Mein Bulli und der kleine Ausbau

Lubeca

Top-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
Crafter
Erstzulassung
11/2018
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SY
Moin Zusammen,
da ich hier schon so viele Ideen sammeln konnte will ich auch hier mal meinen Bulli vorstellen.
Ich bin ja ansonsten ziemlich aktiv im "Bulli-Board" unterwegs, dort gibt es natürlich einen ausführlichen Thread zu meinem Ausbau usw.

Gekauft habe ich meinen nun 5. Bulli Anfang 2017 - es ist ein 2014er Caravelle 140PS TDI 4motion mit ein paar netten Gimmicks.
Nachdem ich vom T5 California gekommen bin, wir aber das Auto nicht in dem Umfang genutzt haben, sollte wenigstens ein "Wochenend-Ausbau" in den Caravelle rein.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten, bin ich nun soweit durch. An den Bulli-Days werde ich dann drin pennen.

So habe ich das Auto übernommen

$_57 (2).jpg

Angelehnt an die Studie "Multivan Alltrack" habe ich den Beach-Bulli untenrum anthrazit folieren lassen.
Montiert wurden 17 Zoll Felgen OZ Sahara 5 mit 235/60 17 AT Bereifung

4mo_39.jpg 4mo_40.jpg

Da ich aber noch einen Satz 17" Timaru Felgen Vorgänger behalten hatte, habe ich mir diese für die Wintermonate anthrazit pulvern lassen und fahre diese derzeit mit 235 / 60 17 Nokian Reifen


4mo_42.jpg


soweit außen...
 
Zwischendrin habe ich dann innen weitergebaut. Ich stehe total auf diese Schiffsbodenoptik.
Ein richtiges Teakdeck war mir zu teuer, als Laminat oder PVC aber ich nichts passendes gefunden und irgendwie ist richtiges Holz doch viel schöner.

Also habe ich mir eine große Multiplex Platte gekauft 150x300 in 15mm Stärke.

Die habe ich auf meinen Boden angepasst, eine shice Arbeit
In die Platte dann 4mm Nuten gefräst, diese mit Sika 290 für Stabdeckfugen verfüllt. Die Platte geschliffen, gebeizt und 3x mit Parkettlack lackiert


4mo_16.jpg 4mo_22.jpg 4mo_29.jpg 4mo_34.jpg 4mo_35.jpg 4mo_36.jpg

Ziemlich rutschempfindlich, aber egal. Sieht gut aus :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ging es an das Bett. Nachdem ich hier allerhand Ideen gesehen habe, ich aber auch meine eigenen Vorstellungen hatte,
ist da nun folgendes entstanden.
Es sollte ausziehbar sein, die 2er Bank soll mit genutzt werden, und ca. 1,20m Breite haben.
also für zwei Personen, die sich noch mögen :p
Der Raum unterm Bett sollte nicht ungenutzt bleiben
 

Anhänge

  • bett03.jpg
    bett03.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 778
  • bett04.jpg
    bett04.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 778
  • bett14.jpg
    bett14.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 770
  • bett16.jpg
    bett16.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 767
  • bett18a.jpg
    bett18a.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 776
  • bett19.jpg
    bett19.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 778
  • bett20.jpg
    bett20.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 771
  • bett21.jpg
    bett21.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 765
  • bett23.jpg
    bett23.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 777
  • bett30.jpg
    bett30.jpg
    198 KB · Aufrufe: 767
Zuletzt bearbeitet:
Was jetzt noch folgt ist der 230V Stromanschluß von draußen, das werde ich mit DEFA Kabeln lösen und ich möchte mir noch ein CTEK einbauen für die zweite Batterie.
Die Kühlbox steht vor der 2er Bank

Angedacht war noch eine kleine Schrankzeile, aber ich glaube das wird vorerst nicht umgesetzt.

Was ich noch liegen habe sind schwarze C- Schienen für das Dach, die will ich montieren und dann eine Möglichkeit schaffen ein Vorzelt mit Keder anzubinden.
Oder zumindest für ein Sonnensegel.

Soweit erstmal....
 
Ja das stimmt, aber ich würde es wieder machen :p
 
Hallo

Dein Boden sieht ja richtig geil aus. Respekt.
 
Mega geiler Boden!! Ich glaub das werde ich auch so machen. Sehr cool :)
 
Danke für die Blumen :D


Zum Boden: Ich hatte mir als Schablone eine Fahrgastraummatte für den Caravelle bei ebay gekauft, Kostenpunkt 69,-
Jedoch war die zu schlecht ausgestanzt, musste also dennoch viel messen und nacharbeiten. X(
Ich konnte die Matte zum Glück zurücksenden und habe das Geld zurück erhalten.

Wenn ich es nochmal machen würde, dann würde ich den Originalboden ausbauen und als Schablone verwenden, dann irgendwie 10mm dämmen und die Holzplatte reinlegen,
Dann kommt man auf 25mm, was ungefähr die Höhe des Originalbodens sein müsste, habe ich aber nicht nachgemessen.

Die Deckel für die Sitzaufnahmen muss ich nochmal anpassen und so fräsen, dass sie bündig abschließen.
Das gefällt mir so noch nicht. Aber da muss ich noch ein bisschen den Umgang mit der Oberfräse üben ;)
Befestigt sind die Abdeckungen per Neodym Magnete.


