Meine Erfahrungen mit dem Freundlichen - Batterie

Manelli

Jung-Mitglied
Ort
BVB09
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
um Gottes Willen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Dem im Dezember gebraucht gekauftem Caravelle wollte ich nun mal auf den Zahn fühlen, daher habe ich mich für eine Inspektion samt Ölwechsel beim :D entschieden.

Telefonisch hatte man mich bereits darauf aufmerksamt gemacht, dass ich die Historie der FIN nicht als Ausdruck bekäme, aber ein Blick auf den Bildschirm wäre wohl drin.

Vor Ort bekam ich dann eine Belehrung zum Thema Datenschutz mit dem Hinweis, dass es sich hierbei nicht um meine Daten handle. Der Blick ins System wurde mir letztlich verweigert, da der Mitarbeiter Probleme bekäme bei folgendem Fall: ich kaufe das Auto gutgläubig (ohne Unfall), die FIN sagt etwas anderes, ich kontaktiere den Privatverkäufer, der Wind davon bekommt, dass der Händler mir ewtas gesteckt hat.

Bei der Inspektion wurde dann festgestellt, dass schon länger zwei Stecker im Motorraum abgezogen waren (2. Kühlerlüfter und Thermoschalter). Diese wurden vom :D erst wieder gesteckt, nachdem ich vom Vorbesitzer grünes Licht bekommen habe. Der :D sah eine mögliche Gefahr von Kabelbrand. Ist ja auch okay.

Der Dicke war nun wieder daheim und sprang nach zwei Wochen nicht mehr an. Die Grippe hatte uns dahingerafft, wir haben ihn nicht bewegt. Der :D empfahl uns einen 24h Check, um zu prüfen, ob ein Abnehmer über Nacht saugt. Als erstes habe ich mir erst einmal ein Ladegerät von ctec (mit Rekonditionierungs-Fkt.) gekauft, was auch zu dem gewünschten Erfolg führte, allerdings nur für 2 weitere Wochen.

Der 24h Check ergab Folgendes:

1. Telefonat: Ja, es gibt einen Abnehmer (die beiden Stecker sind es aber nicht), da die Messung 100mA ergab. Der :D bekam meinerseit das grüne Licht weiter zu forschen. Nächster Schritt: einzelne Sicherungen abklemmen, um das Problem einzugrenzen.

2. Telefonat: Man wäre mit den Sicherungen noch zugange, aber es gäbe ja auch gewisse Steuergeräte, die ohne Zündung einen gewissen Verbrauch hätten. Auf die Frage, wie hoch der denn sei, bekam ich die Antwort, je nach Ausstattung 80- 120 mA. :mad: Gehts noch? Haben die überhaupt Ahnung?

3. Telefonat: Man könne einen Abnehmer nicht vollends ausschließen, das Auto hat nun eine neue Leihbatterie (die alte wäre durch) mit der ich nun 2 Wochen fahren solle, danach sollte man noch einmal telefonieren.

Jetzt steht der Wagen wieder zu Hause, jedoch sind nun die vorderen Lautsprecher stumm.

Was soll ich davon halten? Vertrauenserweckend ist irgendwie anders.

Ich bin mal auf den Preis der Batterie und auf den Preis des Einbaus gespannt. Kann ich eigentlich als Laie eine Batterie problemlos einbauen, oder haben die Steuerungsgeräte etwas dagegen (Bordcomputer, Autoradio,..)?

Kann ich als Laie selbstständig prüfen, ob die alte Batterie noch funzt? Gilt das Auffüllen von dest. Wasser aoch für wartungsfreie Batterien? Es war ne große Bosch Silver (80Ah 740A)?

Mein Verstand rät mir, für das nächste Mal auf einen Bosch-Service in der Nähe zurückzugreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blick ins System wurde mir letztlich verweigert, … zwei Stecker im Motorraum abgezogen waren ...

Ich bin mal auf den Preis der Batterie und auf den Preis des Einbaus gespannt. … Kann ich eigentlich als Laie eine Batterie problemlos einbauen

Moin. Ich wäre dort gleich wieder rausmarschiert.
Hast du die beiden Stecker wieder abgezogen, um zu sehen, ob die doch die Batterie leersaugen?
Und Batterie neu kann nie schaden, und logisch kannst du die selber wechseln (2 Arme sind Voraussetzung) und der "Freundliche" nimmt schonmal das Doppelte für die Batterie, als der Handel haben will.
Wasser auffüllen geht, musst nur den Aufkleber über den Stöpseln entfernen. Gruß, M.
 
Hi
Zu 3 : würde ich ein Batterie Messung vom verlangen ,ist so ein Fleischerbong , dann siehst du ganz genau ob defekt oder nicht !
Zu 2 : mein T5.2 hat Ruhestrom von 30 - 50 mA , obwohl der eigentlich mehr Steuergeräte haben sollte als deiner !
Ich glaube der Verkäufer hat dich beim Kauf schon reingelegt vieleicht kannst du mit dem Geldlich noch was klären über Anwalt !?
Die Batterie kannst du selber Tauschen , am besten so groß wie möglich! Habe jetzt 95 AH verbaut , einfach mal oben rechts Suche bemühen , da kommt einiges an Lesestoff
Vieleicht doch lieber neuen suchen

VG Olaf
 
Spar Dir das Geld für überteuerte Batterien bei VW und investiere das Geld lieber in eine gute vom freien Markt. kaufe Dir gleich ein VCDS dazu, denn ohne wirst Du beim T5 auf Dauer unglücklich. Suche Dir einen wirklich guten Freien Schrauber. Lies so viel wie möglich hier mit. Nach einer gewissen Zeit wirst Du VW-Werkstätten "lieben" lernen., sprich: in großem Bogen drum herum fahren. Lehrgeld zahlen wirst Du so oder so. Der T5 ist ein Wagnis, aber auch eine Bereicherung.

LG

Dirk
 
Vielen Dank soweit für die vielen Antworten!

Ich habe mittlerweile mit dem Vorbesitzter gesprochen. Er hat mir die Quittung der Batterie zukommen lassen. Die Batterie (150€) wurde im Februar 2013 vom Bosch Service gekauft und eingesetzt. D.h. sie hat gerade mal 2 Jahre gehalten!!!! Gesetzliche Garantie ist quasi soeben abgelaufen...

:mad:
 
Hallo,

meine Bosch Silver ist jetzt nach dem 3 Winter auch schon hinüber. Praktiker-Ware 20% Aktion.

Gruss,
Peter
 
und was hast Du bezahlt?

Der Freundliche möchte von mir nun für die Varta (80Ah, 740 A) 208 €, bei amazon liegt eine vergleichbare Varta bei rd. 100 €. Klar kann ich mir vorstellen, dass die Varta mit VW-Stempel besondere Qualitätsmerkmale hat ggü der "Regalware". Aber hält sie denn dann auch doppelt solange? RISIKO:confused:
 
und was hast Du bezahlt?

Der Freundliche möchte von mir nun für die Varta (80Ah, 740 A) 208 €, bei amazon liegt eine vergleichbare Varta bei rd. 100 €. Klar kann ich mir vorstellen, dass die Varta mit VW-Stempel besondere Qualitätsmerkmale hat ggü der "Regalware". Aber hält sie denn dann auch doppelt solange? RISIKO:confused:


Hallo,

absoluter Quatsch, den die wollen nur Geld an dir verdienen. Das ist genauso wie mit dem ÖL. In vielen Test´s haben Baumarktbatterien genau so abgeschnitten oder waren sogar besser. Und eine 80 AH würde ich beim Bus sowieso nicht einbauen, sonder eine stärkere.

Gruß Heinz
 
Klar kann ich mir vorstellen, dass die Varta mit VW-Stempel besondere Qualitätsmerkmale hat ggü der "Regalware".
00008353.gif
00008302.gif
lachende_smilies_0023.gif


der Freundliche hat ein Riesenregal, und die Preisdifferenz ist sein Profit. Wenn du ihm Gutes tun willst, dann kauf bei ihm. Wenn du dir selbst Gutes tun willst, dann kauf woanders, und nimm 95AH.

Gruß

hjb
 
Ich habe für meine Vliesbatterie mit 92 Ah 169 Euro gezahlt. Eine Running Bull von Banner.

Den Freundlichen würde ich mit den nackten Arschbacken auf die beiden Batteriepole setzen...

Gruß

Dirk
 
Ich habe für meine Vliesbatterie mit 92 Ah 169 Euro gezahlt. Eine Running Bull von Banner.

Den Freundlichen würde ich mit den nackten Arschbacken auf die beiden Batteriepole setzen...

Gruß

Dirk
Und dann starten :D:D:D:D:D.

Gruß

hjb
 
Pooooaaaah! Am Wochenende werde ich keine Eier essen, das steht mal fest!

Doch Obacht: Insa holt gleich zu Recht den OffTopic-Hammer raus! :uuups:
 
Nicht das der Fred hier genauso abdriftet wie "Parasol in chains...."

Back to Topic: Ich habe beim örtlichen "Landhandel" für meinen alten eine 95AH DETA-Batterie für 100€ mit Einbau bezahlt. Der :D hat einen an der Waffel, sorry.
 
Pooooaaaah! Am Wochenende werde ich keine Eier essen, das steht mal fest!

Doch Obacht: Insa holt gleich zu Recht den OffTopic-Hammer raus! :uuups:
Der hat mich schon mal schmerzhaft getroffen
hammer-smilies-0002.gif
, aber ich wollte höflich sein und die Frage beantworten :D.

Das Essentielle ist ja schon multipel gesagt, der TE soll einen größeren Brummer fürs halbe Geld nehmen.

Gruß

hjb
 
hjb,

Deine Auswahl an treffenden Emoticons ist einfach Spitze :D
 
hab jetzt den "Fleischerbon" bekommen, anbei als pdf.

Die neu verbaute Batterie soll die Kombination 80Ah und 300A haben?? Gibt es das überhaupt?
 

Anhänge

  • Batterie.pdf
    208,9 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben