Manuelle Klimaanlage Kondenswasser

sven111

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04/18
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2009 T5 BNZ Aut. Campmobil als Zweitbus…
Moin,

Mein Trapo hat nur die einfache, manuelle Klimaanlage.
Mir ist jetzt schon zweimal aufgefallen, dass nach längerer Fahrt unter dem Auto Kondenswasser ist, obwohl die Klima gar nicht an gewesen ist,- normal?
Auch schaltet sich die Klima automatisch ein, wenn der als Ausströmer nur die Frontscheibe eingestellt wird.

Habe den Verdacht, das die Klima oft mitläuft, obwohl nicht angewählt. Mich wundert, das trotz warmer Außenluft oft recht kalte Luft aus dem Ausströmer kommt.
Muss ich mal beim freundlichen vorbei?

Gruß
 
Hallo

damit deinen Klimaanlage optimal funktioniert sollte diese nie abgeschaltet werden.

Den Rest regelt die Technik.
Ich fahre Bulli No 7 und habe nach nunmehr cabrio. 900.000km eine Klimaanlage noch nie abgeschaltet.....weder im Sommer noch im Winter.
Bei mir müsste noch nie eine Anlage gewartet werden.

Das Kondenswasser anfällt ist ganz normal.

Gruß
Claus
 
Danke,
Kann man sicher so machen, trotzdem wundert es mich, das es trotz ausgeschalteter Klima zu Kondenswasser kommt.

Gruß
Sven
 
Da der T6 ja Stand 2000 ist, kann auch noch eine alte Klimaanlage verbaut sein..bei denen läuft der Kompressor immer etwas mit,auch im abgeschalteten Zustand..was im Trapo direkt verbaut ist weiss ich nicht..Hab bei meinem MV auch noch nie drauf geachtet
 
Moin,

Mein Trapo hat nur die einfache, manuelle Klimaanlage.
Mir ist jetzt schon zweimal aufgefallen, dass nach längerer Fahrt unter dem Auto Kondenswasser ist, obwohl die Klima gar nicht an gewesen ist,- normal?
Auch schaltet sich die Klima automatisch ein, wenn der als Ausströmer nur die Frontscheibe eingestellt wird.

Habe den Verdacht, das die Klima oft mitläuft, obwohl nicht angewählt. Mich wundert, das trotz warmer Außenluft oft recht kalte Luft aus dem Ausströmer kommt.
Muss ich mal beim freundlichen vorbei?

Gruß

Ich habe auch nur die manuelle Klimaanlage.
Wenn ich nur auf Frontscheibe stelle (also auf 12 Uhr),
geht die Klima an, was durch das Leuchten der AC Leuchte
zu sehen ist.

Wenn ich (bei egal welcher Ausströmer-Stellung) auf niedrigste
Temperatur stelle, geht die Klima ebenfalls an, allerdings ohne
dass die AC Leuchte angeht.
 
Hallo,

......überall da wo Luft in unterschiedlichen Temperaturbereichen bewegt wird, fällt Kondenswasser an.

Eine funktionierende Klimaanlage sorgt so im Fahrzeug für ein angenehmes Klima und trocknet gleichzeitig die Innenraum Luft.
Immer wieder sehr schön zu sehen, wenn man ständig an der Klimaanlage fummelt - dort beschlagen in der Regel die Scheiben nach kurzer Zeit.
Läuft die Klima immer, gibt es diese Probleme nicht.

Ich habe am T6 normalerweise immer vorne und hinten einen kleinen See, wenn ich das Auto abstelle.
Ich habe seit 2004 noch keinen Cent für irgend eine Desinfektion der Klimaanlage ausgegeben.

Gruß
Claus
 
Ich habe auch nur die manuelle Klimaanlage.
Wenn ich nur auf Frontscheibe stelle (also auf 12 Uhr),
geht die Klima an, was durch das Leuchten der AC Leuchte
zu sehen ist.

Wenn ich (bei egal welcher Ausströmer-Stellung) auf niedrigste
Temperatur stelle, geht die Klima ebenfalls an, allerdings ohne
dass die AC Leuchte angeht.

Woher weißt du das die Klima an ist? den Verdacht habe ich auch,...
 
Ich bin unsicher, aber ich glaube, mich erinnern zu können, in den Messwerten gesehen zu haben:
Die Klima kühlt auch mal, wenn nicht AC leuchtet.

Also genau das, was @sven111 beobachtet.
 
Woher weißt du das die Klima an ist? den Verdacht habe ich auch,...

Naja, wenn ich von der fast kältesten Einstellung nur eins weiter auf die kälteste
verstelle, kommt dann richtig kalte Luft. Vorher einfach nur Luft mit Außentemperatur.
AC leuchtet dabei nicht!
 
