Mein VW Caddy 1.6 TDI 75 KW BMT Comfortline in salsa-red

Örnie

Jung-Mitglied
Habe mir Anfang November 2014 einen VW Caddy mit dem 1.6 TDI 75 KW BMT Comfortline in salsa-red als Reimport bestellt. Möchte hier den Lebenslauf des Wagens dokumentieren. Lieferzeit 12 - 16 Wochen ... also hieß es mal abwarten
unsure.png


Die letzten Jahre bewegte ich einen VW Golf IV Variant 1.9 SDI. Mit all dem Kram fü unsere inzwischen neun Monate alten Zwillinge ist der Wagen einfach schnell voll (trotz großer Dachbox) und zudem mit seinen brachialen 68 PS auf Reisen in den Sauerland-Bergen überfordert. Also vor zwei Wochen für einen anständigen Kurs verkauft, zumal sich mit einer klappernden Spannrolle ein vorschneller ZR-Wechsel ankündigte.
huh.png
Mein SDI war auch 'ne Wanderdühne. Aber es macht einfach keinen Spaß mehr und nervt, wenn man als Flachländer in Bergen unterwegs ist oder die Kiste voll bepackt ist inkl. Dachbox. Daher war klar, dass mir der "Sprung" von 68 PS auf besagte 75 PS nicht zufriedenstellen wird. Zudem war der Reimport mit Comfortline-Ausstattung ohnehin nicht mit der kleinsten Motorisierung bestellbar. Und die lohnt für mich, da ich Dachreling, Klimaanlage und starkgetönte hintere Scheiben brauche. Also alles gut. Der Tiguan meines Vaters hat den 140 PS TDI ... das ließ sich auf der Urlaubsreise schon echt gut fahren, da werde ich natürlich Abstriche machen müssen.
wink.png


Bin gar nicht so der Landstraßenüberholer ... gestört hat mich beim Golf immer der enorme Anlauf, wenn ich auf der Autobahn von der rechten Spur hinter dem LKW hängend auf die linke Spur wollte und da nicht megaviel Luft war sprich Beschleunigung von 80 kmh auf 120 kmh (um dann vor dem LKW wieder rüber zu gehen und Platz für die Schnellfahrerfraktion zu machen
sleeping.png
).

Der SDI ist beim schon relativ schweren Golf untermotorisiert gewesen für die Autobahn, ganz klar. Ab 110 aufwärts ging der Dieselverbrauch steil nach oben, weil man einfach mit zu hoher Drehzahl fuhr.
crying.png


Der Caddy ist ein Reimport aus Dänemark. Die dortige Ausstattung ist der unseren ähnlich, teilweise einen Tick besser (z.B. Berganfahrhilfe Serie). VW bietet den Caddy in DK recht günstig an, so dass ich knapp unter 20 T € blieb. Er hat als Zusatzausstattung Climatronic, Park-Lenk-Assi, Netztrennwand und abnehmbare AHK. Leider wurde meine Vorfreude etwas gebremst. Der dänische VW-Händler hat beim Bestellen ein Kreuz falsch gesetzt sprich die AHK ist fest und nicht abnehmbar.
unsure.png
Pech, macht dem Wagen 260 € günstiger. Ich brauche den Wagen jetzt, denn letzte Woche begann die Krippen-Eingewöhnungsphase und das ging dann nicht mehr zu Fuss.
whistling.png
Und anderswo treibe ich den Wagen nicht zu annähernd dem Preis auf. Beim örtlichen VW-Dealer steht einer, allerdings ohne Park-Lenk-Assi und selbst als Kurzzulassung fast 6.000 € teurer.

Kleine Anekdote: Der Caddy wird mein erster Neuwagen. Ich habe ca. 2007 schon mal versucht einen Neuwagen zu kaufen; ebenfalls per Bestellung bei Euro-Nissen. Auch damals kam der Wagen nicht wie von mir konfiguriert sondern mit falscher Innenausstattung. Hab ihn damals nicht abgenommen und weiter Fabia gefahren
biggrin.png


Bin seit Anfang März gute 1.000 km gefahren. Läuft einwandfrei, ich mag das erhöhte Sitzen. Und Schiebetüren sind genau so hilfreich wie vorher gedacht.
 
Hallo Örnie,

herzlich Willkommen bei den Bus Bekloppten.
Caddie ist ja fast schon ein Kleinbus :D:D:D

Wenn Du dir oft genug das Schienbein gestoßen hast, lässt Du die AHK vielleicht doch noch tauschen ;)
 
Bisher sind meine Schienbeine unversehrt :D

Abnehmbare AHK wäre halt nett gewesen, hatte aber auch vorher schon mal eine feste. Alles eine Sache der Gewöhnung. ;)
 
Er fährt sich weiterhin super, hat aktuell 7.600 km runter und die Wahl mit 102 PS ist ausreichend flott für meine Bedürfnisse.

An einige Dinge muss(te) ich mich erstmal gewöhnen:

Lichtassi - Ich kann schon selbst Licht anschalten bzw. mache es auch bei angehender Dunkelheit an, wo es dem Lichtassi aber noch hell genug ist. Also im Ergebnis keine Hilfe, war halt Serie.

Tempomat - Sehr praktisch und hilft etwas beim Dieselsparen aufgrund des sehr gleichmäßigen Gasgebens.

Schiebetüren in Verbindung mit hoher Sitzposition - Einfach geniel zum Anschnallen der Mädels in den Kindersitzen. Und die Kinder können schön rausgucken.

