Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

bt047265

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2010
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Dipa Merlin Edition, LR
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Markise für meinen umgebauten Transporter T5 langer Radstand BJ-2009. Bin mir aber nicht sicher welche die richtige ist.

Welche Unterschiede gibt es zwischen einer Omnistor 5102 und einer für VW gebauten Markise?

Die Farbe weiß passt nicht wirklich deshalb, würde die dunkel/graphit- farbene von VW passen.

Von Brandrup ist ein Toprail montiert, würde denn der Adapter für eine Omnistor 5102 auch für die VW Markise passen?

Grüße,

Thomas
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Hallo,

die VWN Markise für den California sind von Omnistor und nahezu
baugleich mit den unter dem Namen Omnistor direkt angebotenen
Markisen, aber eben nur nahezu. Sie unterscheiden sich bezüglich
der Halterungen (Die VWN Halterungen für den California werden
von Omnistor nicht angeboten), sowie bezüglich der Farben/Muster
für das Markisentuch und das Gehäüse, sonst sind sie identisch.

Da du eine Transporter Basis ohne Aufstelldach hast ist die Omnistor,
oder Alternativ die Fiamma Markise für den T5 die beste Wahl.

Ob die Omnistor, oder Fiamma Markise mit dem Brandrup Toprail
kombiniert werden kann, das weiß ich leider nicht ... ich vermute
dass sich die Markisen Halterungen und das Toprail gegenseitig
ausschließen ...

Gypsy
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Hallo Thomas,

die Adapter der 5102 sind speziell für die C-Schiene konstruiert.
Ob das Toprail da auch geeignet ist, weiß ich nicht.

Gruß
Fiete
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Hallo, ich hatte bei Reimo folgenden Adapter bestellt:

Adapter Omn.Markise-Multirail Brandrup - 43025 - - Reimo

Mein VW Händler bestellte eine California Markise um diesen Adapter zu versuchen. Leider passt die Aufnahme nicht, die Gehäuseformen sind nicht identisch.

Die obere Aufnahme geht noch, aber unten hätte die Markise dann keinen halt.

Die schwarze VW-Markise hätte mir schon besser gefallen, ich werde jetzt eine Omnistor 2000 bestellen, die sollte passen.

Grüße,

Thomas
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Hallo,

wollte ein kurzes Update zur Markise machen. Die Omnistor und die bei Reimo bestellten Adapter passen zusammen.

Bin mit der Markise voll und ganz zufrieden. Ein weiterer Vorteil ist die nicht veränderte Fahrzeughöhe. Die Omistor 2000 ragt nicht über das SCA Aufstelldach hinaus.

Ich werde noch ein paar Photos machen und dann einstellen.

Grüße,

Thomas
 
  • Like
Reaktionen: avo
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Sorry für die späten Fotos:

An der Adapterplatte unten fehlen keine Schrauben, die Platte verklemmt sich durch ein zusätzlich aufgebrachtes Metallstück. Beim Fahren klappern die Teleskopstangen ein wenig, aber nicht wirklich störend. Bin sehr zufrieden mit der Omnistor 2000.

Grüße,

Thomas
 

Anhänge

  • P1020117.JPG
    P1020117.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 1.539
  • P1020118.JPG
    P1020118.JPG
    281,2 KB · Aufrufe: 1.348
  • P1020119.JPG
    P1020119.JPG
    286,7 KB · Aufrufe: 1.451
  • P1020120.JPG
    P1020120.JPG
    337,3 KB · Aufrufe: 1.403
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Hallo!
Ich bin Windsurfer und fahre nächstes Jahr nach Schottland, da es dort oft regnet möchte ich mir eine Markise zulegen. Meine Frage:

Ist zwischen Markise und Dach (T5 Transporter mit langem Radstand) ein Abstand, wenn ja regnet es dort durch? Dann kann man die Schiebetür bei Regen nicht offen lassen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, die ortsansässigen Händler haben leider keine Ahnung und im Forum habe ich dieses Problem nicht gefunden.

mfg Martin
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Ist zwischen Markise und Dach (T5 Transporter mit langem Radstand) ein Abstand, wenn ja regnet es dort durch? Dann kann man die Schiebetür bei Regen nicht offen lassen.

Hallo,

es regnet durch.

Beim California gehört allerdings zum Lieferumfang eine Gummilippe, die in die dort vorhandene Kederschiene zwischen den beiden Haltern eingeklemmt wird, damit es nicht durchregnet.

Du müßtest also eine Kederschiene anbauen.
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Guten Abend,

gibt es die Original VW Markise beim Händler zum nachrüsten für das T5.1 Model?
Oder gab es die nur ab Werk. Wenn ja welche nachrüstbare Markise ist zu empfehlen, hab von Omnistore nicht wirklich viel gutes gelesen!

