Mal wieder: Fensterheber

Fire35

Top-Mitglied
Ort
Leer
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200
Extras
Standheizung, Klima, Elektropaket 1, GRA (nachgerüstet) Schlechtwegefahrwerk
Umbauten / Tuning
Alutecfelgen, Isolierung, Dekor, Innenbeleuchtung LED, Tagfahrlicht LED, HL-Trittstufen mit Beleuchtung, MV-Türverkleidungen, Umschaltung WWZH mit/ohne Motorerwärmung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Seit heute(?) gehen die elektr. Fensterheber meines T5.1 aus 2007 Modelljahr 2007) auf beiden Seiten nicht mehr. Hatte sie ein paar Monate gar nicht genutzt. Spiegelverstellung und Schalterbeleutung sind ok. Die Codierung des Komfortsteuergerätes lautet "00025". Dennoch kommt via VCDS die Meldung "elektr. FH nicht verbaut". Auch bei Umkodierung auf "00073" für Fahrzeuge bis 2007 (lt.VCDS) ( 64 statt 16 hinzu addiert) gehen die FH ncht und es kommt die Meldung "keine Verbindung zum Steuergerät Fahrerseite und Beifahrerseite". Das ist ja lt. Forum auch richtig, da seit 2007 ja keine Türsteuergeräte mehr verbaut sein sollen. Habe also wieder 00025 codiert.

In der Zentralelektrik und dem BNS waren diverse Fehler wegen Unterspannung hinterlegt. Ich hatte mal eine leere Batterie und musste sogar fremdstarten. Diese Fehler habe ich gelöscht und das BNS ein paar Minuten vom Strom genommen um es zu resetten.
Es hat nichts geholfen.

Warum erkennt das BNS die elektr, FH nicht? Muss das BNS länger vom Strom getrennt werden? Habe momentan das Massekabel vom Akku genommen. Bus ist also momentan stromlos.

Hat jemand eine Idee? Könnte das Steuergerät in der Fahrertür defekt sein?
 
Hallo,

......in deinem T5 ist das Komfortsteuergerät nicht für FH zuständig.

Die beiden Steuergeräte Fahrertür und Beifahrertür sind per LIN-BUS miteinander verbunden.
Prüfe mal, ob du Zugriff über das Bordnetzsteuergerät hast.

Die Codierung 00025 ist für dein Modell schon richtig:

+00001 - Gesamttüröffnung
+00002 - 4-Türer (nur wenn Schiebtür hinten links UND rechts)
+00004 - Schiebetür hinten links
+00008 - Schiebetür hinten rechts
+00016 - keine elektr. Fensterheber / mit Zentralverriegelung

+00064 - zwei elektr. Fensterheber / mit Zentralverriegelung
+01024 - zwei elektr. Fensterheber / ohne Zentralverriegelung

Typisch für dein Baujahr wäre Wasser im Anschlußstecker des Fensterheber Motor oder aber der Tastenblock in der Tür ist defekt.

Prüfe mal, ob die FH gehen, wenn du die neu anlernen möchtest = Schlüssel in die Fahrertür stecken und auf "öffnen" drehen und festhalten - die Fenster sollten dann ganz runter fahren.
Danach den Schlüssel auf "schließen" drehen und fest halten - die Fenster sollten wieder ganz nach oben fahren.
Nach diesem Vorgang wären die Fenster wieder neu angelernt.

Falls das nicht geht, müsstest du mal die Spannung am FH Steuergerät prüfen = Stecker T8h 1 (Plus) + T8H 2 (Masse) = da sollten 12V anliegen.
Wenn nicht hast du ein Problem - denn die Sicherung dafür sitzt in den Tiefen des Armaturenbretts.

Ich glaube an diesem Sch... Fehler habe ich mich mal Stunden lang am T5 von @pavesi vergangen - plötzlich gingen die Dinger wieder - warum - keine Ahnung:
Könnte eine fehlerhafte Steckverbindung gewesen sein, Kabelbruch etc.

Gruß
Claus
 
Erst einmal Danke Claus.
Habe gerade einiges ausprobiert und Merkwürdiges geht vor sich:.

Nach dem Resetten des BNS ging die Beifahrerseite zunächst, aber immer nur für ca. 10 Minuten. Aber nur mit dem Schalter auf der Beifahrerseite. Fahrerseite regte sich nichts. Mit beiden Schaltern, also für F-Tür und B-Tür von der Fahrerseite aus keine Reacktio. Dafür fiel mir auf, als ich die Fenster mit dem Schlüssel runter fahren wollte, dass die Zentralverrieglung über sen Schlüssel nicht geht. Es schließt sich nur die Fahrertür auf. Über die FB geht es, wie es soll. Kann es sein, dass der Microschalter der Fahrertür das alles verursacht? Logisch ist das alles für mich nicht.
 
Die beiden Steuergeräte Fahrertür und Beifahrertür sind per LIN-BUS miteinander verbunden.
Prüfe mal, ob du Zugriff über das Bordnetzsteuergerät hast.

Bei den Messwerten wird mir angezeigt, EFH nicht verbaut! Wie kann ich ansonsten zugreifen?
 
Ich danke Dir!
 
Hallo Stefan,

also die gleichen Symptome, wie bei mir - absolut exakt gleich. Inkl. vorübergehende Funktion Beifahrerseite.
Ich werde die Tage erst einmal auf Kabelbruch testen. Massefehler hatte ich auch schon im Hinterkopf. Beides in der Fahrertür aber ohne direkten Zusammenhang. Da wäre Massefehler naheliiegend. Die Steckverbindungen unterhalb des Lichtschalters werde ich auch mal prüfen unf ggf. säubern

Wie ist es denn bei dir nach dem zweiten Mal und Wiedereinbau des Steuergerätes ergangen. Hat es bei Wärme/Trockenheit wieder funktioniert oder was hast du noch gemacht?

Wenn die noch etwas einfällt, bin für jeden Rat dankbar.
 
Ich habe noch einen Thread gefunden:
Elektrische Fensterheber beidseitig defekt

Es wird immer mysteriöser. Bei einem ging es ähnlich wie bei Stefan nach dem Ausbau des FH-Motors Fahrerseite und Wiedereinbau, ging wieder alles, ohne dass es eine Erklärung gibt. Beim anderen half ein neuer Akku!
Alle hatten auch dieses Kombiproblem Zentralverrieglung über Schlüsse/Elektr. Fensterheber. Der Zusammenhang kann doch nur auf die Platine im FH-Motor deuten oder?

Was anscheinend ein gemeinsamer Nenner ist, ist dass alle zuvor Probleme mit Unterspannung (ausgelesen in diversen Steuergeräten) hatten. Bei mir war sogar Starthilfe (Fremdakku) von Nöten.

Das führt bei mir zu der Annahme, dass das Energiemanagement die eigentliche Ursache allen Übels ist. Das "Steuergerät" (Platine) in der Fahrertür wird bei Unterspannung abgemeldet und nach dem Aufladen des Akkus nicht ohne weiteres wieder angemeldet. Erst bei der hohen Spannung eines neuen Akkus funzt dann wieder alles. Das "Steuergerät" wird dann quasi wieder geweckt. Bis sich das Problem mit der Unterspannung, wie bei Stefan, dann irgendwann wiederholt. Das Teil liegt also in einer Art Dornröschenschlaf.

Ich werde den Starterakku jetzt nochmal vollladen (soweit das noch geht) oder einen anderen Akku probieren.

Was haltet ihr von meiner Theorie? Elektronik ist leider so gar nicht meins.
 
