Mein Fahreindruck, T6.1 Multivan 146KW 4Motion

Wurstblinker

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
06/23
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Umbauten / Tuning
mal sehen
Hallo,
wir sind kurz davor einen Beach zu bestellen, daher bin ich heute bei meinem Händler den Multivan 6.1 als Cruise gefahren.
Rot/Silber und ziemlich voll ausgestattet, so wird er momentan jedenfalls zahlreichen Händlern von VWN auf den Hof gestellt.
Dieser hatte den 146 kw Motor und 4 Motion.
Mir sind ein paar Sachen zu meinem Multivan 6.0 mit 110kw DSG Front aufgefallen von den ich euch kurz berichten möchte.
Über das Armaturenbrett wurde ja schon eifrig diskutiert, ich finde es in natura halb so schlimm. Die Zierleisten und Gummieinlagen hier und da in der gehobenen Comfortline Version machen es erträglich. Trotzdem, im 6.0 wirkt das aufgeräumter und hochwertiger. Wirklich traurig ist es im 6.1 Trendline den ich mir auch angesehen habe, da kommt dann richtiges Transporterfeeling auf, wobei mir dies im 6.0 Trendline auch schon nicht gefallen hat.
Auch solche kleinen Details wie die entfallene Trittstufenbeleuchtung vorne fallen schon negativ auf.

Aber so gibt es auch einiges positives zu berichten:
- der Motor startet deutlich seidiger und mit weniger Vibrationen als im 6.0. Mir ist dies sofort beim ersten Motorstart aufgefallen, auch der 110KW Trendline zeigte dieses Verhalten. Mein T6 schüttelt sich da beim Motorstart etwas mehr. Vermutlich wurden die Motorlager überarbeitet.
Das Anlassergeräusch klingt auch anders, dreht scheinbar auch schneller.
Insgesamt ist das Geräuschniveau beim Fahren noch angenehmer, mein Verkäufer teilte diese Einschätzung. Dämmglas hat meiner auch.

- die Parkpieper haben nun endlich die gleiche Logik wie bereits aus den PKW-Versionen von VW bekannt. Bedeutet also, wenn ich vorwärts an ein Hindernis ranfahre geht der Pieper automatisch an, ohne das zuvor diese über den Rückwärtsgang aktiviert werden müssen.

- das neue Lenkrad ist dicker und für mich angenehmer zu greifen

- die neue elektromechanische Lenkung fühlt sich super gut an, das Auto wirkt noch etwas handlicher. Gefällt mir richtig gut und ist momentan der größte Pluspunkt am 6.1, darauf freue ich mich dann wirklich.

-bei den Sitzen wurde aus Kostengründen ja auch von Alcantara auf das VW eigene "Artvelours" gewechselt. Macht aber einen guten Eindruck und sieht hochwertig aus, vielleicht ist es aber etwas dünner.
Die elektrische Sitzverstellung ist zum 6.0 unverändert. Im Trendline habe ich dann sehr schnell wieder gemerkt das dieses Feature auch in unseren Beach wieder rein muss. Ich habe es ja schon oft geschrieben und kann mich nur wiederholen. Es lässt sich eine deutliche komfortablere Sitzeinstellung mit den E-Sitzen vornehmen!

-der Sound der Anlage war übrigens überraschend gut. In meinem Bus habe ich noch mit Eton Lautsprechern aufgerüstet, dies werde ich im Nachfolger nicht machen.

Etwas enttäuscht war ich vom 146kw Motor. Das Problem mit dem Anfahrruck bei den 146kw Versionen im T6 wurde behoben, jedoch hat dies eine extrem müdes Anfahren zur folge. Aus der einen Gedenksekunde sind gefühlte 3 geworden bis der Bus endlich mal aus den Hufen kommt. Hier fühlt sich mein 110KW tatsächlich spritziger an, das große Aha-Erlebnis blieb beim 146kw jedenfalls aus.(oder bremst ihn der 4 Motion tatsächlich so aus?) Wobei ich von den Fahrleistungen meines 110kw schon immer beeindruckt war, läuft wirklich gut.

Auch das digitale Kombiinstrument konnte mich nicht so richtig überzeugen, es wirkt etwas zu klein geraten.

Dies meine Eindrücke zum 6.1 von heute. Jeder muss für sich entscheiden was im besser gefällt, der 6.1 wird seine Käufer finden.
Wer übrigens einen super gepflegten T6 mit noch 3,5Jahren Werksgarantie sucht darf mich gerne per PN anschreiben ;-)
Inked20191104_081437117_iOS_LI.jpg
 
Zum Thema Anfahren: Gang ist eingelegt beim DSG (erkennt man an der höheren Leerlaufdrehzahl), Fuß von der Bremse, Gas geben. Dabei hast du 3 Gedenksekunden?
 
