Markise vs. Sonnensegel

luma

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
12/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Hallo,
mit wenigen tausend Kilometern ist unser neuer Cali ohne Markise nur halb für die kommende Saison gerüstet.
Markise nachrüsten (wenn, Thule oder Fiamma?) oder einfach nur Segel/Tarp für die vorhandene Kederschiene?
Beides geht wohl schnell aufzubauen, beides ist nur bedingt windtauglich. Danke für Eure Tips oder Erfahrungen!
 
Ich denke mal eine Markise ist eine feine Sache wenn sie viel genutzt wird, ich würde nicht unbedingt immer mit dem Kasten rumfahren wollen.
Im Urlaub hatte ich ein Sonnensegel mit Schleusenstab dran, das ist sicher keine optimale aber sehr preiswerte Lösung und etwas fummelig beim Aufbau und der Befestigung.
Ein Sonnensegel mit Kederleiste finde ich eine gute Sache. Eine Markise würde ich nur nehmen wenn ich sie oft nutzen würde.
Gruß Nobbi
 
Also besser erst mal starten, die Ausstattung bislang ist ja nicht schlecht. Hab heut den Preis für die Original vw Markise bekommen, € 601,-
Da ist ein einfaches Segel vielleicht wirklich erst mal angesagt. Dank Dir für die Rückmeldung!
 
Ich habe das Florida Sonnensegel und bin damit zufrieden. Mit dem.Schleuderten steht es auch in weniger als 10 Minuten.
 
Hi, guter Tip, habe gerade gesehen, das es hierzu auch ein Seitenteil gibt, Erfahrung damit?
 
Das Seitenteil habe ich (noch?) nicht. Ansonsten macht das Sonnensegel einen guten Eindruck, ist schnell aufgebaut und sieht ordentlich aus. Das Segel gibt es in zwei Breiten, 2,50 und 3,00 Meter.
Für rund 100 Euro kann man da nicht viel verkehrt machen.
 
Danke für Eure Tips oder Erfahrungen!
Die Markise hat den großen Vorteil, dass man sie gute 30-40cm ausfahren kann ohne abstützen zu müssen. Dadurch ist die offene Schiebtür relativ gut gegen Regen geschützt und der Innenraum ist nicht sofort patschnass. Das geht mit dem Sonnensegel gar nicht. Aber auch sonst ist die Handhabung der Markise einfach wesentlich besser und macht die Nutzung rund.

Die Markise lässt sich auch durch ein Markisenzelte wie dem Calicave sehr leicht zum richtigen Vorzelt aufrüsten oder nur mit Seiten- oder Frontabspannung gegen Wind oder Regen ergänzen.
 
Auch wahr, ich glaub ich muss es einfach erst mal ausprobieren (wenn mir auch rundes Sachen eigentlich mehr zusagen...), Danke!
 
Ich hatte bei meinem letzten Womo "nur" so ein Tarp. Aktuell habe ich eine "ordentliche" Markise verbaut.
Das Tarp mit Abspannen und allem Pipapo habe ich nur aufgebaut, wenn ich irgendwo länger stand. Ist doch ein gewisser Aufwand mit Abspannen usw.
Die Markise fahre ich auch mal für eine Kaffeepause aus, wenn die Location passt. Rauskurbeln und fertig. Wenn man irgendwo länger steht, hat man auch das Getue mit Abspannen oder sonstwie gegen Wind sichern. Aber alles in allem finde ich die Markise gerade für die spontane Nutzung angenehmer.

Gruß
Herby
 
Zurück
Oben