Maße Adapterringe

chrischan183

Jung-Mitglied
Ort
Reutlingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RNS 510
Spritmonitor ID
Moin

bei ARS24 habe ich Adapterringe für den T5 für 200mm Lautsprecher gesehen.
Dort stehen jedoch folgende Maße:
  • Lautsprecher: 200mm
  • Einbauausschnitt: 183,50 mm
  • Ring Außen: 210,50 mm
  • Ringhöhe: 43,40 mm
-mac- hat jedoch in seinem Fred folgende Maße ermittelt.
Sind nun die Maße von -mac- richtig und somit kaum ein käuflich zu erwerbender Ring passend? Oder kann man den von ARS nutzen?
 
Hängt davon ab was du an Tieftönern einsetzen willst, kann aber passen ja.
 
Nun ja... es geht mir primär um die Schnittstelle zur Tür. Passen die Ringe auch an die Tür? -mac- hat immerhin einen Lochkreis 6x 212mm gemessen. Die Ringe von ARS hat aber wohl nur 210mm außen.

Da ich oft genug erlebt habe, dass Angaben in Shops auch falsch sein können, will ich nur sicher gehen. Vielleicht hat die jemand bereits in Einsatz
 
Hallo auch wenn ich mich noch nicht vorgestellt habe, so bin ich doch ein reger Mitleser. Ich habe vor Kurzem erst das 200er 2-Wege Eton-System in meinen Trapo eingebaut. Ich hatte das Problem, dass die Paarung Boxen mit Adapterring passten, jedoch die Adapterringe von ARS nicht mit den Türausschnitten montierbar waren (Durchmesser an Türseite zu klein). Dies hätte nur mit einer weiteren Grundplatte unter den Adaptern funktioniert.
Schlussendlich habe ich eine Eigenanfertigung aus Schichtholz verwendet.
 
Hallo auch wenn ich mich noch nicht vorgestellt habe, so bin ich doch ein reger Mitleser. Ich habe vor Kurzem erst das 200er 2-Wege Eton-System in meinen Trapo eingebaut. Ich hatte das Problem, dass die Paarung Boxen mit Adapterring passten, jedoch die Adapterringe von ARS nicht mit den Türausschnitten montierbar waren (Durchmesser an Türseite zu klein). Dies hätte nur mit einer weiteren Grundplatte unter den Adaptern funktioniert.
Schlussendlich habe ich eine Eigenanfertigung aus Schichtholz verwendet.

Diese Antwort war jetzt Gold wert. Somit sind die meisten Adapter die man auch bei Ebay findet nicht für den 5.2 passend. Habe zwar auch schon eine MPX Platte liegen für einen Eigenbau, aber gleichzeitig habe ich einen Shop gefunden der passende MDF Ringe hat.
MDF Lautsprecher Adapterringe (2 Stück) 0772.09830 für VW Golf, Passat, Touran, T5, adaptiert auf 200er Lautsprecher

Und auch hier ist explizit nochmal angegeben, dass das Lochbild eben 212mm ist. Somit sind die Werte von -mac- verbindlich für den T5.2

Werde vermutlich aber die MDF Ringe kaufen und ordentlich einharzen.
 
Nachdem ich meinen Umbau nun beendet habe und die vorbereiteten Adapterringe mit 6x212mm Lochbild tadellos gepasst haben auch von mir die verbindliche Aussage, dass beim T5.2 (zumindest bei meinem Baujahr 2014) das Lochbild wohl anders ist, als die meisten angebotenen Adapterringe es haben. Ein Eigenbau lohnt sich somit allemal!
 
Zurück
Oben