Danke für den sehr knstruktiven Bericht. Ist ja nicht ganz selbstverständlich hier. :)

Etwas OT: Wie bekommst du die Disc Felgen immer so sauber? Handwaschen oder Wagen nach dem Waschen nicht mehr bewegen? :D
Ich liebe diese Felgen, hasse aber die Reinigung, bzw. den Aufwand dafür.
 
Hallo,
wir sind kurz davor einen Beach zu bestellen, daher bin ich heute bei meinem Händler den Multivan 6.1 als Cruise gefahren.
Rot/Silber und ziemlich voll ausgestattet, so wird er momentan jedenfalls zahlreichen Händlern von VWN auf den Hof gestellt.
Dieser hatte den 146 kw Motor und 4 Motion.
Mir sind ein paar Sachen zu meinem Multivan 6.0 mit 110kw DSG Front aufgefallen von den ich euch kurz berichten möchte.
Über das Armaturenbrett wurde ja schon eifrig diskutiert, ich finde es in natura halb so schlimm. Die Zierleisten und Gummieinlagen hier und da in der gehobenen Comfortline Version machen es erträglich. Trotzdem, im 6.0 wirkt das aufgeräumter und hochwertiger. Wirklich traurig ist es im 6.1 Trendline den ich mir auch angesehen habe, da kommt dann richtiges Transporterfeeling auf, wobei mir dies im 6.0 Trendline auch schon nicht gefallen hat.
Auch solche kleinen Details wie die entfallene Trittstufenbeleuchtung vorne fallen schon negativ auf.

Aber so gibt es auch einiges positives zu berichten:
- der Motor startet deutlich seidiger und mit weniger Vibrationen als im 6.0. Mir ist dies sofort beim ersten Motorstart aufgefallen, auch der 110KW Trendline zeigte dieses Verhalten. Mein T6 schüttelt sich da beim Motorstart etwas mehr. Vermutlich wurden die Motorlager überarbeitet.
Das Anlassergeräusch klingt auch anders, dreht scheinbar auch schneller.
Insgesamt ist das Geräuschniveau beim Fahren noch angenehmer, mein Verkäufer teilte diese Einschätzung. Dämmglas hat meiner auch.

- die Parkpieper haben nun endlich die gleiche Logik wie bereits aus den PKW-Versionen von VW bekannt. Bedeutet also, wenn ich vorwärts an ein Hindernis ranfahre geht der Pieper automatisch an, ohne das zuvor diese über den Rückwärtsgang aktiviert werden müssen.

- das neue Lenkrad ist dicker und für mich angenehmer zu greifen

- die neue elektromechanische Lenkung fühlt sich super gut an, das Auto wirkt noch etwas handlicher. Gefällt mir richtig gut und ist momentan der größte Pluspunkt am 6.1, darauf freue ich mich dann wirklich.

-bei den Sitzen wurde aus Kostengründen ja auch von Alcantara auf das VW eigene "Artvelours" gewechselt. Macht aber einen guten Eindruck und sieht hochwertig aus, vielleicht ist es aber etwas dünner.
Die elektrische Sitzverstellung ist zum 6.0 unverändert. Im Trendline habe ich dann sehr schnell wieder gemerkt das dieses Feature auch in unseren Beach wieder rein muss. Ich habe es ja schon oft geschrieben und kann mich nur wiederholen. Es lässt sich eine deutliche komfortablere Sitzeinstellung mit den E-Sitzen vornehmen!

-der Sound der Anlage war übrigens überraschend gut. In meinem Bus habe ich noch mit Eton Lautsprechern aufgerüstet, dies werde ich im Nachfolger nicht machen.

Etwas enttäuscht war ich vom 146kw Motor. Das Problem mit dem Anfahrruck bei den 146kw Versionen im T6 wurde behoben, jedoch hat dies eine extrem müdes Anfahren zur folge. Aus der einen Gedenksekunde sind gefühlte 3 geworden bis der Bus endlich mal aus den Hufen kommt. Hier fühlt sich mein 110KW tatsächlich spritziger an, das große Aha-Erlebnis blieb beim 146kw jedenfalls aus.(oder bremst ihn der 4 Motion tatsächlich so aus?) Wobei ich von den Fahrleistungen meines 110kw schon immer beeindruckt war, läuft wirklich gut.

Auch das digitale Kombiinstrument konnte mich nicht so richtig überzeugen, es wirkt etwas zu klein geraten.

Dies meine Eindrücke zum 6.1 von heute. Jeder muss für sich entscheiden was im besser gefällt, der 6.1 wird seine Käufer finden.
Wer übrigens einen super gepflegten T6 mit noch 3,5Jahren Werksgarantie sucht darf mich gerne per PN anschreiben ;-)
Anhang anzeigen 272509


Danke für deine Schilderung,

positive Zeilen über den 6.1 sind ja hier sehr rar gesäht......
Abgesehen von der Messepräsentation in D'-dorf und den diversen guten und noch mehr schlechten Videos, sind wirkliche Erfahrungen sicher sehr interessant.

Gruß Andreas
 
Dabei hast du 3 Gedenksekunden?
Naja, 3 Sekunden sind es nicht, deshalb schrieb ich ja gefühlte ;-) Aber es ist tatsächlich so, das mein Bus unmittelbar losfährt. Je nach Gasfuss dann sanft oder mit Vehemenz. Bei 6.1 habe ich Vollgas gegeben, da kam er nicht besonders zügig vom Fleck weg. Ich habe das mehrfach ausprobiert. Vielleicht muss sich das Getriebe aber noch etwas anlernen, der 6.1 war nagelneu.
 
Etwas OT: Wie bekommst du die Disc Felgen immer so sauber?
Vorrausschauen fahren und nicht bremsen :D
Es bringt auch was die Felgen zu versiegeln, der Bremsstaub haftet dann nicht so und sie gehen mit einfachem Wasser schon gut sauber.
 
Ich bin gestern auch einen 199PS DSG mit Frontantrieb gefahren.

Positiv:
die neue Lenkung finde ich sehr gut, endlich mehr Kraftaufwand bei schnelleren fahren und leichtes Einparken
Parklenkassisten funktioniert wie er soll
er ist leiser geworden, die elektrischen Schiebetüren schliessen auch leiser
ich finde das digitale Cockpit ist gross genug und gut ablesbar, man kann sich auf dem kleinen das Navi von VW anmachen und über Carplay auf dem grossen Display Google Maps starten, oder was auch immer
Lanassist ist keine Autopilot sonder sorgt dafür das man auf der Spur bleibt, nach der ersten Korrektur muss man wieder eingreifen, sonst meckert er

negativ:
das Armaturenbrett sieht jetzt nicht so übel aus, das Fach vor dem Fahrer über dem Lenkrad ist nicht zu gebrauchen, es fliegt alles herum und spiegelt sich in der Frontscheibe
der Aufpreis ist nur mit dem Generation six halbwegs erträglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür dass du deine Erfahrungen hier mit uns teilst. Es klingt so als könnte ich auf einen Wechsel erstmal verzichten :-) Eine Sache fiel mir allerdings auf:
- die Parkpieper haben nun endlich die gleiche Logik wie bereits aus den PKW-Versionen von VW bekannt. Bedeutet also, wenn ich vorwärts an ein Hindernis ranfahre geht der Pieper automatisch an, ohne das zuvor diese über den Rückwärtsgang aktiviert werden müssen.
Anhang anzeigen 272509

DAS vermisse ich! Ich frage mich ob man das Verhalten durch den Tausch vom entsprechenden Steuergerät nachrüsten kann. Ich versuche mal rauszufinden wie die Gölfe es machen, vielleicht werde ich schlauer.
 
So habe seit gestern auch einen 6.1 Cruise zur Probefahrt. Leider muss ich ihn morgen früh wieder abgeben.

Er hat nur keinen 4MOTION aber auch 146kw.

Meine Eindrücke sind ähnlich wie beim Threadstarter.

Sehr gut gefällt mir die neue Lenkung. Der Bus ist wirklich gefüllt deutlich handlicher und direkter zu fahren.

Die ganze Elektronik und die helferlein arbeiten Einwandfrei. Was mir sehr gefällt ist das das ACC nachdem abbremsen an z.B. an Einer Ampel dann wieder die Arbeit komplett aufnimmt wie vorher eingestellt. Also Stop&Go

Digitales Tacho und das neue discover pro find ich sehr schick und Wireless CarPlay hat schon was.

Der Bus ist nochmal etwas leiser und insgesamt ruhiger.

ich fand das Anfahrverhalten der DSG ziemlich gut. Kaum eine Verzögerung und kein rupfen. Kein Vergleich zum Gen6 den ich vor nem halben Jahr übers Wochenende hatte. Hier bin ich erleichtert da ich von einem Amarok mit 8 Stuffen Automatik komme und daher was ganz anderes gewohnt bin. Nur ist aber der Amarok zu klein geworden (Luxusprobleme )

Das womit ich mich anfreunden muss ist (da ich ja schon bestellt habe) wirklich nur das Armaturenbrett und das neue Lenkrad. Vorher war es optisch und Haptisch einfach schöner und besser.

Das war meine Subjektive Meinung
 
Was mir sehr gefällt ist das das ACC nachdem abbremsen an z.B. an Einer Ampel dann wieder die Arbeit komplett aufnimmt wie vorher eingestellt. Also Stop&Go
Das konnte der T6 aber auch schon, oder muss man jetzt nicht mehr nach den paar Sekunden wo das Fahrzeug durch ACC zum Stillstand kam nicht mehr mit dem Fuß auf die Bremse da er sonst alleine wieder anfährt?
 
Das konnte der T6 aber auch schon, oder muss man jetzt nicht mehr nach den paar Sekunden wo das Fahrzeug durch ACC zum Stillstand kam nicht mehr mit dem Fuß auf die Bremse da er sonst alleine wieder anfährt?

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber der Gen6 den ich für das Wochenende im Sommer hatte, hat nach dem er zum Stillstand abgebremst hat und ich auf die Bremse mußte das ACC gestopt. Ich mußte dann die Taste am Lenkrad neu drücken. Jetzt macht der Bus von sich aus was er vor dem Stillstand gemacht hat. Und ja man muß selber auf die Bremse, wird im Tacho angezeigt.
 
Ich habe mir, eher durch Zufall, den "Neuen" T6.1 anschauen können und mein Eindruck war vollkommen negativ gewesen. Hier wurde im Grunde aus einem perfekten T6, eine scheußliches Update hervorgebracht. Gut, wenn man den Designer von Volkswagen sieht, siehe der neue Golf 8, weiß man ja wo die Reise hingeht, in Richtung, wie versaue ich die nächste Generation Auto. Das neue Armaturenbrett, es ist für den Handwerker nützlich, siehe Ablagefach mit 12V Steckdose über dem Tacho, was das aber beim Multivan soll, ich kann es nicht begreifen. Im Grunde sieht es im Innenraum aus, als wären wir Busfahrer nun Zugfahrer, so abgewertet wurde der Bus. Man sieht an fast jeder Ecke den Rotstift und ich Frage mich, warum muss das gegenüber dem Kunden gemacht werden, ach ja, die Scheiße wird ja gekauft, da passt das.

Ich bin dann in meinen T6 Multivan eingestiegen, ich kann den nicht verkaufen, der ist in allen Belangen, besonders der Motor, dem Neuen für mich persönlich überlegen. Vom T3 den ich gefahren habe bis zum T6 und der T6.1 wurde vollkommen versaut, das ist aber mein persönlicher Eindruck, mal sehen welcher Mist mit dem T7 kommt, ich ahne schlimmes.
 
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber der Gen6 den ich für das Wochenende im Sommer hatte, hat nach dem er zum Stillstand abgebremst hat und ich auf die Bremse mußte das ACC gestopt. Ich mußte dann die Taste am Lenkrad neu drücken. Jetzt macht der Bus von sich aus was er vor dem Stillstand gemacht hat. Und ja man muß selber auf die Bremse, wird im Tacho angezeigt.
Dann ist das System wohl tatsächlich verbessert worden. Im T6 hat man den ACC im Stand mit Betätigung des Bremspedals ja deaktiviert.
 
Ich habe gestern den T6 4 Motion mit 146Kw DSG über eine kurze Strecke Probe gefahren.
Mein Erster Eindruck war sehr positiv, Fahrverhalten und Innengeräusche gegenüber meinem T 5.1 deutlich verbessert.
Das Armaturenbrett und die Ablagen sind ein totaler Rückschritt.
Ich meine nicht die Armaturen.
Für mich kommt dieses Fahrzeug nicht in Frage, mal sehen wenn der T7 kommt.
Mein Sohn wird den T6.1 kaufen, er ist von dem Fahrzeug überzeugt, sein einziger Kritikpunkt sind die Ablagen und die fehlenden Fächer am Armaturenbrett.
Lieferung T6.1 bei zeitnaher Bestellung ist Ende Februar möglich.
Gruß Holzwurm
 
Ich habe mir, eher durch Zufall, den "Neuen" T6.1 anschauen können und mein Eindruck war vollkommen negativ gewesen. Hier wurde im Grunde aus einem perfekten T6, eine scheußliches Update hervorgebracht. Gut, wenn man den Designer von Volkswagen sieht, siehe der neue Golf 8, weiß man ja wo die Reise hingeht, in Richtung, wie versaue ich die nächste Generation Auto. Das neue Armaturenbrett, es ist für den Handwerker nützlich, siehe Ablagefach mit 12V Steckdose über dem Tacho, was das aber beim Multivan soll, ich kann es nicht begreifen. Im Grunde sieht es im Innenraum aus, als wären wir Busfahrer nun Zugfahrer, so abgewertet wurde der Bus. Man sieht an fast jeder Ecke den Rotstift und ich Frage mich, warum muss das gegenüber dem Kunden gemacht werden, ach ja, die Scheiße wird ja gekauft, da passt das.

Ich bin dann in meinen T6 Multivan eingestiegen, ich kann den nicht verkaufen, der ist in allen Belangen, besonders der Motor, dem Neuen für mich persönlich überlegen. Vom T3 den ich gefahren habe bis zum T6 und der T6.1 wurde vollkommen versaut, das ist aber mein persönlicher Eindruck, mal sehen welcher Mist mit dem T7 kommt, ich ahne schlimmes.

Soll heißen, dass der abblätternde Softlackmist auf den Konsolen, die sich wellenden A-Säulen Stoffverkleidung, die um den Radio sich ablösende Beschichtung, der R5 Motor mit der Anfälligen Plasmabeschichtung, die sich nur umständlich verschiebbaren Rücksitzbänke, die abgebrochenen Trittstufenbeleuchtungen, der Abgasgeruch vom Turbo ( so jetzt höre ich aber auf) im T5 besser waren?

Ich hab mir den T6.1 angeschaut, klar sind die Türverkleidungen nun aus "einem Stück Kunststoff" aber hey, da blättert wenigstens nix ab und man muss sich keine Gedanken darüber machen wie man den Mist wieder schön bekommt. Ok, das mit dem Ablagefach über dem Tacho ist so eine Sache, aber da kann man dann schön ein Tablet hin legen und mit eingelegter GRA bei 130 auf der Bahn sich die Neuesten Serien im Head-Up Modus anschauen ;-(

So denn....
 
Soll heißen, dass der abblätternde Softlackmist auf den Konsolen, die sich wellenden A-Säulen Stoffverkleidung, die um den Radio sich ablösende Beschichtung, der R5 Motor mit der Anfälligen Plasmabeschichtung, die sich nur umständlich verschiebbaren Rücksitzbänke, die abgebrochenen Trittstufenbeleuchtungen, der Abgasgeruch vom Turbo ( so jetzt höre ich aber auf) im T5 besser waren?

Ich hab mir den T6.1 angeschaut, klar sind die Türverkleidungen nun aus "einem Stück Kunststoff" aber hey, da blättert wenigstens nix ab und man muss sich keine Gedanken darüber machen wie man den Mist wieder schön bekommt. Ok, das mit dem Ablagefach über dem Tacho ist so eine Sache, aber da kann man dann schön ein Tablet hin legen und mit eingelegter GRA bei 130 auf der Bahn sich die Neuesten Serien im Head-Up Modus anschauen ;-(

So denn....
Unfairer Vergleich!

Lass den 6.1 mal 5Jahre alt werden, dann sehen wir was kommt...Display hängt bei Kälte, Morgensonne spiegelt sich im Kombiinstrument und blendet...
Abgasfehler...

halt das übliche...
 
Unfairer Vergleich!

Lass den 6.1 mal 5Jahre alt werden, dann sehen wir was kommt...Display hängt bei Kälte, Morgensonne spiegelt sich im Kombiinstrument und blendet...
Abgasfehler...

halt das übliche...

das sind wieder sehr sehr interessante Zusatzinformationen zum nuen 6.1.
Aber der Nachtmond spiegelt sich vielleicht ja auch noch...!
Ich werde mein Auto besser abbestellen oder nach Lieferung in gut 14 Tagen sofort mit großem Preisabschlag wieder verkaufen.
Das ist mir bei all den Nachteilen dann doch alles zu riskant...

Die größten Miesmacher, die den 6.1 hier und im benachbarten Forum verreißen sind diejenigen, die ihren T6 erst seit 1 - 2 Jahren besitzen, komisch. =)
Vermutlich eher ein psychologisches Problem.
 
Zurück
Oben