Wurstblinker
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 California Ocean
- Erstzulassung
- 06/23
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Umbauten / Tuning
- mal sehen
Hallo,
wir sind kurz davor einen Beach zu bestellen, daher bin ich heute bei meinem Händler den Multivan 6.1 als Cruise gefahren.
Rot/Silber und ziemlich voll ausgestattet, so wird er momentan jedenfalls zahlreichen Händlern von VWN auf den Hof gestellt.
Dieser hatte den 146 kw Motor und 4 Motion.
Mir sind ein paar Sachen zu meinem Multivan 6.0 mit 110kw DSG Front aufgefallen von den ich euch kurz berichten möchte.
Über das Armaturenbrett wurde ja schon eifrig diskutiert, ich finde es in natura halb so schlimm. Die Zierleisten und Gummieinlagen hier und da in der gehobenen Comfortline Version machen es erträglich. Trotzdem, im 6.0 wirkt das aufgeräumter und hochwertiger. Wirklich traurig ist es im 6.1 Trendline den ich mir auch angesehen habe, da kommt dann richtiges Transporterfeeling auf, wobei mir dies im 6.0 Trendline auch schon nicht gefallen hat.
Auch solche kleinen Details wie die entfallene Trittstufenbeleuchtung vorne fallen schon negativ auf.
Aber so gibt es auch einiges positives zu berichten:
- der Motor startet deutlich seidiger und mit weniger Vibrationen als im 6.0. Mir ist dies sofort beim ersten Motorstart aufgefallen, auch der 110KW Trendline zeigte dieses Verhalten. Mein T6 schüttelt sich da beim Motorstart etwas mehr. Vermutlich wurden die Motorlager überarbeitet.
Das Anlassergeräusch klingt auch anders, dreht scheinbar auch schneller.
Insgesamt ist das Geräuschniveau beim Fahren noch angenehmer, mein Verkäufer teilte diese Einschätzung. Dämmglas hat meiner auch.
-bei den Sitzen wurde aus Kostengründen ja auch von Alcantara auf das VW eigene "Artvelours" gewechselt. Macht aber einen guten Eindruck und sieht hochwertig aus, vielleicht ist es aber etwas dünner.
Die elektrische Sitzverstellung ist zum 6.0 unverändert. Im Trendline habe ich dann sehr schnell wieder gemerkt das dieses Feature auch in unseren Beach wieder rein muss. Ich habe es ja schon oft geschrieben und kann mich nur wiederholen. Es lässt sich eine deutliche komfortablere Sitzeinstellung mit den E-Sitzen vornehmen!
-der Sound der Anlage war übrigens überraschend gut. In meinem Bus habe ich noch mit Eton Lautsprechern aufgerüstet, dies werde ich im Nachfolger nicht machen.
Etwas enttäuscht war ich vom 146kw Motor. Das Problem mit dem Anfahrruck bei den 146kw Versionen im T6 wurde behoben, jedoch hat dies eine extrem müdes Anfahren zur folge. Aus der einen Gedenksekunde sind gefühlte 3 geworden bis der Bus endlich mal aus den Hufen kommt. Hier fühlt sich mein 110KW tatsächlich spritziger an, das große Aha-Erlebnis blieb beim 146kw jedenfalls aus.(oder bremst ihn der 4 Motion tatsächlich so aus?) Wobei ich von den Fahrleistungen meines 110kw schon immer beeindruckt war, läuft wirklich gut.
Auch das digitale Kombiinstrument konnte mich nicht so richtig überzeugen, es wirkt etwas zu klein geraten.
Dies meine Eindrücke zum 6.1 von heute. Jeder muss für sich entscheiden was im besser gefällt, der 6.1 wird seine Käufer finden.
Wer übrigens einen super gepflegten T6 mit noch 3,5Jahren Werksgarantie sucht darf mich gerne per PN anschreiben ;-)
wir sind kurz davor einen Beach zu bestellen, daher bin ich heute bei meinem Händler den Multivan 6.1 als Cruise gefahren.
Rot/Silber und ziemlich voll ausgestattet, so wird er momentan jedenfalls zahlreichen Händlern von VWN auf den Hof gestellt.
Dieser hatte den 146 kw Motor und 4 Motion.
Mir sind ein paar Sachen zu meinem Multivan 6.0 mit 110kw DSG Front aufgefallen von den ich euch kurz berichten möchte.
Über das Armaturenbrett wurde ja schon eifrig diskutiert, ich finde es in natura halb so schlimm. Die Zierleisten und Gummieinlagen hier und da in der gehobenen Comfortline Version machen es erträglich. Trotzdem, im 6.0 wirkt das aufgeräumter und hochwertiger. Wirklich traurig ist es im 6.1 Trendline den ich mir auch angesehen habe, da kommt dann richtiges Transporterfeeling auf, wobei mir dies im 6.0 Trendline auch schon nicht gefallen hat.
Auch solche kleinen Details wie die entfallene Trittstufenbeleuchtung vorne fallen schon negativ auf.
Aber so gibt es auch einiges positives zu berichten:
- der Motor startet deutlich seidiger und mit weniger Vibrationen als im 6.0. Mir ist dies sofort beim ersten Motorstart aufgefallen, auch der 110KW Trendline zeigte dieses Verhalten. Mein T6 schüttelt sich da beim Motorstart etwas mehr. Vermutlich wurden die Motorlager überarbeitet.
Das Anlassergeräusch klingt auch anders, dreht scheinbar auch schneller.
Insgesamt ist das Geräuschniveau beim Fahren noch angenehmer, mein Verkäufer teilte diese Einschätzung. Dämmglas hat meiner auch.
- die Parkpieper haben nun endlich die gleiche Logik wie bereits aus den PKW-Versionen von VW bekannt. Bedeutet also, wenn ich vorwärts an ein Hindernis ranfahre geht der Pieper automatisch an, ohne das zuvor diese über den Rückwärtsgang aktiviert werden müssen.
- das neue Lenkrad ist dicker und für mich angenehmer zu greifen
- die neue elektromechanische Lenkung fühlt sich super gut an, das Auto wirkt noch etwas handlicher. Gefällt mir richtig gut und ist momentan der größte Pluspunkt am 6.1, darauf freue ich mich dann wirklich.
- das neue Lenkrad ist dicker und für mich angenehmer zu greifen
- die neue elektromechanische Lenkung fühlt sich super gut an, das Auto wirkt noch etwas handlicher. Gefällt mir richtig gut und ist momentan der größte Pluspunkt am 6.1, darauf freue ich mich dann wirklich.
-bei den Sitzen wurde aus Kostengründen ja auch von Alcantara auf das VW eigene "Artvelours" gewechselt. Macht aber einen guten Eindruck und sieht hochwertig aus, vielleicht ist es aber etwas dünner.
Die elektrische Sitzverstellung ist zum 6.0 unverändert. Im Trendline habe ich dann sehr schnell wieder gemerkt das dieses Feature auch in unseren Beach wieder rein muss. Ich habe es ja schon oft geschrieben und kann mich nur wiederholen. Es lässt sich eine deutliche komfortablere Sitzeinstellung mit den E-Sitzen vornehmen!
-der Sound der Anlage war übrigens überraschend gut. In meinem Bus habe ich noch mit Eton Lautsprechern aufgerüstet, dies werde ich im Nachfolger nicht machen.
Etwas enttäuscht war ich vom 146kw Motor. Das Problem mit dem Anfahrruck bei den 146kw Versionen im T6 wurde behoben, jedoch hat dies eine extrem müdes Anfahren zur folge. Aus der einen Gedenksekunde sind gefühlte 3 geworden bis der Bus endlich mal aus den Hufen kommt. Hier fühlt sich mein 110KW tatsächlich spritziger an, das große Aha-Erlebnis blieb beim 146kw jedenfalls aus.(oder bremst ihn der 4 Motion tatsächlich so aus?) Wobei ich von den Fahrleistungen meines 110kw schon immer beeindruckt war, läuft wirklich gut.
Auch das digitale Kombiinstrument konnte mich nicht so richtig überzeugen, es wirkt etwas zu klein geraten.
Dies meine Eindrücke zum 6.1 von heute. Jeder muss für sich entscheiden was im besser gefällt, der 6.1 wird seine Käufer finden.
Wer übrigens einen super gepflegten T6 mit noch 3,5Jahren Werksgarantie sucht darf mich gerne per PN anschreiben ;-)