Markise hinten zu hoch?

Nimrod

Aktiv-Mitglied
Ort
Rheinfelden
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Mai 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
185PS / 410 Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftstandheizung, LED Komplett, 4motion, Diffsperr.
Umbauten / Tuning
Terranger Umbau mit VB Luftfahrwerk, Unterfahrschutz, Fahrradträger als Terranger, Spurverbreiterung, 18“, 255/55 r18
Maxxcamp Möbelmodule und Liegeflächenverlängerung. Stromversorgung ext. Unter der Motorhaube;
Belederung durch Autoatelier Hofstetten
Inzwischen Ersatz des Autoradios durch Kenwood
Hallo,
Ich bin neu hier und hab seit einigen Tagen einen T6 Beach mit 4motion, Sperre, Voll LED, AHK, Markise, 110 kW und Handschaltung.
Die Garage hab ich schon optimiert auf ca 2,02 m Einfahrthöhe. Nun hab ich bemerkt, dass die Gesamthöhe des Cali hinten an der Markise 203 cm beträgt.
Wie kann ich das jetzt optimieren?
Grüße und Danke für Tips
Michael
 
Tja , schwierig ... aber wenn es keine andere Option für dich da ergibt wären da noch zwei übrig ... ;) Luft drei Zentimeter runder oder drei Zentimeter Bodenplatte runter schleifen .... hab ich noch was übersehen :confused:
 
Hi,

2,03 m kommt mir etwas viel vor. Meiner kommt auf knapp 2,01 m am Ende der Markise. Vielleicht ist der 4motion etwas höher.

Egal, nachdem ich einmal mit der Markise am Tor hängen geblieben bin und mir die Durchfahrtsbreite auch zu schaffen machte, weil der T6 breiter ist als der T5.1 (liegt an den Spiegeln), hat es mir gereicht.

Letzte Woche habe ich ein Rolltor (roma gecco) einbauen lassen. Durchfahrtshöhe liegt jetzt bei ca. 2,09 m und Breite bei 2,48m. Kosten liegen bei ca. 2.500.- €.

Gruß
Frank
 
Über das Abschleifen des Garagenbodens inclusive der verlegten Spaltfliesen hab ich kurz nachgedacht.... Aber nur kurz?
die Wasserwaage sagt einigermaßen eindeutig,dass das Teil schief montiert wurde? Evtl. wurden die Löcher nicht präzise gebohrt in den Aufnahmen? Im Parallelforum wird einiges zu ähnlichen Themen berichtet.
Macht es Sinn, die Markise zu demontieren und die Aufnahmewinkel neu zu positionieren, evtl. mit aufgefeilten Langlöchern!
Grüsse

Michael
 
Warum reklamierst du diese Arbeit nicht einfach . Selbst daran herum bohren würde ich nicht . Verlange einfach nur präzise Arbeit vom Anbauer .
 
Das ist ja interessant. Ich habe bei meiner Garage eine Durchfahrtshöhe von 2.01m. Bei der Abholung in Hannover war das auch meine erste und grösse Sorge ob ich die Kiste in die Garage bekomme. Und siehe da, es klappt bei mir mit Markise locker. Der höchste Punkt ist bei mir auch die Markise hinten (in Hannove mit dem VW Mitarbeiter gemessene 1.97m). Selbst der Mitarbeiter war überrascht da er der festen Überzeugung war der Wagen ist 1.99m hoch und die Markise macht noch mal 2cm extra.
Entweder ist liegt bei Dir der Grund dafür bei 4motion oder bei den Reifen. Ich habe den Beach mit 2WD und dem 16Zoll Fahrwerk. Auch wenn ich nur die H7 Leuchten habe, bin ich mir sicher die LED-Scheinwerfer sind nicht schuld... ;-) - Sorry, aber den konnte ich mir irgendwie nicht verkneifen.
Fazit ist: Das die Markise nicht ganz in der Wage ist ist normal... liegt wohl am Fahrwerk.
 
Hallo kAir,
ok der 2WD steht ohnehin etwas tiefer. Bei mir war die Aussage des Händlers, dass die Markise nicht übers Dach rausragt. Nun will er Bilder und "Beweise" haben. Bekommt er. Dann ist es vermutlich eine Frage der Gewährleistung. Die Markise wird ab Werk montiert und nicht, wie es erst hiess, beim ausliefernden Händler, so wie der Heckträger.
Nun gut, ich bin erstmal entspannt und schaue, wie ich das regeln kann.
Das Auto geht nächste Woche zum Maxxcamp und dort kennt man das Problem augenscheinlich auch. Evtl. optimieren wir gleich dort.

Apropos LED: Ich kann Dir versichern, dass diese Lampen zumindest meinen Durchblick nicht steigern :-) cooles Licht geben sie aber schon. Für mich als erklärten LED - Fan ein Muss.
Grüsse

Michael
 
Ich bin auch LED-Fan, aber 2k waren mir zu viel geld für Teil-LED Scheinwerfer. Ich frage mich warum VW nicht alle Leuchten in LED ausgeführt hat bei dem Kaufpreis / Aufpreis.. aber das ist ein anderes Thema.
Zurück zur Markise: Ich war auf der Caravan-Messe in Düsseldorf und habe auch extra wegen der Höhe der Markise nachgefragt ob der Wagen dadurch höher war. Die Händler auf der Messe waren unsicher. Mein Händeler den ich dann auch auf der Messe getroffen hatte ist zum VW Mitarbeiter gegangen und hat bei ihm dann nachggefragt. Der konnte dann anhand seiner Unterlagen in erfahrung bringen, das die Markise 2cm mehr höhe bedeutet. es ist also nicht ganz so als ob das im Hause VW nicht bekannt ist. In Hannover konnte ich das auch genau so nachmessen.
 
