Markise: Ausgedrehte Blechschraube des Klemmteils für die Markisenbeine reparieren

C&U

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
02/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC 160, PDC vorne und Hinten, Außendusche, Standheizung, DAB+
Umbauten / Tuning
Rückfahrkamera, 2-Farb Lackierung, Bear-Lock

Die Qualitätskontrolle bei VW scheint nicht das gelbe vom Ei zu sein, jedenfalls viel mir bei unserem neuen Dicken gleich der Kunststoff Klemmblock entgegen, an dem die Markisenbeine beim verstauen eingerastet werden.
Offenbar war die Blechschraube ausgedreht und hat das Teil nicht mehr gehalten. Nachziehen zwecklos, das Loch war bereits zu gross.

Die schnelle Lösung:
Abdeckung der Markise entfernen (2 Teile, 2 Schrauben), ein kleines Alublech (etwa 1 x 3cm und 1mm starkAluplatte.jpg ) mit 3,5mm Bohrung versehen und an einem dünnen Stab fixieren.Positionierung.jpg
Mit diesem dann in das Markisenprofil einschiebenEinbau.jpg und passend über dem Loch positionieren. Klemmblock wieder anschrauben, die Schraube hat nun wieder genug Material um fest zu packen.
Stab ausziehen und alles wieder zuschrauben.
 
Zurück
Oben