Mein Trapo Um- ,Aus-, Einbau

Seaxneat

Aktiv-Mitglied
Ort
l
Mein Auto
N/A
Hallo Leute,

ich muss das jetzt auch mal hier dokumentieren, lese schon länger die Berichte von anderen und habe auch gespannt den XL-Cali Ausbau verfolgt. Mein Name ist Nils und ich habe mir vor ein paar Wochen einen 5.2 Trapp gekauft und bin beim Umbau. (Habe mich bereits einmal hier vorgestellt ;) )

Bis jetzt habe ich den Wagen im Dach, in den Seiten und den Boden isoliert mit Xtrem 1cm dick. Der Beifahrersitz hat eine Drehplatte bekommen, damit ich ihn drehen kann (ergibt Sinn ne :D) Den Unterboden habe ich mit Hohlraumversiegelung überzogen, um potenziellem Rost vorzubeugen.
Der Wagen wurde ursprünglich als Montagewagen benutzt, auch für Gasflaschentransporte. Also Belüftung in Dach und Boden mit verdammt unschön gearbeiteten Löchern. Das im Boden hab ich mal kurzer Hand dicht gemacht.

Jetzt erstmal ein paar Bilder, hoffe ihr guckt euch auch so gerne welche an wie ich :D

IMG_3267.jpg IMG_3268.jpg IMG_3287.jpg IMG_3291.jpg IMG_3295.jpg IMG_3296.jpg IMG_3307.jpg IMG_3310.jpg IMG_3311.jpg
 
Neue Türeinstiege hab ich ihm auch spendiert und einen Teppich gabs auch noch damit es ein wenig wohnlicher wird.
IMG_3318.jpg IMG_3320.jpg IMG_3321.jpg
Hier noch die Drehkonsole
IMG_3349.jpg
Und Seitenstreifen "Transporter" gabs denn noch
IMG_3350.jpg

Bilder vom aktuellen Status kommen noch :D

Scheibenfolie ist bestellt, Scheiben auch. Ich werde die Tage links und rechts in die Schiebetür und gegenüber zwei Scheiben einbauen. Ein Großprojekt steht auch noch an aber das erzähle ich erst wenn alles in trockenen Tüchern ist ;);)

Bis dahin, lasst euren Gedanken dazu freien Lauf :)

LG Nils
 
Danke für den Beitrag, da kommen wieder die Momente in mir hoch, in denen ich mir die Zeit wünsche, auch wieder mal ein Projekt zu beginnen. Das mit dem Teppich hast du dir gut überlegt? Ich meine mit Feuchtigkeit und Schmutz, da ich glaube, daß ein normaler Haushaltteppich dafür ned so geeignet ist. Ansonsten freu ich mich schon auf die Fortsetzung, werde dich im Auge behalten ;-)
Gruß Bandit
 
Mit dem Teppich könntest du recht haben, aber ich hab den nur oben auf den Boden gelegt. Der Trapp wird um einiges leiser dadurch. Ich will den aber raus nehmen können, weil ich oft mein Motorrad transportiere.
In den nächsten zwei Wochen sollten meine beiden Seitenscheiben und meine Heckscheibe eingebaut werden können, je nachdem wie das mit der Uni und dem Werkzeug klappt :D

Sehe gerade ich hab nen dicken Tippfehler im Titel, das soll eigentlich Trapp und nicht Trapp heissen :uuups: (Kann man das noch ändern? Ich finde da nichts)

LG Nils
 
Moin. Nimmt du die originalen Scheiben oder Seitz Fenster?
Na ja, berichte auf jeden Fall weiter von deinem Trapp Umbau ;) Gruß, M.
 
Ich nehme original Scheiben ungetönt und töne die mit Folie vor dem Einbau. Mir waren Seitz Fenster einfach viel zu teuer.

LG Nils
 
So die Seitenscheiben sind foliiert und kommen wohl am Wochenende ans Auto, wenn ich das Werkzeug bekomme :cool: Heute hab ich mein RCD 510 eingebaut. Ist die chinesische Version aber kann Englisch - puh :D

IMG_3614.jpg IMG_3615.jpg Anhang anzeigen 126264

Wenn alles klappt gibts morgen ein erstes Bild vom Großprojekt =)=)

LG Nils
 

Anhänge

  • IMG_3617.jpg
    IMG_3617.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 125
So nur mal ein zwei Bilder, wie der Wagen eigentlich so ausschaut bis jetzt :) Heute Abend kommt mein Projekt an, davon mache ich nachher auch noch ein Bild, das wird was werden ?(

Habe auch seit einiger Zeit einen Spannungswandler unterm Beifahrersitz, der funktioniert auch ganz brav, werde ihn aber noch besser unterbringen. Strom von Draussen soll auch irgendwann ran kommen. Ob ich mit meinen dicken Stickern noch so zufrieden bin wenn die Scheiben dran sind weiss ich nicht ansonsten kommt der Bereich hinten einfach schwarze Folie :D
IMG_3620.jpg IMG_3621.jpg Anhang anzeigen 126272 Anhang anzeigen 126273 IMG_3624.jpg IMG_3625.jpg IMG_3626.jpg
 
Soooooo es ist da :D:D:D:D

Schlecht zu erkennen aber es ist ein Cali Dach. Inklusive Säulen von nem Unfallwagen abgeflext mit allem was dazu gehört (Kabelbaum, Himmel etc und Blablabla) aber ohne Bedieneinheit, naja die muss ich auch noch irgendwo her bekommen. Das wird mein grosses Projekt werden, für die Kritiker, ich hab logischer Weise vorher mit nem TÜVer gesprochen und das sollte alles klappen.

