Und mit dem fixen Hochdach würden wir nicht in die eigene Garage reinkommen.
 
AW: Mal ne Umfrage, warum rüstet ihr ein Dach nach ?

Hallo,

ich habe mir das Aufstelldach einbauen lassen, damit wir zu dritt im Auto übernachten können. Die Stehhöhe ist natürlich besonders beim Kleidungswechsel sehr angenehm.

Gruss
teddymoser
 
AW: Mal ne Umfrage, warum rüstet ihr ein Dach nach ?

ich hab's zwar nicht nachruesten muessen, will es aber nicht mehr missen.
die schlafplaetze unten sind doch recht beengt, eventuell schnarcht einer und kann so nach oben ausweichen. bessere luft beim schlafen, da groesserer luftraum vorhanden. stehhoehe am tage ist bei stationaerem aufenthalt nicht zu verachten. schlechtes wetter - da kann man sich auch mal etwas aus dem weg gehen.

gruss sky

ps: natuerlich geht das auch alles ohne ad - aber mit zunehmendem alter kommt die bequemlichkeit durch ....:D (und es ist vielleicht etwas mehr geld in der kasse als in jungen jahren)
 
AW: Mal ne Umfrage, warum rüstet ihr ein Dach nach ?

@alex: Ach sooo, jetzt hab auch ich die Frage begriffen. Sorry für die lange Leitung.

Unsere Argumente für das Aufstelldach sind klar: die ganze Familie (2 Grosse, 2 Kleine) soll mit dem Bus reisen und auch darin schlafen können.
Trotzdem wollten wir keinen California kaufen, da wir nicht immer mit der fixen Einrichtung herumfahren wollten. Wir brauchen des öfteren 6 Plätze und wir brauchen auch immer wieder mal einen möglichst leeren Bus, für Warentransporte. Drum haben wir uns für den Beach plus Aufstelldach entschieden. So haben wir grosse Flexibilität.

Gruss

Fredy
 
AW: Mal ne Umfrage, warum rüstet ihr ein Dach nach ?

Nun ja Nachrüsten ja oder nein oder warum.:)

Bei mir zieht sich das schon hin seit ich meinen T5 hab (2Jahre) .:confused:

Ich kann mich einfach nicht entscheiden ca 6.000 bis 7.000Euro hinzublättern.:(

Irgendwie beneide ich ja die Beach und Startline Fahrer bei euch ist es wesentlich weniger aufwändig, dadurch das ihr keinen Klimahimmel habt.

Habe gestern bei A+R in Nürnberg angerufen um mich zu erkundigen wie teuer es wäre den MV mit ihrem Dach und der sehr gut gemachten Verkleidung auszubauen.
Siehe www.sewalt.de
Die Antwort darauf konnte ich mir denken, Teuer sehr Teuer.
Der freundliche Mann erklärte mir, ab 6.000Euro Dann kommts noch drauf an was dann noch dazukommt, bei mir nur die Lackierung macht ruck zuck 6.900Euro :mad:

Bin jetzt wieder am grübeln und überlegen. Werde mich noch bei anderen genauer ekunden aber zwischen 5.000 und 7.000Euro muß man rechnen zumindest beim MV.

Auf die Frage warum aufrüsten kann ich folgende Antwort geben.
Da ich einen MV mit Wohneinrichtung habe nutze ich dieses Auto also auch als Wohnmobil (Nächste Woche gehts nach Südfrankreich) und heuer im Urlaub in Skandinavien da merkten meine Freundin und ich zum ersten mal Richtig was es wert ist Stehhöhe zu haben.
Da das Wetter teils Skandinavisch kühl und Regnerisch war gab es Tage da konnte man sich nicht vors Auto Wagen. Da wäre es schon von Vorteil gewesen etwas mehr Platz im Kopfbereich zu haben.
Mein Guter alter T3 Bulli der hatte ein Hochdach, darin war immer Platz ohne Ende aber mit Parkhäuser war es vorbei. Der Vorteil eines HODA ist auserdem das es im Vergleich zum Aufstelldach günstiger ist.
Aber wo Vorteile sind sind auch Nachteile denn der Spritverbrauch steigt natürlich auch etwas an.
Schluß endlich sei gesagt im Moment werd ich nicht nachrüsten aber ich hoffe ich kann mich mal entscheiden und werd dann loslegen (Vielleicht Selbstaufbau:])
Gruß Jürgen
 
AW: Mal ne Umfrage, warum rüstet ihr ein Dach nach ?

Hallo,

nachdem wir ca. 6 Jahre einen Ford Nugget (Aufstelldach&Hochdach) gefahren sind, haben wir seit 3 Jahren einen T5. Dieser wurde nun mit einem Hochdach versehen. In den 6 Jahren Nugget und der T5-Normaldach-Zeit sind wir nicht 1x in die Verlegenheit gekommen in eine Tiefgarage zu fahren (viele TG haben meist eine Begrenzung von 1,80m - selbst unsere Einzelgarage war nur 1,94m). Das Hochdach hat sich in Bezug auf Ruhe, Schlafkomfort und Wettertauglichkeit (SuperSommer2007) total bewährt.

Viele Grüße
Waldemar
 
AW: Mal ne Umfrage, warum rüstet ihr ein Dach nach ?

... In den 6 Jahren Nugget und der T5-Normaldach-Zeit sind wir nicht 1x in die Verlegenheit gekommen in eine Tiefgarage zu fahren ...
Hallo Waldemar,

dann meidest Du aber jede (Groß-)stadt, oder? Oder der Bus steht am Stadtrand ... ;)

Gruß,
Walter
 
AW: Mal ne Umfrage, warum rüstet ihr ein Dach nach ?

Hallo nochmal

Ich habe weiter oben das Argument Tiefgarage auch ins Spiel gebracht, bei der Frage, warum kein festes Hochdach. In meinem Fall ist es wirklich so, dass ich des öfteren in eine Tiefgarage muss, die ist glücklicherweise 2.17m hoch. Aber Waldemar hat nicht unrecht, die meisten Garagen sind 2.00m oder 1.95m, da komm ich auch mit unserem Aufstelldach nicht mehr rein.

Wenn man's irgendwie schafft, ohne Tiefgaragen auszukommen, dann gibt's wirklich nichts besseres als ein festes Hochdach. Vorteile: Die Schlafutensilien bleiben immer oben (bei den modernen Klappdächern kannst Du nicht mal den Schlafsack oben lassen, keine 5mm Reserve), immer Stehhöhe, kein tägliches Auf- und zuklappen des Daches, gute Isolierung, keine Sorgen mit durchnässten oder sogar undichten Stoffen, etc., zudem kosten sie auch weniger.

Wie gesagt, wenn Parkhäuser keine Rolle spielen, dann scheint mir das Hochdach die beste Lösung.

Gruss

Fredy
 
AW: Mal ne Umfrage, warum rüstet ihr ein Dach nach ?

Hallo Walter,

nein, natürlich meide ich keine Großstadt - Ich lebe im Rhein/Ruhrgebiet. Der Wagen wird täglich genutzt um 2 Kinder zu Ihren Terminen zu fahren und natürlich für alle Einkäufe. Aber vor der Entscheidung für das Hochdach haben wir uns u.a. mal die Durchfahrthöhen angesehen. Achte mal darauf, wie oft man auch mit einem Normaldach-T5 nicht mehr rein darf.
Sicherlich gibt es auch Tiefgaragen die >2m bieten.

P.S. Ein Nachteil des Hochdaches ist: (um nicht nur die Vorteile aufzuzählen ;-) )
Die Wagenwäsche ist natürlich nicht mal eben gemacht.

Viele Grüße
Waldemar
 
AW: Mal ne Umfrage, warum rüstet ihr ein Dach nach ?

Hallo,

wie sieht es denn mit dem nachgerüsteten Dach aus, wenn der Kaufvertrag rückabgewickelt werden muss - sprich Wandlung?
Das Dach abbauen dürfte dabei das geringste Problem sein, aber wie bekommt man die ´kleine´ Lücke im Dach wieder zu?
Oder muss einem das Werk das Dach inkl. aller Montagearbeiten vergüten?

Michael
 
AW: Mal ne Umfrage, warum rüstet ihr ein Dach nach ?

Hi Michael,

aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Einmal gemacht = nie mehr zurück!
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das dass Ganze reversiebel ist.
War nebenbei auch einer der Gründe, warum unser "Bulli" kein Neufahrzeug war.

Gruß
Waldemar
 
AW: Mal ne Umfrage, warum rüstet ihr ein Dach nach ?

Hallo nochmal

Ich habe weiter oben das Argument Tiefgarage auch ins Spiel gebracht, bei der Frage, warum kein festes Hochdach. In meinem Fall ist es wirklich so, dass ich des öfteren in eine Tiefgarage muss, die ist glücklicherweise 2.17m hoch. Aber Waldemar hat nicht unrecht, die meisten Garagen sind 2.00m oder 1.95m, da komm ich auch mit unserem Aufstelldach nicht mehr rein.

Wenn man's irgendwie schafft, ohne Tiefgaragen auszukommen, dann gibt's wirklich nichts besseres als ein festes Hochdach. Vorteile: Die Schlafutensilien bleiben immer oben (bei den modernen Klappdächern kannst Du nicht mal den Schlafsack oben lassen, keine 5mm Reserve), immer Stehhöhe, kein tägliches Auf- und zuklappen des Daches, gute Isolierung, keine Sorgen mit durchnässten oder sogar undichten Stoffen, etc., zudem kosten sie auch weniger.

Wie gesagt, wenn Parkhäuser keine Rolle spielen, dann scheint mir das Hochdach die beste Lösung.

Gruss

Fredy
Es gibt allerdings immer wieder mal (z.B. in Ausflugsgebieten, oder Intermarche in F) Parkplätze mit einer Höhenbegrenzung. Und da bin ich dann froh, wenn ich unter der 2 m Höhenbegrenzung durchkomme.
 
Zurück
Oben