Marokko Reise

HorstW

Neues-Mitglied
DPF
nein
Antrieb
Front
Hallo liebe Gemeinde,
mein Freund Robby und ich kamen mit der Fähre in Tanger auf zwei Yamaha XT500 an und wurden gleich von Massen an Schleppern verfolgt, also traten wir die Flucht gen Süden, in die Wüste an. Es wurde nicht besser, sondern immer schlimmer. Wir kamen uns vor, als ob wir nackt auf einem rosa Elefanten unterwegs sind. Nach drei Wochen haben wir entnervt aufgegeben und sind nach Hause gefahren und uns geschworen, nie wieder einen Fuß auf marokkanischen Boden zu setzen..........das war 1978.
Sag niemals nie! Anfang Oktober haben Elke und ich es wieder versucht und es hat sich viel geändert. Die Bevölkerung ist schier explodiert, aber die Nerverei war differenzierter. In Gegenden wo keine Reisenden normalerweise hin kommen war es sehr entspannt; dort wo viele Touristen sind, gibt es jetzt die Touristenpolizei und kein "Faux-Guide" bietet sich mehr an. Anders ist es in Gebieten, die nur gelegentlich von Individualreisenden besucht werden, besonders auf den Bergpisten des Hohen Atlas wird mal förmlich gestürmt von bettelnden Kindern.
Wir haben aber ein Land erlebt, das abwechslungsreicher und schöner nicht sein kann. Da nimmt man es gerne hin, dass eine Minderheit einen ausschließlich als "Goldesel" sieht und auch so behandelt. Auf den Punkt gebracht kann man sagen: wenn Marokkaner etwas von einem wollen sind sie aufdringlich und nervig.... wenn wir etwas von Ihnen wollten, waren sie beschämend gastfreundlich, hilfsbereit und nett.
Ach ja....jetzt zum wichtigsten... er hat nicht durchgehalten!!!!
Nein, nicht der Cali, der lieft hervorragend ohne jeden Schaden (jetzt 35000km auf dem Buckel) und geht in die Analen als Toyota-Schreck ein. Diesmal hat es den Fahrer erwischt. Durch einen Bandscheibenvorfall mussten wir die Reise nach "nur 2 Monaten" abbrechen, damit ich mich anschließend eine Woche in Deutschland ins Krankenhaus legen durfte. Jetzt ist aber alles wieder in Ordnung.
Ein paar Fotos unserer Reise habe ich Euch beigefügt, damit Ihr über die Feiertage mal grübeln könnt, ob das nicht auch mal ein Ziel für Euch sein könnte.
Schöne Festtage wünschen Euch mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen am Gardasee,

Elke und Horst

p.s.: es gab hier im Forum mal einen Beitrag, in dem sich jemand mit seinem 4motionCali am Strand eingegraben und an den Qualitäten des Antriebs gezweifelt hat. Ich kann ihm eine erfreuliche Nachricht überbringen....es liegt nicht am Cali!!!!!!
 

Anhänge

  • Maroc_ (10026).jpg
    Maroc_ (10026).jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 145
  • Maroc_ (10055).jpg
    Maroc_ (10055).jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 139
  • Maroc_ (10134).jpg
    Maroc_ (10134).jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 203
  • Maroc_ (10199).jpg
    Maroc_ (10199).jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 143
  • Maroc_ (10242).jpg
    Maroc_ (10242).jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 136
  • Maroc_ (10255).jpg
    Maroc_ (10255).jpg
    153 KB · Aufrufe: 110
  • Maroc_ (10269).jpg
    Maroc_ (10269).jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 224
  • Maroc_ (10299).jpg
    Maroc_ (10299).jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 220
  • Maroc_ (10334).jpg
    Maroc_ (10334).jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 204
  • Maroc_ (10377).jpg
    Maroc_ (10377).jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 183
AW: Marokko Reise

....noch ein paar Fotos!!!
 

Anhänge

  • Maroc_ (10429).jpg
    Maroc_ (10429).jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 190
  • Maroc_ (10505).jpg
    Maroc_ (10505).jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 116
  • Maroc_ (10643).jpg
    Maroc_ (10643).jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 200
  • Maroc_ (10697).jpg
    Maroc_ (10697).jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 141
  • Maroc_ (10765).jpg
    Maroc_ (10765).jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 183
  • Maroc_ (10784).jpg
    Maroc_ (10784).jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 167
  • Maroc_ (10884).jpg
    Maroc_ (10884).jpg
    123 KB · Aufrufe: 117
  • Maroc_ (10954).jpg
    Maroc_ (10954).jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 121
  • Maroc_ (11002).jpg
    Maroc_ (11002).jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 128
  • Maroc_ (11033).jpg
    Maroc_ (11033).jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 125
AW: Marokko Reise

...und die letzten Fotos.
 

Anhänge

  • Maroc_ (11053).jpg
    Maroc_ (11053).jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 84
  • Maroc_ (11081).jpg
    Maroc_ (11081).jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 93
  • Maroc_ (11090).jpg
    Maroc_ (11090).jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 99
  • Maroc_ (11171).jpg
    Maroc_ (11171).jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 181
  • Maroc_ (11275).jpg
    Maroc_ (11275).jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 191
  • Maroc_ (11325).jpg
    Maroc_ (11325).jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 131
  • Maroc_ (11454).jpg
    Maroc_ (11454).jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 121
  • Maroc_ (11522).jpg
    Maroc_ (11522).jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 86
  • Maroc_ (11546).jpg
    Maroc_ (11546).jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 113
  • Maroc_ (11596).jpg
    Maroc_ (11596).jpg
    127 KB · Aufrufe: 106
AW: Marokko Reise

Hallo,

sehr tolle Bilder.
Marokko steht auf meiner Reiseliste ganz oben.
Mein Chef fährt morgen runter - ich habe leider keinen Urlaub und kein Auto (Wandlung)!

Bisher immer nur Tunesien und Libyen, nach Libyen kommt man die letzten Jahre nur noch mit Führer rei - ist mir auch zu blöd.
Du hast auch einen Offroadgrey - mein neuer wird hoffentlich auch diese Farbe haben.
Wäre zu gegebener Zeit sehr an ein paar Streckeninfos für Marokko interessiert - absolutes Neuland.
Schade, dass euer Urlaub eine etwas andere Wendung genommen hat als erwartet.
Was hast du denn für Reifengröße gefahren?

Habe auch fest vor, Seikel an das Auto ran zu lassen. Dort steht nur bei den schönen großen Reifen, dass man das Getriebe kürzer übersetzen muss - sehr teuer.


Michael
 
AW: Marokko Reise

Lieber Horst!

Überwältigende Bilder! Das macht Lust auf mehr!
Schön zu hören, dass Du wieder fit bist. Schade, dass ich in den nächsten 20 Jahren wohl kaum 2 Monate am Stück Urlaub machen kann.

Bringt es etwas darüber nachzudenken nur 3 oder 4 Wochen Marokko zu planen?
 
AW: Marokko Reise

Sensationelle Fotos!
War 2005 mit dem Jeep ein Monat quer durch Marokko unterwegs; diese Fotos machen Lust auf eine weitere Fahrt, obwohl ich mir auf Grund der langwierigen und lästigen Ein- u. Ausreiseprozedur (Fähre Genua-Tanger-Genua) geschworen habe nie wieder mit dem eigenen Auto nach Marokko zu fahren! Wie war Deine Route? War 2005 ganz alleine im Süden unterwegs, kaum Touristen (Anfang Sept.), bin daher kaum Sandpisten gefahren (nur Bergpisten), da es mir ohne zweites Fahrzeug zu riskant schien!

Gerald
 
AW: Marokko Reise

@wuefu: Hallo Michael, ich habe 225/75-16 A/T Reifen von BFGoodrich drauf. M.E. sind es die Besten, die man bekommen kann für den Cali, da sie sehr durchschlagsicher sind. Wenn Du vor hast dein Auto von Seikel umbauen zu lassen, spar bitte nicht an der falschen Stelle! Erst der Umbau auf das kurze Getriebe macht den Cali wirklich geländegängig. Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich 2005 mit meinem ersten Cali auch auf den Getriebeumbau verzichtet habe und Reifen in der Größe 235/70-16 AT von Yokohama drauf hatte. Bei unserer Tour u.a. durch Bolivien sind mir die Reifen nach einem Tag im Gelände um die Ohren geflogen und durch das lange Orginalgetriebe habe die Kupplung ruiniert. Erschwerend kommt hinzu, dass Du auch bei schwierigem Gelände mit viel zu hoher Geschwindigkeit unterwegs bist. An Geschwindigkeiten im Standgas bei steilen Auf- und Abfahrten von 4 km/h ist mit dem Orginal nicht zu denken.

@Tom50354: Hallo Tom, natürlich ist es möglich 3 - 4 Wochen nach Marokko zu fahren und viel zu sehen, wir haben uns halt viel Zeit gelassen. Ich denke einen Großteil unserer Route ist auch in Deinem Zeitfenster zu schaffen. Vielleicht können wir mal gemeinsam ein Ziel und einen Zeitraum finden, um unsere Calis auf ungewöhnlichen Routen zu bewegen; natürlich in der von Dir vorgegebenen Zeit. Übrigens kannst Du nach Marokko problemlos Deinen Hund mitnehmen!

