Mein Cali und ich

roli63

Aktiv-Mitglied
Ort
Graubünden
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
11.2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT 173KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
LED Licht, ACC, Sperre, Servotronic, Stabis, el. Schiebetür etc.
Umbauten / Tuning
Fahrendes Büro; Goldschmitt 4K
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 California mit 280tkm verkauft
Hallo Ihr lieben

Da ich von Euch viele gute Imputs während der Entscheidungsphase zu meinem neuen Multifunktionsfahrzeug erhalten habe, möchte ich Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Vor 4 Tagen habe ich die Zulassung für meinen neuen Cali Comfortline erhalten.
Dieser ist somit die Basis für die nächsten 4 Jahre Gemeinsamkeit.

Ich hoffe er wird so zuverlässig wie mein alter (4 jähriger) Touareg.
Den muss jetzt halt meine Frau fahren, da die :) mir dafür nicht mal 7'000 Euros zahlen wollten.

Es werden so ca. 4'000 Stunden fahrt und viele Stunden gemeinsamer Arbeit werden.

Die Ersten 1'000km haben wir bereits erfolgreich zusammen gemeistert.

Fazit davon:

In Sachen Fahrsicherheit, Traktion und erreichter Geschwindigkeit auf weissen Autobahnen und Nebenstrassen ist der Cali meinem Touareg absolut ebenbürtig.
Es gibt auch bei schlechtesten Strassenbedingungen keinen Grund den Cali stehenzulassen. Dies konnten wir wirklich genügend testen.

Bei der Sportlichkeit und Laufruhe hat der Touareg V6 TDI schon die Nase vorne aber bei unseren max. 120Km/h kann ich da ganz gut mit leben. Weniger als die 180PS dürfen es aber meiner Ansicht nicht sein. Ab 140 sind beim Cali eh die Windgeräusche relativ dominant, aber bis da ist es richtig gemütlich.

Die Federung ist schon etwas härter als beim mit Luftbälgen ausgerüsteten Touareg aber entspricht etwa der Stellung Sport. Nicht unangenehm und nur selten mal trampelt die Vorderachse.

Mit 9.3Liter auf der Anzeige (An der Tanke waren es dann doch rund 10) spare ich mir doch mindestens 1 Liter gegenüber dem Touareg. Leider ist der Tank beim Cali mit 80 Liter gegenüber dem Touareg mit über 100 auch entsprechend kleiner. Na ja der Cali ist ja noch jungfräulich mal sehen wie‘s wird.

Dafür spare ich mir richtig Geld beim auffüllen der Scheibenwaschflüssigkeit.
Beim Touareg waren es bei den momentanen Salzseen doch oft so 5 Liter pro Tankfüllung. Beim Cali schätze ich wahrscheinlich nicht die Hälfte.
Dabei hätte ich sogar auf die Schweinwerferreinigungsanlage verzichten können
denn das H7 Licht vom Cali ist meines Erachtens besser als die Xenon vom Touareg.
(Aber der hatte mich diesbezüglich gegenüber dem früheren ML270 eh entoschen)
Also nach heutigem Stand braucht es kein Xenon. Die sollen dann gleich LED bringen.

Ja was habe wir sonst noch so erlebt.

Einkaufen, mal ohne Platzprobleme. Sogar der Weihnachtsbaum hat drin platz gefunden.
Koppelung meines Galaxy S inkl. Kontakte
Und der Ventilator der Lüftung streift, streift nicht, streift, und auch wieder nicht. Wenn er’s tut dann tönt das jedoch ziemlich hässlich.

Anstehende Projekte:

Büro:
Habe heute einen Drucker gekauft. Wahnsinsgerät passgenau für den rechten Schrank unter der Spühle. Habe ihn bereits eingebaut und ausgetestet.
Das Ding hat Internetzugang, W-Lan, USB, Kartenleser und Tuchscreen.
Nur schon das Design und die Verpackung war genial. Die letztere konnte ich dann gerade noch für die Dämpfung verwenden.
Nächste Arbeiten;
Schalter für 230V und Mehrfachstecker einbauen, denn wenn da an der Steckdose etwas dran ist läuft der Wandler.
2. Wandler mit 1500Watt einbauen, die Nespressomaschine muss her. (Clooney lässt grüssen)


Laderaum: na ja unter der Matratze hinter dem Sitz hat mein Material und Werkzeug so nicht wirklich platz.
Also muss da ein mobiles Möbel rein, das rechts bis zur oberen Kante der Rückenlehne geht und in der Mitte frei bleibt um auch mal noch unten schlafen zu können.

So genug für heute, bei Bedarf gibt’s weitere Infos

Gruss Roli
 
AW: Mein Cali und ich

Hallo,
da du dir ja richtig viel Gedanken gemacht....
und das richtige Auto ausgesucht.

Allzeit gute Fahrt mit dem Cali.
 
Zurück
Oben