Mechanische Tür-Entriegelung von innen im abgeschlossenen Zustand?

Waldtaxi

Jung-Mitglied
Ort
Friedberg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
7/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Hallo in die Runde,

letztens ist mir bei meinem Bus etwas aufgefallen, wozu ich gerne um Einschätzung oder Einordnung in der Runde bitten würde. Der Fall ist so:

Während der Fahrt/beim Abstellen muss ich wohl versehentlich auf den "Türen verriegeln"-Knopf am Schlüssel gekommen sein. Jedenfalls waren die Türen verschlossen. Seltsamerweise ließen sie sich durch Ziehen am Türgriff von innen nicht mehr öffnen, auch nicht mehrmals. Ich musste erst per Funk wieder entriegeln, um rauszukommen. Danach getestet an allen Türen (Fahrer/Beifahrer/Schiebetür), verriegelt ist ZU.

Von meinen früheren Autos kannte ich es so, dass eine verriegelte Tür von innen mechanisch geöffnet wird; dann auch nur diese und die bleibt dann auch entriegelt. An der Schiebetür/Beifahrertür gibt es diese Sache mit der Kindersicherung, aber an der Fahrertür???

Der Bus war im früheren Leben ein Taxi, mit Shuttle-Ausführung. Könnte das einen Einfluss haben?

Ist das generell so, oder nur eine Spezialsache/Einstellung? Und wenn ja, welchen Sinn hat das Ganze? Vielleicht will man ja im Notfall/Unfall doch das Fahrzeug verlassen können...

Danke, falls ihr etwas dazu habt,
Grüße
Waldtaxi
 
Dein Auto hat sehr wahrscheinlich Safelock, dann lässt sich das Fahrzeug nicht von innen öffnen.
Wenn du allerdings zweimal kurz hintereinander mit dem Schlüssel verriegelst wird das Safelock wieder deaktiviert und die Türen werden nach zweimaligem Ziehen des Türöffners geöffnet.

Wird im Bordbuch und auch hier im Forum schon reichlich beschrieben.

Gruß

Peter
 
Während der Fahrt/beim Abstellen muss ich wohl versehentlich auf den "Türen verriegeln"-Knopf am Schlüssel gekommen sein.
Dadurch hast Du die Safelock-Funktion aktiviert.
Safelock
Dadurch sollen z.B. Fenstereinbrecher trotzdem das Fahrzeug nicht entriegeln können.
Manchmal trifft es auch einen selbst.

Gruß Ludger
 
Safelock
Dadurch sollen z.B. Fenstereinbrecher trotzdem das Fahrzeug nicht entriegeln können.
Manchmal trifft es auch einen selbst.
Aber nur wenn man die Eigenschaften seines Autos nicht kennt bzw. nicht verstanden hat.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben