Mein erster T6 Modell Six 110kW TDI DSG passt der so?

nillebs

Jung-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
LED Scheinwerfer, Luft-Standheizung, Multiflex, GN8-Paket, Beifahrersitz Drehbar, etc.
Umbauten / Tuning
Getönte Scheiben, BusBoxx Heckauszug, Fenstertaschen von California Camping,
Servus, ich hoffe das ich im laufe des nächsten Jahres auch endlich zu Bulligemeinde gehören kann. Daher war ich neulich mal beim Händler und habe mir was zusammenstellen lassen.
Wäret Ihr so lieb und würdest mal drüberschauen und ne Meinung dazu abgeben?

Multivan Comfortline "Generation SIX" Motor: 2,0 l TDI EU6
110 kW Getriebe: 7 Gang DSG
Lackierung: Starlight Blue Metallic
Ausstattung: Titanschwarz/Titanschwarz-Titanschwarz/ Titanschwarz

Sonderausstattung:
-Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar
-Bodenbelag im Fahrgastraum aus Kunststoff
-Bordwerkzeug und Wagenheber
-Car-Net Guide & Inform
-Digitales Soundpaket "DYNAUDIO"
-Drehsitz rechts, mit Lendenwirbelstütze, in der 1.Sitzreihe (nicht höhenverstellbar)
-Gute-Nacht-Paket
-Heckklappenschließung mit Entriegelungsfunktion von innen
-Höheneinstellung für linken Einzelsitz im Fahrerhaus
-Innenleuchtenkonzept Multivan Komfort plus im Fahrgastraum
-Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung und Zuheizer
- 2. Batterie mit Trennrelais, wartungsfrei
-Multiflexboard mit Polster
-Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Schaltwippen
-Navigationssystem "Discover Media Plus"
-ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera
-Schiebefenster links
-Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung EUR 86,87
-Zusätzliche Winterbereifung 215/65 R 16 C 106/104 T auf 4 Stahlrädern

Noch offen:
-Fahrradheckgepäckträger
- ACC bis 210
- Steckdose im Innenraum

Ich denke ich werde den Bus zu 90% als Alltagsauto benutzen und eher nur 10% zum (spontanen) Campen, vll. wandelt sich dies dann aber auch wenn ich ihn habe. Dahe habe ich mich gegen eine Cali entschieden.

Soo nun seid Ihr gefragt, was sagt ihr?

glg der Nils
 
Hallo Nils,

willkommen hier im Forum.

Ich würde mir an Deiner Stelle nochmal Gedanken zu einer zweiten Schiebetür und zweitem Schiebfenster machen ( gerade wenn Du mal drin schlafen willst. Dazu würde ich die Zuziehhilfe fü die Heckklappe und auch für die Schiebetüren wählen. Wenn Du noch Geld übrig hast, würde ich allein schon der Optik wegen noch 18 Zoll - Felgen wählen.

Einen Fahrradheckgepäckträger kannst DU sicherlich hier oder in der Bucht finden und dabei Geld sparen.

Auf das ACC könnte ich verzichten. Was mir wichtig daran ist, ist der Front Assist mit City - Notbremsfunktion und das gibt s auch ohne ACC für weniger Geld einzeln zu bestellen.

Gruß Axel
 
Hallo Nils,

prinzipiell klingt das ja gar nicht mal so schlecht. Was für mich schonmal raussticht:
-Die Heckklappe ohne ZZH: Wir haben durch die Highline direkt die Zuziehhilfe mit dabei und unser Verkäufer hat dazu gesagt: Braucht man beim T6 nicht, da fällt die Klappe von selbst ins Schloss. Ist auch mein Eindruck, dass die recht wenig zu tun hat.