So, kleines Update:

ich habe mich mal bei den Polo-Freunden umgesehen. Der T5 ist ja auch nur ein größerer Polo. Und tatsächlich ist das Problem dort auch bekannt. Mit den gleichen Symptomen hinsichtlich FH und ZV. Ist ja auch das gleiche Steuergerät. Zudem ist mir aufgefallen, dass häufig das Modeljahr 2007 betroffen zu sein scheint. Häufig auch das Türsteuergerät mit der Herstellernummer 6Y2959802 (baugleich 6Q29598029:

Ursache ist wohl doch das Steuergerät am Fensterhebermotor. Dort auf der Platine sitzt ein spezielles Teil, welches keine (häufigen) Spannungsschwankungen verträgt. Dieses kann man zwar bisweilen wieder zur Arbeit überreden, letztendlich gibt es aber irgendwann ganz den Geist auf. Dann hilft nur ein neues Türsteuergerät (also komplett mit Motor).

Da der/die Fehler bei mir nach einem recht leerem Akku mit Starthilfe auftrat, und ich auch schon das eine oder andere mal einen recht leeren Starterakku hatte, würde es bei meinem Bus auch passen, mit den Spannungsschwankungen.

Die Frage ist nun, ob es eine verbesserte Version des Türsteuergerätes gibt. Für den T5 werden sehr unterschiedlich Geräte angeboten, die aus dem gleichen Bauzeitraum stammen (2006 bis 2009), gleich aussehen, aber unterschiedliche Herstellernummern haben. So zum Beispiel 6Y2959802A. Steht das "A" evtl. für die 2. Version? Vielleicht hat jemand dazu weitere Erkenntnisse?
 
Das Teil mit dem weißen Aufkleber ist wohl der Übeltäter:
209000567-w988-h556.jpg
 
Hallo,

....welche Version ist doch egal - dein Steuergerät hat jetzt 12 Jahre gehalten.
Allerdings gibt es vermutlich keine neuwertigen mehr bei Ebay - ich habe leider auch keine mehr - ich hätte aber noch ein PDC Steuergerät
und eines für die elektrischen Türen hinten - wäre das nix :rolleyes:

Hast du dir die Platine mal mit einer Lupe angeschaut ?
Da der Fehler ja ab und zu auftritt könnte es auch eine fehlerhafte Lötstelle sein.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
Steuergeräte für PDCs und elektr. Türen nützen mir leider nichts. Habe beides nicht. Kann also auch nicht defekt werden.....:)

Mit dem Türsteuergerät hast Du sicher Recht, aber es gibt da verschiedene für T5 von 2006 bis 2009. Wollte nur wissen, ob die auch bei meinem Dicken passen. Müssten doch alle über LIN verbunden sein?

Da ich das Teil noch nicht ausgebaut habe, weis ich nicht, ob eine kalte Lötstelle, an die ich auch schon dachte, vorliegt. Wir ein Freund von mir prüfen und ggf. neu löten. Der hat von so etwas mehr Künne, als ich.

Hast Du zufällig Unterlagen, aus denen hervorgeht, welche oder welches Türsteuergerät/Fensterhebermotoren bei meinem Bulli passen sollten? Möchte es erst ausbauen, wenn ich schon Ersatz liegen habe. Auch wenn das Alte zu reparieren sein sollte, hätte ich so Ersatz.

Gruß
Harald
 
Hallo Harald,

ob es wirklich an dem Steuergerät vom EFH liegt, wage ich derzeit ehrlich gesagt zu bezweifeln.
Ich kenne jemanden, der hat die komplette Einheit ausgetauscht und es hat garnix gebracht.
Solltest du allerdings erfolgreicher sein, gib bitte Rückmeldung.

Gruss

Kibo
 
Bei mir ist jetzt der gleiche Fehler aufgetreten. Fh beide Seiten ohne Funktion. Zentralverrieglung und Spiegeverstellung so wie Beleuchtung ok. Sicherung und Schalter auf beiden Seiten ok.
Neuanlernen über Türschloßfunktion ohne Wirkung.
Ein Türsteuergerät für beide Seiten oder je eines ?

mvh
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist jetzt der gleiche Fehler aufgetreten. Fh beide Seiten ohne Funktion. Zentralverrieglung und Spiegeverstellung so wie Beleuchtung ok. Sicherung und Schalter auf beiden Seiten ok.
Neuanlernen über Türschloßfunktion ohne Wirkung.
Ein Türsteuergerät für beide Seiten oder je eines ?

mvh
Rüdiger

Geht bei Dir denn die ZV über das Schloss Fahrertür? Wenn ja, mach mal einen Reset (Batterie abklemmen) und probiere dann mal den Fensterheber Beifahrerseite (Schalter Beifahrerseite). Müsste auch mit Zündung aus kurzzeitig funktionieren.

