Mein bestellter T6 - habt Ihr Anregungen?

EdHunter71

Aktiv-Mitglied
Ort
Mittelfranken
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
17.12.20
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen, ich bin Norbert aus der Nähe von Erlangen, 44 Jahre, 2 Kinder (knapp 3 und knapp 8 ) und "Ersttäter" was den VW Bus angeht. Ich hatte einen Vorführwagen für 4 Tage und das kam als Bestellung dabei raus:

-G6 mit. 150 PS TDI -6Gang Schaltgetriebe
-17 Zoll Fahrwerk
-Schubladen unter Sitzbank
-DCC mit Dynamikfahrwerk
-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung
-Zuziehhilfe für Schiebetüre rechts
-Fahrersitz mit 12 Wege-Einstellung
-Heckklappenengriegelung von innen
-Kindersicherung für Türen etc.
-LWS für linken und rechten Vordersitz elektrisch
-MobiltelefonSchnittstelle Comfort
-Discover Media plus
-Park Pilot vorne/hinten mit Kamera
-Seiten- und Kopfairbags Fahrer, Beifahrer und für die hinteren äußeren Sitzplätze
-beheizbare Frontscheibe
-Wasserzusatzheituzn mit Fernbedienung
-Zuziehhilfe für Heckklappe

Jetzt noch die Fragen:
1. Sollte ich als Schaltgetriebe-Fan ein DSG bestellen wegen des Wiederverkaufs? Mein VW Berater meinte rund 90% seiner verkauften Busse gehen als DSGler raus. Was denkt ihr? Ich bin noch nie Automatik gefahren. Beim Testwagen fand ich die Schaltung prima. Bin etwas unsicher. Verliert man Power mit DSG?

2. Winterreifem mit Alu direkt mitbestellen oder über Zubehör? Fahrzeug kommt vermutlich im Januar.


Danke schonmal im Voraus für die Antworten :danke:
 
Hallo,

DSG bestellen, weil dann eine Hand frei ist für Telefon, Zeitung umblättern, Beifahrerin befummeln etc.

Und es fehlt noch 4Motion.

Mit den Winterreifen könntest du pokern. Womöglich kommt das Auto Wochen später und dann brauchst du die erst im nächsten Winter. Auf jeden Fall extern die Winterräder kaufen.

Gruß

hjb
 
Hallo,

DSG bestellen, weil dann eine Hand frei ist für Telefon, Zeitung umblättern, Beifahrerin befummeln etc.

Und es fehlt noch 4Motion.

Mit den Winterreifen könntest du pokern. Womöglich kommt das Auto Wochen später und dann brauchst du die erst im nächsten Winter. Auf jeden Fall extern die Winterräder kaufen.

Gruß

hjb


Okay, danke für den Tipp mit den Winterreifen, dass mit der Auslieferung ist tatsächlich ein Argument.

DSG weiß nicht, hab Angst das mir ohne Schaltgetriebe "langweilig" wird beim Autofahren. Der G6 hat ja eh schon viele Helferlein.

Über 4motion habe ich bisher nicht wirklich nachgedacht...Du hast einen sehe ich gerade. Ernsthafte Vorteile? Mehr Wartung? Probleme?
 
Hallo,
ich kam vom Schalter (T4 Cali 2,5 TDI) zum DSG (T5.2 MV 103 KW DSG)und wollte unbedingt wieder einen Schalter. Jetzt habe ich wieder einen Schalter (T6 Beach 110KW) und will lieber wieder DSG.

1) Man will immer das was man nicht hat.
2) DSG ist glaub ich schon besser.

Lieber auf Metallic verzichten, dann kostet DSG nur noch 1000 Euro mehr. Und das ist billig für die vielen gesparten Schaltvorgänge :-)

VG
 
Okay, es gibt wohl keine Ideallösung. Mir hat der Vorführwagen auch wirklich getaugt ohne DSG und ohne 4motion...

Ich weiß nicht ich weiß nicht:)
 
Bin 9 Jahre ohne DSG und 4motion unterwegs gewesen und hab es wieder so bestellt. Es gibt also auch ein zufriedenes Fahren ohne...
 
Hallo,

nur eine Kleinigkeit, aber

das Reserverad sollte nicht fehlen, kostet kpl mit Wagenheber und Halterung nur 85,- brutto, quasi geschenkt

man kann ab Werk auch eine stärkere StarterBatt bestellen, dann sind es nicht je nach Mod. 72-75 AH sondern 92 AH! die Bestellnr hab ich leider nicht zur Hand, sowas kostete beim T5 ca 60,-brutto und kann dir dein Freundlicher rausssuchen!

Ulli
 
@ULI Bully, danke für den Tipp mit dem Reserverad. Habe ich von Dir hier schon gelesen glaube ich und das ist notiert. Die Stärkere Starterbatterie ist notwendig denkst Du?

@Uli57: Ja der war wirklich gut, erstaunlich (!) spritzig und eine sehr genaue Schaltung. Ich war wirklich überrascht wie gut die Kiste geht:)

@Berza: Danke für die stärkenden Worte:D

@Tasse Kaffee: Du meinst ich sollte den nächsten als DSG bestellen?;)

@Gen.In.Fest. : okay, du bist 4motion-Fan und das offen bekennend. Mal sehen was ich tue. sind halt schon ein paar Öcken mehr


Erstmal Danke soweit für Eure Hilfe! Schön zu sehen dass hier mit Neulingen wirklich nett umgegangen wird. Herzlichen Dank dafür!
 
hallo! zwei dinge, die ich beim neuen bus auf jeden fall "besser" mache:
1) automatik statt schaltung (obwohl ich sehr gerne schalte und immer dachte, ich bin damit sportlicher unterwegs ;-) finde ich zum bus die automatik ideal,
2) schiebetür links UND rechts: du musst dir nie mehr überlegen, wir rum du dein fahrzeug abstellst (z.b. tiefgarage, ausladen etc...) und kannst voll auf durchzug schalten. fahrgäste können links und rechts raus... und und und)
 
@thulzadoom:
Ich nehme aufgrund des Alters meiner Kinder eben nur eine Türe, dann verlassen Sie das Auto immer auf der "sicheren" Seite. Das war der Plan. Beim Caddy hatten wir zwei, da gab es immer Diskussionen wer wo aussteigt. Hat sich dann erledigt, wenn es nur eine Türe gibt;-)

Ob das clever ist weiß ich nicht, wird sich zeigen.
 
dann hast du ja schon die erfahrung bez. zwei schiebetüren und offensichtlich nicht das nervige ein- ausladeproblem wegen stellplatz! das sicherheitsthema geht sowieso vor.
 
Hallo,

Die Stärkere Starterbatterie ist notwendig denkst Du?

eindeutig ja! wie du selber sagst, hat der G6 schon etliche elektrische Helferlein. Nach meinen Infos wird in einem G6 eine 75AH StarterBatt verbaut (gegenüber der 68 im TL,CL) ist ja ein bisschen mehr, hier ist aber die überwiegende Meinung, daß das auf Dauer nicht reicht!

Für 62,- brutto bekommst du eine größere Batt, soweit ich weiß wieder eine 92AH, Bestellschlüssel beim T6: NY2

Ulli
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Du hast ja die heizbare Frontscheibe gewählt. Ich habe irgendwo gelesen, dass damit auch ein grösserer Generator verbaut wird. Vielleicht ist ja dann sogar auch die grosse Batterie dabei.

Nochmal wegen der linken Tür, hier wird öfter das Thema Kindersicherheit angesprochen. Hat die Tür denn eigentlich keine wirksame Kindersicherung?
 
@anrho: Angeblich mit den Zuziehilfen, doch. So habe ich das zumindest verstanden. Und mit der Batterie frag ich einfach beim Händler. Die sind gut drauf hier.

@ulli.bully: Super, danke für die Infos!
 
@anrho: Und mit der Batterie frag ich einfach beim Händler. Die sind gut drauf hier.

@ulli.bully: Super, danke für die Infos!

Wäre nett wenn Du dann hier kurz Rückmeldung gibst. Ich bestelle auch die beheizbare Frontscheibe und wollte die größere Batterie ordern. Wäre interessant zu wissen ob sie dann evtl. sowieso drin ist.
 
Ich würden dei Frontscheibe beheizbar abwählen, die ist teuer im austausch und nicht sofort überall zu haben und da du eh eine Standheizung hast wozu dann noch?
DSG braucht man nur im Stau wenn Stop and go ansonsten ist der doch eh immer im 6ten Gang ;)
4 motion niemals ;)dann würde ich es versuchen dem "Blauen Schlumpf" hier aus dem Forum nachzumachen,wozu gibt es Seilbahnen .......;)

Ansonsten tolles Familienauto !
 
Wäre nett wenn Du dann hier kurz Rückmeldung gibst. Ich bestelle auch die beheizbare Frontscheibe und wollte die größere Batterie ordern. Wäre interessant zu wissen ob sie dann evtl. sowieso drin ist.

Hm, hab als Info 380A/68 AH als serienmäßig verbaut bekommen.:confused:

Und die Idee die beheizbare Frintscheibe wegen der Zusatzheizung wegzulassen hatte ich auch schon...ist doppelt gemoppelt, oder?

Danke für Tipps bisher;-)
 
Zurück
Oben