Mein Versuch einer Heckküche für den T6 Beach mit 2er-Sitzbank

Bigben34x

Jung-Mitglied
Ort
Wiesbaden
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
09/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Einen wunderschönen guten Tag,
seit knapp einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines 2016er Beach California T6. Nun möchte ich mich meinem ersten Projekt stellen und mir meine eigene Heckküche bauen. Voraussetzung: Ich möchte die originale 2er Sitzbank weiterhin benutzen und auch die Seitenbox soll erhalten bleiben. Des weiteren bin ich mit meinen knapp 1,90m auf ein 2m Bett angewiesen, was leider sehr wenig Raum für einen Küchenblock hinter dem Fahrersitz lässt. Gleichzeitig gefällt mir der Gedanke, nicht im Fahrzeug kochen zu müssen, sondern Frischluftzugang und gleichzeitig eine Überdachung durch die Heckklappe nutzen zu können.

Im folgenden werde ich meine Fortschritte der Planung und Umsetzung dokumentieren. Ich bin diesbezüglich kein Profi und für konstruktive Kritik dankbar. Viel Spass beim Lesen!

Erste Überlegungen und Entscheidungen:
Bei der Materialwahl habe ich zwischen bereits beschichteten Spanplatten/Sperrholz und den unbehandelten Multiplexplatten geschwankt. Pro Beschichtung sprach natürlich der bessere Schutz vor Verschmutzung. Angst hatte ich jedoch vor der Verarbeitung, das Ausreißen von Kunststoffplättchen an den Schnittkanten sowie mangelnder Verbund beim Verleimen mit Flachdübeln. Letztendlich fiel meine Wahl auf das unbehandelte Multiplex in einer Stärke von 15mm für den Korpus. Die Regalböden und Auszüge werde ich sehr wahrscheinlich auch mit 12 oder 15mm Multiplex bauen.

Zunächst nahm ich das grobe Maß der möglichen Heckküche. Dabei entschied ich mich auf dem Boden für 120x79cm und als Deckel für 140x79cm. Um die Originale Sitzbankhöhe und die Schlafauflage noch nutzen zu können, musste ich die Höhe auf 42cm Nutzfläche begrenzen. Dies sorgt zwar dafür, dass die VW Auflage nicht mehr benutzt werden kann, aber mir reicht auch die Zusatzauflage - zusätzliche 5cm kann ich in dieser sowieso schon flachen Küchenzeile gut gebrauchen.

Auf den Bildern sind zunächst meine aus dem Baumarkt bereits auf Maß geschnittenen Birke-Multiplexplatten in 15mm mit den Maßen 120x79cm, 3x 79x42cm sowie einem Deckel (140x79cm) zu sehen, den ich einfach mit einer Oberfräse und Kopieraufsatz auf die Maße der originalen Bettverlängerung abgefräst habe, um so auch an den Seiten weiterhin eine Auflagefläche für die Matratze zu haben.
 

Anhänge

  • IMG_2849.JPG
    IMG_2849.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_2848.JPG
    IMG_2848.JPG
    337,1 KB · Aufrufe: 429
Im zweiten Schritt habe ich nun mit Hilfe einer Flachdübelfräse die Außenwände links und rechts, sowie die notwenigen Aussparungen im Boden und Deckel gefräst. Zusätzlich werde ich diese später mit Schrauben verstärken. Als Kühlbox habe ich nun bei Amaz** die Dometic CFX 35 gekauft (als Warhouse-Deal knapp 200€ günstiger). Von den Maßen her passt diese höhentechnisch gerade so in die flache Küche. Mir war jedoch der nutzbare Kühlraum wichtig, da im Alltag doch schnell das ein oder andere mehr gekauft und dann natürlich auch verstaut werden muss. Diese habe ich vor, sobald sie morgen ankommt, seitlich mit Schwerlast-Vollauszugsschienen in der Heckküche zu befestigen.
 

Anhänge

  • IMG_2853.JPG
    IMG_2853.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_2854.JPG
    IMG_2854.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 289
Moin

Der Anfang sieht schon mal gut aus, weiter so.
Brauchst du noch Inspiration ? Oder weist du schon wie alles werden soll
 
Moin

Der Anfang sieht schon mal gut aus, weiter so.
Brauchst du noch Inspiration ? Oder weist du schon wie alles werden soll
Mir macht insbesondere die Spüle mit einem kleinen Frischwasser und Abwassertank sorgen. Durch die maximale Höhe von 42 bzw eher 40cm überlege ich gerade, wie ich das platztechnisch und trotzdem möglichst groß (ab 15L) löse. Denn Die Spüle hat ja immer eine gewisse Tiefe und dann kommt unten noch der Geruchsabscheider dran. Auch überlege ich ob es Sinn macht, eine festeingebaute Gas/Spüle-Kombination wie in einem Caravan zu nehmen, oder doch lieber einen Gaskartuschenkocher mit separater Spüle zu benutzen. ?!?:help:
 
Schau mal hier
4EC695FB-CD57-45BA-9B65-F19E83E0D9A0.jpeg C2F49A31-3CAE-432A-87A4-A58C0A0449D5.jpeg C45A9C2A-370D-4732-9F33-DD1ED8E2E43B.jpeg F4F289A3-6334-4427-8863-9BB4ED23985C.jpeg 48836940-2912-4EDD-9BD4-5644ACFBA926.jpeg

Tank sind 18 Liter von Reimo und auch die Koch-Spülkombi.
Kartuschenkocher mag ich nicht, könne auch mal undicht sein.
 
Abwasserleitung nach unter rauslaufen lassen in einen separaten Falttank .und dann wieder wegpacken.
Für was willst du das Wasser auffangen, gleich weg damit
 
Womit betreibt ihr die fest eingebauten Gaskochfelder in der Heckküche? Gasflasche? Wenn ja, wo ist der entsprechende Kasten dafür verbaut?
 
Bei der dunklen Küche sieht man das Fach, da liegt ja der Schlauch drin.
Und bei der hellgrauen auf dem letzten Foto ganz links wo ein kleiner Höhenversatz ist. Da sind sogar zwei Flaschen drin. Aber alles ohne Zulassung zwecks Gasprüfung und so.
 
75F3FB29-85C5-453C-A6D9-314780539D90.jpeg 05AA930A-7980-460D-8DAB-427835B546B9.jpeg DDE3A5DF-C192-4F23-B486-6AC0C9D0CD6E.jpeg 62F38886-2D94-4341-AEA1-84FF7B56626D.jpeg 6A78380D-1634-42E2-9D17-8BE09E98D599.jpeg 0C6326F3-5315-4EFE-A331-0FE81AF8920D.jpeg 6E5A54B0-89CF-4709-B3F6-F537EEBAC9C8.jpeg Zunächst möchte ich mich sehr herzlich für die tollen und hilfreichen Antworten bedanken. Ich glaube nicht, dass ich dieses Maß an Perfektion erreichen werde, möchte euch aber trotzdem meine Fortschritte zeigen:
Meine Kühlbox ist endlich angekommen. Der probeweise Einsatz zeigte mir direkt: Hier bleiben nur ein paar Millimeter. Also habe ich mir aus L Profilen und Blindnieten einen Schubladeneinsatz gebaut und diesen direkt mit den Vollauszügen verbunden. Auch wenn ich mich bemüht habe, den rechten Winkel einzuhalten, ist es dennoch in sich etwas schief geworden, was zur Folge hat, dass die Vollauszüge leicht versetzt montiert werden mussten.
 
564472C6-CD3C-4EEC-B490-80CD16CBAD44.jpeg 19F6FD00-4285-40EF-B1F1-4130945875E5.jpeg 5775C084-1DFD-4742-A88A-C85D46F85CBC.jpeg BA16BDEA-5CFC-423C-8078-20E7E62405F5.jpeg 45AFF4BF-0283-4ECB-B4D8-7E03F53728DB.jpeg :D:DIm nächsten Schritt musste ich sicherstellen, dass unter dem Gewicht einer vollbeladenen Kühlbox nicht plötzlich meine Heckküche samt der Wände sich von der Bodenplatte löst. Daher habe ich zusätzlich zu den Flachdübeln noch Schrauben von oben und unten durch die Decke und den Boden in die Wände getrieben. Die Vollauszüge habe ich dann mit Hilfe von Krallengewinden (Keine Ahnung wie die Dinger heißen) und Schrauben mit den Seitenwänden verbunden. So dürfte nichts ausreißen.
 
Wie bekommt man den Küchenkasten denn in den Bus rein und raus wenn die Platte oben formschlüssig im Bus sitzt? Von hinten reinschieben ist dann ja nicht, oder?
 
@Donnerkeil

Zur Küche gehört ja auch der Abwasch und dazu die Handtücher und deren Trocknung (so, jetzt hab ich das Topic perfekt verbogen ;)

Hast Du Details zu deiner Wäscheleine - die MV-C-Schienen-Version, vermute ich :)

Danke
m;
 
Wie bekommt man den Küchenkasten denn in den Bus rein und raus wenn die Platte oben formschlüssig im Bus sitzt? Von hinten reinschieben ist dann ja nicht, oder?
Das habe ich schon ausprobiert: wenn die Zweierbank komplett nach vorne geschoben ist, kann man die Küche von hinten schräg einbauen und dann innen wieder gerade drehen. Bedarf natürlich aber 2Personen
 
@Donnerkeil

Zur Küche gehört ja auch der Abwasch und dazu die Handtücher und deren Trocknung (so, jetzt hab ich das Topic perfekt verbogen ;)

Hast Du Details zu deiner Wäscheleine - die MV-C-Schienen-Version, vermute ich :)

Danke
m;
Das ist ein T aus Aluprofilen mit zwei Löcher und Nutensteine mir Rändelschrauben. Oben in der C-Schien einführen und vorne und hinten mit den Schrauben leicht anziehen, fertig.
 
Kleines Update: wie vielleicht der ein oder andere auf den oberen Bildern erkennen konnte, schauten an den oberen Kanten vorne sowie hinten links kleine Überstände der Seitenwände heraus. Ich habe mich nun entschieden, diese nachzuarbeiten. Mit der Stichsäge habe ich kleine Ergänzungen ausgeschnitten und diese mit Leim und Schrauben in Seitenwand und Deckel fixiert. Da sowieso alles lackiert wird, hoffe ich diese nach dem Spachteln und Schleifen später nicht mehr erkennen zu können.

Anschließend habe ich mich an den Auszug links, also der Gas Kocher Spüle Kombination gemacht. Meine Wahl fällt hierbei auf die CAN Fl 1401, wobei diese noch nicht angekommen ist. Eine genaue Bohrschablone findet man aber auch online.
Weil später der ca. 15-20kg schwere Frischwasserkanister auf dem Boden der Holzkiste im Auszug links liegen wird, habe ich mich in der Länge für eine gefräste Schiene entschieden, die ich verleimen werde und zusätzlich von außen mit schmalen Schrauben verstärken möchte. Die Rückwand habe ich rundherum mit Flachdübeln verbunden. Anders als der Boden möchte ich die Deckelplatte des Auszugs auflegen/über die Seitenwände ragend, um schon mal einen feuchten Ritz zwischen Deckel und Seitenwand zu vermeiden.
Zudem überlege ich die Seitenwände zum Teil wieder auszufräsen, um einerseits den Frischwassertank entnehmen zu können und andererseits zusätzliche Ablagefläche zu schaffen. D2C3FCB8-9E19-4BD9-86B4-902C100770C8.jpeg4416A9A3-FCDD-437D-9367-B638471AF076.jpegEDFF18A4-3766-4BF5-A192-C2FF323C0A11.jpegB62AEF2F-388A-4265-AD14-CDB67CC5F553.jpeg7395E7C5-19F1-4625-B6E3-77675D7BC0A2.jpeg0744A8CD-4783-477E-938A-E498845600A6.jpeg1C7983C1-9E3D-4E47-ACD5-FA885DFD8DD4.jpeg
 
9EA4348E-E741-4CAE-9D45-1FC315671A28.jpeg 0B599A3A-E80C-492A-AEF0-289BCE52C299.jpeg 2163E6C3-4345-4AC4-B474-34E38819A9A0.jpeg Heute habe ich die letzten Bretter für den linken Auszug gekauft. Bei Hornbach war die Säge defekt, also musste ich mir alles selbst auf Maß schneiden.
Eine Seite musste ich, nachdem ich beim trockenen Zusammenstecken festgestellt habe, dass eine Lücke bleibt, noch etwas tiefer ausfräsen um den Regalboden bündig verleimen zu können. Hinten ist ein Belüftungsschlitz geblieben. Vorne schließt die noch offene Küche bündig ab.
 
Das nächste kleine Update:

Heute ist endlich die Kocher-Spüle-Kombination gekommen. Ich habe mich für die CAN FL1404 entschieden. Insbesondere die Tiefe und Länge waren hier für mich entscheidend.
Wichtig zu erwähnen ist hierbei, dass die Montage eine etwas aufwendigere selbstzuzeichnende Ausschnittschablone erfordert. (Zirkel wird benötigt) CBB8028C-6896-49D6-93EB-8F52C97CF341.jpegCE3B8A90-B99F-4E20-B823-5503C80F4286.jpeg
 
Nach dem Aussägen der gezeichneten Schablone musste ich leider feststellen, dass in allen vier Ecken eine Vertiefung des Blechs war. Aufgelegt war der Abstand zwischen Oberfläche und Küche zu groß. Daher habe ich freihändig mit der Oberfräse in jeder Ecke 4mm weggenommen. Nun verbleibt ca. 1mm Lücke, die ich mit Silikon schließen werde.

Frage an Alle: C6E1E88F-6527-42AF-B250-BBBDDFA6D24F.jpeg F233030B-0D85-477B-8618-62699EB71C1F.jpeg Meint ihr ich kann normales Silikon nehmen oder brauche ich da etwas spezielles? Soll ich die Plätze vorher lackieren, oder nachher?

Danke
 
Zurück
Oben