Moin kAir,
die einzige Leuchte, die bei mir wohl nicht LED ist, ist die Blinkleuchte. Ansonsten scheinen alle nach dem LED - Prinzip zu funktionieren.

Zum Thema Markise: der Freundliche will jetzt diverse Messungen haben und Fotos etc. Möglicherweise handelt es sich um eine mangelhafte Erstmontage. Wenn nicht, dann muss ich schauen, wie sich das modifizieren lässt. Mit einer Gesamthöhe von 201 könnte ich leben aber mit 203 nicht. Evtl. lassen sich die Befestigungswinkel anders gestalten oder modifizieren. Schaun wir mal.
Grüsse

Michael
 
Moin kAir,
die einzige Leuchte, die bei mir wohl nicht LED ist, ist die Blinkleuchte. Ansonsten scheinen alle nach dem LED - Prinzip zu funktionieren.
Was ist mit den NSW? Auch schon in LED?
Ansonsten habe ich so ziemlich die gleiche Ausstattung wie du. Ich muss allerdings auch mal messen bei mir. Was macht den ein voller bzw. leerer Tank noch aus? Immerhin ein paar Kilo mehr oder weniger, die da auf die Federn drücken. Ich habe ebenfalls eine knappe Höhe bei der Tiefgarage zu Hause. Da mein Nachbar aber regelmässig mit neuen T6 Multivans reinfährt, habe ich mir keine grossen Sorgen gemacht. Beim ersten Mal dann aber doch mit optischer Sichtkontrolle einer Zweitperson.
Da ich nächste Woche ein Gewindefahrwerk verbaue, sollten mir die 2 Meter künftig keine Sorgen mehr machen...:]
 
Der billigste Weg (wenn sich die Markisenhöhe wider Erwarten nicht ohne höheren Aufwand reduzieren lässt) wäre wohl eine moderate Tieferlegung, z.B. mittels eines Gewindefahrwerks.

LG

Dirk
 
Hallo Parasol - Dirk,
das mit dem Gewindefahrwerk ist mir als Option neu. Meiner bekommt, so ist es zumindest geplant, bei Terranger ein Luftfahrwerk und damit hätte ich es dann auch im Griff.
Ansonsten hab ich nachgemessen. Die Markise steht auch in der Längsmitte des Daches einen satten cm nach oben raus. Das war, laut Händler, bisher nicht so oder nie so.
Ich geh immer noch davon aus, dass sich das entpsrechend korrigieren lassen müsste.

Grüsse

Michael
 
Hallo Michael,

da stimmt etwas nicht! Die Halterungen der Markise lassen kein Spiel zu. Wenn die Markise also bei Dir hinten hoch und in der Mitte zur Seite über das übliche Maß hinaus absteht, würde ich etwas Schwerwiegenderes vermuten – bis hin zu einem "Arbeitsunfall" im Werk. Prüfe die Halterungen und die Dachlängsholme doch mal auf eventuelle Schäden. Mir kommt das jetzt doch eigenartig vor...

Kannst Du vielleicht ein paar Fotos machen?

LG

Dirk
 
Hallo,
wie gesagt war die Aussage vom Händler, dass die Markise im Mittelbereich (also ca. Mitte Dachlänge) nicht über das Dach hinausragt. Tut sie aber um ca. 1 cm.
Das hat dann natürlich Auswirkungen. Abgesehen steht die Markise auch nicht parallel zum Boden, sie steigt einigermassen deutlich nach hinten an.
Aus all dem erbibt sich dann hinten im Markisenbereich die Gesamthöhe von 203 cm.
Wie das seitlich aussieht (von den erlaubten Massen, weiss ich noch nicht.) Bilde hab ich zwar zu Details aber noch nciht so, dass sie hier aussagekräftig wären.
Gruss

Michael
 
Moin,
inzwischen bin ich mit der "ausufernden" Gesamthöhe etwas weiter. Die Anbringung der Markise scheint korrekt zu sein. Bei Maxxcamp stand ein T6 4motion mit genau dieser Markise. Alle Abstände waren gleich.
Nun scheint es so zu sein, dass sich ein Neufahrzeug tatsächlich etwas setzen kann. Im Moment bin ich bei ca. 2m Gesamthöhe. Den Rest wird dann das Luftfahrwerk richten, wenn es mal verbaut sein sollte.
 
Hi,
Meiner hatte ab Werk mit Markise "hinten" 201 und das nur an den letzten 10cm der Markise.

Nach der Tieferlegung hat er nun hinten 196,5
Und weder mittig noch vorn steht diese über dem Dach über.

gruß Stephan
 
Hallo,
das mit der Überhöhung ist auch bei mir kritisch am Ende des Fahrzeuges.
Aber es steht auch in der Mitte zu hoch (aber nur 1cm).
Tieferlegung: Ich verhalte mich antyzyclisch und suche eine Höherlegung......
 
Zurück
Oben