Es gibt zwar 2 Steuergeräte, aber wahrscheinlich ist nur eines defekt, das in der Fahrertür. Da kommuniziert dann weder mit dem KSG noch mit dem Türsteuergerät in der Beifahrertür. Wenn ich das Baujahr Deines Busses sehe, bestätigt das meine Theorie. Die Folge ist leider, dass es keine gebrauchten Steuergeräte auf dem Markt gibt. Die Aussage einiger Autoverwerter: die werden häufiger nachgefragt!
Bleibt wohl nur ein Neuteil für 136,-- Euro plus Märchensteuer.

Momentan prüft gerade ein Bekannter von mir das Steuergerät auf kalte Lötstellen. Die Backofenmethode (bei kalten Lötstellen) ist mir nicht nachhaltig genug.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Batterie abklemmen habe ich schon versucht, werde mir morgen das Türsteuergerät fahrerseitig vornehmen.

mvh
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

geht denn Deine ZV über den Schlüssel? Das läuft auch über das besagte Steuergerät.

Berichte mal, was der Ausbau ergeben wird. An meinem Steuergerät ist optisch nichts zu erkennen. In der Tür war bei meinem Dicken auch alles Staubtrocken. Kabelbrüche waren auch nicht erkennbar.
 
Hallo Rüdiger,

geht denn Deine ZV über den Schlüssel? Das läuft auch über das besagte Steuergerät.

Berichte mal, was der Ausbau ergeben wird. An meinem Steuergerät ist optisch nichts zu erkennen. In der Tür war bei meinem Dicken auch alles Staubtrocken. Kabelbrüche waren auch nicht erkennbar.

ZV geht problemlos. Motor mit Elektronik fahrerseitig ausgebaut, optisch alle ok.
Habe das neue Teil bestellt, kostet hier 250€ inkl. hoffe das ist der Fehler, Rückgabe ausgeschloßen.
Wenn die Elektronik aber in der rechten SEite defekt ist, hat das auch auswirkung auf die linke Seite ?

mvh
Rüdiger
 
ZV geht problemlos

Das ist bei meinem anders. Bei anderen betroffenen wohl auch. Da war jeweils die ZV über Türschloss auch betroffen. Und die BF-Seite geht/ging kurzfristig nach einem Reset. Das scheint bei Dir anders zu sein?????

Habe das neue Teil bestellt, kostet hier 250€ inkl. hoffe das ist der Fehler, Rückgabe ausgeschloßen.


Mein Freundlicher will 136 Euro plus Märchensteuer! Da ist er dann doch günstiger. Umtausch ist aber auch bei ihm ausgeschlossen. Wohl grundsätzlich bei Steuergeräten.

Wenn die Elektronik aber in der rechten SEite defekt ist, hat das auch auswirkung auf die linke Seite ?

Das kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Da bei uns auch die ZV betroffen war, kann es nur die Fahrerseite sein, da dort das Schloss für die ZV sitzt und an das TSG angeschlossen ist. Ob bei mangelnder Kommunikation der beiden TSG der FH Fahrerseite streikt, kann ich nicht beurteilen.

Berichte mal, ob es geholfen hat. Sehen kann man an meinem TSG auch rein gar nichts. Wobei die Lötstellen noch "in der Prüfung" sind.
 
Hallo,

....warum tauscht ihr Teile obwohl nicht sicher ist, woran es liegt ??
Genau so arbeiten die unseriösen zertifizierten Händler = Teile tauschen bis da richtige dabei war. :evil:

Grundsätzlich muss man erst mal die grundlegenden Parameter prüfen - so z.B. auch das anlernen der FH über den Schließzylinder.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben