AW: Mehrverbrauch mit DSG?
Hallo,
also durchwegs stimmt nicht ganz, der Golf VI GTI benötigt mit DSG 0.1l/100km
mehr, aber der Golf R wieder - wie alle anderen Golf VI Benziner - mit DSG etwas
weniger Benzin.
Das trockene DSG bis 250Nm ist effektiver wie die Handschaltung. Die ölgekühlten DSG
Varianten sind nicht so effektiv wie eine Handschaltung, aber immer noch effektiver als
ein Automatikwandler. Aber das gilt für Diesel und Benziner gleichermaßen. Allerdings
haben die kleinen Benziner eben das trocken laufende DSG, weshalb diese im Vorteil
sind, wobei im Golf R (350Nm) sieht man, dass es dies allein nicht sein kann.
Der Rest ist dann wohl ein Thema der Auslegung und der Getriebe- bzw. Motor-
steuerung. Was da beim T5.2 kommt ist ja noch offen ... einen T5.2 Benziner mit DSG
haben wir ja noch nicht ... aber wir werden sehen welches Ziel man verfolgt und ob
am Ende Verbrauchsvorteile, oder mehr Dynamik mit DSG im Vordergund stehen werden.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte (aus Unwissen heraus nur verdachtshalber)
ist, dass Diesel träger auf Befehle der Motorsteuerung reagieren und deshalb in
den wenigen ms, die für den extrem kurzen DSG Schaltvorgang benötigt werden,
einfach eine Verbrauchsoptimierung durch Leistungsrücknahme nicht, oder nur
eingeschränkt möglich ist, wohingegen dies beim Benziner vielleicht möglich ist.
Gypsy