Regensensor - Wischt für meine Bedürfnisse viel zu oft und schnell. Auf der unempfindlichsten Einstellung so grad akzeptabel. Leider nicht einfach so deaktivierbar. Mal gucken, ob ich mich daran gewöhne oder den rausprogrammieren lasse. :(

Parkhilfen - Die Piepser vorne und hinten sind super. Den Park-Lenk-Assi hab ich noch nicht benutzt. Musste ich ja dazuwählen, um vorne Piepser zu haben. Schadet nicht.
 
Abgesehen vom Kühlwasserverlust nach Maderbiss fährt der Caddy ohne Fehl(er) und Tadel. Verbrauch 4,5 bis 6. Bei normaler ziviler Fahrt knapp über fünf, hab aber auch schon 4,3 geschafft. Bei Kurzstreckenstadtverkehr natürlich einiges mehr. Bedenkt man den CW-Wert einer Schrankwand, ist das schon sehr anständig.

Immer wieder toll ist die Fahrzeughöhe, wenn man Kinder in den Kindersitz befördern und anschnall will. Das sind wirklich welten zum normalen PKW, wie ich am Fiesta meiner Frau immer wieder merke. :D
 
Moinmoin.
Bis zu unserem T5 vor 2 Wochen hatten wir auch einen Caddy. War auch ein super Auto. Meine Frau trauert auch etwas darum.
Worum es eigentlch geht: Bei deinem Regensensorproblem könnte ich dir helfen. Mich stört seit jeher der Regensensor, deswegen hab ich ihn immer rauscodiert.
MfG Jan
 
Danke für das Angebot. Ich lass diese Art der besserwissenden Bevormundung erstmal noch auf mich wirken, bevor ich sie kille :D
 
Ich finde den Caddy sowieso besser als den Bus.
 
Naja die Entscheidung ob Caddy oder Bus war für mich klar. Mit zwei Kindern genügt mir der Caddy und er ist eben eine ganze Nummer kleiner als Tx sprich sparsamer, in der Stadt wendiger, passt in kleinere Parklücken und schlichtweg auch kostengünstiger. Da bin ich recht emotionslos. =)

Gestern hat der Caddy die ersten von hoffentlich vielen 10 tkm vollgemacht. Bis auf den Marderbiss keinerlei Problemchen. Läuft alles wie es soll. Demnächst kommen dann die inzwischen gebraucht erworbenen Winterreifen im Neuzustand drauf. :) Bin wirklich sehr zufrieden mit der Entscheidung. Die busartige Fahrzeughöhe ist einfach schön - sei es die Übersicht beim Fahren, das bückfreie Einladen/Anschnallen der kleinen Mädels oder der wirklich große weil eben auch hohe und dank extra geordertem Trennnetz auch hemmungslos nutzbare Kofferraum.
 
Vor einigen Wochen wurden die gebraucht erworbenen Winterreifen (auf Stahlfelgen) montiert. Habe jetzt auch die erste Fahrt mit leichten Minustemperaturen hinter mir.

Meine Eindrücke:

- Reifengröße identisch, daher keine Veränderung im Fahrgefühl
- Der Caddy ist augrund der BMT extrem lang übersetzt sprich es dauert wirklich lange, bis er halbwegs warm wird. Bei richtigen Minustemperaturen in Verbindung mit der bei mir üblichen gemäßigter Fahrweise habe ich Zweifel, ob die 30 km zur Arbeit genügen um überhaupt auf volle Öltemperatur zu kommen. :(
- Fahrgefühl bei Glätte gut und sicher, ausreichende Rückmeldung der Straßenverhältnisse
- AC-Taste muss man auch im Winter einige Zeit vor Fahrtende ausschalten. Sonst beim nächsten Anschalten viel Feuchtigkeit in Form beschlagener Scheiben. Im Sommer mache ich das eh so, damit die Lüftung sauber bleibt und nicht müffelt :o

Mehr dann nach der ersten Fahrt im Schnee ;)

Ansonsten rollt er tadellos, wurde aber zuletzt überwiegend für Kurzstrecken genutzt. KM-Stand aktuell 13.100
 
Inzwischen ist mein Caddy rund 18tkm gelaufen und das so wie ich es von einem Neuwagen erwarte ... nämlich störungsfrei! Für den Marderschaden kann der Wagen ebenso nix wie für die Mogelsoftware. Bin also bis jetzt trotz noch ausstehendem Abgasupdate mit unbekanntem Ausgang in Sachen Motorleistung und Verbrauch absolut zufrieden. Immer noch ein toller, nicht aufregender aber dafür grundsolider Familienwagen! :)

Aktuell muss ich auf der Arbeit in einem recht engen Parkhaus stehen. So ganz schmal ist der Caddy ja nicht sprich ich stelle ihn schon immer von mir aus so, dass Feindkontakt die geringstmögliche Wahrscheinlichkeit bekommt. Mal schauen, wie lange das gut geht ...

Demnächst kommen die Sommerpellen druff. Mach ich schnell wieder selbst weil Auto nicht entbehrlich. Eben mal fix eine Gummiunterlage für meinen Rangierwagenheber geordert.

Der DPF hat sich bis jetzt nicht gemeldet. Bin aber zuletzt fast drei Wochen nur Kurzstrecke gefahren. :pinch: Daher jetzt einfach mal selbst etwas freigebrannt sprich im 4. Gang mit 120 kmh zur Arbeit. Macht wegen länger übersetztem Blue Motion Getriebe und Schrankwand-Windwiderstand rund 3.000 Umdrehungen.
 
Zurück
Oben