Mehrverbrauch Fahrradträger

free bird

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
tut nich not
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
dies und das
FIN
WV2ZZZ7HZ6H119xxx
Hallo,

:] Sommerferien! :]

Habe daher heute den Original-Heckträger am MV montiert (Danke an Sandy für die Folien!)

Hat eigentlich schon mal jemand ausprobiert wie groß der Mehrverbrauch ist, wenn man den Träger nicht mehr abmacht und immer den (leeren) Heckträger spazierenfährt?


Gruß
Martin
 
AW: Mehrverbrauch Fahrradträger

Hallo Martin,

gemessen hat es sicher noch keiner, aber ich vermute mal wie ein Dachträger ... ca. 1-1,5 Liter
 
AW: Mehrverbrauch Fahrradträger

Hallo,

waren jetzt erst in den Sommerferien mit Fahrradträger und zwei Erwachsenen- und einem Kinderfahrrad unterwegs.
Mit den Fahrrädern war der Mehrverbrauch ca. 2 Liter.


Gruss

Peter
 
AW: Mehrverbrauch Fahrradträger

Hallo,

ich glaube nicht, dass der leere Heckträger einen spürbaren Mehrverbrauch verursacht, da steht ja nichts in den Fahrtwind.

Ich fahre jedenfalls immer mit Heckträger (Fiamma) und auch Dachträger rum, mit oder ohne Fahrräder/Surfboards. Es kann kaum sein, dass ich ohne die Träger einen Verbrauch unter 8l hätte, ich fahre eigentlich immer erlaubte Höchstgeschwindigkeit +15kmh, d.h. meist Autobahn 130-140.

Gruss
 
AW: Mehrverbrauch Fahrradträger

Hallo,

waren jetzt erst in den Sommerferien mit Fahrradträger und zwei Erwachsenen- und einem Kinderfahrrad unterwegs.
Mit den Fahrrädern war der Mehrverbrauch ca. 2 Liter.


Gruss

Peter

Boah waaas:eek:, 2 Liter mehr wegen nem Fahrradträger am Heck, hätte ich ja nie im Leben gedacht:confused:. Na dann lieber im Auto, bleibt der Verbrauch wenigstens so, wie immer. Aber wenn man Platz und Fahrräder braucht, bleibt einem ja nichts anderes übrig.
 
AW: Mehrverbrauch Fahrradträger

...Fahrradträger MIT Fahrrädern und zügiger Fahrweise...und mein Bussi ist eh ein Säufer (nie unter 10 Liter)...
 
AW: Mehrverbrauch Fahrradträger

Ja, 2 l bei drei Fahrrädern klingt bei höheren Geschwindigkeiten realistisch.

Meine Erfahrung:

Fahrradträger unbeladen, zusammengeklappt, Mehrverbrauch l/100 km:

Stadtverkehr: kein Mehrverbrauch feststellbar
Landstrasse: 0,25 l mehr
Autobahn: ca. 0,5 l mehr bei bis zu 130 km/h

Fahrradträger beladen mit 2 Fahrrädern:

Stadtverkehr : kein Mehrverbrauch feststellbar
Landstrasse: ca. 0,75 l mehr
Autobahn bei 130 km/h: ca. 1,5 l - 1,75 l mehr

Fahrzeug: California 128 kW DPF, ca. 6500 km gelaufen, Gewichtsbereich 2500 - 2700 kg.

Der Radträger stört auch zusammengeklappt den Wirbel hinter dem Fahrzeug, beladen verschlechtert sich zusätzlich die Aerodynamik durch direkt angeströmte Teile: die überstehenden Partien der Räder links und rechts, Sattel, Lenkstange.

Viele Grüße, Hotel California
 
AW: Mehrverbrauch Fahrradträger

Hallo,

beim Fahrradträger auf der Anhängerkupplung macht es bei meinem Cali (128 kw) mit 2 schweren Treckingrädern ca. 0,5-0,75 Liter auf 100 km aus (bei vollgeladenen 3 Tonnen). Fahrräder verschwinden fast hinter dem Cali.
Also keine Windangriffsfläche, nur schlechte Verwirbelung und zusätzliches Gewicht.

Servus
Werner
 
AW: Mehrverbrauch Fahrradträger

Hallo,

mit vier Rädern (knapp 60 kg) auf dem Träger für die AHK liegen wir auch bei ca. einem halben Liter mehr (130 - 140 km/h) auf der AB. Liegt an der wie schon beschriebenen Verwirbelung, deren Auswirkungen man bei Regen sehr gut an den verdreckten Rädern, aber auch an der Heckscheibe erkennen kann.

Beim Trägerfür die Heckklappe kommt halt der zusätzliche Luftwiderstand für die über das Dach hinausragenden Teile dazu, was sich schnell läppert.
 
AW: Mehrverbrauch Fahrradträger

ca. 1 Liter auf 100km auf der AB, aber nur wenn Räder transportiert werden
Gerald
 
AW: Mehrverbrauch Fahrradträger

Hallo,

mit dem Fiamma Heckträger + 2 Räder ist es ca. 0,8 Liter mehr bei Richtgeschwindigkeit. Ohne Räder (zusammengeklappt) hab' ich keinen Mehrverbrauch....

Ciao Fly
 
AW: Mehrverbrauch Fahrradträger

Hallo,

mit dem Fiamma Heckträger + 2 Räder ist es ca. 0,8 Liter mehr bei Richtgeschwindigkeit. Ohne Räder (zusammengeklappt) hab' ich keinen Mehrverbrauch....

Ciao Fly

Bei mir genauso ..., bei Vmax ca. 1,5 Liter Mehrverbrauch.

Hat jemand schon mal den Verbrauchsunterschied mit eingeklappten / ausgeklappten Rückspiegeln probiert? :-)

Grüße
Dolo
 
AW: Mehrverbrauch Fahrradträger

Hallo Dolo,

auf jeden Fall sollte sich bei angeklappten Außenspiegeln die Endgeschwindigkeit deutlich erhöhen :D (siehe Vorstellung der Suzuki Hayabusa vor Jahren, Stichwort 300km/h).

Gruß

Yves
 
AW: Mehrverbrauch Fahrradträger

Ab ca. 300 km/h scheinen mir Rückspiegel auch entbehrlich zu sein. Man hat eh nicht die Zeit reinzugucken. So schnell bin ich aber mit dem MV in der Regel nicht unterwegs, sodass ich auf die Spiegel doch nicht verzichten will.

Bei den Fahrrädern kann man allerdings nachdenklich werden. Einmal Ostesee und zurück macht ca. 1500 km. Bei 2l/100km Mehrverbrauch sind das 30 Liter Diesel für die Fahrräder, also knapp 50 Euro. Dafür kann man die Räder glaube ich auch verschicken ... oder vor Ort mieten ... oder vor Ort kaufen und bis zum nächsten Urlaub einlagern. Wenn man dann noch die Anschaffung des Trägers mitrechnet ist das ganze wohl tatsächlich unwirtschaftlich (bei einem festen Urlaubsziel; Rundreisen mit dem Cali ist natürlich was anderes).

... sucht eigentlich jemand einen fast neuen Radträger? :D Nein, bitte keine PNs; war ein Spaß)

Gruß Martin
 
AW: Mehrverbrauch Fahrradträger

Hallo Martin,

noch ein sachlicher Beitrag von mir zum Thema, sorry:

Als ich an Pfingsten mit voll geladenem Cali, 2,5 Personen und drei Rädern nach Kroatien bin, konnte ich bei meinem KEINEN Mehrverbrauch feststellen. Sind durch A, SLO und HR nach StVo gefahren vom Tempo her. Und da hatte ich nen Verbrauch von unter 9 l/100km. Und den hab ich hier bei entsprechender Fahrweise auch, egal ob mit oder ohne Träger/Fahrrädern...Also: neun, bei mir kein Mehrverbrauch...:)

Viele Grüße

Yves
 
Hallo.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Dachträgern/-Gittern bzw auch manchmal Dachgarten genannt?
Also quasi schwer last dachte aber?

Will für mein Bussl einen kaufen um das ganze outdoorzeug oben drauf zu schnallen?!

Wie ist da der Mehrverbrauch, wenn ungeladen? Klar ist mir dass es mehr wird, wenn ich mein Zeug drauf mache. Aber wie ist es leer?

Und weis jemand zufällig ob man auf sowas noch ggf einen jetpack/dachbox drauf machen kann, nach bedarf?

Lg
 
Hallo.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Dachträgern/-Gittern bzw auch manchmal Dachgarten genannt?
Also quasi schwer last dachte aber?

Will für mein Bussl einen kaufen um das ganze outdoorzeug oben drauf zu schnallen?!

Wie ist da der Mehrverbrauch, wenn ungeladen? Klar ist mir dass es mehr wird, wenn ich mein Zeug drauf mache. Aber wie ist es leer?

Und weis jemand zufällig ob man auf sowas noch ggf einen jetpack/dachbox drauf machen kann, nach bedarf?

Lg
images
Du hast sie aufgeweckt.
 
Ich würde da ´nen eigenen Thread aufmachen "Mehrverbrauch Dachkorb?, da kommt dann eher was.
 
Zurück
Oben