Markise oder Sonnensegel

Walli

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02/2006
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
AHK
Hallo zusammen,

jetzt baue ich auf Eure Cali und Campingerfahrung. Ich habe soeben beim Studium von "Toms vwcamper.de" die Sonnensegel (mit Seitenwänden) gesehen. Es erscheint mir wesentlich interessanter als die normale Markise. da man auch seitlichen Schutz hat.

Sind diese Sonnensegel aufwendig zu montieren ? Soweit ich weiß, ist die Schiene zum Anbringen bereits serienmäßig am Cali befestigt.

Ciao Walli
 
Übers Jahr gesehen ist das Sonnensegel wohl besser!

Im Urlaub ist die Markise aber ein klein wenig schneller ausgefahren udn vor allen Dingen schnell verpackt!

Wir haben bei langen Aufenthalten sogar Segel und Markise aufgebaut! Das Segel dann auf die Fahrerseite!
 
..... dann hast Du beidseitig Befestigungsschienen?
 
die hat jeder Cali!
 
Hallo zusammen,

kann man mit Markise und Fahrradträger durch eine Waschanlage (mit Lappen - keine Bürsten) ohne Schaden anzurichten durchfahren?

Ciao Walli
 
In ausgewählte Waschanlagen kann man mit der Markise hinein! Ic h hab aber immer ein gaaanz blödes Gefühl dabei!

Mit dem Fahrradträger habe ich mich noch nicht getraut! Der ist ausserdem ganz einfach zu demontieren!
 
Hi zusammen,

ich favorisiere die Markise. Sie ist immer dabei, ohne Platz zu beanspruchen, sie ist wasserdicht und nass einrollbar. Vorteil des Sonnensegels ist sicherlich die Erweiterbarkeit mit Seitenschutz.
Nachteil der Markise ist auch, dass sie das Fahrzeug eindeutig als Camping/Freizeitfahrzeug "outet".

Zum Thema Waschstrasse kann ich nur sagen: Meiner war noch nie da.
Ich fahre immer in die Selbsthilfe mit Dampfstrahler.

Gruss Volker
 
Sonnensegel

Hallo zusammen!

Wir haben uns das Sonnensegel zugelegt, weil wir die Markise beim alltäglichen Gebrauch störend finden.

Der Auf- und Abbau des Sonnensegels ist übrigens nach ein paar Versuchen problemlos und schnell zu erledigen.
Gut, mit der Markise würde dies bestimmt schneller gehen, aber wenn man mit der Markise nicht das ganze Jahr herumfahren will, muss man diese ja auch zuerst einmal am Auto montieren!
Außerdem ist das Sonnensegel sehr klein verpackbar und somit sehe ich hierin kein besonderes Platzproblem.

Im Endeffekt haben beide Produkte gewisse Vor- und Nachteile.

Edi
 
RE: Sonnensegel

o.k. dank Euch allen. Wir werden auf die Markise verzichten und uns für das Sonnensegel (wie im T5-Job abgebildet) entscheiden. Da der Cali als Alltagsfahrzeug - also nicht nur als Ferienwohnung sein Dasein fristet - genutzt werden soll - ist die Markise nur hinderlich (enge Garage).

Ciao Walli
 
RE: Sonnensegel

Hi Walli
bei uns war es eine rein optische Entscheidung uns von der MArkise zu trennen
als Alltagsfahrzeug ist es "ohne" einfach hübscher

wie immer Geschmackssache
woodstock, die auch noch ein Sonnensegel braucht
 
Zurück
Oben