Danke euch !!

Wird ich mal testen
 
Gestern probiert: 28 Grad draußen, Temperatur Regler auf kalt, aber nicht Anschlag. Es kommt kalte Luft, ohne das AC leuchtet,... Finde ich blöd.... Sollte das wirklich so sein?????
Fahre gerne mit offenen Fenstern ohne AC , da muss die nicht laufen..
 
Gestern probiert: 28 Grad draußen, Temperatur Regler auf kalt, aber nicht Anschlag. Es kommt kalte Luft, ohne das AC leuchtet,... Finde ich blöd.... Sollte das wirklich so sein?????
Fahre gerne mit offenen Fenstern ohne AC , da muss die nicht laufen..

Ich drehe dann einfach solange "Richtung warm" bis nur noch Luft in Außentemperatur einströmt.
 
was nicht automatisch bedeuten muss, dass der Kompressor dann nicht merh läuft...
 
was nicht automatisch bedeuten muss, dass der Kompressor dann nicht merh läuft...

Das stimmt - ist mir aber auch egal ;-)
Mir gehts nur darum, dass die Temperatur
die ausströmt nicht zu kalt ist, und ich es
als angenehm empfinde.
 
Hallo, @sven111.

Es gab beim T6 zum Verkaufsstart vermehrt Probleme mit defekten Klimakompressoren. Das Kühlmittel in der Klimaanlage dient auch der schmierung sämmtlicher beweglichen mechanischen Komponenten der Anlage.

Ist diese abgeschaltet, fehlt diese schmierung. Was ein festfressen des Kompressors verursacht. Ich gehe inzwischen davon aus, das auch die Climatic elektronisch Sensorgesteuert wird und deßhalb ein "Gewisses Eigenleben" führt.
Das macht sie zumindest bei mir und passt ihre Leistung den äußeren Bedingungen selbstständig an.

Das bedeutet aber auch, das man diese wahrscheinlich nicht mehr komplett ausschalten kann, was wohl eine Schutzfunktion dieser darstellt. Je nach Wetterlage/Luftfeuchtigkeit habe ich auch einen kleinen See unterm Auto.

Wenn die kalte Luft mich stört, stelle ich die Heizung ein wenig an, für mich also keine wirkliche Fehlfunktion. :cool:8)

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte aber wenigstens die A/C-Anzeige leuchten, wenn die Climatic ein Eigenleben führt.

Am T5.2 führt die Climatic definitiv kein Eigenleben. Einzige Auto-Funktion ist Luftverteilung 100% auf Frontscheibe, Climatic schaltet sich ein (A/C-Anzeige leuchtet aber). Temperaturregelung auf "Cold" (niedrigste Stellung) passiert nix.

Der Opel Corsa E hat auch die Auto-Funktion bei Luftverteilung 100% Frontscheibe, hier ohne Kontroll-Leuchten-Anzeige. Finde ich doof!

Ich weiß gerne, was mein Auto mit mir macht!

Gruß, caravelle
 
Da der T6 ja Stand 2000 ist, kann auch noch eine alte Klimaanlage verbaut sein..bei denen läuft der Kompressor immer etwas mit,auch im abgeschalteten Zustand..was im Trapo direkt verbaut ist weiss ich nicht..Hab bei meinem MV auch noch nie drauf geachtet

Das sind keine alten, sondern die modernsten Anlagen mit voll variablem Kompressor.
 
Modern in T6???von was träumst du denn..mein 2006er Benz hatte auch noch ne normale..erst der 2013er hatte ne voll abschaltbare..bei dem 2009er 1erBmw vom Kumpel sieht es auch nicht anders aus..von daher glaub ich nicht das es bei unserem Pseudo Oldtimer anders ist..dafür hat die Klima zu sehr Ähnlichkeit mit dem Caddy bzw T5.1 und 5.2 die noch daneben stehen
 
Modern in T6???von was träumst du denn..mein 2006er Benz hatte auch noch ne normale..erst der 2013er hatte ne voll abschaltbare..bei dem 2009er 1erBmw vom Kumpel sieht es auch nicht anders aus..von daher glaub ich nicht das es bei unserem Pseudo Oldtimer anders ist..dafür hat die Klima zu sehr Ähnlichkeit mit dem Caddy bzw T5.1 und 5.2 die noch daneben stehen

Nochmals: Die Systeme mit einer Kupplung, die den Kompressor komplett abschaltet sind uralt. Die gab es schon 1950 in US FZG.

Moderne Systeme steuern die Leistung des Kompressors. Das ist weitaus besser, da hier die Kompressorleistung an die benötigte Kühlleistung angepasst werden kann. Das ist wesentlich effizienter.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben