Markise demontieren T5.2

next2you

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LED Scheinwerfer
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZMH03xxxxx
Hi,

nachdem mir mein Händler gesagt hatte, dass das mit dem Markisen demontieren sehr umständlich, schwierg etc. sein sollte hatte ich es jetzt einmal gemacht und es war gar kein Problem:

Benötigtes Werkzeug:


  • Torx 30
  • evtl. 10er Schlüssel/Nuss
  • 2. Person fand ich (1.80 gross) nicht notwendig. Die Markise ist handlich genug.

Markise abnehmen:
  • Markise ganz ausfahren
  • Die 2 Torx schrauben neben der Befestigung der Markisenarme raus schrauben
  • Hierbei musste ich einen Armaufhängung bewegen. Dazu die 10er Schraube etwas lösen und den Aufhänger mit leichten Handschlägen wegbewegen, so dass er die Torxschraube freigibt
  • Markisenarmaufhänger falls bewegt wieder in die Ausgangsposition zurück"schubsen" und festziehen
  • Markise einfahren
  • Markise nach oben aus der Halterung aushängen und abnehmen

Halterungen demontieren:
  • Dach öffnen
  • Die Halterungen sind oben mit jeweils 3 Schrauben fest gemacht
  • Schraube, die die Halterung an der seitlichen Schiene festhält rausschrauben.
  • Halterungen abnehmen
  • Gummilippe abnehmen die zwischen den beiden Markisenhalterungen ist
  • die Kedersteine aus der Schiene schieben

Notizen:
  • Ich hab die 3 Schrauben am Dach wieder dorthin geschraubt (sind dann aufgeräumt)
  • Die anderen Schrauben kann man wieder an die Halterung hinschrauben.
  • Der Kederstein war nach nur 1/2 Jahr schon leicht angerostet. K.a. ob man den als Ersatzteil bekommt, wenn ja, wäre das etwas was nach "vergammeln" aussieht und dem etwas Pflege nicht schaden könnte (oder Ersatz).

Vielleicht stehts ja sogar im Handbuch :-). Aber ich hatte recht viel Respekt vor der Operation und sie war problemfrei.
 
AW: Markise demontieren T5.2

2012-10-28 (So) 06:38:33
Hai Nex2u,
Deine wunderbar detailliert-präzise Beschreibung hat mir Mut gemacht, dieses Jahr auch die Halterungen abzubauen.
Sieht ja nun viel besser aus.
Der Freundliche hat mir dann in der vorderen Halterung auch noch ein neues Gewinde reingequetscht für die Einzelschraube, das war schon ausgelutscht.
Er hat ebenfalls den Kopf geschüttelt über die verrosteten Kedersteine, die noch dazu quadratisch sind und sich daher sofort mitdrehen.
Wäre interessant, da für alle Markisenbesitzer eine Serie in Edelstahl aufzulegen, oder gips sowas vorkonfektioniert?
Liebe Grüße, Karsten
 
AW: Markise demontieren T5.2

Hallo next2you,

auch von mir danke für die detaillierte Beschreibung. Deine Anleitung stimmt exakt.

Ich hatte mir im Sommer selbst schon mal eine kleine bebilderte Anleitung erstellt, die möchte ich Deinem Thread hinzufügen. Ich finde das An- und Abbauen auch recht problemlos. In einer halben Stunde ist alles ohne Hektik erledigt.

Grüße, Peter


Anhang anzeigen Markise an- und abbauen.pdf
 
AW: Markise demontieren T5.2

Hallo next2you,

auch von mir danke für die detaillierte Beschreibung. Deine Anleitung stimmt exakt.

Ich hatte mir im Sommer selbst schon mal eine kleine bebilderte Anleitung erstellt, die möchte ich Deinem Thread hinzufügen. Ich finde das An- und Abbauen auch recht problemlos. In einer halben Stunde ist alles ohne Hektik erledigt.

Grüße, Peter


Anhang anzeigen 83944

Hallo Peter

kannst Du mir sagen, wieso in Deiner Anleitung Totx 25 und beim Treadstarter Torx 30 verwendet wird?

Was ist jetzt Sache? Sind da bei VWN verschiedene Grössen verwendet worden?
 
AW: Markise demontieren T5.2

Hallo Peter

kannst Du mir sagen, wieso in Deiner Anleitung Totx 25 und beim Treadstarter Torx 30 verwendet wird?

Was ist jetzt Sache? Sind da bei VWN verschiedene Grössen verwendet worden?

