Meine Alternative zur teuren Markise und umständlichen Vorzelt

Stevie 96

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Extras
6 Sitzplätze, Küchenblock
Umbauten / Tuning
Custombus Wohnmobilausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Hier meine Alternative (bislang immer dwt Sprint Vorzelt,war mir aber zu umständlich,gerade für nen we)

Ein Sonnensegel Tarp von Decathlon, 2 der 3 Befestigungspunkte habe ich direkt in das Dach geschraubt (original Haltepunkte auch ohne C Schiene vom Dachträger,für den 3. Pkt hat ein altes 1 Bein Stativ hergehalten ( vielleicht noch nicht perfekt) kosten Tarp 25 €.
Dazu kommt jetzt noch ein Pavillion auch Decathlon 149 € ( das Teil steht genauso schnell wie ein Faltpavillion, ist aber regendicht und mit der Fensterfunktion mit Moskitonetzen wesentlich komfortabler.
Fußbodenplane 3x4 M 17,99 € auch bei Decathlon ( nein,möchte hier keine Werbung machen.
Entweder ich parke das Auto nur vorm Tarp oder befestige es am Auto.
Gruß Stevie
 

Anhänge

  • DSC_1247.JPG
    DSC_1247.JPG
    288,2 KB · Aufrufe: 1.778
  • DSC_1250.JPG
    DSC_1250.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 1.685
  • DSC_1261.JPG
    DSC_1261.JPG
    217,5 KB · Aufrufe: 1.624
  • DSC_1262.JPG
    DSC_1262.JPG
    421,6 KB · Aufrufe: 1.565
Hi Stevie,

Deine Marquisenalternative ist echt spitze. Da ich auch "nur" einen normalen Trapo habe und nicht so tief in die Tasche greifen möchte, bevorzuge ich praxisorientierte Lösungen.
Danke für die Tips zwecks Beschaffung und deine Bilder.

Grüße Lutzpepe
 
Hi Stevie,

wie schön das jeder so seine Vorlieben hat.
Nachdem wir es eine Saison ohne Markise probiert haben und keine Lust mehr verspürten das Tuch immer in den Keder zu fummeln haben wir dann doch eine Markise angebaut.
Und soooo teuer ist die nun auch nicht :rolleyes:. Als T5 Fahrer fahren wir ja auch nicht mit mit der günstigsten Bus Lösung durch die Gegend. Außer VW gibt's da ja noch andere.
Unsere 3 m Fiamma Markise hat übrigens 458.-€ damals neu gekostet. Uns wars auf jeden Fall wert :pro:

Aber wie gesagt, jeder wie es mag!
 
Hi Stevie,

schöne Lösung. Ich benutze auch ein Tarp als Vorzelt - habe aber bisher die Schnüre über den Wagen gezogen und mit Karabinern in den Felgen fest gemacht. Darf ich fragen, wo die Schrauben für die Dachträger-Halterung her hast?

Viele Grüße,
Dirk
 
Hallo,die Schrauben sind doch bei jedem im Dach? In der Nut, Auf jeder Seite 4 Stk, weiß nicht wie es bei der c-Schiene ist.Werde sie noch gegen einfache Haken mit M6 tauschen wenn ich aufm Camper stehe.
 
Hallo,

finde ich nicht gerade blöd, da der Pavillon auch schön klein verpackt ist.
Wie schließt du die Lücke zwischen Bus und Pavillon?
 
Hallo,die Schrauben sind doch bei jedem im Dach? In der Nut, Auf jeder Seite 4 Stk, weiß nicht wie es bei der c-Schiene ist.Werde sie noch gegen einfache Haken mit M6 tauschen wenn ich aufm Camper stehe.
Und immer schön darauf achten, daß die Löcher gut abgedichtet sind :-)
Gruß Bandit
 
Moin,
Ich hab mir mal sone blaue Gewebe Abdeckplane bei Feinkost Albrecht gekauft, diese auf einer Seite umgenäht, um dort die Stange vom Vorzeltanschluß durchzuschieben.
Auf der anderen Seite die Stützen zum Aufstellen der Vorzeltseiten, Ösen waren in der Gewebeplane ja schon drin, abspannen und fertig.
Ich schraube zur Zelt, bzw Vordach Befestigung 4 Rohrklemmen, glaube 12 mm ( die weißen für Heizungsrohre ) in die Schraubpunkte der C-Schiene, geht super einfach und ist fest.
Nur die Gummischeibe zur Abdichtung nicht vergessen, so wie der Bandit schon sagt.... besser ist das...:D

LGL
 
Hallo,

finde ich nicht gerade blöd, da der Pavillon auch schön klein verpackt ist.
Wie schließt du die Lücke zwischen Bus und Pavillon?


garnicht blöd sollte das natürlich heißen
 
Hallo,die Schrauben sind doch bei jedem im Dach? In der Nut, Auf jeder Seite 4 Stk, weiß nicht wie es bei der c-Schiene ist.Werde sie noch gegen einfache Haken mit M6 tauschen wenn ich aufm Camper stehe.

Ah danke - M6 war die Antwort ,die ich gesucht habe.

Hallo,

finde ich nicht gerade blöd, da der Pavillon auch schön klein verpackt ist.
Wie schließt du die Lücke zwischen Bus und Pavillon?

Dafür habe ich übrigens mir 5 Neodym-Magnete in Gewebeband eingenäht. Die werden dann einfach oben auf die Kante gelegt. Das taugt zwar nicht zur alleinigen Befestigung des Tarps, aber sehr wohl um es bündig auf dem Auto zu halten. Durch das Gewebeband gibt es keine Kratzer durch die Magneten ... und vor allem bekommt man sie auch wieder ab :D
 
Zurück
Oben