Mehrverbrauch durch Dachzelt

Tim

Jung-Mitglied
Ort
Gröbenzell bei München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.06.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,
ich plane für dieses Jahr die Anschaffung eines Dachzelts. Aus verschiedenen Gründen sind bislang Klappzelte meine Favoriten, also z.B. vom Typ Overcamp oder Beduin. So richtig windschnittig sind die Dinger ja nicht gerade :(
Daher meine Frage: Mit welchem Mehrverbrauch muss ich etwa rechnen? Klar hängt's von der persönlichen Fahrweise ab, aber schreibt doch bitte mal eure Erfahrungen. Mich interessiert vor allem der Mehrverbrauch bei normalem Autobahntempo von etwa 140.

:danke:

Tim
 
AW: Mehrverbrauch durch Dachzelt

Hi Tim,

aus eigener Erfahrung berichten kann ich nicht - da ich mich aber selber dafür interessiere und wohl bald eines zulege habe ich folgendes gefunden:

Erhöhter Treibstoffverbrauch ?
Durch die aerodynamische Form des Dachzeltes steigt der Dieselverbrauch bis zu einer Geschwindigkeit von 100km/h auf der Autobahn – Langstrecke kaum messbar an. Allerdings bei der Richtgeschwindigkeit von 130km/h sind dann beim ACV (75KW TDI) 1,0 bis 1,5 l/100km Mehrverbrauch fällig, der AXG (111KW TDI) bei analoger Fahrweise ebenfalls ca. 1,0 l/100km.


Zu finden auf Dachzelt ? T4-Wiki

Da gibt's noch sonst spannende Infos, zu empfehlen. Geht zwar um T4, das spielt hier jedoch weniger eine Rolle.
Grüsse tsj
 
AW: Mehrverbrauch durch Dachzelt

Prima, das ist doch schon was. Danke!

Tim
 
AW: Mehrverbrauch durch Dachzelt

Hallo Tim,

keine Dachzelterfahrung, aber mit Dachträger und zwei Aluboxen obendrauf:

Einen knappen Liter mehr verbraucht als sonst, es waren drei Personen an Board, drei Räder auf dem Heckträger, Urlaubsgepäck für drei Wochen, wir haben uns an die skandinavische StVO gehalten. In D auf der BAB ca. 130km/h gefahren.

Wenn ich also die ganze zusätzliche Beladung rausrechne, verbrauche ich mit Dachträger und Boxen ca. nen halben Liter mehr.

Also eigentlich nicht der Rede wert.;)
 
AW: Mehrverbrauch durch Dachzelt

Hi Tim

Wir haben ein grosses HowlingMoon auf dem Dach, also auch die eckige Variante. Mehrverbrauch ist ca. 1 1/2 Liter, wobei man natürlich auch berücksichtigen muss, dass der Bus dann bis unters Dach gefüllt ist. Netto wird's wohl etwa bei einem Liter sein.

Allerdings fahre ich damit allerhöchstens 140km/h, durchschnittlich eher 120km/h.

Fotos sind im Album.

Viele Grüsse
Christian
 
Zurück
Oben