Mein T5 wurde mir mit manipuliertem DPF verkauft?

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo liebes Board,


ich habe mir im Dezember 2013 einen gebrauchten T5 gekauft und lange als Camper umgebaut. Gefahren bin ich damit jetzt 2000km und habe nun folgende Problematik:
Meine Anzeige des DPF hat geleuchtet und ich habe meine VW Werkstatt aufgesucht. Laut Werkstatt ist der Drucksensor defekt und wurde vor 2 Wochen ausgetauscht. Kleiner Betrag und ich bin frohen Mutes weggefahren. Hat leider nur kurz gehalten und das Licht ging wieder an, wobei mir auch dieser hohe Ton beim Beschleunigen auffiel. (Bitte um Nachsicht, ich bin kein Motorprofi) Jetzt also wieder Werkstatt. Nach Aussage Werkstatt ist bei km 220000 der DPF zum Austausch fällig. Als Austausch DPF auch wieder keine große Euro Rechnung erwartet.
Beim DPF Ausbau kam folgendes zum Vorschein: Der verbaute DPF ist vollkommen leer! Laut meiner Werkstatt sind auch keine zerbröselnden Teile zu finden.... Die gehen davon aus, daß da ein Profi den DPF geleert hat???
Und nun zum großen Finale... dadurch sei der Turbolader in Mitliedenschaft gezogen worden und muß repariert werden... Jetzt bin ich nur mit dem Turbolader über 2000 Euro dabei...
Ich weiss leider zu diesem Thema sehr sehr wenig und bitte die Profis unter EUCH um Hilfe, damit ich die richtigen Fragen stellen kann.
Herzlichen Dank und viele Grüße
Peter
 
Ich bin da jetzt nicht der Profi - aber das klingt nach Anwalt.
Wenn der DPF ausgeräumt war (und die Werkstatt das bestätigt) dann wurde Dir eine Auto ohne ABE, also ohne Zulassung verkauft.
War das privat gekauft? Ein Vorbesitzer?

Gruß
 
Hallo,

oje...

1.) Dezember 2013 ist noch nicht sooo lange her. Da man neue DPF wohl nur gegen Tausch des alten erhält und ein DPF ohne Monolith nix Wert ist, würde ich da den Verkäufer zur Kasse bitten. Wenn es ein Händler ist, sollte das einfacher sein. Beim Privatmann kannst Du (nett und freundlich) darauf hinweisen, dass das Umgehen eines DPF nicht zulässig ist und dass er sich daran beteiligen darf.

2.) Das der Turbo kaputt geht, wenn de facto kein DPF da ist, halte ich für sehr weit hergeholt. Dann müssten ja bei allen vor-DPF T5 reihenweise der Turbo kaputt gehen. Das würde ich nochmal hinterfragen. Nach meinem Verständnis geht das Abgas erst nach Turbo und AGR zum DPF und von da Richtung Auspuff.

Gruß
Steven
 
Hallo,

...Grundsätzlich ist es Unsinn, das ein DPF bei 220.000KM erneuert werden muss.
Ob der irgendwann mal fällig ist, wird ab 180.000KM überprüft - der kann nach 200.000KM voll sein, aber auch erst mit 300.000KM.
Hier muss man erwähnen, das der Füllgrad nur errechnet wird und nicht tatsächlich gemessen wird.

Der Rest ist wirklich ein Thema für einen Anwalt.

Als DPF würde ich mir aber nichts von VW kaufen, da gibt es auf dem freien Markt DPF die kosten keine 400€.

Gruß
Claus
 
Ich bin da jetzt nicht der Profi - aber das klingt nach Anwalt.
Wenn der DPF ausgeräumt war (und die Werkstatt das bestätigt) dann wurde Dir eine Auto ohne ABE, also ohne Zulassung verkauft.
War das privat gekauft? Ein Vorbesitzer?

ANTWORT
Gekauft von einem Händler, es war aber nur ein Vorbesitzer.
Habe jetzt eínen Termin in der Werkstatt und weiss dann hoffentlich mehr
 
Du hast ja noch Garantie drauf. Also das hat der in Ordnung zu bringen.
Verweise ihn darauf, dass er Dir ein Auto ohne Zulassung verkauft hat.

Gruß
 
Geh zu einem Anwalt, BEVOR Dein :D da irgendwas macht!

Wenn ich mich nicht irre, hat der Verkäufer bei Mängeln das Recht zur Nachbesserung! Wenn Du jetzt also Arbeiten in Auftrag gibst, wird der Verkäufer (gerade wenns ein Händler mit eigener Werkstatt ist) sagen - das hätte ich billiger hinbekommen, mein Nachbesserungsrecht wurde verletzt - ich zahle nicht (alles).

Ausserdem wird es schwieriger, alles zu beweisen, wenn die Teile erstmal ausgebaut worden sind.

Ausserdem - was mir auffällt: Wenn denn der Differenzdrucksensor noch funktioniert hat (sonst hätte er ja nicht ausfallen können), wieso hat der bei einem leeren DPF keine Fehlermeldung gegeben???
Leer = kein Druckunterschied. Selbst ein nagelneuer DPF erzeugt einen Druckunterschied, der mit zunehmender Füllung immer grösser wird.

Kömmt mir komisch vor. Und dann noch - muss bei km-Stand xy ausgetauscht werden = ????

Will hier ein :D sich ggf nur ne goldene Nase verdienen oder hat schlicht keinen Dunst, was wirklich Anmach ist???
 
Der Drucksensor reagiert bei zu hohem Druckunterschied, nicht bei zu wenig
 
Von alleine sind die Monolithbrocken wohl kaum aus dem DPF ins Freie entwichen. Ein aktiv ausgeräumter DPF ist jedoch nur dann sinnvoll zum Zwecke der Verbrauchsreduktion/Optimierung der Leistungsentfaltung, wenn er auch aus dem MSG ausprogrammiert wurde. Ist das auch geschehen? Das müsste der Vorbesitzer auch beantworten können/müssen. Allerdings müsste er dann damit zugeben, dass er manipuliert hat. Schwieriges Feld.
 
Hallo,

ich hätte noch einen interessanten Ansatz:
Sag dem Händler, dass Du einen T5 mit DPF gekauft hättest, aber da ist keiner drin. Also darf er Dir einen Einbauen :-)
 
Hallo,

ich hätte noch einen interessanten Ansatz:
Sag dem Händler, dass Du einen T5 mit DPF gekauft hättest, aber da ist keiner drin. Also darf er Dir einen Einbauen :-)

Sehe ich genau so. Du hast schließlich das Recht auf ein zulassungsfähiges Fahrzeug. Streng genommen dürftest Du aktuell damit gar nicht fahren.
 
Ich habe es jetzt schon zwei mal geschrieben.
Nicht nur streng genommen.
Das Auto hat KEINE Zulassung, bzw. keine Betriebserlaubis.

Gruß
 
Ich habe es jetzt schon zwei mal geschrieben.
Nicht nur streng genommen.
Das Auto hat KEINE Zulassung, bzw. keine Betriebserlaubis.

Gruß
Was der TE als Privatperson und Käufer guten Gewissens aber gar nicht wissen kann und auch nicht wissen muss, da er sich beim Kauf beim Gewerblichen auf die Zulassungsfähigkeit verlassen durfte. Außerdem müsste die zulassungsrelevante DPF-Leere erst einmal behördlich aktenkundig werden.

Was soll er denn bis zur Klärung des Sachverhalts machen? Auto stilllegen? Bis dahin Fahrrad fahren? Das wäre doch arg lächerlich...

Er könnte allerdings auf einem gleichwertigen Ersatzwagen bestehen.

Bin mal gespannt, ob das Ganze ohne Anwalt über die Bühne geht...

LG

Dirk
 
Moin, 8 Monate sind seither vergangen; es sind ein- und umbauten am Auto vorgenommen worden die wohl auch richtig Geld bzw Mühe gekostet haben; da wird ohne Anwalt bzw einem Gutachter nicht viel laufen.
Kann mir nicht vorstellen das der Verkäufer zugibt: ja, habe ich leer gemacht und so verkauft, aber ich bezahle einen neuer DPF. Das kann ein langer Weg vor Gericht werden und bewiesen weden muss die verm. Manipulation auch erst noch.....

Mal so am Rande, kann nicht evt doch der DPF sich so in Einzelteile zerlegen, das er komplett leer ist ???

Gruß Ulli
 
Der Drucksensor reagiert bei zu hohem Druckunterschied, nicht bei zu wenig

Hallo Klaus,
das ist nicht ganz richtig. Stöpsel mal die beiden Luftleitungen vom Differenzdrucksensor ab (Druckunterschied ist dann ja gleich null) und fahre mal ne Runde um den Block. Ich wette du kriegst die Fehlermeldung "unplausibles Signal DDS"...

Das MSG merkt das! Jedenfalls bei meinem :rolleyes:

Gruß
Jochen
 
Hey Dirk.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass dies dem Händler unmissverständlich mitgeteilt wird. Der Händler hat ein Auto ohne Betriebserlaubnis verkauft.
Dass er damit zum Händler fährt ist mir schon klar.
Nur ging es um den Hinweis, der auch für Nachdruck sorgen sollte.

Gruß
 
Hey Dirk.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass dies dem Händler unmissverständlich mitgeteilt wird. Der Händler hat ein Auto ohne Betriebserlaubnis verkauft.
Dass er damit zum Händler fährt ist mir schon klar.
Nur ging es um den Hinweis, der auch für Nachdruck sorgen sollte.

Gruß


das muss erst noch bewiesen werden, ob der Händler das auch wirklich wusste.....
 
Ist mir auch klar - aber der ist Händler und kein Privatmann. Er muss das jetzt richten....
 
Tja...wenn der Erstverkäufer dem Händler nichts mitgeteilt hat und VAG-COM nichts Verdächtiges ausgespuckt hat...

Im Prinzip sind der Händler und der TE betrogen worden. Sollten sich die beiden vielleicht zusammentun...
 
Hallo,

ich würde das auf dem ganz kurzen Dienstweg machen.
Ein Anruf beim Händler oder dem Vorbesitzer.
Der soll den DPF nebst Einbau ganz schnell zahlen.
Ansonsten das volle Programm androhen mit Gutachter, Benachrichtigung der Zulassungsstelle, Steuerhinterziehung usw.

Da sollte der ganz schnell in die Gänge kommen.

Eigentlich ärgere ich mich schon über die Leute hier, die den DPF einfach ausräumen lassen.
Gesetze sind nicht dazu da, gebrochen zu werden.

Michael
 
Zurück
Oben