Mehrverbrauch mit DSG?

seppl12

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
07.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
keine
Umbauten / Tuning
Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären warum die Verbrauchsangeben laut VW bei Dieselmodellen mit DSG höher sind als mit Schaltgetriebe, bei den Benzinern jedoch durchwegs niedriger?

Ist nicht nur beim T5.2, auch beim Golf usw.
 
AW: Mehrverbrauch mit DSG?

Das im T5 verwendete 6-Gang DSG hat eine Kupplung im Ölbad (bis 500 NM, die fast alle Diesel brauchen), die etwas weniger effizient ist, als die trockene Kupplung im 7-Gang DSG für Benziner (bis 250NM) bzw. bei Schaltgetriebe, aber viele effizienter als ein klassischer Drehmomentwandler.
 
AW: Mehrverbrauch mit DSG?

Hallo,

also durchwegs stimmt nicht ganz, der Golf VI GTI benötigt mit DSG 0.1l/100km
mehr, aber der Golf R wieder - wie alle anderen Golf VI Benziner - mit DSG etwas
weniger Benzin.

Das trockene DSG bis 250Nm ist effektiver wie die Handschaltung. Die ölgekühlten DSG
Varianten sind nicht so effektiv wie eine Handschaltung, aber immer noch effektiver als
ein Automatikwandler. Aber das gilt für Diesel und Benziner gleichermaßen. Allerdings
haben die kleinen Benziner eben das trocken laufende DSG, weshalb diese im Vorteil
sind, wobei im Golf R (350Nm) sieht man, dass es dies allein nicht sein kann.

Der Rest ist dann wohl ein Thema der Auslegung und der Getriebe- bzw. Motor-
steuerung. Was da beim T5.2 kommt ist ja noch offen ... einen T5.2 Benziner mit DSG
haben wir ja noch nicht ... aber wir werden sehen welches Ziel man verfolgt und ob
am Ende Verbrauchsvorteile, oder mehr Dynamik mit DSG im Vordergund stehen werden.

Was ich mir auch noch vorstellen könnte (aus Unwissen heraus nur verdachtshalber)
ist, dass Diesel träger auf Befehle der Motorsteuerung reagieren und deshalb in
den wenigen ms, die für den extrem kurzen DSG Schaltvorgang benötigt werden,
einfach eine Verbrauchsoptimierung durch Leistungsrücknahme nicht, oder nur
eingeschränkt möglich ist, wohingegen dies beim Benziner vielleicht möglich ist.


Gypsy
 
AW: Mehrverbrauch mit DSG?

@ifne

Ich dachte, es wird im Diesel auch ein 7-Gang-DSG verbaut...
 
AW: Mehrverbrauch mit DSG?

Hallo,

jupp, ist aber neu und ölgekühlt und kommt demnächst auch in anderen Konternmodellen,
und ist bis 500Nm ausgelegt.

Gypsy
 
AW: Mehrverbrauch mit DSG?

Beim typischen Normverbrauchszyklus spielt vor allem die Übersetzung des höchsten Gangs eine große Rolle. Viele Hersteller (z.B. Porsche) nutzen den 7. Gang beim DSG als extrem lang übersetzten "Spargang". Dadurch ist der Verbrauch mit DSG um bis zu 1L (!) niedriger als ohne.

Grundsätzlich gilt aber, daß die EU Fahrzyklen mit der Realität nicht viel zu tun haben ...

Ich glaube nicht, daß der Wirkungsgrad der Kupplungen (Trocken/Nass) so eine große Rolle spielt.

Gruß, Marcus
 
AW: Mehrverbrauch mit DSG?

Hallo,

jetzt ist aber auch der 7. Gang vom T5.2 7DSG lang übersetzt ...
die Vmax wird im 6. Gang erreicht ... mmh ...

Aber von den direkten Vergleichsbenzinern (Golf VI und nicht T5)
wissen wir, dass sie bei hohen Drehzahlen/Last sehr durstig werden,
weshalb diese Verbrauchsüberhöhung durch eine evtl. extrem
lang übersetzte höchste Gangstufe besonders verbrauchsmin-
dernd wirkt, wohingegen beim Diesel der Effekt zwar auch gege-
ben ist, aber in Relation eben weniger ausgepägt. Wenn dann
noch der Norm-Verbrauchszyklus einen positiven Einfluss auf die
Norm-Verbrauchsangaben begünstigt, tja dann ist das wohl ein
valider Ansatz ...

Leider müßte man jetzt wohl die Getriebeabstufungen der Diesel und
Benziner Golf VI DSG Modelle vergleichen und die Leistungs/Ver-
brauchs Charakeristik der Motoren neben einander legen ... was mir
zuviel Aufwand (Getriebeabstufung) bzw. mir unmöglich ist (Motor-
charakterisik).

Einen Verbrauchsvergleich T5.2 Benziner DSG mit Diesel und einen
Vergleich der Getriebsabstufungen haben wir nicht ...

Für meine Zwecke wird's ein Diesel und der trotz Mehrverbrauch
als DSG 4-Motion. Was würde mich veranlassen meine Meinung zu
ändern ? Wenn der Verbrauch der zukünftigen Benziner bei 185km/h
mit dem der Diesel vergleichbar wäre ...


Gypsy
 
Zurück
Oben