Mein "Versteck" für die Eieruhr WEBASTO Vorwahluhr 1533

der Camper

Jung-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
für was?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
Delta
Extras
Xenon projekt2; wwhz
Umbauten / Tuning
hab ne Hundebox :-)
Hallo,
nachdem ich lange überlegt hatte ob ich diese hässliche Uhr wirklich neben dem Lenkrad am Armaturenbrett haben möchte ist mir eine Idee gekommen. Warum nicht die Uhr in dem Fach neben dem Schalthebel verstecken...

Das Tolle ist, dass die Uhr durch Druck auf die Klappe durch den vorhandenen Federmechanismus hoch fährt.

Nachdem ich die Kabel zum Zuheizer, zur Batterie und an den Massepunkt gelegt habe, habe ich das Anschlusskabel von der Eieruhr, welches sich nach dem Verlegen auf Höhe der Motorhaubenentriegelung befindet, unter dem Armaturenbrett entlang zur Mittelkonsole gelegt.
Jetzt habe ich die Schaltmanschette ausgebaut und das Kabel mit einem langen Draht nach oben gezogen.
Als nächsten Schritt habe ich mit einem 8er Bohrer ein Loch in die Rückwand des Ablagefachs der Mittelkonsole gebohrt(der Lochdurchmesser ist erforderlich um den Anschlussstecker hindurch zu bekommen). Mit dem Draht habe ich nun das Kabel durch das gebohrte Loch gefädelt.
Damit die Eieruhr nicht nur einfach so rum liegt, habe ich aus einem Blech einen Winkel gebogen, den ich so angepasst habe, dass dieser in das für eine Kreditkarte vorgesehene Fach in dem Deckel der Klappe passt.
Mit der beigelegten Schablone von WEBASTO habe ich die notwendigen Löcher in den Winkel gebohrt(Loch für Kabel muss etwas größer sein damit der Bund auf der Rückseite der Uhr hindurch passt). Anschließend habe ich die Eieruhr mit dem Winkel verschraubt(WICHTIG nicht die im Aufrüstsatz enthaltene selbstklebende Schaumstoffunterlage verwenden, da diese zu dick aufträgt).
Damit die kleine Bastelarbeit nicht ganze so deletantisch aussieht habe ich den Winkel so zugesägt das er nicht unterhalb der Uhr herausragt und ihn noch schwarz lackiert.

Jetzt wo der Winkel mit der Uhr verschraubt ist wird das Kabel noch angesteckt und der Winkel in das Kreditkartenfach geschoben.
Das Kabel muss man jetzt noch mit Kabelbindern gegen verrutschen im Armaturenbrett gesichert werden. Besonders im Bereich des Schaltgestänges ist darauf zu achten das das Kabel nicht die Funktion beeinträchtigen kann.

Jetzt nur noch die Schaltmanschette wieder einbauen und freuen das die Uhr verschwunden ist!:D

(Bilder des Einbaus folgen!!!)

Hoffe ich kann jemandem mit meiner Einbauanleitung helfen.

Beste Grüße

Philipp (der Camper)
 
AW: Mein "Versteck" für die Eieruhr WEBASTO Vorwahluhr 1533

So, habe jetzt auch die Bilder...=)
T5 Eieruhr Loch verkleinert.jpgT5 Eieruhr Seite verkleinert.jpgT5 Eieruhr verkleinert.jpg
 
AW: Mein "Versteck" für die Eieruhr WEBASTO Vorwahluhr 1533

Geile Idee!
 
AW: Mein "Versteck" für die Eieruhr WEBASTO Vorwahluhr 1533

Echt super gemacht!
Jetzt ist bei mir der Gedanke an die Eieruhr wieder da (hatte ich schon verworfen, weil mir die Eieruhr eigentlich zu hässlich ist).

Viele Grüße und Danke für die super Beschreibung,
Toni
 
AW: Mein "Versteck" für die Eieruhr WEBASTO Vorwahluhr 1533

Hallo Philipp,

sehr gute Idee !!:)
Deine Lösung gefällt mir echt gut.


Gruß aus Köln,

Heiko.
 
Hallo zusammen,
ich klink mich mal hier ein, um (vorerst) kein neues Thema anzufangen. Ich steh quasi vor demselben Problem: Habe kürzlich einen T5.1 erworben, nebst ThermoTop C und Funk-Ei T91. Da ich aber die WWZH programmieren möchte der Bequemlichkeit halber (meine Frau macht wenn sie vor mmir wach ist die Heizung manuell per Funk an für mich!), habe ich mir die 1533 Uhr nachträglich gekauft.
Ich habe die eigentliche Uhr, den Schaumstoff, die Bohrschablone und netterweise den 4-Pinstecker mit ca. 15cm Kabeln schon dran. Kabelverlängerung in versch. Farben hab ich von der Arbeit besorgt. Ebenso wie Aderendhülsen, Schrumpfschlauch (fürs verlöten), Wago Klemmen, etc.
Ich bin gerüstet. Nun gehts los. Es beginnt damit das ich das Funkmodul schonmal nicht unter meinem Fahrersitz finde... Im, neben, unterm Lenkrad hinter den Verkleidungen auch nicht.
Freue mich über Tipps!
Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben