Maße bzw. Abstand C-Nutenschienen auf dem Klappdach

kargen

Aktiv-Mitglied
Ort
42...
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
26.05.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RCD 310
Extras
DiffSperre, Achsübers. Offroad, verst. Stabis, Parkpilot, LHZ, Climatronic; Schiebefenster li+re
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk + 235/65 R17 auf Ronal R41, Unterfahrschutz von RIVAL, DANHAG für Zuheizer, Radträger matt schwarz, BearLock, Solarpanel auf dem Dach, Soundupgrade,
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZEH12XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

kennt einer von euch zufällig den Abstand der C-Nutenschienen auf dem Klappdach (von Mitte C-Nut rechts zur Mitte C-Nut links)? Laufen die beiden Schienen über die gesamte Länge parallel? Wie verläuft das Dach von vorn nach hinten (gerade oder mit einem leichten Bogen)?

Ich habe einen Dachträger den ich evtl. auf dem Klappdach montieren möchte. Die Frage ist halt nur ob das überhaupt von den Maßen der C-Nutenschienen und dem Verlauf der Schienen funktionieren kann.

Danke für eure Unterstützung


Karsten
 
würde mich auch brennend interessieren....jemand Ahnung????
 
Naja, @kargen hat seit 2014 nix mehr dazu geschrieben. Vielleicht besorgt er sich noch immer eine Leiter und ist am messen.
So würde ich das machen, statt erst im Board nen Beitrag zu eröffnen.
Und wenn ich selber keinen T5/6 habe, dann stehen sicher genug auf den Straßen rum. Einfach höflich den Besitzer fragen und messen. ;)
 
Die Schienen beim Cali sind 121 cm auseinander.
 
Danke schonmal!
Mein Bus ist im Winterschlaf und nicht um die Ecke, und da es schon auf 2-3mm ankommt, kann ich nicht mal eben auf der Straße messen...ansonsten Stimm ich dir zu
 
Naja, "millimetergenau" habe ich nicht gemessen.
 
Die Frage habe ich 5 Monate vor der Lieferung meines Cali geschrieben. Grund war wie oben geschrieben, vorab zu prüfen ob eine vorhandener, selbstgebauter Dachträger aus Alu weiter zu verwenden wäre. Dem war nicht so, da die Schienen nicht parallel laufen und das Dach eine wesentlich andere Wölbung hat als der Cali.

Und statt auf der Straße jemanden zu fragen ob man mit einer Leiter und Maßband an seinem Cali rum turnen darf, habe ich die Frage hier im Forum gestellt. Für den ein oder anderen scheint dafür aber das Forum nicht der richtige Ort für eine solche Frage zu sein!
 
Oh sorry @kargen - da hat mich wohl @tommy85 mit seinem "hochkramen des Beitrages" ganz schön gegen die Wand laufen lassen. ;(

Hat er wenigstens gepaßt? Oder was hast du als Lösung gefunden? :confused:
 
Nee, hat leider nicht geklappt. Der Dachträger war sehr flach gebaut und hätte massiv umgebaut werden müssen um ihn für den T5 zu verwenden. Alleine die Dachwölbung des T5 erfordert relativ hohe "Beinchen" um den Träger so aufs Dach zu bekommen, dass man an den Strebend des Trägers noch Sachen (Halter o.ä.) montieren kann. War am Ende aber nicht schlimm, weil wir auf "große" Reisen immer noch unseren Zeltanhänger dabei haben und das Solarpanel auf dem Dach des Calis ohne Dachträger ohne Einschränkungen "beschiene" werden kann.
 
ich hab noch was gefunden, ist auf dem Umbauportal von VW frei zugänglich.
 

Anhänge

  • dachmaße.png
    dachmaße.png
    387,8 KB · Aufrufe: 626
Zurück
Oben