Hallo Jakob,

um ehrlich zu sein kann ich Dir spontan keine Antwort geben. Vielleicht habe ich auch die falsche Größe notiert. Da ich meine Markise in den nächsten Woche eigentlich noch abbauen wollte, schaue ich noch mal genau.

Es ist aber doch auch relativ unproblematisch, leg Dir halt beide Bits zurecht.

Grüße, Peter
 
Ihr baut also die Markise im Winter immer ab?
 
Ihr baut also die Markise im Winter immer ab?

Nein. Ist bei mir im Ganzjahresbetrieb. Die Freude, im Schnee bei strahlend blauem Himmel unter der Markise zu sitzen und einen gekühlten Prosecco zu trinken (oder einen heißen Tee) lasse ich mir doch in der kalten Jahreszeit nicht nehmen!

Ich montiere bei einem längeren Sommerhoch ja auch nicht die Scheibenwischer ab =).

LG

Dirk
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Thema schon ein wenig zurückliegt: Bei meinem T5.2 Beach sind Torx T30 Schrauben verbaut. Das wird vermutlich der Standard sein...

Aber trotzdem danke für die Anleitungen, die haben mir einiges an Bastelei erspart! :danke:
 
Da wir morgen den Autoreisezug von Lörrach nach Hamburg Altona nehmen will, und die Limiten 196 cm Höhe und 155 cm Breite sind, habe ich lediglich die Markise demontiert. Ich hoffe, dass die Gummidichtung nicht wegfliegt. Zur Sicherheit habe ich in die Halterungen je eine Holzleiste eingefügt, welche die Dichtung halten soll. Evt. werde ich noch etwas mit Klebeband nachhelfen. Die Markise (265 cm) ist jetzt im Fahrzeug und nach der Zugfahrt werde ich diese wieder montieren. Dazu habe ich einen Bosch IXO mit Torx 30 und Loctite mitgenommen. Mit je einem Stück Klebeband an der Markise und der Karosserie habe ich die beiden Schraubenpositionen markiert, sodass ich die Markise hoffentlich auf Anhieb an der richtigen Position einhängen kann.
Die Demontage ist sehr einfach, obige Anleitung hat sehr geholfen. Man muss beachten, dass man den Kasten etwas aushebeln muss. Habe es alleine geschafft, das hintere Ende der Markise habe ich am Balkongeländer über dem Parkplatz mit einer Zurrgurte leicht fixiert, da ich ja nicht recht wusste, was da an Gewicht wann auf mich zukommt.
Nun unterschreitet der Cali T5 die Maximalmasse und ich hoffe, dass wir die 820 km ruhig schlafend überwinden können.
 

Anhänge

  • Halterung.JPG
    Halterung.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 93
Da wir morgen den Autoreisezug von Lörrach nach Hamburg Altona nehmen will, und die Limiten 196 cm Höhe und 155 cm Breite sind, habe ich lediglich die Markise demontiert. Ich hoffe, dass die Gummidichtung nicht wegfliegt. Zur Sicherheit habe ich in die Halterungen je eine Holzleiste eingefügt, welche die Dichtung halten soll. Evt. werde ich noch etwas mit Klebeband nachhelfen. Die Markise (265 cm) ist jetzt im Fahrzeug und nach der Zugfahrt werde ich diese wieder montieren. Dazu habe ich einen Bosch IXO mit Torx 30 und Loctite mitgenommen. Mit je einem Stück Klebeband an der Markise und der Karosserie habe ich die beiden Schraubenpositionen markiert, sodass ich die Markise hoffentlich auf Anhieb an der richtigen Position einhängen kann.
Die Demontage ist sehr einfach, obige Anleitung hat sehr geholfen. Man muss beachten, dass man den Kasten etwas aushebeln muss. Habe es alleine geschafft, das hintere Ende der Markise habe ich am Balkongeländer über dem Parkplatz mit einer Zurrgurte leicht fixiert, da ich ja nicht recht wusste, was da an Gewicht wann auf mich zukommt.
Nun unterschreitet der Cali T5 die Maximalmasse und ich hoffe, dass wir die 820 km ruhig schlafend überwinden können.

Oha! Das ist neu!

Wie werdet Ihr den Bulli seitlich stauchen? Zwei Bagger von der Seite? ;(;( :D:D
 
Das bezieht sich auf die maximale Dachbreite bei 196 cm Höhe. Unterhalb haben wir etwas mehr Breite
 
Zurück
Oben