@gerald8045: Hallo Gerald, ich habe Dir unseren Orginaltrack in Form zweier Karten angehängt, da kannst Du genau sehen wo es lang gegangen ist. Die highlights waren das Rif, die Stecke am Cirque de Jaffar nach Imilchil, von Imilchil die westliche Variante an der Dades-Schlucht entlang, die Piste von Tinerhir über den Jebel Sarhro nach Nekob, die Route durch die südlichen Ergs an der algerischen Grenze entlang von Taouz über M`Hamid nach Foum Zguid und die Piste vom Tizi-n-Tichka nach Ait Benhaddou. Bei den Grenzübergängen musst Du halt entspannt sein, wir hatten nur "2 Stunden" an der Grenze zu kämpfen, was für afrikanische Verhältnisse olympiareif ist.

Einen wunderschönen Heiligenabend an alle wünschen,

Elke und Horst
 

Anhänge

  • Maroc_Karte1.jpg
    Maroc_Karte1.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 125
  • Maroc_Karte2.jpg
    Maroc_Karte2.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 103
AW: Marokko Reise

Hi,
die Piste zum Cirque de Jaffar kenne ich gut: habe mich ca. 4 Stunden von Boumia über Tounfite hingekämpft (tiefe Spurrillen, ausgewaschene Bachdurchquerungen), dann war die Piste ca. 0,5 km vorm Cirque nach Unwetter auf ca. 300 m nicht mehr vorhanden, daher alles wieder retour und das bei aufziehendem Gewitter; war danach etwas genervt u. ko. Dafür habe ich die Piste vom Tizi-n-Tichka nach Ait genossen!
Schönes Fest!
gerald
 
AW: Marokko Reise

@Tom: hatte 2005 auch nur 5 Wochen Zeit, davon 5 Tage auf der Fähre verbracht und bin trotzdem ohne Hast bis Sidi Ifni gekommen (Tanger-Meknes-Fes-Midelt-Erfoud-Tazzarine-Zagora-Ouarzazarte-Todra-Dades-Foum Zguid-Tata-Sidi Ifni-Tafroute-Marrakech-Asilah-Tanger); am Schluß blieben dann sogar noch 3 Badetage in Asilah
GeraLd
 
AW: Marokko Reise

Hallo Horst,
was habt ihr getankt? Sach' nich' Diesel. Ich habe gehört, daß es "normales" und teures "CDI" Diesel geben soll. Habt ihr Wasserabscheider und / oder Dieselfilter nachgerüstet?
Viele Grüße
Werner
 
AW: Marokko Reise

Bin zwar nicht Horst, mein Jeep hatte auch einen CDI Motor; habe alles getankt, aber manchmal mit Bauchweh und es hat auch einmal eine Zeit lang die Motorkontrollleuchte gebrannt. War aber nach dem nächsten Startvorgang weg. Im Süden M soll öfters Wasser zum Diesel gemischt werden...?
Gerald
 
AW: Marokko Reise

@WernerII: Hallo! Gerald hat ja schon fast alles gesagt. Wenn es EuroDiesel (cdiDiesel) gab, haben wir den getankt, ansonsten was es gab. Wir hatten aber überhaupt keine Probleme damit und haben den Unterschied nicht gemerkt. Dieselfilterpatronen habe ich zwar immer mit, mußten sie in Marokko aber nicht tauschen. Da wir nicht aus Fässern tanken mußten, kam unser Wasserabscheider nicht zum Einsatz. Das Tankstellennetz ist so ausreichend, dass man bei entsprechender Planung keine Probleme hat. Übrigens sind auf der Michelin-Karte und auf der Karte von Reise-Know-How alle Tankstellen eingezeichnet.
Guß Horst
 
AW: Marokko Reise

Hy Horst,

da wir auch gerade in der Marokko-Planung stecken, versuchen wir gerade an die Grüne Versicherungskarte zu kommen. Im ersten Anlauf waren wir bei unserer Versicherung noch nicht erfolgreich.

Habt ihr für euer Auto eine Spezialversicherung abgeschlossen, oder wie seid ihr an die Karte gekommen?

Gruss, Martin
 
AW: Marokko Reise

Hallo Martin,
unser Cali ist bei der Württembergischen versichert und Marokko war auf der grünen Versicherungskarte enthalten. Weiterhin habe die mir auch ohne weiteren Aufpreis Vollkaskoschutz für Marokko gewährt. Wenn Du viel reist, ist dieses Unternehmen ev. die bessere Wahl. Die Württ. hat mir in der Vergangenheit sogar Versicherungsschutz für Südafrika, Namibia, Botswana, Zimbawe, Sambia, Malawi und Mosambique gewährt. Für unsere anstehende Russlandreise bekomme ich ebenfalls Vollkaskoschutz von denen. Wenn Du Infos über Marokko brauchst, schick mir einfach Deine Tel.-Nr. per PN, dann melde ich mich bei Dir!
Gruß Horst
 
Zurück
Oben