Danke im Voraus!
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Hallo,

da einen California hast, kannst du dir die Markise direkt beim VW Händler bestellen. Die müsste mit allen Befestigunsteilen so um die 600 Euro kosten. Wer sagt denn das die Omnistor nicht gut ist, zumindest wird die VW California Markise auch von Omnistor hergestellt ;)

Grüße,

Thomas
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Hi in die Runde,

ich hab' mal eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage in die Runde:
Die Markise Omnistor 5102 ist m.W. ja baugleich zur Original VW Markise.

Wenn man die Markise herauskurbelt, senkt die sich dann sofort ab, oder hat sie etwas "Stehvermögen" auch ohne die Stützen vorne ?

Ich will die Markise nicht unabgestützt ganz ausfahren und dann so lassen, also bitte nicht falsch verstehen.
Aber z.Zt. habe ich die Omnistor 2000 an der Multirail, und die fällt beim Herausziehen sofort nach unten ab (hat keine Kurbel, wird gegen Federmechanismus aus dem Gehäuse gezogen).
Da brauchste irgendwie imme zwei Leute: einer, der das Ding herauszieht, und einer, der die Stützen ausklappt.

Ist das bei der Original VW / Omnistor 5102 Markise etwas bedienungsfreundlicher ?

Danke schon mal
Gruss
Frank
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Hallo Frank,

Ja, die Markise lässt sich ein Stück rauskurbeln und dann kannst du
in aller Ruhe die Füsse ausklappen.
Mehr als 50cm sollte man die Markise aber laut Anleitung ohne
Stützfüsse nicht ausfahren.

Gruss,

Stephan
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Hallo Stephan,

besten Dank für Deine schnelle Antwort !

Hört sich gut an.

Gruss
Frank
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Hi...

Habe meinen Multivan 5.2 jetzt endlich mal zum Campen erstbenutzen dürfen... Jetzt hätte ich noch Böcke auf eine Markise... könnte günstig eine schwarze original VW Markise erhalten, die auch top zum MV passen würde...
Hat jemand von euch Erfahrung mit Verbau der Originalmarkise an der C-Schiene MV ohne Keder? Ist nicht ganz so einfach, da es offensichtlich keinen Adapter für die Originalmarkise gibt. Der markisen-adapter-vw-t5-fiamma passt nämlich nicht

Habt ihr ´nen Tip?
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

ich häng mich hier jetzt mal kurz mit rein, vielleicht kann mir jemand helfen... hab nen T5 mit C-Schienen auf`m Dach und komm super günstig an einen Omnistor 2000 Markiese! Die originalen Halter von VW für die 5102er Markiese kann ich ja relativ einfach nachbestellen, jedoch kann mir einer sagen ob die 2000er an die original VW Adapter für die 5102er passt???

grüße
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Bin mir noch nicht schlüssig welche Markiese ich an meinem Beach nachrüsten soll. Die Fiamma F45S Titanium ist vom Preis her schon einiges billiger wie die Thule/Omnistore,wobei mir ein erfahrener WOMObolist eindeutig die Thule/Omnistore ans Herz gelegt hat. Diese wäre von der Qualität wesentlich besser. Der :D in meiner Gegend nimmt da über 800 Euronen und dann montiere ich aber selber. Finde ich schon happig.

Was meint ihr?
Fiamma oder Omnistore?
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Hallo,

mich würde auch interessieren, welche Markise zu empfehlen ist. Kann jemand etwas zu Fiamma und Omnistor sagen?

Danke im Voraus!
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Zur Frage Omnistore oder Fiamma eine klare Antwort: Beides probiert, kein Vergleich! Wir haben bisher 3 Omnistore-Markisen durchschnittlich je 10-12 Jahre in Verwendung gehabt. Einmal mussten wir unsere 12 Jahre alte Omnistore aus Lieferzeit-Gründen gegen eine Fiamma tauschen: die gab nach 2 Saisonen den Geist auf. Für mich daher: nie wieder Fiamma. Das gleiche gilt für Fahrradträger. Omnistore verwendet besseres Aluminium (Festigkeit) und grössere Wanddicken. Darum sind sie teurer. Gehören seit Kurzem zur Thule-Gruppe. Grüsse aus Wien, saharapoldi
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Danke, das ist eine eindeutige Aussage!
 
AW: Markise Omnistor/Fiamma/Original VW

Hi...

Habe meinen Multivan 5.2 jetzt endlich mal zum Campen erstbenutzen dürfen... Jetzt hätte ich noch Böcke auf eine Markise... könnte günstig eine schwarze original VW Markise erhalten, die auch top zum MV passen würde...
Hat jemand von euch Erfahrung mit Verbau der Originalmarkise an der C-Schiene MV ohne Keder? Ist nicht ganz so einfach, da es offensichtlich keinen Adapter für die Originalmarkise gibt. Der markisen-adapter-vw-t5-fiamma passt nämlich nicht

Habt ihr ´nen Tip?

Tach Gemeinde,
hole den Fred nochmal hoch. Gleicher Sachverhalt wie von mir zitiert (na ja fast, fahre einen 5.1).
VIelleicht gibt es jetzt Feedback aus berufenem Munde.

Grüße

Nic
 
Zurück
Oben