meine Erfahrungen

paceros

Aktiv-Mitglied
Ort
Sachsen-Anhalt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
LSH, Climatronic, ...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Nach mitleiweile mehr als einem halben Jahr und 18.000 km (inkl. Tour nach Portugal) wollte ich auch mal eine kleine Zusammenfassung meiner Erfahrungen schreiben.
Ich habe im Dezember 2017, genau einen Tag vor dem Bekanntwerden der „Abgasprobleme + Lieferstopp“, meinen T6 Multivan 75kw in Hannover abgeholt.
Gekauft habe ich, auch dank meines uralt Passat der mir so noch 10.000€ eingebracht hat, zum absoluten Schnäppchenpreis.
Als erstes kann ich schon einmal sagen: ich habe es zu keinem Zeitpunkt bereut.
Probleme hatte ich praktisch bisher noch keine.
  • beim Abblendlicht habe ich vernünftige Leuchtmittel reingefummelt
  • einmal Reifenwechsel, weil ich mir einen etwas angeritzt hatte, war problemlos
  • der Griff von der Sitzbank zum Umlegen ist abgebrochen und das Fach neben dem Schalthebel hat nicht richtig geschlossen
Sonst habe ich außer Wischwasser, Diesel und Ad-blue nachgießen noch keinen Finger an dem Auto krumm gemacht.

Zum Motor mit 75kw
  • reicht mir völlig aus, gut übersetzt in der Stadt und auf der Bahn wenn’s sein muss bequem 160km/h - was will man mehr
  • der Verbrauch erschien mir am Anfang (Winter) überraschend hoch, hat sich jetzt aber bei etwa 7 Liter (fahre auch viel in der Stadt) eingependelt
  • das schon öfter angesprochene „Ruckeln“ im bestimmten Drehzahlbereich habe ich auch, allerdings nur sehr selten
  • die Regeneration hat mich am Anfang tatsächlich ziemlich genervt, mittlerweile ist es mir total egal und ich bekomm es eigentlich gar nicht mehr mit
Die Luftstandheizung ist ein nice-to-have, allerdings wird alles über Stufe 3 schnell zur Sauna (auch im Winter).
Die Rückfahrkamera ist ein Traum. Apple Car-Play funktioniert problemlos.
Die Zuziehilfe für die Heckklappe vermisse ich allerdings sehr. Ich muss ständig noch mal zuwerfen und verstehe das Problem nicht so richtig (bin fast 2m groß und hab auch noch bissel Saft in den Armen).

Also alles in allem MEIN Traumauto das wir tatsächlich auch sehr intensiv nutzen, viel unterwegs sind und schon unzählige Male darin geschlafen haben.

Medium 26173 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. Weiterhin gute Fahrt.
 
Hallo Paceros,

ich hab zwar Zuziehhilfe, aber folgendes:
Wenn eine Tür oder ein Fenster noch etwas geöffnet ist, sollte die Heckklappe auch ohne Zuziehhilfe aufs 1. Mal korrekt schließen.
Habs mal probiert, es ist ziemlich viel Luft durch die Innenraumgröße, die gegen Ende des Schließvorganges der Heckklappe sozusagen beinahe komprimiert werden muss (und hier hilft dann eben der Motor bei der Zuziehhilfe).
Leider läßt sich das nicht immer bewerkstelligen, dass noch eine Tür oder Fenster offen bleibt, bevor die Heckklappe geschlossen wird.
Die Luftstandheizung würd ich nicht mehr hergeben, auch wenn ich meist nur Stufe 1 oder 2 nutze ... ist in der Früh einfach viel wärmer zum Aufstehen und Frühstücken, besonders wenn man um 4 Uhr früh eine Schitour startet.

LG
Walter
 
Hallo Paceros,

ich hab zwar Zuziehhilfe, aber folgendes:
Wenn eine Tür oder ein Fenster noch etwas geöffnet ist, sollte die Heckklappe auch ohne Zuziehhilfe aufs 1. Mal korrekt schließen.
Habs mal probiert, es ist ziemlich viel Luft durch die Innenraumgröße, die gegen Ende des Schließvorganges der Heckklappe sozusagen beinahe komprimiert werden muss (und hier hilft dann eben der Motor bei der Zuziehhilfe).
Leider läßt sich das nicht immer bewerkstelligen, dass noch eine Tür oder Fenster offen bleibt, bevor die Heckklappe geschlossen wird....

Eine Möglichkeit gibt es:

- Fenster etwas offen lassen
- Heckklappe zu machen
- beim Abschließen die Taste auf der FFB einfach länger gedrückt halten, sodass sich die Fenster schließen

Zwar auch etwas umständlich, aber geht ...

Grüße
Chris
 
Eine Möglichkeit gibt es:

- Fenster etwas offen lassen
- Heckklappe zu machen
- beim Abschließen die Taste auf der FFB einfach länger gedrückt halten, sodass sich die Fenster schließen

Zwar auch etwas umständlich, aber geht ...

Grüße
Chris

Ich denke ich werde die Zuziehhilfe bei Gelegenheit nachrüsten.
Sollte ja kein riesiges Problem sein.
 
Nach 4,5 Monaten, 15000 km, Kurztrips an die Mosel und nach Holland sowie 2x längere Urlaube in die Toskana sowie nach Slowenien( allesamt im Bulli übernachtet) sind wir restlos zufrieden. Auch wir haben einen alten Passat verschrottet und uns dank der Umweltprämie den Bullitraum erfüllt. Demnächst steht aber wohl noch eine Aufrüstung Richtung Aufstelldach oder Dachzelt an um etwas Raum zu schaffen. Bis auf einen Reifen der aufgrund eines Nagels in der Flanke erneuert werden musste ist bisher alles in Ordnung
 
Zurück
Oben