Mein Bus frisst chinesische PDC-Sensoren

Michael12

Aktiv-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Sitzheizung, aufgerüsteter Zuheizer, PDC, Doppelklima
Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Bus letzten Sommer nach einem Defekt eines PDC-Sensor hinten links Mitte diesen gegen einen aus der Bucht für ca. 10 Euro gewechselt. Dieser hat bis jetzt gehalten. Im Herbst letzten Jahres gab auch der Sensor hinten links den Geist auf. Dieser war zwischenzeitlich zweimal defekt und wurde jedesmal gegen einen günstigen chinesischen Sensor getauscht. Aktuell habe ich wieder einen Defekt. Die beiden hinteren links "TROMMELN" nicht, wenn ich ein
Ohr drauf lege.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der chronische Sensorendefekt auf die Billigsensoren zurückzuführen ist oder ob es evtl. an der Verkabelung liegen kann. Hat von euch jemand diesbezüglich Erfahrungen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Michael
 
Zuächst wäre mal festzustellen, dass auch teure Sensoren mit guter Wahrscheinlichkeit aus China kommen. Aber es ist natürlich durchaus möglich, dass es verschiedene da gibt und dass die auch Unterschiede aufweisen können.
Wenn sich bei dir schon mindestens 2 Sensoren verabschiedet haben, die vorher noch nicht gegen billige getauscht worden waren, sehe ich hier keinen Grund, die Billigware unter Generalverdacht zu nehmen. Und da Sensoren ja eigentlich nicht täglich kaputt gehen, scheint es wohl eher in deiner Anlage Probleme zu geben, Wackler, Überspannungen oder irgend sowas.
Sicher, dass die Sensoren jeweils kaputt sind und nicht nur keine Ansteuerung bekommen? Was passiert, wenn du sie von links nach rechts gegen einen funktionierenden tauschst?​
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Bisher war es immer so, dass mit Austausch des defekten Sensors die Problematik beseitigt war. Was vielleich noch erwähnenswert ist, beim vorherigen Defekt "trommelte" ringsum keiner der Sensoren mehr. Nachem ich den defekten Sensor (hinten links) abgzogen hatte, "trommelten" die anderen wieder.

Gestern baute ich die defekten Sensoren wieder ein, damit die Stecker nicht lose herumhängen. Später als ich das Auto benutzte, funktionierte die PDC wieder, zuimindest kam ein Piepsen von hinten. Allerdins kann ich nicht sagen, ob es von den beiden guten oder den beiden vermeintlich defekten Sensoren ausgelöst wurde.

Ich werde die Woche, wie geraten, die Sensoren mal umstecken..
 
In den allermeisten Fällen handelt es sich um defekte Kabelstränge. Insbesondere durch Wassereinbruch in die Stecker, faulen dort die Kontakte weg. Sehrt einfach lassen sich Fehlfunktionen der PDC mit VCDS darstellen (Messwertblöcke). Wer das nicht zur Verfügung hat, sollte die Versorgungsspannung (Bordspannung) der Sensoren mit einem Multimeter prüfen. Aber natürlich gibt es auch defekte Sensoren. Manchmal sind sie auch einfach nicht korrekt positioniert (schräger Sitz in der Halterung) und es kommt insbesondere in den Wintermonaten und bei Frost zu Fehlern. Wenn es zu einem Kurzschluss in einem der zuführenden Stecker, oder Kabel kommt, zieht dieser unter Umständen auch die anderen Sensoren mit runter und das Steuergerät legt alle lahm. Insbesondere die gemeinsame Masseverbindung (jeweils vorn und hinten) aller Sensoren ist hier ein Schwachpunkt.

Gruß
 
Bei meinem wars so, daß zuerst der Sensor hinten links kaputt war. Nach der Reparatur als ich noch auf dem Hof des Schraubers war verabschiedete sich gleich der hinten rechts Mitte. Also auch erneuert. Seither geht alles wieder.

Und ja, das ist echt ein Phänomen: trotz der defekten Sensoren ging die PDC manchmal und das auch längere Zeit. Und da kommst Du dann ins grübeln, ob sich der Tausch lohnt.
 
... vor allem dann nicht, wenn es ggf. nur an einem erhöhten Übergangswiderstand an den Steckern liegt, der durch das Ab- und Anstecken vorübergehend teilweise oder ganz beseitigt wird. Im Zweifel vielleicht einfach nur jeden Sensor ein paar mal ab- und anstecken - aber dann nicht nur einen, sondern unbedingt ALLE.
 
Mojn,
ich hatte auch mal einen defekten PDC Sensor (original), ich hab auch einen billigen eingebaut. Beim Wechsel hab ich fest gestellt, dass das Kabel von dem defekten Sensor ein paar Zentimeter hinterm Stecker an einer Strebe für die Anhängerkupplung durchgescheuert war. Also Isoband drum und Sensor eingebaut. Dieser Sensor hat alles mögliche gesehen nur keine Hindernisse. Also nochmal für kleines Geld einen Sensor bestellt und im gleichen zuge das beschädigte Kabel an der Blankenstelle nachgelötet und den neuen Sensor verbaut. Seit dem ist Ruhe und alles funktioniert.
Gruß
 
Hallo,

einen späten Dank für die Antworten. Wollte noch Rückmeldung geben.

Habe den defekten Sensor nochmals gegen einen Billigsensor getauscht mit dem Ergebnis, dass die Pdc ca. 1 Woche funktioniert hat. Danach war der Sensor wieder defekt.
Habe dann in der VW-Werkstatt die beiden Billigsensoren gegen 2 Originale tauschen lassen und seither funtioniert es wieder.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,
darf ich fragen was du bezahlt hast für die Sensoren und den Einbau?

Gruß Mike.
 
Servus Mike,

stolze 300 Euro.
 
Oh Mann das ist heftig, glaube ich schau doch noch mal selber nach.
Wo hast du es machen lassen, Hofmann/Wittmann?
 
Prüller Neuburg.
Ich habe gedacht das Problem liegt irgendwo in der Elektrik, daher bin ich in die Werkstatt.
Hätte ich gewusst, dass es doch nur die schlechte Qualität der Billigsensoren ist, hätte ich mir zwei Originale gekauft und reingesteckt.
Bei den dreihundert ist das Fehlerspeicher auslesen auch dabei.
 
Na da werd ich mir auch die Originale holen.

Danke für die Infos.

Gruß Mike.
 
Zurück
Oben