Mal wieder Fahrerflucht , ich hasse sowas

Ich will ja wirklich kein Senioren-Bashing betreiben. Also es möge sich bitte niemand persönlich angesprochen fühlen!!!

Ich habe hier auf Super- und Baumarktparkplätzen schon viele (meist ältere) Fahrer gesehen, die Einkaufswagenhäuschen, Felsen, Zäune und andere Immobilien geküsst haben. Praktisch immer, ohne es auch nur zu bemerken. Viele Menschen fahren einfach unaufmerksam in großen Kisten, deren Außenabmessungen sie nicht überblicken. Das ist für mich immer wieder erschreckend. Als Fußgänger muss man an jeder Kreuzung aufpassen, dass man nicht von einem abbiegenden Auto überfahren wird. Da scheinen viele Fahrer die Vorfahrtsregeln nicht zu kennen und registrieren Fußgänger oft garnicht.

Ich bin ja für eine Nachschulung und Prüfung aller (!) Fahrer in regelmäßigen Abständen. Gute Führerscheininhaber haben dabei nichts zu befürchten, mittelgute bekommen ein wenig Nachhilfe und schlechte werden mit etwas Glück von der Straße geholt.

Hallo zusammen,

zu viel Regulierung ist nicht gut. Trotzdem - Piloten müssen - unabhängig vom Alter - alle zwei Jahre ihre Lizenz erneuern. Warum gilt der KFZ-Führerschein (ok, nicht C und CE) unbegrenzt?

Gruß Velomox
 
Weißt du, was der Aspirant da soll alles können muss?
So, ich habe mal recherchieren lassen.
Bis jetzt war in Finnland der Führerschein bis zum 70. Lebensjahr gültig, dann war ein "großes" ärztliches Attest nötig. Hören, Sehen, Herz-Kreislauf und ein Fragebogen mit Augenmerk auf Demenzerscheinungen. Sollte es Auffälligkeiten geben, muss der Aspirant eine 2-stündige Fahrprüfung absolvieren, welche gefilmt und ausgewertet wird.
Neuerdings muss man aller 15 Jahre den Führerschein neu beantragen, allerdings ohne Prüfung, lediglich werden die Bilder erneuert. Medizincheck ab 70 bleibt.

Jürgen
 
Gehör ist schon mal eine Frechheit. Schließlich bekommen - zumindest in D - auch Gehörlose den Führerschein, und das ist auch gut so.

Das ist keine Frechheit, sondern durchaus im Sinne des Prüflings. Wenn alle Sinne iO sind, kann das für alle Beteiligten nur besser sein. Ein Gehörloser hat üblicherweise bei den verbliebenen Sinnen bessere Werte und kennt! seine Situation. Ergo wird er immer schauen, ob da vielleicht ein Fzg mit Sondersignal im Anflug ist. Wer nicht weiß, wie es um sein Gehör steht, wird nicht so oft schauen - man hört so ein Fahrzeug schließlich!

Grüße

bonsai
 
Tja Leute , das ist ein Thema , das könnte man endlos führen ,
ich sehe das mal von beiden Seiten ,
Meine Mutter 78 , war immer unabhängig , da Sie einmal die Woche
ihren Lupo raus geholt hat , und ihre Wege immer noch Selber erledigen wollte ,
für Sie war es immer ein wenig Unabhängigkeit , und hat ihr Bestätigt ,
das Sie Selber auch im Alter noch was kann !
Durch eine Krankheit , wurde ihr das Rechte Bein abgenommen vor 2 Jahren ,
also war nicht's mehr mit Autofahren , seit dem baut Sie ständig ab ,
Sie sagt allein der Gedanke , das ihr Lupo nicht mehr da ist , und sie eben
mal schnell was erledigen kann , macht Sie nicht Gesünder !

Ich bin da da etwas hin und her gerissen , was das Autofahren im
Alter anbelangt !

Sicher ist mein Schaden jetzt Sch...... ,
und ich bin Stinkensauer ,
würde es aber nicht unbedingt auf Ältere Autofahrer schieben ,
ich weiß es ja auch nicht , wer es gewesen ist ,
aber es muss nicht unbedingt einer der Älteren Fraktion gewesen sein !

Da fällt mir gerade noch men Opa ein , Gott hab ihn Seelig !
Der hatte damals mit 80 Jahren , dreimal innerhalb einer Woche ,
beim Ausfahren aus seiner Garage , 2 mal den Nachbar's wagen angedidscht ,
und dann noch einem anderen Nachbarn den Aussenspiegel abgefahren !
Darauf hin hat er eigenständig die Polizei gerufen ,
O-Ton " Herr Wachtmeister ,ich bin zu Alt , und zu Blöd geworden noch Auto
zu fahren , ich gebe ihnen meinen Führerschein , nehmen Sie den mit ,
das wird nicht's mehr mit mir !

Ich lass das mal so stehen ,
und hoffe , die Eier habe ich Später auch mal .
 
Trotzdem - Piloten müssen - unabhängig vom Alter - alle zwei Jahre ihre Lizenz erneuern.

Nicht ganz korrekt. Für Berufspiloten sind es entweder 12 oder 6 Monate - abhängig vom Alter.

Das ist keine Frechheit, sondern durchaus im Sinne des Prüflings. Wenn alle Sinne iO sind, kann das für alle Beteiligten nur besser sein. Ein Gehörloser hat üblicherweise bei den verbliebenen Sinnen bessere Werte und kennt! seine Situation.

Genau darum geht es - Wenn man das weiß kann man sich drauf einstellen.

Gruß, Marcus
 
Da bin ich ja Froh ,
das ich zum Auto Führen nur einen Führerschein brauche ,
und keinen Pilotenschein :eek: !
Oder gehört man mit 52 Lenzen auch schon zur Gefährdeten Spezie :confused: .
 
Oder gehört man mit 52 Lenzen auch schon zur Gefährdeten Spezie

Kommt drauf an ...

Bei Luftfahrzeugen mit einem Piloten (z.B. Hubschrauber) ab 40 Jahren alle 6 Monate zur Untersuchung.

Bei LFZ mit 2 Piloten (Verkehrsflugzeuge) ab 60 Jahre alle 6 Monate zur Untersuchung.

Sonst alle 12 Monate.

Das gilt allerdings nur für gewerblichen Betrieb.

Privat:

bis 40 Jahre Alter alle 6 Jahre
bis 50 Jahre Alter alle 2 Jahre
ab 50 Jahre jedes Jahr

Gruß, Marcus
 
OK Marcus ,
dann bleibe ich Privat Flieger auf der T5.2 VW Air-bus .....:D
 
Hallo,

du hast einen Highline - wieso hat da die DWA nicht angesprochen - die ist normalerweise so empfindlich, das die hätte angehen müssen.

Wir machen uns hier Gedanken über das Alter, die Ohren oder sonstige ganz normale menschlichen Eigenschaften, die jeden von uns irgend wann mal treffen - evtl. war es ja eine rotzfreche Mutti die mit ihrem Q7 da rein gerammelt ist und dem Herr des Hauses erzählt hat, das man ihr rein gefahren wäre.
Das Problem mit den Ohren habe ich z.B. schon seit mehreren Jahren - wenn Mutti was sagt, höre ich nix.=)
Ich selber habe schon in meinem Bus gesessen, als eine Mutti ihre Tür in meinen Bulli gehauen hat und danach lautstark erklärt hat, das ich mich nicht so anstellen solle.


....um mal wieder auf das eigentliche Blech zurück zu kommen.

Das dürfte doch "deep black perleffekt" sein ??
Wenn ja, bekommst du beide Teile, die auf dem Bild zu sehen sind in praktisch Neuzustand bei Autoteile Köllnick - dazu noch ein neues Rücklicht .......und einen fähigen Lackiere, der dir die Macke hinten
perfekt glättet.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Claus ,
hast Recht , ich meine auch das die DWA hätte Ansprechen müssen ,
aber meine Bessere Hälfte war unterwegs , in den Tiefen der Edeka Regale ,
ich bin nicht dabei gewesen , leider !
Wenn ich dabei gewesen wäre , wäre die Ausgangslage jetzt anders , da ich immer im Auto warte ,
wenn Sie in den Markt springt !

Leider kann ich das nicht mal eben machen , mit Teilen von Köllnik ,
ich habe mich Anfang des Jahres , wo ich den Bus gekauft habe ,
belatschern lassen , und habe die Versicherung mit Gewechselt ,
und jetzt habe ich die Scheiß Werkstattbindung am Arsch ,( mache ich nie wieder )
muss es dort machen lassen , da die den T5 auch wieder zurück kaufen ! Leider !

Ich hätte es auch gern Günstiger gelöst , geht aber nicht ,
ist schon direkt in die Historie mit Eingepfelgt !
Auf jeden fall schön , für den , der den Bus mal irgendwann kauft ,
alles nachvollziehbar ! Leider Teuer für mich !

Ein Gutes hat das Ganze ,
ich brauch niemals ein Schlechtes Gewissen zu haben ,
wenn der Bus mal den Besitzer wechselt !
Da bin ich raus !

Gruß Dirk

Das Rücklicht ist OK Claus ,
sind meine schönen Lasierten...?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt aber auch genug junge Fahrer, die das drauf haben.
die aber eher absichtlich und bewusst. Die "älteren" Semester eher weil sie es gar nicht wahrgenommen haben.

Und ich bin auch absolut für eine regelmäßige Prüfung. Meinetwegen sogar ab 18(17) alle 10 oder 15 Jahre, ab 60 alle 5 Jahre, ab 75 alle 2 Jahre oder wie auch immer.

Es ist nun mal Fakt, dass jeder irgendwann mal so "weit" ist, das er eigentlich nicht mehr sicher am Straßenverkehr teilnehmen kann. Nur ist das bei jedem zu einem anderen Zeitpunkt und kaum einer wird das bei sich selbst bemerken, wann es so weit ist! Ich hoffe, dass ich in 20-30 Jahren vernünftig genug bin es zu merken oder freiwillig mal ne Fahrstunde nehme und mir eine unabhängige Bewertung hole. Vielleicht bin ich aber dann auch schon über den Punkt und komm gar nicht mehr auf so eine Idee, weil ich ja schon 20 Jahre unfallfrei fahre....
 
Moin ,
mein Dicker sieht wieder schick aus , hat der Freundliche wirklich gut Lackiert ,
man sieht fast keinen Unterschied .
Einen Kratzer in der Beifahrertür haben Sie auch mit rauspoliert ,
und schön ausgesaugt und sauber war er auch .

Also ich bin zufrieden mit meinem Autohaus !

Möchte deswegen aber trotzdem keinen Fahrerflucht Unfallschaden mehr .
 
Tach zusammen,

...wo wir gerade bei der Gesundheits- Prüfung für Ü50- Lastwagenfahrer sind: Die Untersuchung wird ja nicht von der GKV bzw. PKV gesponsort. Was kostet diese Untersuchung eigentlich? Oder muß man das mit dem Doc verhandeln?

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
180€ Augenarzt und je nach Hausarzt auch nochmal um die 50€.

Plus Biometrisches Foto und Fuhrerscheingebühren.

Das hab ich im August bezahlt.
 
Jeder Arzt rechnet ab, was er will.
Vergleich lohnt sich.
Mein Hausarzt macht es gratis.
Augenärzte hab ich bestimmt 15 Stück angerufen und am Ende 110€ bezahlt.

Grüßle
 
Jeder Arzt rechnet ab, was er will.
Vergleich lohnt sich.
Mein Hausarzt macht es gratis.
Augenärzte hab ich bestimmt 15 Stück angerufen und am Ende 110€ bezahlt.

Grüßle
5 Jahre vorher hab ich 80 Tacken beim selben Augenarzt bezahlt.
Und jetzt 180, da "privatversichert"... :eek::rolleyes:
A.......h!:evil:
 
Tach zusammen,

...wo wir gerade bei der Gesundheits- Prüfung für Ü50- Lastwagenfahrer sind: Die Untersuchung wird ja nicht von der GKV bzw. PKV gesponsort. Was kostet diese Untersuchung eigentlich? Oder muß man das mit dem Doc verhandeln?

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus

Ich mach die immer beim Werksarzt, Stichwort Bildschirmarbeitsplatz Vorsorgeuntersuchung. Ist die gleiche Untersuchung und als Bildschirmarbeiter hat man alle zwei Jahre Anspruch darauf. Ist somit kostenlos. Ich brauche den Schein nicht dienstlich!

Bin zwar noch nicht ü50 aber muss den schein alle 5 Jahre verlängern.

Gruß Michael
 
Zurück
Oben