markisenstützen nicht arretierbar

kal10bach

Aktiv-Mitglied
Ort
Ravensburg
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2022/08
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
el. schiebetür, hund in der box im heck, laptop am haken hinter bf-sitz
hallo,

es kann auch gut sein, daß ich zu blöd bin:

mein neuer t6 beach hat (1.malig für mich) eine markise mitbekommen (standard schwarz aus dem konfigurator)
wenn ich nun die integrierten stützen ausziehe und auf auf irgendeiner position arretieren will, läßt sich der kleine feststellhebel zwar umklappen, die stütze rutscht trotzdem bei minimaler belastung durch.
bevor ich mich beim freundlichen mit einer reklamation blamiere:
gibt es da einen - nicht ersichtlichen - trick?

danke
georg
 
Eigentlich den kleinen grauen Hebel umlegen und damit arretieren.
Lass es dir doch mal vom freundlichen zeigen - wenn es nicht geht merkt er es auch gleich
 
Der Hebel muss >60 Grad nach oben zeigen.
Keine Angst, der bricht nicht ab.
 
Wir sind auch Neulinge und stehen diesbezüglich auch noch auf dem Schlauch und bekommen die Markisenstützen auch nicht fest arretiert. Kann das nochmal jemand genauer erklären? Den grauen Hebel muss man doch sicher nach unten legen - aber dann rutschen bei uns die Gestänge auch weiter leicht durch, ganz fest wird es nicht. Nach oben legen geht nur bis zu einem gewissen Grad... Wäre für einen Hinweis dankbar...
 
Hallo.
Probiere es mal andersrum.
Ich hänge da immer die nassen Handtücher auf.
 
Hatten wir schon probiert. Vielleicht sind wir zu blöd. Den Hebel nach oben zu drücken hat nicht gehalten und wir hatten dann das Gefühl, wenn wir weiter nach oben drücken, dann bricht er ab. Aber gut, wir versuchen noch mal einen Start ;-) Vielen Dank!
 
Die Hebel zeigen bei arretierung ca 45 grad gen Sonne 8)
 
Und geht beim ersten mal sehr, sehr schwer.

Wenn du Angst hast lass es den machen.
 
es geht. einfach tun. und eher an der hebel"wurzel" fassen nicht am ende sonst brichts. Fehlkontruktion m.M.,n.
 
So, jetzt funktioniert es auch bei uns. Das stimmt wirklich, wenn man am äußeren Hebel nach oben drückt, hat man wegen der starken Spannung wirklich fast das Gefühl, der Hebel bricht ab. Aber weiter unten zu drücken geht etwas besser - aber ist m.E. auch wirklich nicht so ganz optimal gelöst! Vielen Dank für die Hilfestellung... ;-)
 
So gings mir auch vor kurzem bei der ersten Verwendung.
Hab dann ein youtube-Video dazu geschaut und als da auch gezeigt wurde, dass der Hebel nach oben muss, hab ichs einfach mit mehr Kraft und wie phunkk sagt, an der "Wurzel" des Hebels versucht und dann gings.
Wirkt auf mich aber dennoch nicht wirklich durchdacht aber gut... wenns funktioniert... bin mal mit den jahren gespannt, wenn die Weichmacher aus dem Hebel verschwinden oder der spröder wird, wie er sich dann noch schlägt... :-P
 
Hallo.
Macht euch keinen Kopf.
Das wird mit den Jahren immer besser und leichter.
 
Doch.
Das wird sich schnell ändern.
Das Problem hatten alle...
 
das alte problem: die vw konstrukteure müßten mal VOR der markteinführung zu einem mindestens 1-wöchigen trip mit den hobeln zwangsverdonnert werden
 
Auch wenn es euch nicht gefällt:
Das hat nichts mit VW zu tun.
Sowohl die Markise am 2016er Wohnwagen wie auch eine nachträglich gekaufte Mittelstütze zeigten das gleiche Verhalten.

Nach ein paar mal geht es leichter.
Und was wichtiger ist, es bleibt dann auch über Jahre so.
 
Ich finde von der Anwendungsseite her, es gar nicht verkehrt, dass der Hebel nach oben muss.
Sonst müsste man mit der einen Hand die Stütze bzw. die Markise hochdrücken und mit der anderen Hand genau gegenläufig den Hebel nach unten drücken.

So wie es ist, geht es sogar einhändig, wenn man den Fuß unten auf die Platte stellt, wo die Heringe rein müssen.
 
Zurück
Oben