Maut Frankreich - bip&go mit Dachbox

Danke Holger,

Genau dieses „generell klappt das, ich hab’s gemacht“ beruhigt mich.

Ich muss mal gucken, ob auf der bip&go Rechnung die Klasse steht.

Zum Glück bekomme ich an Der ersten Mautstelle sofort eine E-Mail mit den Kosten. Aber das macht nur dieser Betreiber. Danach kommen keine Mails mehr.
 
Beispiel Bordeaux - Paris Classe1 Classe2

BORDEAUX • PARIS 55,60 € 85,60 €

Da meine Strecke mit Classe 1 ca. 100 EUR kostet, sind das bei einer Fehlmessung das 1,5 fach.
Muss nicht sein ;)

Zumal ich es ja erst bis zu 2 Monate später sehe und dann erst reagieren kann.

m;

Danke @dieselmartin

Das is mal ein Unterschied !

Bisher auf Korsika hab ich’s noch nie gebraucht, in 1 1/2 Wochen gehts für 3 Wochen nach Süd Frankreich

Ich überlege noch, letztes Jahr hat’s mit der Kreditkarte auch ganz gut funktioniert
 
@TDI69: Du brauchst das Teil nur an den Mautstationen, also vielleicht so eine Minute?

Ja klar benötigt man das Teil nur dort. Aber zum einen habe ich oben auf dem Armaturenbrett keine offene Ablage, da geht das schon mal nicht so gut. Und zum anderen hat die mitreisende Damenwelt die Angewohnheit, nicht geringe Teile der Reisen schlafend zu verbringen.
Im Fall des Falles (Nichterkennung o.ä.) kann man das Teil ja auch aus der Halterung fummeln.
Mal sehen, bis zum Sommer ist ja auch noch etwas Zeit. Zumal die genaue Routenwahl nach Südwestfrankreich noch aussteht. Aber das ist Off-Topic :-))
 
Ich muss mal gucken, ob auf der bip&go Rechnung die Klasse steht.

Jep, steht drin ... hab ich bisher nie beachtet.

Und zum anderen hat die mitreisende Damenwelt die Angewohnheit, nicht geringe Teile der Reisen schlafend zu verbringen.
Bei unseren Reisezeiten 21:00..7:00 Uhr sprechen wir hier von an die 100% :)

Ich hab mein badge rechts neben dem Innenspiegel. Klebt seit Kauf des Bus dort.
Seit 2016 noch keine "Nichterkennung" gehabt.

Routenwahl nach Südwestfrankreich

Nach google fährst Du exakt dieselben Mautstellen ab wie ich ;) also Eintritt in den French-Space bei Saarbrücken.


Grüße
m;
 
Jep, steht drin ... hab ich bisher nie beachtet.


Bei unseren Reisezeiten 21:00..7:00 Uhr sprechen wir hier von an die 100% :)

Ich hab mein badge rechts neben dem Innenspiegel. Klebt seit Kauf des Bus dort.
Seit 2016 noch keine "Nichterkennung" gehabt.



Nach google fährst Du exakt dieselben Mautstellen ab wie ich ;) also Eintritt in den French-Space bei Saarbrücken.


Grüße
m;

Ja, über Saarbrücken und Metz sowie dann irgendwann schräg nach Moulins und Vichy zur A75 wäre eine Variante. Oder eben über Mühlhausen und dann ab Chalon-sur-Saone wieder quer zur A75. Mal sehen.
In jedem Fall sind das ohne Übernachtung von DD bis runter etwas viele Kilometer am Stück.
 
Hallo,
etwas „off Topic“, aber eventuell für den Einen oder Anderen eine Überlegung wert:
Letztes Jahr Ende Juni:
Bonn —> Contis Plage 100% über Autobahn („schnellste Route“ im TomTom gewählt): 13,5h (diverse Staus: z.B. bei Paris & Bordeaux)
Rückfahrt 2 Wochen später („Mautstrecken meiden“ im TomTom gewählt): 14,5h (ohne Staus, dafür langsame Ortsdurchfahrten)

Es gibt erstaunlich viele Autobahnteilstücke, die mautfrei sind und erstaunlich viele gut ausgebaute „Route National- Teilstrecken“ ohne Tempo 80 Begrenzung.

Nervig sind natürlich die Ortsdurchfahrten, die gefühlt massiv den Schnitt drücken und die Tempo 80 Teilstücke...

Ich überlege ernsthaft, dieses Jahr auch den Hinweg “mautfrei” zu gestalten.

Gruß,
Hans
 
Hi
Zählen Markisen, die den MV über 2 m bringen auch wie Dachträger mit Boxen.
Hab dazu nichts gefunden.
Merci
Max
 
Markisen sind ja eher fest wie Klima-Aufbauten.
Dann würden sie zählen.

Andererseits ist ein MV mit Markise doch so ca 2,01 m :D hoch ... also könnte es noch durch die Toleranz durchgehn.

Grüße
m;
 
Hi.

Nur mal zum Verständnis.
Die normalen Pkw Spuren haben bei 2 Meter eine Höhenkontrolle / Brett hängen. Ob und wie hoch eine Toleranz ist, kann ich aber nicht sagen. Alles was höher ist, muss durch die Spur ohne Höhenkontrolle, also LKW-Spur. Und da wird die Höhe durch einen Sensor gemessen.
Wie ich oben schon geschrieben hatte, klappt es bei uns durch langsam fahren.

Grüße
Holger
 
Wie ich oben schon geschrieben hatte, klappt es bei uns durch langsam fahren.

Ich schreib meine Gedanken auch nochmal auf und aus:

Ich komme da von der messtechnischen Seite.
Ein Bus mit Rädern hinten dran hat eine deutlich andere Silhouette als einer mit Dachbox oder Markise - wenn das "Trennen" nicht klappt.
Genaugenommen müsste ich Holger nach seinen Dachträgern fragen :) Ich hab die niedrigen Thule 753.

Worst case:
Ich wirke dann wie ein 2,3m Hochdach ... also 100% ganz klar Classe 2.
Bei der Markise ist noch die Frage, wie hoch die wirklich ist und wie genau gemessen wird.

Dass ich mit Box NICHT durch die 2m- Spur passe ist klar.
Dass ich mit Box immer noch Classe 1 bin ich auch klar.

Recht haben und Maut bekommen ... das ist hier die Frage :)
 
@Max123, @dieselmartin, ich habe mal die Rechnungen von letzten Jahr angeschaut: T6 MV mit Markise (hohe Halterung da im Sommer ein Hochdach drauf kommt) es wurde immer nur Classe 1 mit dem Bip&Go Badge berechnet.
 
@Kendel
Na das sind gute Nachrichten. Ich habe vor die Fiamma F40 Van zu montieren, da ist der Bus dann nicht ganz so hoch wie Deiner, Merci vielmals.
Max
 
@dieselmartin : Ich habe die Original VW Träger drauf und dann eine große (Kamei Dolphin) und eine kleine (Route 66) Dachbox nebeneinander. Die Höhe ist also mindestens bei 2,30 m. Beide Boxen sind so weit hinten angebracht, dass man gerade so noch die Heckklappe aufmachen kann, ohne gegen die Boxen zu kommen. Ich habe zur Zeit leider keine Bilder zur Hand, liefere ich evtl. morgen nach.

Holger
 
Die zweite 08/15 Antwort von bip&go ... ich gebs auf und vertraue auf Euer Urteil (dass das mit dem Erkennen klappt).

Grüße
m;
 
FU**

St. Avold hat mich als Classe2 erkannt.

Die anderen péages schicken keine Mail.
 
Ich bin zwar nicht betroffen, frage mich aber, ob es nicht einfacher wäre, alle Autos an den Mautstellen zu wiegen anstatt dieses Theater mit den Silhouetten zu veranstalten.
 
Wiegen wird deutlich teurer und wartungsintensiver sein, als ein paar IR Lichtschranken.

Jetzt muss ich halt im August alles rückfordern.
Foto von der Konfiguration des Bus hab ich schon mal -/
 
FU**

St. Avold hat mich als Classe2 erkannt.

Die anderen péages schicken keine Mail.


Normal reicht eine Mail an Appr wenn die Rechnung kommt, dann wird das korrigier und alles ist wieder taco.

Gruß


Wobei wir haben das Ori Peage Modul von Appr., sollte aber auch mit B&G gehen.
 
Normal reicht eine Mail an Appr wenn die Rechnung kommt, dann wird das korrigier und alles ist wieder taco.

Gruß


Wobei wir haben das Ori Peage Modul von Appr., sollte aber auch mit B&G gehen.

Das Original von Appr hab ich mir nun auch geholt

Funktioniert das bei dir in Italien einwandfrei ?
 
Zurück
Oben