Mein Einbau von Frontkamera, Rückfahrkamera und externem Monitor über original PDC-Taster (T5.2)

onkelschnitzel

Jung-Mitglied
Ort
Norderstedt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZBH01xxxx
Hallo,

ich habe damit begonnen, mir Frontkamera, Rfk und externen Monitor über den PDC-Taster einzubauen und möchte dazu den Fortschritt mit ein paar Bildern darstellen.

Zum Einsatz kommen

- eine billige Frontkamera für das VW-Symbol (16,- €)
- ein hochwertigeres und geschirmtes Signalkabel (Ampire XAV550) (10,- €) für die Frontkamera
- die RFK Kenwood CMOS-230 (85,- €)
- der Monitor Ampire RVM070 mit gleichzeitiger Darstellung von bis zu 4 Eingänge im Split-Screen (119,- €)
- der original PDC-Taster VW 7E5-919-281-A-WHS (19,45 €) mit passendem Stecker-Gegenstück 6Q0972773 (2,23 €) und 2 x Anschlusspinkabel 000-979-131-EA (zusammen 8,52 €)
- ein Schaltfolgekonverter von Conrad, um aus dem Tastersignal eine Dauerschaltung zu machen (4,- €)
- zwei Kfz-Relais (8,- €)
- und natürlich ein bisschen Kleinkram wie ein paar Kabel, Kabelschuhe, Quetschverbinder, Schrumpfschlauch, schwarzer Heißkleber, diverse Zangen, ein Einzugsband, ein paar Plastikhebel, 20er/ 25er/ 27er Torx-Schraubendreher, ein Abzieher für Scheibenwischerarme etc.

Bilder vom Start folgen...

Viele Grüße
Sven
 
So, angefangen habe ich im Motorraum mit der Frontkamera. Hatte was gelesen von VW-Symbol beherzt drehen, um es auszubauen, aber das funktionierte nicht. Es war allerdings auch mit ein paar Handgriffen erledigt, schnell den ganzen Frontgrill abzunehmen. Dann lässt sich auch das Kabel einfacher legen.

Der Frontgrill wird gelöst, indem an den 3 markierten Stellen links mit einem kleinen Schraubendreher die Plastiknupsis inklusive "Dübel" hochgehebelt werden. Rechts ist es eine Plastikschraube, die die Batterieabtrennung hält. Wenn man die 4 Stellen ab hat, ist der Grill oben schon mal locker. Dann greift man unten in den Grill und zieht ihn nach vorne weg.



So sieht das VW-Symbol dann von hinten aus:


Mit dem Dremel habe ich das Gitter im V entfernt. Die Kamera war allerdings etwas schmaler als der Ausschnitt. Deswegen habe ich noch eine LAge schwarze Dichtmasse um die Kamera gelegt und dann das Ganze von hinten mit schwarzem Heißkleber befestigt.




Das Kabel der Kamera habe ich dann mit Kabelbindern an vorhandenen Kabeln festgemacht und Richtung Beifahrerseite gelegt. Jetzt ging es weiter, einen Weg in den Innenraum zu finden. Dazu habe ich die Scheibenwischer und die Plastikabdeckung unter ihnen demontiert. Dazu wird die Plastikkappe von den Scheibenwischern abgehebelt, dann kann man jeweils eine 13er Mutter lösen. Wenn man noch nie die Scheibenwischer ab hatte, sitzen sie aber dennoch gern extrem fest. Hier hilft dann ggf. ein Abzieher für Schreibenwischer. So sieht's dann aus:



Hier sieht man den Kabelverlauf:


Und hier hab ich einen Gummistopfen gefunden, um in den Innenraum zu kommen (rechts hinterm Handschuhfach):


Bei der Gelegenheit, wenn schon mal alles ab ist, kann man gleich mal den Modder entfernen, der sich da im Laufe der Jahre ansammelt an alten Blättern etc.

Ich habe dann den Motorraum wieder dicht gemacht, was sich leider später als etwas zu früh rausstellte. So sah es mit der vorderen Kamera dann jetzt aus:





Morgen geht es dann weiter mit der hinteren Kamera. :)

Viele Grüße
Sven
 
So, weiter geht es mit der hinteren Kamera:

Zunächst muss die Innenverkleidung weg. Dazu als erstes die beiden Torx-Schrauben in der Zuziehschlaufe lösen.


Die untere, dunkle Verkleidung ist dann nur noch geklipst und kann einfach nach unten gezogen werden:

Falls einer der Clips beim Abziehen kaputt geht - die Teilenummer lautet 6X0867300A (0,41 € pro Stück).

Der obere, hellgraue Teil sitzt etwas fester. Hier muss zunächst im mittleren Bereich kräftig weg von der Heckklappe gezogen und danach dann der obere Bereich in Richtung Schloss gezogen werden:


Auf diesem Bild sieht man noch mal die Öffnungen. Im mittleren Bereich sind es je Seite 3 Halter, aus denen man auf dem Bild Richtung Boden ziehen muss und 4 Öffnungen, aus denen man danach nach hinten wegzieht:


Nach Entfernen der Verkleidung musste ich feststellen, dass 3 der Halter für die Verkleidung angegammelt waren. Die habe ich bei der Gelegenheit gleich ersetzt, bevor die Karosse angegriffen wurde. Die Halter haben die Teilenummer 7H0867289A (1,11 € pro Stück). So sah der schlimmste aus:


Als nächstes muss die Griffleiste (wo die Kennzeichenbeleuchtung drin sitzt) ausgebaut werden. Dazu werden einfach von innen 3 Muttern und 1 Stecker gelöst. EIne der drei Muttern samt Schraube war allerdings so verrottet, dass bereits die Karosserie angegriffen war:




Also habe ich den Rost weggeschliffen, etwas Rostumwandler aufgetragen und den Lackstift geschwungen. Leider hat der Gammel aber auch in der Griffleiste dafür gesorgt, dass das Gegenstück für die Schraube durchgegammelt ist. Hier musste ich etwas basteln und mir selbst eine passende Schraube einarbeiten:


Eine neue Mutter, die von innen wieder rankam, konnte ichwieder original von VW nehmen. Die Teilenummer lautet N-90570802 (0,48 €).

So sieht es dann ohne Griffleiste aus:

In der Mitte kann man den Gummistopfen erkennen, durch den später das Kabel der Kamera gesteckt wird.

Hier habe ich den Halter der Kamera mit dem beiliegenden doppelseitigen Klebeband befestigt und im hinteren Bereich mit dem Dremel eine Öffnung für das Kabel hergestellt:


Die Öffnung habe ich später dann noch mit schwarzer Karrosserie-Dichtmasse abgedichtet.

So sieht es mit Kamera aus:


Die Griffleiste konnte dann wieder ran. Die Steckerdurchführung musste ich mit Heißkleber neu befestigen:


Hier sieht man die Kabeldurchführung, die ich noch zusätzlich mit Dichtmasse verschlossen habe:


Als nächstes musste das Gegenstück vom Kabel vom Innenraum bis zu dieser Stelle gelegt werden:

Als erstes musste der Halter an der Decke entfernt werden (3x Torx):


Die hellgraue Blende am Himmel hinten kann dann einfach nach unten gezogen werden.

Die Gummitülle zwischen Heckkplatte und Innenraum kann ganz einfach abgezogen werden. Vom Innenraum habe ich dann das Kabel mit Hilfe der Einzughilfe und Panzertape zuerst nach außen, dann durch die Gummitülle und letztlich zur Kamera gezogen. Durch die Gummitülle kommt man übrigens mit Hilfe von Silikonspray sehr viel leichter.



Die Kabel konnte ich dann zusammenführen, mit Kabelbindern und Panzertape ordnen und befestigen:


Zusätzlich habe ich an der Stelle an der Verkleidung eine Schaumstoffmatte eingeklebt, damit auch später nichts zu klappern anfangen kann, falls sich mal das Panzertape lösen sollte:
 
Für den weiteren Weg nach vorne habe ich die D- und die C-Säulen-Verkleidung und ein paar der Griffleisten entfernt. Die D- und C-Säulen sind nur gesteckt. Einfach Richtung Innenraum ziehen:



Die Griffleisten sind mit 2x 25er Torx befestigt:


Die meisten Wege ließen sich aber auch hier einfach mit dem Zugband ohne großen Ausbau erledigen:


So sieht die hintere Kamera dann jetzt aus:



Fortsetzung folgt....

Viele Grüße
Sven =)
 
Nun ging es an den Monitor-Einbau. Der Monitor soll an den Dachhimmel, hinter die Deckenleuchte vorne.

Zunächst musste das (sehr unaufgeräumte :D) Handschuhfach raus. Dazu einfach diese 4 Stück 20er Torx-Schrauben lösen:

Das HSF lässt sich dann einfach rausziehen. Von hinten müssen dann noch drei Stecker gelöst werden.

Als nächstes musste die A-Säulen-Verkleidung runter. Hierzu muss zunächst die Lautsprecher-Abdeckung an der markierten Stelle abgehebelt werden:


Außerdem muss noch der Handgriff runter. Hierfür muss die Blende mit einem Plastikkeil nach unten gehebelt werden:

Darunter finden sich zwei 27er Torx-Schrauben.

Danach kann die A-Säulen-Verkleidung einfach Richtung Innenspiegel abgezogen werden:


Etwas kniffliger wurde es dann an der Sonnenblende. Diese Abdeckung war extrem schwer runterzuhebeln:

Hier habe ich rohe Gewalt mit einem großen Schlitzschraubendreher walten lassen müssen. Allerdings war die Abdeckung danach stark mitgenommen. Das Teil gibt es aber für 0,67 € neu (Teilenummer 7E0857563-Y20).
Unter der Abdeckung warten dann 2 Torx-Schrauben.

Die Sonnenblende selbst bekommt man runter, indem man mit einem Schraubendreher an den beiden rot markierten Stellen ansetzt und dreht. Das große Teil wird dann weggehebelt. Das kleine, blau markierte Teil bleibt stehen.

Zum Vorschein kommen auch dort dann 2 Torx-Schrauben. Danach kann man noch den Stecker ziehen und die Blende ist ab.

Nun mussten die Blenden von der Deckenleuchte runter. Dazu einfach jeweils im vorderen Bereich mit einem dünnen Plastik-Keil ansetzen und nach hinten hebeln:


Jetzt war der Weg frei, um schon mal das Kabel von hinterm Handschuh bis in die Decke zu legen:


Ich habe einen Schwenkhalter benutzt, um den Monitor am Dach festzumachen. Um den Abstand nach oben zu verringern, habe ich einen kleinen Holzkeil mit Sikaflex an der Decke festgeklebt:


Dann habe ich die hintere Blende mit dem Dremel bearbeitet, um den Halter durchzuführen und den Monitor dort angeschraubt:


Der Monitor lässt sich dank Schwenkhalterung nun nach oben wegklappen:


Der Blick durch den Rückspiegel bleibt frei:
 
So, hier sollten sich dann alle Kabel treffen:


Im rechten Bereich ist sowohl vorne als auch hinten genügend Platz. Hier habe ich nach der Verkabelung alles in Schaumstoff eingewickelt und mit Kabelbindern verschnürt. Das Ganze ist dann unter dem weißen Fiilz verschwunden.

Aber erst mal zur Verkabelung selbst:

Am PDC-Taster müssen Steckplatz 2, 3, 4 und 5 eingepinnt werden (Teilenummern siehe oben). Dazu hebelt man den pinken Nupsi am Stecker hoch, steckt die Pins rein und verriegelt den Nupsi wieder.
Pin 2 (Masse), Pin 3 (Zündplus) und Pin 5 (Beleuchtung) habe ich dann mittels Stromdieben mit den entsprechenden Pins des darüberliegenden ESP-Tasters verbunden:


Nun musste ich noch eine Leitung von Pin 3 und eine von Pin 4 (das Taster-Signal) hinters HSF ziehen.

Hinterm HSF habe ich dann wie folgt verkabelt:


Ich muss dazu sagen, ich bin kein Elektriker und vermutlich sind die Symbole usw. nicht richtig, aber die Zeichnung hat mir sehr geholfen :D. Kurz erklärt:
Wenn der PDC-Taster betätigt wird, wird an Pin 4 kurz ein Signal geschaltet. Dies sorgt dafür, dass in KFZ-Relais 1 die Pins 30 und 87 kurz verbunden werden. Hieran befinden sich die beiden grünen Kontakte des Schaltfolgekonverters. In der Folge wird ein dauerhaftes Massesignal an das gelbe Kabel des Schaltfolgekonverters gegeben. Dieses Signal geht an den Masseanschluss des 2. KFZ-Relais, so dass nun dort dauerhaft Pin 30 und 87 verbunden werden. Hier habe ich einerseits Masse, andererseits die Masseanschlüsse der beiden Kameras und des Monitors angeschlossen. Die Geräte laufen. Drückt man den PDC-Taster nochmal, geht das Ganze wieder aus. Da ich das Ganze per Motoraus auch beendet haben wollte, habe ich an Pin 86 des 2. KFZ-Relais' das Zündplus von Pin 3 der Taster angelegt. Ist der Motor aus, geht hier nichts mehr. Das Gute ist, der Schaltfolgekonverter merkt sich die Einstellung. Hat man also eingeparkt und das System angestellt, ist es beim erneuten Motorstart zum Ausparken auch gleich wieder an.

Ach ja, an dieser Stelle habe ich mir dann unnötige Arbeit gemacht:
Ich dachte, ich könnte am Sicherungshalter hinterm Getränkehalter Zündplus einpinnen und dort die Hauptstromversorgung hernehmen. Das hat nicht funktioniert. Also musste ich nochmal die Scheibenwischer runternehmen und noch den Hauptstromanschluss in den Motorraum legen:


Mit Kabelbindern bin ich entlang der vorhandenen Leitungen gegangen und habe an der Schraube links auch gleich Masse abgegriffen:


Plus ging dann über einen Sicherungshalter an die Batterie:


So sah es dann mit den beiden Relais' und dem Schaltfolgekonverter aus, bevor alles verpackt und zusammengezurrt wurde:


Und so sieht es dann mit PDC-Taster aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so sieht dann das Bild aus.

Vorne:


Hinten:


Beide zusammen:


Es gingen auch noch zwei Kameras mehr :D:


Die Einstellung, die man wählt, ist auch beim nächsten Start wieder da. ;)

Was ich jetzt noch zu tun habe:

Ich werde die vordere Kamera noch mal nachjustieren, so dass die Kante des Wagens mit zu sehen ist. Außerdem werde ich wohl den Platz des Monitors nochmal ändern. So optimal ist der Ort leider doch nicht, da recht weit hinten. Ich plane, stattdessen den Originhalter des Monitors auszuprobieren und ihn an der Scheibe neben dem Innenspiegel zu befestigen.

Vielleicht war es aber bis hierher schon eine Anregung und vielleicht eine kleine Hilfe für den ein oder anderen.

Viele Grüße
Sven :)
 
Hallo,

vielen Dank für die gute Beschreibung und Dokumentation :danke:

spiele auch schon lange Kameras einzubauen, vorne und seitlich unter den Außenspiegel...

werde es wohl im Frühjahr umsetzen ;)


Grüße

Rene´
 
Hallo,
super Beschreibung. Danke.
 
Habe jetzt noch die Frontkamera angepasst, damit man den Wagenabschluss sieht, und habe den Monitor an die Scheibe gesetzt:




Die Blende an der Deckenleuchte brauche ich dann wohl neu :D

Viele Grüße
Sven


P.S.: Hat eigentlich schon mal irgendjemand Seitenkameras verbaut/gesehen? Nicht wirklich nötig, aber mein Monitor gäbe es her und so eine 360°-Sicht wäre irgendwie ja ganz witzig. Kann mir aber noch nicht wirklich vorstellen, wo man an den Seiten Kameras anbringen könnte. :confused:
 
Die Kameras für die Seiten kommen in die Spiegel, das sin super Weitwinkel
 
Hast Du mal einen Link zu so einer Kamera? Oder sind die Original von VW?
 
Zurück
Oben