Manuelle Klimaanlage Kondenswasser

Trotzdem ist der T6 ein altes Auto..und wenn der Kompressor nicht mit laufen würde,hätte es bei dem 2006er 1erBmw im Winter den Kompressor nicht zerbröselt..da war mangels Wartung zu viel Wasser drin, Klima war abgeschaltet und trotzdem hat's das Teil entsorgt weil Eis die Taumelscheibe blockiert hat..ging zum Gutachter weil es fast n kapitaler Schaden war, das ist aber n anderes Thema..
 
Was weiß ich, warum bei Deinem BMW der Kompressor kaputt gegangen ist.

Die meisten aufwendigen Autos (u.a. alle Audi) haben stufenlose Flügelzellenkompressoren. Die werden immer angetrieben - arbeiten aber elektronisch geregelt stufenlos.

Gerade wenn es draußen keine 40° hat ist das sehr vorteilhaft, da eine Menge Energie gespart wird.

Gruß, Marcus
 
Ok, verstanden.

Dann soll es wohl so sein.

Gruß
Sven
 
Moin,

Mein Trapo hat nur die einfache, manuelle Klimaanlage.
Mir ist jetzt schon zweimal aufgefallen, dass nach längerer Fahrt unter dem Auto Kondenswasser ist, obwohl die Klima gar nicht an gewesen ist,- normal?
Auch schaltet sich die Klima automatisch ein, wenn der als Ausströmer nur die Frontscheibe eingestellt wird.

Habe den Verdacht, das die Klima oft mitläuft, obwohl nicht angewählt. Mich wundert, das trotz warmer Außenluft oft recht kalte Luft aus dem Ausströmer kommt.
Muss ich mal beim freundlichen vorbei?

Gruß

Genau das beobachte ich bei meinem Multivan Baujahr 2018.

Finde es auch nicht in Ordnung, dass die Klima läuft obwohl ich die bewusst ausgeschaltet hab!
 
Ich habe bemerkt:

Draußen 30 grad
Stelle ich die Klima auf 20 und AC off, kühlt sie trotzdem.
Steht sie auf 25, also näher an der außen tempratur, bleibt den kompressor wohl aus.
 
schon mal jemand beim freundlichen gewesen deswegen? ich habe im Moment nicht soviel Zeit, zumal es zwar ärgerlich aber nicht dramatisch ist.
 
Beim T5 sieht man ja auch anhand des momentan Verbrauchs ob die Klimaanlage an oder aus ist.
Klima aus ist der Verbrauch bei 0,8 Liter pro Stunde.
Klima an zwischen 0,9 und 1,4 Liter wenn es richtig heiss ist und Klima vorne und hinten voll läuft.
 
mal nebenbei, wie kalt sollte die Luft sein die aus den Düsen kommt?
Ist es korrekt das man bei Low Einstellung und max Gebläse ca. 8 Grad messen sollte (direkt an der Düse) ?
 
Zurück
Oben