IMG_3627.jpg IMG_3628.jpg IMG_3630.jpg
Wann das mit dem Einbau vom Dach was wird, weiss ich noch nicht genau aber ich will alles absolut perfekt machen (auch wegen dem TÜV- also gaaaaaaanz viele Fotos) also bedarf das ganze schon noch ein wenig Vorlaufzeit.

Ich hoffe ihr freut euch da ebenso wie ich drauf :rolleyes:

LG Nils
 
Cool. Bin ich neidisch ;(
Ist der Rahmen zum Dach auch dabei?
Sicherlich, wenns komplett ist. Viel Spaß. M.
 
Also das ist ein original California Dach, komplett so wie es bei VW aufs Auto gebastelt wird. Mal sehen erstmal die Tage aus dem Hänger raus, das Ding ist Blei schwer und auseinander bauen.

LG Nils
 
Yeha, da bin ich echt so super gespannt, habe noch nie was von einem gelesen der das original dach eingebaut hat, bin ich echt sehr gespannt, musst viele fotos machen bitte, da bin ich echt schon sehr gespannt :-)
ich wünsch dir ein sehr gutes gelingen für das Aufstelldach Projekt
p.s.: Darf man Fragen was du dafür bezahlt hast??
und ist das ganze dach einfach abgeflext vom auto, oder schon komplett ausgebaut???
danke
lg
 
Hallo zusammen,
ich wollte wegen dem Calif-Dach darauf hinweisen, das die Roh-/Basiskarosse vom Cali nicht ein geschlossener Trapo ist, sondern ein Trapo mit Mittelhochdach (offen) ! Sinn dahinter sind die oberen Dachspriegel zur Karosserieverstärkung !
Ich hoffe du bekommst den Umbau von der Festigkeit hin und mit Tüv.....
MfG BB69
 
Jepp. Deshalb fragte ich nach dem Verstärkungsrahmen. Ich dachte es wäre das selbe Prinzip wie bei den Nachrüst-Dächern.
Wieder was gelernt.
M.
 
Ja ich habe schon mal irgendwo gelesen, dass das so sein soll aber ich habe einen Rahmen in meinem Cali Dach gefunden (denk ich). Was die Eintragung angeht, war der Herr vom TÜV ziemlich zuversichtlich.
Das wird sich alles zeigen =)

Heute sind erstmal die Scheiben rein gekommen. Und zwei Bilder vom Dach gibts auch nochmal.

Anhang anzeigen 126348 Anhang anzeigen 126349

Hier mal das benötigte Werkzeug:

Saugnäpfe
Scheibenklebepistole
Scheibenkleber (hier mit Primer)
Elektrische Blechschere
Feile
und anderes Kleinzeug

IMG_3647.jpg

Um die Form zu bekommen, wo ich schneiden muss, von innen Löcher an den Rändern bohren und von aussen mit Klebeband abkleben.
IMG_3658.jpg IMG_3661.jpg IMG_3661.jpg

Mein Vater hat mir super geholfen bei der Sache (geht einfach viel schneller :danke:)
IMG_3668.jpg

Nachdem ganzen Ausschneiden
Anhang anzeigen 126355

Primern und Kleber drauf
IMG_3686.jpg
 
IMG_3692.jpg

Zuletzt noch die Scheiben an den Autowagen

IMG_3690.jpg

Uuuuuuund Fertig

IMG_3693.jpg IMG_3697.jpg

So, hoffe konnte dem einen oder anderen helfen wegen dem Einbau :):)

Denn mal sehen wann das mit dem Dach los geht (sowas von schwer das Teil)

LG Nils
 
Schön gemach.
Sieht gleich viel "cooler" aus der Bus ;)
 
Soooooo es ist da :D:D:D:D

Schlecht zu erkennen aber es ist ein Cali Dach. Inklusive Säulen von nem Unfallwagen abgeflext mit allem was dazu gehört (Kabelbaum, Himmel etc und Blablabla) aber ohne Bedieneinheit, naja die muss ich auch noch irgendwo her bekommen. Das wird mein grosses Projekt werden, für die Kritiker, ich hab logischer Weise vorher mit nem TÜVer gesprochen und das sollte alles klappen.
...

Hallo Nils,
du hast dir sicher die FIN von dem Spenderfahrzeug geben lassen und quergecheckt, ob es zu der FIN eine Vermisstenanzeige gibt? Aus welcher Region Europas wurde das Dach denn geliefert?
Ein UnfallCali Totalschaden mit rundum intakten oberen Säulen, die quick and dirty abgeflext werden stinkt - sorry - leider zum Himmel!
Da das hier ja leider öfter passiert:
http://www.t5-board.de/threads/diebstahl-t5-california-15-16-03-2014.85980/

Nachdenkliche Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben