Manelli
Jung-Mitglied
- Ort
- BVB09
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 09/2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- um Gottes Willen
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Dem im Dezember gebraucht gekauftem Caravelle wollte ich nun mal auf den Zahn fühlen, daher habe ich mich für eine Inspektion samt Ölwechsel beim entschieden.
Telefonisch hatte man mich bereits darauf aufmerksamt gemacht, dass ich die Historie der FIN nicht als Ausdruck bekäme, aber ein Blick auf den Bildschirm wäre wohl drin.
Vor Ort bekam ich dann eine Belehrung zum Thema Datenschutz mit dem Hinweis, dass es sich hierbei nicht um meine Daten handle. Der Blick ins System wurde mir letztlich verweigert, da der Mitarbeiter Probleme bekäme bei folgendem Fall: ich kaufe das Auto gutgläubig (ohne Unfall), die FIN sagt etwas anderes, ich kontaktiere den Privatverkäufer, der Wind davon bekommt, dass der Händler mir ewtas gesteckt hat.
Bei der Inspektion wurde dann festgestellt, dass schon länger zwei Stecker im Motorraum abgezogen waren (2. Kühlerlüfter und Thermoschalter). Diese wurden vom erst wieder gesteckt, nachdem ich vom Vorbesitzer grünes Licht bekommen habe. Der sah eine mögliche Gefahr von Kabelbrand. Ist ja auch okay.
Der Dicke war nun wieder daheim und sprang nach zwei Wochen nicht mehr an. Die Grippe hatte uns dahingerafft, wir haben ihn nicht bewegt. Der empfahl uns einen 24h Check, um zu prüfen, ob ein Abnehmer über Nacht saugt. Als erstes habe ich mir erst einmal ein Ladegerät von ctec (mit Rekonditionierungs-Fkt.) gekauft, was auch zu dem gewünschten Erfolg führte, allerdings nur für 2 weitere Wochen.
Der 24h Check ergab Folgendes:
1. Telefonat: Ja, es gibt einen Abnehmer (die beiden Stecker sind es aber nicht), da die Messung 100mA ergab. Der bekam meinerseit das grüne Licht weiter zu forschen. Nächster Schritt: einzelne Sicherungen abklemmen, um das Problem einzugrenzen.
2. Telefonat: Man wäre mit den Sicherungen noch zugange, aber es gäbe ja auch gewisse Steuergeräte, die ohne Zündung einen gewissen Verbrauch hätten. Auf die Frage, wie hoch der denn sei, bekam ich die Antwort, je nach Ausstattung 80- 120 mA. Gehts noch? Haben die überhaupt Ahnung?
3. Telefonat: Man könne einen Abnehmer nicht vollends ausschließen, das Auto hat nun eine neue Leihbatterie (die alte wäre durch) mit der ich nun 2 Wochen fahren solle, danach sollte man noch einmal telefonieren.
Jetzt steht der Wagen wieder zu Hause, jedoch sind nun die vorderen Lautsprecher stumm.
Was soll ich davon halten? Vertrauenserweckend ist irgendwie anders.
Ich bin mal auf den Preis der Batterie und auf den Preis des Einbaus gespannt. Kann ich eigentlich als Laie eine Batterie problemlos einbauen, oder haben die Steuerungsgeräte etwas dagegen (Bordcomputer, Autoradio,..)?
Kann ich als Laie selbstständig prüfen, ob die alte Batterie noch funzt? Gilt das Auffüllen von dest. Wasser aoch für wartungsfreie Batterien? Es war ne große Bosch Silver (80Ah 740A)?
Mein Verstand rät mir, für das nächste Mal auf einen Bosch-Service in der Nähe zurückzugreifen...
Telefonisch hatte man mich bereits darauf aufmerksamt gemacht, dass ich die Historie der FIN nicht als Ausdruck bekäme, aber ein Blick auf den Bildschirm wäre wohl drin.
Vor Ort bekam ich dann eine Belehrung zum Thema Datenschutz mit dem Hinweis, dass es sich hierbei nicht um meine Daten handle. Der Blick ins System wurde mir letztlich verweigert, da der Mitarbeiter Probleme bekäme bei folgendem Fall: ich kaufe das Auto gutgläubig (ohne Unfall), die FIN sagt etwas anderes, ich kontaktiere den Privatverkäufer, der Wind davon bekommt, dass der Händler mir ewtas gesteckt hat.
Bei der Inspektion wurde dann festgestellt, dass schon länger zwei Stecker im Motorraum abgezogen waren (2. Kühlerlüfter und Thermoschalter). Diese wurden vom erst wieder gesteckt, nachdem ich vom Vorbesitzer grünes Licht bekommen habe. Der sah eine mögliche Gefahr von Kabelbrand. Ist ja auch okay.
Der Dicke war nun wieder daheim und sprang nach zwei Wochen nicht mehr an. Die Grippe hatte uns dahingerafft, wir haben ihn nicht bewegt. Der empfahl uns einen 24h Check, um zu prüfen, ob ein Abnehmer über Nacht saugt. Als erstes habe ich mir erst einmal ein Ladegerät von ctec (mit Rekonditionierungs-Fkt.) gekauft, was auch zu dem gewünschten Erfolg führte, allerdings nur für 2 weitere Wochen.
Der 24h Check ergab Folgendes:
1. Telefonat: Ja, es gibt einen Abnehmer (die beiden Stecker sind es aber nicht), da die Messung 100mA ergab. Der bekam meinerseit das grüne Licht weiter zu forschen. Nächster Schritt: einzelne Sicherungen abklemmen, um das Problem einzugrenzen.
2. Telefonat: Man wäre mit den Sicherungen noch zugange, aber es gäbe ja auch gewisse Steuergeräte, die ohne Zündung einen gewissen Verbrauch hätten. Auf die Frage, wie hoch der denn sei, bekam ich die Antwort, je nach Ausstattung 80- 120 mA. Gehts noch? Haben die überhaupt Ahnung?
3. Telefonat: Man könne einen Abnehmer nicht vollends ausschließen, das Auto hat nun eine neue Leihbatterie (die alte wäre durch) mit der ich nun 2 Wochen fahren solle, danach sollte man noch einmal telefonieren.
Jetzt steht der Wagen wieder zu Hause, jedoch sind nun die vorderen Lautsprecher stumm.
Was soll ich davon halten? Vertrauenserweckend ist irgendwie anders.
Ich bin mal auf den Preis der Batterie und auf den Preis des Einbaus gespannt. Kann ich eigentlich als Laie eine Batterie problemlos einbauen, oder haben die Steuerungsgeräte etwas dagegen (Bordcomputer, Autoradio,..)?
Kann ich als Laie selbstständig prüfen, ob die alte Batterie noch funzt? Gilt das Auffüllen von dest. Wasser aoch für wartungsfreie Batterien? Es war ne große Bosch Silver (80Ah 740A)?
Mein Verstand rät mir, für das nächste Mal auf einen Bosch-Service in der Nähe zurückzugreifen...
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