Mal wieder ein Schwerlastauszug für bis zu 130kg und um die 150€ und 2-3h Arbeitszeit

Hat jemand eine Quelle, wo man sich ein ganz dünnes Blech biegen lassen kann. Ungefähr so wie eine blecherne Bücherstütze (evtl. ist das ja schon das passende Teil).
Das könnte man dann an die hintere Kante machen, als Verstärkung und als Schutz für die Ladung vor hinunterrollen beim Herausziehen des Auszugs (nicht immer ist Ladung in Boxen verstaut).
Hallo
Wenn bei euch in der Nähe eine Nutzfahrzeugwerkstatt oder ein Stahlbaubetrieb ist....die haben meißtens Alublechreste und auch eine Abkantbank...
Für ein paar Euro in die Kaffeekasse kann man da schon ein paar tolle Sachen machen lassen....
Fahrzeugbau wäre am besten...bei uns gibt es zwei Grössere Betriebe....da kaufen wir öfter Material....
LG Frank...
 
Moin,

nochmal kurz was wegen Plattendicke und Durchbiegung. War heute wieder im Supermarkt. Beladen war der Auszug am Ende mit rund 102kg, 8x 6er-Sixpack à 1,5L, 3x 6er-Sixpack à 1,25L, 3 Einkaufstaschen mit zusammen etwas über 7kg. Durchbiegung bei der 21mm Siebdruckplatte waren rund 3mm, gemessen in der Mitte.

Und dann muß ich euch auch noch sagen , ich hab euch leider belogen :( . Mein Auszug ist keine 100cm breit sondern nur noch rund 90cm. Ich hatte in zwar in 100x100cm für den ersten Bus gebaut, dann aber für die V-Klasse um 10cm in der Breite kürzen müssen. So habe ich ihn dann auch in den neuen Bus übernommen.

Gruß
Petz

20180930_112039.jpg
 
Moin,

nochmal kurz was wegen Plattendicke und Durchbiegung. War heute wieder im Supermarkt. Beladen war der Auszug am Ende mit rund 102kg, 8x 6er-Sixpack à 1,5L, 3x 6er-Sixpack à 1,25L, 3 Einkaufstaschen mit zusammen etwas über 7kg. Durchbiegung bei der 21mm Siebdruckplatte waren rund 3mm, gemessen in der Mitte.

Und dann muß ich euch auch noch sagen , ich hab euch leider belogen :( . Mein Auszug ist keine 100cm breit sondern nur noch rund 90cm. Ich hatte in zwar in 100x100cm für den ersten Bus gebaut, dann aber für die V-Klasse um 10cm in der Breite kürzen müssen. So habe ich ihn dann auch in den neuen Bus übernommen.

Gruß
Petz

Anhang anzeigen 232895

Du hast beim Einkaufen das Bier vergessen... .:rolleyes::]:D
:ot:
 
Moin,

nochmal kurz was wegen Plattendicke und Durchbiegung. War heute wieder im Supermarkt. Beladen war der Auszug am Ende mit rund 102kg, 8x 6er-Sixpack à 1,5L, 3x 6er-Sixpack à 1,25L, 3 Einkaufstaschen mit zusammen etwas über 7kg. Durchbiegung bei der 21mm Siebdruckplatte waren rund 3mm, gemessen in der Mitte.

Und dann muß ich euch auch noch sagen , ich hab euch leider belogen :( . Mein Auszug ist keine 100cm breit sondern nur noch rund 90cm. Ich hatte in zwar in 100x100cm für den ersten Bus gebaut, dann aber für die V-Klasse um 10cm in der Breite kürzen müssen. So habe ich ihn dann auch in den neuen Bus übernommen.

Gruß
Petz

Anhang anzeigen 232895
Sehr schön....Praktisch,günstig,gut....das Bier kommt später....8o
 
Hornbach hat Siebdruck in 12, 15, 18 und 21 mm.

Nun stellt sich die Frage, wie die 18, als Alternative zwischen den bisher hier genannten 15 und 21 mm, zu sehen ist.

Vermutlich der goldene Mittelweg ;)
 
Ich werde berichten!
Auszug ist gebaut, morgen kommt die Platte!
Habe aber nur 2cm Platz um die Kühlbox noch unter dem Multiflexboard rausziehen zu können.. muss mal schauen welche ich kaufe. Komplett richtig schwer beladen werde ich sie nicht.

Gruß
 
Hallo an alle mit diesem Heckauszug (und alle anderen),
bis gestern fand ich diesen Plan toll, hab rumgerätselt, ob ich mir einen 900er oder 1.000er baue.
Aber dann habe ich mir die Unterseite des ORIGINAL-MFB angeschaut. Dort sind ja Führungsschienen dran. Diese sind von mir trotz mehrmaligem Ausbau noch nie bewußt wahrgenommen worden, aber sie verhindern m.E. das Einklemmen zwischen Führungsschiene und Sockel des MFB.
Abflexen will und darf ich nichts.
Wie habt Ihr das gelöst? Oder fahrt Ihr alle mit Nachrüst-MFB?
Ich brauche also mal wieder einen kleinen Anschubser beim Denken ...
Dafür schon mal vielen Dank
Numinis
 
Hallo an alle mit diesem Heckauszug (und alle anderen),
bis gestern fand ich diesen Plan toll, hab rumgerätselt, ob ich mir einen 900er oder 1.000er baue.
Aber dann habe ich mir die Unterseite des ORIGINAL-MFB angeschaut. Dort sind ja Führungsschienen dran. Diese sind von mir trotz mehrmaligem Ausbau noch nie bewußt wahrgenommen worden, aber sie verhindern m.E. das Einklemmen zwischen Führungsschiene und Sockel des MFB.
Abflexen will und darf ich nichts.
Wie habt Ihr das gelöst? Oder fahrt Ihr alle mit Nachrüst-MFB?
Ich brauche also mal wieder einen kleinen Anschubser beim Denken ...
Dafür schon mal vielen Dank
Numinis


Danke für den Hinweis,

kannst Du vielleicht mal ein Bild posten von besagter Stelle?

Ich habe ein OMFB.

Derzeit ist der HA bei mir noch auf "on hold", weil ich erst mal mein Reserverad unterbringen muss, welches derzeit im Kofferraum spazieren gefahren wird. Mit der Zargesbox daneben ist das dann auf "pass" und ein entspanntes herausziehen wäre so nicht möglich.
 
Moin,

bei mir ist als MFB ne Eigenkonstruktion mit 4 Konsolen und 2 21er Multiplexplatten montiert. Die Platten sind jeweils 140x50cm groß, die Oberseite und Kanten mit Filz überzogen und von unten schwarz lackiert. Befestigung mittels Einschlagmuttern und M8er Schrauben mit Kunststoffkopf. Die Platte an der Heckklappe ist natürlich an die Form der Karosserie angepasst und zum Schutz der Kante habe ich eine Aluleiste dran geschraubt.

Gruß
Petz
 

Anhänge

  • s-l1600.png
    s-l1600.png
    619,3 KB · Aufrufe: 83
Danke für den Hinweis,

kannst Du vielleicht mal ein Bild posten von besagter Stelle?

Ich habe ein OMFB.

Derzeit ist der HA bei mir noch auf "on hold", weil ich erst mal mein Reserverad unterbringen muss, welches derzeit im Kofferraum spazieren gefahren wird. Mit der Zargesbox daneben ist das dann auf "pass" und ein entspanntes herausziehen wäre so nicht möglich.
Foto geht derzeit nicht. Aber schau einfach unter den Fuß des MFB im eingebauten Zustand und Du wirst es sehen ... da ist keine gerade Fläche.
 
Hi,
ich habe einen gekauften von CC, der unter das Original MFB montiert wird. Habe dazu eine Medienseite erstellt

https://tx-board.de/media/albums/heckauszug-80cm-cc-ansicht-masse.2425/

Da siehst du sowohl das MFB von unten als auch die deswegen notwendigen Aussparungen der Befestigungswinkel der Auszüge. Diese Aussparungen müsste man bei einem Selbstbau ebenfalls berücksichtigen sprich ausfräsen/bohren/...

Frohes Basteln
 
Ich hab mir eine Blaupause der "Nasen" im org MFB gemacht.

In die Haltewinkel der Auszüge kommen dann passende Löcher rein, so dass die Nase durch den Winkel greifen.

+ MFB nicht zersägt
- mehr Aufwand, hübsche Winkel zu fräsen/sägen/feilen
- mehr Planungsaufwand, denn der Auszug kann dann nicht eben mal 5cm versetzt werden, wenn plötzlich die Heckklappe nimmer zu geht :D

Grüße
m;

Medium 27787 anzeigen
Medium 27788 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
@dieselmartin
ich meinte auch nicht die kleinen Führungsnasen in der Mitte. Das der Platz für diese ausgeschnitten werden muß. ist klar.
Aber die Kanten in deinem letzten Bild am oberen und unteren Rand des MFB-Fußes, die doch die ganze Last des MFB auf die Alu-Schiene übertragen, sind mein Problem.
Wenn man nun zwischen MFB-Fuß und Alu-Schiene Stück Flachmetall steckt für die Auszugsbefestigung, dann lastet doch alles auf dem hochgekanteten schmalen Metallstreifen der Alu-Schiene. Das möchte ich eigentlich nicht.
Numinis
 
Wenn man nun zwischen MFB-Fuß und Alu-Schiene Stück Flachmetall steckt für die Auszugsbefestigung, dann lastet doch alles auf dem hochgekanteten schmalen Metallstreifen der Alu-Schiene. Das möchte ich eigentlich nicht.

Da habe ich mir auch einen Kopf drum gemacht.
Ergebnis:

ALLE, die für viel Geld Heckauszüge verkaufen, machen das so.
Dann wird es mir auch egal sein ;)

Wir können uns aber gerne einen Haltewinkel mit Schienen-Profil pressen lassen ... nur kostet der Auszug dann wohl eher 1500 statt 500 EUR UND wir müssen noch selber basteln :)

Grüße
m;
 
Da habe ich mir auch einen Kopf drum gemacht.
Ergebnis:

ALLE, die für viel Geld Heckauszüge verkaufen, machen das so.
Dann wird es mir auch egal sein ;)

Wir können uns aber gerne einen Haltewinkel mit Schienen-Profil pressen lassen ... nur kostet der Auszug dann wohl eher 1500 statt 500 EUR UND wir müssen noch selber basteln :)

Grüße
m;

Seid ihr sicher, dass der MFB Fuß komplett flächig auf der Schiene aufliegt? Ich hätte jetzt vermutet, dass das eh mehr über die Seitenprofile aufsteht.
 
Ich bin der Meinung, daß er über die Seitenprofile (in Dieselmartins Bild mit dem Dreieck markiert) aufsteht und die Last trägt. Alles andere dient der Führung und dem Festschrauben.
Aber: Meine Meinung muß nicht richtig sein.
 
Das org MFB steht nur aussen auf der Schiene - ich versuche nachher ein Foto.
 
Genauso meinte ich das. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß sich die Konstrukteure dabei etwas gedacht haben.
 
Die von VW ja.
Denen der Auszüge ist das egal.
 
Zurück
Oben