Hier nochmal ein Bild vom Fräsen der Nuten, als Anschlag eine 3m Aluschiene. Das ging gut.

4mo_19.jpg
 
Der Boden gefällt mir auch mega gut!
Habe nach sowas schon öfter im Netz gesucht und ein paar interessante Umbauten gefunden.
Wie lange hast du in etwa für das Sägen, Fräsen, Lackieren und Schleifen gebraucht?
 
moin,
Die Lösung mit dem Bett finde ich gut, will ich auch so machen.
Das Brett liegt nur auf der umgeklappten Bank? Da bleibt dann aber wenig Platz zu den Vordersitzen, oder?
Ich plane die Zweier Sitzbanl eine Position Richtung Schiebetür zu rücken um auf der anderen Seite Platz für Schrank etc zu haben.
gruß
Sven
 
Is schon ne geile Sache, wenn man handwerklich nicht gerade auf den Kopf gefallen ist. :pro:

Ich weiß nun wo ich meine "mit den Augen Klau-Tour" bei den BulliDays beginne :D
 
Der Boden gefällt mir auch mega gut!
Habe nach sowas schon öfter im Netz gesucht und ein paar interessante Umbauten gefunden.
Wie lange hast du in etwa für das Sägen, Fräsen, Lackieren und Schleifen gebraucht?

Mit Messen, Anpassen, Sägen, Fräsen usw. - vielleicht einen Tag.
Dann kommt eben das Abkleben und Verfüllen mit SIKA, schleifen, nochmal SIKA, Beizen und 3-4x Lackieren.
So ne Woche ist man damit beschäftigt, muss ja immer wieder trocken über Nacht.
 
moin,
Die Lösung mit dem Bett finde ich gut, will ich auch so machen.
Das Brett liegt nur auf der umgeklappten Bank? Da bleibt dann aber wenig Platz zu den Vordersitzen, oder?
Ich plane die Zweier Sitzbanl eine Position Richtung Schiebetür zu rücken um auf der anderen Seite Platz für Schrank etc zu haben.
gruß
Sven

Das Brett klappe ich nach vorne und einen kleinen Teil zur Seite, liegt dann auf der umgeklappten 2er Bank. Ist aber nicht länger als die Bank,
der Zwischenraum zu den Vordersitzen verkürzt sich dadurch nicht.

Vorne rechts auf der Ecke kann man aber nicht sitzen, da müsste dann eine Stütze drunter

Die Praxis wird dann zeigen, ob das so praktikabel ist, aber bei mir sind es eh nur ne Handvoll Nächte im Jahr, das geht schon.
 
Is schon ne geile Sache, wenn man handwerklich nicht gerade auf den Kopf gefallen ist. :pro:
Ich weiß nun wo ich meine "mit den Augen Klau-Tour" bei den BulliDays beginne :D

Na hoffentlich habe ich soweit aufgeräumt, dass man den Boden auch sieht :p
 
der Zwischenraum zu den Vordersitzen verkürzt sich dadurch nicht.
.

Schon klar,..

Ich meinte eher wie es sich in der Parxis bewährt hat. Meiner kommt mit Drehsitzen, ich hoffe das man dann genug Platz hat zum Umziehen und abwettern,...
 
Schon klar,..

Ich meinte eher wie es sich in der Parxis bewährt hat. Meiner kommt mit Drehsitzen, ich hoffe das man dann genug Platz hat zum Umziehen und abwettern,...

Das wird schon eine gewisse Akrobatik benötigen :rolleyes:
 
Schon klar,..

Ich meinte eher wie es sich in der Parxis bewährt hat. Meiner kommt mit Drehsitzen, ich hoffe das man dann genug Platz hat zum Umziehen und abwettern,...
Wir haben ja einen ähnlichen Grundriss. Zum Umziehen reicht der Platz. Und auch das Porta-Potti, das bei uns zwischen Zweierbank und Fahrersitz steht, kann man benutzen. Mit mehreren Leuten kann man in dem schmalen Gang natürlich nicht stehen. Da muss immer einer auf einen Sitz oder eines der Betten ausweichen. Bei schlechtem Wetter sollte man halt Regenklamotten anziehen und ne Wanderung machen oder ins Schwimmbad oder ein Museum besuchen. Wenn man alleine ist und genug zu lesen dabei hat, wird es aber auch im Bus funktionieren.
 
Multiplexplatten sind doch im Halbformat meistens 1250 x 2500 - hast du eine Vollformatplatte gekauft oder wie hast du die Breite realisiert?
 
Multiplexplatten sind doch im Halbformat meistens 1250 x 2500 - hast du eine Vollformatplatte gekauft oder wie hast du die Breite realisiert?

Im Baumarkt gibt es i.d.R. nur die von Dir genannte Größe, bei einem Holzhändler habe ich die Platte in 1500x3000 in 15mm bekommen, zudem noch wesentlich günstiger! Ich glaube ca. 100 Euro die ganze Platte ink. Anlieferung

EDIT: Ich sehe gerade bei Hornbach

Multiplexplatte Birke BB/BB 15x1500x3000 mm

3000x1500x15 -> 89,-
 
Zurück
Oben