-Der ACC: Meiner Meinung nach auf jeden Fall dazu nehmen, vorallem weil du ein DSG hast. Das Auto bleibt zwar nicht von alleine länger als 5 Sekunden stehen, aber in den meisten Situationen mit Vordermann ist es einfach nur praktisch und entspannend. Bin die Tage wieder mit einem anderen Auto mit ACC im Stau gestanden - Sitz etwas mehr gekippt, Füße bequem verstaut und ganz relaxt durchgekommen. Man muss einfach nicht mehr ständig bremsen, Gas geben und auf den Vordermann achten und kann sich mit den Mitfahrern entspannt unterhalten während man den ACC überwacht. Man muss sich auch darauf einlassen, aber wer extrem misstrauisch ist kann ja auch den Abstand höher einstellen.
Es muss nicht unbedingt der 210er sein, denn den braucht man wirklich nicht so oft (kommt natürlich auch auf dein Fahrprofil an).

-Das Dynaudio System: Der Preis ist, wie ich finde, einfach nur lächerlich. Man bekommt ein vermeintlich tolles System mit 11 Lautsprechern und hört selbst bei geringen Lautstärken noch Matsch heraus. An deiner Stelle würde ich mir jemand suchen, der mir was besseres einbaut. Hier im Forum wird ja ab und an Kai Stüven erwähnt. Den Herrn findet man auch auf Youtube, wenn du dich mal informieren möchtest.

-Discover Media Plus: Würde ich mir selbst die Frage stellen, ob ich eine Navigation brauche, oder ob ich einfach App-Connect dazu bestelle und Android Auto/Apple Car Play dafür benutze, das Geld spare und Composition Media nehme.

-H7 Leuchten: Ich finde das LED Licht bringt einfach eine super Ausleuchtung mit. LED wäre für mich die Wahl anstatt dem Discover Media.

-Akustik Paket: Überleg es dir, ob hier eventuell auch noch Geld reinfließen kann. Gibt hier im Forum ja zahllose Beiträge die das Akustikpaket loben. Einziges Manko: Das Schiebefenster ist nicht gedämmt.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Grüße!
 
Moin,

ähhhm der Generation Six hat das ACC 160, die LED Scheinwerfer und das Dämmglas schon in der Serienausstattung dabei ...

Gruß
Scout
 
Oh ja kommt davon wenn man nur bis Comfortline liest:uuups:
 
Es sei dir vergeben :)
 
Hallo,

ich würde auf jeden Fall die 17" Bremse dazu bestellen , habe nun den dritten T5(3), die beiden T5.1+2 hatten die normale 16" Bremse, für kleines Geld bekommt man deutlich standfestere Bremsen, die auch mal bei höheren Geschwindigkeiten ordentlich zupacken. Der Unterschied liegt bei ca 2-3 m kürzerem Bremsweg aus 100km/h darüber wird der Unterschied noch größer.

Die WR wären dann 215 60 17 C

Beim Radträger kommt es auf den erzielten Rabatt an, kommt er brutto so auf ca 670,- muß man schon Glück haben einen gebr. für 500,- zu bekommen, und dann auch noch am eigenen Standort.

Je nach Körpergröße ab 1.90 würd ich an einen elektr. verstellbaren FS denken, der bietet u.a. einen größeren Verstellbereich, auch läßt sich Neigung der Sitzfläche besser einstellen.

Hat man Probleme mit dem Rücken , würd ich an eine elektr Lordosestütze (Serie beim E.Sitz) denken, idF ist die Lordosenuntertützung , da technisch anders aufgebaut.

Ulli
 
zum (spontanen) Campen

Dann ist die ZZH in der Heckklappe schon nett. Denn die Klappe lässt sich MIT der ZZH sehr leise und einfach schliessen.
Auch, wenn sie im Supermarkt-Shopping-Alltag auch schon gut schliesst.

Sicher, dass du innen alles in Tarn-Schwarz haben willst ?
Wird gerade beim Campen dann sehr dunkel in der Bude.


m;
 
-Das Dynaudio System: Der Preis ist, wie ich finde, einfach nur lächerlich. Man bekommt ein vermeintlich tolles System mit 11 Lautsprechern und hört selbst bei geringen Lautstärken noch Matsch heraus.


Ich hab das Dynaudio bestellt, mal sehen ob da wirklich nur Matsch raus kommt.
Das normale Radio mit Lautsprecher finde ich für ein Werksradio von Klang und Lautstärke völlig ok, so lange man nicht bis anschlag aufdreht.

Denke du machst es schlechter als es ist. Ich hatte bis jetzt nie ein Soundsystem im Auto von daher kann es nur besser sein als der Standard.
Natürlich kann man draußen für das gleiche Geld etwas besseres bekommen, deswegen muss aber das Dynaudio nicht gleich Matsch sein.
 
Sicherlich ist das Dynaudio nicht komplett schlecht (das kommt auch darauf an was man für Ansprüche hat), sicherlich auch besser als die Standardversion. Nur bei dem 1600€ Aufpreis zu einem normalen System, erwarte ich doch ein Soundsystem was wenigstens bei niedrigen Lautstärken einen klaren Klang liefert.
Ich habe auch nicht gesagt, dass es generell Matsch ist, sondern man hört in nahezu allen Lautstärken leichte bis mittlere Unklarheiten heraus. Vielleicht ist auch bei unserem etwas fehlerhaft? Dann hätte das aber den WA, der das Teil 6 Monate vor uns bewegt hat, auch nicht gestört.
Das Problem scheinen ja auch noch mehr Leute zu haben...

Die Erwartungen an das Dynaudio System waren bei mir auf jeden Fall recht groß und wurden doch deutlich enttäuscht.
Somit ist für mich auf jeden Fall klar, bei einem selbst konfigurierten und gekauften Bulli einfach kein Dynaudio nehmen und etwas anderes einbauen lassen, was dann eventuell auch den Fahrgastraum ordentlich mit einbindet.
 
Um auf Dein spontan campen anzusprechen: Mein Wunschtraum wäre Hochdach + 7 Sitzer gewesen (ohne Innengedöns). Aber gebraucht bzw. als Jahreswagen nicht möglich.
Zum drin schlafen empfehle ich noch dunkle Scheiben - die Du natürlich aftermarketmäßig deutlich günstiger kriegst als dieser unverschämte Preis von VWN.
 
Der G6 hat schon dunkle Scheiben durch Dämmglas. Mit den Rollos werden sie noch dunkler, die er auch schon hat. Schiebefenster links wäre mir wichtig. Ein Auto, wo hinten nix aufgeht, finde ich komisch. Ich würde wohl den Radträger von VW nehmen. Dann braucht man aber sicherlich keine ZzH hinten, höchstens eine ÖH wie Öffnungshilfe, inbesondere wenn Räder drauf sind.
Ein MV hat eine geringere Kopffreiheit als ein Beach. Aber wer nicht oft campt, braucht keinen Beach. Die 3er Bank im G6 braucht zum schlafen noch eine Auflage, aber die gibts bei Ikea. Ansonsten alles richtig angekreuzt, außer die 17 Zoll Bremsanlagen, die gibts beim G6 ja geschenkt. Bei anderen wie Trendline etc. muß man extra 17 Zoll-Felgen bestellen. Mind. 700 Euro mehr.

VG
 
Um auf Dein spontan campen anzusprechen: Mein Wunschtraum wäre Hochdach + 7 Sitzer gewesen (ohne Innengedöns). Aber gebraucht bzw. als Jahreswagen nicht möglich.
Zum drin schlafen empfehle ich noch dunkle Scheiben - die Du natürlich aftermarketmäßig deutlich günstiger kriegst als dieser unverschämte Preis von VWN.
Aber wäre da nicht der California Beach das richtige Fahrzeug für Dich gewesen ?
Oder hätte es ein festes Hochdach sein müssen ?

Gruß Axel
 
Das meinte ich mit "geschenkt". Die Erkärung ergibt sich aus dem Folgesatz.
 
Ach so war das gemeint. :danke:
 
Zurück
Oben