Mehr Stauraum durch heckbox

Domsen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1.4.2012
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
WAECO CF-40
Heckauszug
Wechselrichter
Heckträger mit Heckbox
Moin!
Wir sind (erfreulicherweise) derzeit dabei unseren nächsten Trip etwas zu planen.
Aus den Erfahrungen der letzten Tour benötigen wir definitiv mehr Stauraum (2 Kleinkinder und Kitematerial), so dass wir verschiedene Varianten durchgedacht haben mit dachbox oder heckbox durchgespielt haben.
Dazu einige Fragen in der Hoffnung, dass jemand ggf. Erfahrungswerte hat:
Favorit ist eine heckbox derzeit (weg Zugänglichkeit dachbox, sowie Bedenken, dass das Dach im Schlaf mal runterkommt...), allerdings haben wir einen heckauszug dank des tollen Forum in Eigenregie "nachgerüstet", auf dem unsere 40l Kühlbox ihren Platz gefunden hat. Nun ist die Frage:
Gibt es ein System, mit dem der Kofferraum problemlos auf geht und wir regelmäßig hinten an unsere Sachen und Kühlbox kommen können?
Es gibt ja abklappbare Träger auf denen man heckboxen montieren kann- hat jemand das in der Kombination heckauszug mal ausprobiert? (reicht trotz abklappbarkeit die Höhe um Auszug rauszuziehen).
Oder wenn man sich für einen heckträger entscheidet, ist der Kofferraum auch mit beladener heckbox leicht zu öffnen (einige ältere Berichte im Forum lauten NEIN)
Gibt es sonst noch andere Ideen? Unsere Anforderungen zusammengefasst:
- zusätzlicher stauraum
- leicht erreichbar
- heckauszug-Funktion kann weiter genutzt werden
- Kofferraum lässt sich problemlos alleine öffnen

Freue mich auf Feedback, Anregungen, Erfahrungen ....

Danke u Grüße
Domsen
 
Hallo Domsen,

also wenn die Heckbox gefüllt ist mit - sagen wir mal - 30kg, dann ist die Heckklappe um 30kg + Box + Träger schwerer.
Das zusätzliche Gewicht musst Du "hoch bekommen". Terranger bietet hier stärkere "Federn" an, als der Cali ohnehin schon serienmäßig hat.
Ohne den Terranger-Umbau sehe ich was den Punkt "leicht erreichbar" anbelangt schwarz - und in Folge dann natürlich auch für alle anderen Punkte Deines "Lastenheftes".
Andersherum formuliert: Mit den verstärkten Dämpfern sollte es funktionieren. Auf Youtube gibt es dazu einen Film (Reserverad an Heckklappe).

Letztes Jahr auf Island habe ich eine Familie aus Zirl getroffen. Die hatten die kleine Box von Fiamma und waren sehr zufrieden.
Das waren 4 Personen im Cali (die "Kinder" waren 15 und 17) unterwegs. In der Box waren vor allem "feuchte Sachen", also Stiefel, Zelt, etc.
Die Heckklappe wurde jedoch immer zu zweit geöffnet.

Grüße

Nic
 
Hi Nic,

Danke für deine Einschätzung. Aus dem Grund hatten wir überlegt ob der abklappbare Träger, den man auf die AHK setzt nicht DIE Lösung sein könnte... Dadurch ändert sich das Gewicht der Heckklappe ja gar nicht...
Ich schau mir die Federn aber auch auf jeden fäll mal an und bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße
Domsen
 
Aus dem Grund hatten wir überlegt ob der abklappbare Träger, den man auf die AHK setzt nicht DIE Lösung sein könnte...

Fraglich ist da aus meiner Sicht, ob der Heckauszug dann auch wirklich vollständig ausgefahren werden kann und ob der Zugang zur Kühlbox dann ok ist.
Wie schwer es ist, einen abgeklappten AHK-Träger wieder aufzurichten, kann ich nicht sagen.

Vorstellbar wäre für mich, eine Kiste auf dem AHK-Träger zu montieren die mit Griffen ausgestattet ist und am CP dann neben den Bus gestellt werden kann.

Grüße

Nic
 
Weitere Ideen?
Ggf jemand doch mit ner dachbox gute Erfahrung?
 
Ich hole den Fred nochmal nach oben:
Tendenz geht stark in Richtung heckträger mit Box. Ggf mit härteren gasdruckfedern hinten, wie von Nic vorgeschlagen.
Gibt es eine Träger-box Kombi die ihr empfehlen würdet? Oder viel zusatzbastelei?
Ideal wäre dass der träger höhenverstellbar o. tiefliegend ist, damit der Blick durch die Heckscheibe gewährleistet bleibt...
Für die box wäre ideal wenn diese leicht abnehmbar ist...

Wichtigster Punkt bleibt: jederzeit gute Zugänglichkeit zum Kofferraum wg erwähnten heckauszug mit Kühlbox....

Ratschläge, fotobeweise, tipps...? :)

Grüße
Domsen
 
P.s.:
In die Box sollen nur leichte aber sperrige Dinge:
Kite-Schirme, Board, Vorzelt...
 
Kann man eigentlich einen Carry bike träger für einen t4 auf einen t5 Facelift setzen? Passt das? Fährt jemand mit so einem setup? Hintergrund ist das der Träger für den T4 deutlich tiefer sitzt...
 
Kann man eigentlich einen Carry bike träger für einen t4 auf einen t5 Facelift setzen? Passt das? Fährt jemand mit so einem setup? Hintergrund ist das der Träger für den T4 deutlich tiefer sitzt...
Der T4-Träger passt nicht an den T5. Unter anderem, weil beim T5 das Nummernschild und die Rückleuten viel höher sind, und die dürfen durch den Träger nicht verdeckt werden.

Gruß

hjb
 
Ich hole den Fred nochmal nach oben:
Tendenz geht stark in Richtung heckträger mit Box. Ggf mit härteren gasdruckfedern hinten, wie von Nic vorgeschlagen.
Gibt es eine Träger-box Kombi die ihr empfehlen würdet? Oder viel zusatzbastelei?
Ideal wäre dass der träger höhenverstellbar o. tiefliegend ist, damit der Blick durch die Heckscheibe gewährleistet bleibt...
Für die box wäre ideal wenn diese leicht abnehmbar ist...

Wichtigster Punkt bleibt: jederzeit gute Zugänglichkeit zum Kofferraum wg erwähnten heckauszug mit Kühlbox....

Ratschläge, fotobeweise, tipps...? :)

Grüße
Domsen

"Tieflader" von Paulchen wäre da das Richtige.

Gruß

hjb
 
Ist zwar schon etwas älter, habe jedoch keinen passenderen Thread gefunden.

Habe Ende letzten Monats meinen Nachbau der Alu-Heckbox von mopedjunkies Lösung aus der Parallelwelt fertiggestellt.
Da wir bisher sehr zufrieden sind, möchte ich euch die Lösung nicht vorenthalten.

Kostenpunkt circa:
Alu Heckbox 187€
Absenkvorrichtungen Eufab 146€
Schnellverschluss Gehetec 44€
Schweißen, Fräsen, Schneiden 50€
Alu-Material 66€
In der Summe circa 500€

  • Heckklappe lässt sich hervorragend öffnen.
  • Schnelle Montage und Demontage.
  • Kein herumkurbeln wie bei der mft BackCarrier-Lösung.
  • Relativ geringes Gewicht.

Anleitung als PDF von mopedjunkie findet ihr außerdem hier:
Alubox als Heckbox
 

Anhänge

  • Alubox.png
    Alubox.png
    2,5 MB · Aufrufe: 210
Hallo zusammen, ich würde meine Heckbox aus 2019 verkaufen. Anbei ein Foto. Aktuell haben ich sie in Kleinanzeigen inseriert.
Dort ist auch eine genaue Beschreibung zum Aufbau. Grüße Ingo
IMG_9016.jpg
 
Wenn ich es noch schaffe, will ich innerhalb der nächsten 2 Wochen auch eine Heckbox anbauen. Leider habe ich Flügeltüren und keine Anhängerkupplung. Mein Hauptproblem ist derzeit noch, dass die Rücklichter nach innen im Winkel bis 45° sichtbar sein müssen. Entweder baue ich eine flache, schmale Kiste senkrecht an die rechte Hecktüre, oder eine noch kleinere Kiste über dem Rücklicht an die linke Türe. Ich möchte ohne zusätzlichen Leuchtenträger auskommen.
 
Hauptproblem ist derzeit noch, dass die Rücklichter nach innen im Winkel bis 45° sichtbar sein müssen

Hallo Clerk,
das ist ein guter Hinweis, die Frage hab ich mir gestern auch gestellt. Wo steht das mit den 45 Grad? Darf bspw. direkt über den Leuchten eine Heckbox angebracht werden oder wird hier auch ein Abstrahlwinkel von 45 Grad notwendig?
Ich möchte ebenfalls eine Heckbox an den Flügeltüren (mit Paulchen-Fahrradträger) anbringen, ggf. muss die dann etwas nach oben versetzt werden.

Gruß, Reiko
 
Das steht in verschiedenen Nationalen, bzw. EU Richtlinien. Über den Rückleuchten ist das kein Problem. Mit Paulchen passt das genau. Der ist mir aber nicht flexibel genug. Ich schraube an jede Türe unten und in der Mitte, also unter dem Fenster, quer dauerhaft, eine Airlineschiene an. Da dran kommt dann direkt die Kiste, oder mit zwei senkrechten Holmen, eben über den Rücklichtern.
 

Anhänge

  • Lichttechnik_Kfz.pdf
    485,5 KB · Aufrufe: 13
Über den Rückleuchten sind 15 Grad Sichtbarkeit erforderlich. Da muss ich bei eine Tiefe der Heckbox von 45 cm doch noch ein Stück weit höher gehen. :-(
edit: noch 12cm höher
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert wirklich niemanden. Die vielen Paulchen Gepäckträger halten das auch nicht ein, wenn Fahrräder drauf sind.1687868152281.png 1687868215776.png
 
Zurück
Oben