Meinungen zur Konfiguration Multivan Generation Six

scoutone84

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Helmstedt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05.04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
AHK, ZZH, 2 Schiebetüren, Dynamikfahrwerk
Hi ,

Aktuell hab ich einen 2012er Passat 2.0 TDI 125 kW 4Motion, allerdings hab ich das große Kreuz bei "ich will mehr wie 2 Kinder" gemacht und da wird uns der Passat nun zu eng.
Letzten Winter in Österreich war das maximale Ladevolumen für Eltern mit 2 Kiddies erreicht, darum nun ein Multivan.

Ich hatte deshalb dieses Wochenende einen Multivan G6 zur Probefahrt (150 kW Diesel DSG Front).

Meine Wunschkonfiguration ist Folgende (Code NKJP2ST8)

Multivan "Generation SIX" 2,0l TDI 110 kW 4MOTION 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
(Grundausstattung des G6 lasse ich mal weg)
Deep Black Perleffekt
Titanschwarz/Titanschwarz-Titanschwarz/ Titanschwarz
2 Abfallbehälter für die Türablagen im Fahrerhaus, 3 Schubladen unter der 3er-Sitzbank im Fahrgastraum
2 USB-Schnittstellen (auch iPod-/ iPhone-/ iPad-fähig) und Multimediabuchse AUX-IN
Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung)
Bordwerkzeug und Wagenheber
Car-Net App-Connect
Dynamikfahrwerk, inkl. Tieferlegung um ca. 20 mm
Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, links
Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts
Fernlichtregulierung "Light Assist"
Leichtmetallräder "Cascavel" 7 J x 17 in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht
Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"
Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienungsmöglichkeit für Schaltung, Multifunktionsanzeige, Radio und Telefon
Multifunktionstisch mit separaten Führungsschienen im Boden
Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung
ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View"
Radschrauben, abschließbar
Schiebetür links (Achtung: infolgedessen entfällt der Klapptisch)
Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags auf den äußeren Sitzplätzen im Fahrgastraum
Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung
Zusätzliche Winterbereifung 215/60 R 17 C 104/102 T auf 4 Stahlrädern montiert
Zuziehhilfe für Heckklappe

Haben will der Händler 63.121,17 € , bekommen wird er knapp über 51 :-) ... eine geschickt eingefädelte List..

Ich hab da ein paar Fragen:

Dynamikfahrwerk, inkl. Tieferlegung um ca. 20 mm
Mein Testwagen hatte DCC und ich fand den Comfortmodus und den Normalmodus am besten. Sport war mir irgendwie sehr holperig.
Enspricht der Sportmodus dem Dynamikfahrwerk ? Mir geht es eigentlich nur um die 20 mm Tieferlegung wegen der Durchfahrtshöhe der Garage (etwas Platz wäre da nicht schlecht)

Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"
Was ist der Unterschied zur Mobiltelefon-Schnittstelle? Mir geht es nur um die Freisprechfunktion, weil Hände gehören ja in Richtung Lenkrad ...

Sicherheitstechnisch wird eine Bearlock eingebaut und eventuell eine Alarmanlage (Viper, Cobra, Ringelnatter)
Wäre dafür noch diese elektrische Schnittstelle sinnvoll oder braucht man die nicht?

Ich hab dieses Wochenende 300 Testkilometer gemacht und bin unsere normalen Strecken und meinen Arbeitsweg abgefahren.
Mein Verbrauch war zwischen 7,2 und 8,4 was ich recht ordentlich finde für das schwere Auto. Vermutlich liegt der 110kW mit 4Motion eher bei 9, aber das ist eher Nebensache.
Den 4Motion will ich, weil unsere Straßen hier bei Nässe doch relativ rutschig sind und beim normalen Anfahren (ich bin sehr gemütlich unterwegs) trotzdem oft die Vorderräder durchdrehen (jedenfalls beim Testwagen ... hat geregnet das ganze WE) und dann das übliche Stempeln los geht. Außerdem finde ich 4Motion angenehm im Winter ... Verbrauch und Sinnhaftigkeit im Flachland hier (Region Braunschweig Wolfsburg) mal außen vor...

Den Generation Six hab ich gewählt, weil ich unbedingt die LED Scheinwerfer, Acc (160km/h), Dämmglas rundum mit Privacy, Climatronic mit 2. Verdampfer, Radio Composition Media (ohne Navi, dafür mit App Connect) und
die Alcantarasitze haben wollte. Alle anderen Ausstattungslinien waren teurer mit obigen Extras und meinen must haves.

Was sagt ihr zu der Konfig, bzw könnt ihr noch wichtige Hinweise geben?
Bestellung soll in den nächsten Tagen raus gehen, Liefertermin ist Anfang Februar.

Danke
der Neuling .. Scoutone
 
Hat der Six die C-Schienen auf dem Dach?

Vielleicht noch eine Luftstandheizung?

Und lasse dir den 4Motion nicht ausreden.
 
Hi,

C-Schienen? Wenns um Dachgepäcktransport geht, das mache ich nie. Da bräuchte ich ja immer ne Leiter im Auto um da mal dran zu kommen :-) ...

Standheizung wird nicht benötigt, da nie jemand darin schläft. Allerhöchstens lasse ich später mal den Zuheizer aufrüsten fürn Winterurlaub zum Enteisen oder so.
Mein Passat hat Standheizung drin, bisher genau 2 mal benutzt ... davon 2 mal im letzten Winterurlaub.

Jo der 4Motion ist fest eingeplant ... rüttelfrei sozusagen.

Gruß
Scoutone
 
Moin,

hab mein Probeauto grade nachgetankt ... 8,75l Durchschnitt bei 340 gefahrenen km. Angesichts der 255er 18 Zoll Reifen und dem 150 kW Motor finde ich das in Ordnung.
Kann mir jemand was zum Verbrauchsunterschied 255 auf 18 Zoll und 235 auf 17 Zoll sagen ? Mein Passat hat Sommer 235 auf 17 Zoll und Winter 205 auf 16 Zoll, damit war er im Sommer immer 0,5l durstiger.
Ich vermute hier einen ähnlichen Unterschied.

Danke und Gruß
Scoutone
 
Überleg Dir das mit der C-Schiene noch mal: Kostet nicht viel, aber was man da alles feströdeln kann - vom Sonnensegel über Weinschläuche bis ... mir fällt gerade kein Ende ein.
 
Scheinbar hat an der Konfig keiner wirklich was zu bemängeln. Meine Frau mein, den Dachtransport könnten wir brauchen falls wir anfangen Ski zu fahren ... das überleg ich mir noch.
 
Scheinbar hat an der Konfig keiner wirklich was zu bemängeln. Meine Frau mein, den Dachtransport könnten wir brauchen falls wir anfangen Ski zu fahren ... das überleg ich mir noch.
Du kannst auch die Schwiegermutter in die Dachbox legen :D.
 
Nee, die darf gerne drinne mit fahren, ... macht wahnsinnig leckere Schnitzel und Rouladen :-)
 
auf jeden Fall C-Schien ist meine Empfehlung die Dinger sind nicht nur zum Dachtransport geeignet.
Wasserbeutel oder Duschsack aufhängen, Sonnensegel befestigen ...
 
ACC 210 nehmen. Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, geht bei ACC 160 dann ab 160 km/h das ACC raus und auch der Tempomat funktioniert nicht mehr. Somit kannst du über 160 km/h nur noch mit dem Gasfuß fahren. Ich weiß zwar wie selten ich schneller als 160 km/h fahre (mein 110kw TDI schafft knapp über 200 km/h laut Tacho) aber wenn ich mal so schnell fahre, dann immer mit Tempomat.

ACC habe ich leider nicht, finde ich aber, wenn`s gut funktioniert genial; gerade im zähfließenden Verkehr. Macht aber nur wirklich Sinn mit DSG.

Hast du elektrisch anklappbare Spiegel ausgewählt und Windowbags bis hinten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nimm die elektrische Heckklappe mit dazu sowie C-Schiene und das große ACC

Tobi
 
Moin,

hab ihn grad bestellt.
Lieferung ist KW7 2018.

ich freu mich.

Grüße
Scout
 
Moin,

hab ihn grad bestellt.
Lieferung ist KW7 2018.

ich freu mich.

Grüße
Scout
Und hast du deinen Multivan schon habe am 5.12. bestellt und immer noch keine Infos wann er kommt laut AB sollte er in der 6.KW 18 kommen. Habe fast wie du konfiguriert.
 
Hi,

Nein ich hab meinen auch noch nicht, gebaut ist er jedoch schon und hat auch schon das Update drauf.
Die Damen und Herren vom Werksangehörigenverkauf haben jedoch keinen blassen Schimmer wann ich den bekomme.
 
Hi,

Nein ich hab meinen auch noch nicht, gebaut ist er jedoch schon und hat auch schon das Update drauf.
Die Damen und Herren vom Werksangehörigenverkauf haben jedoch keinen blassen Schimmer wann ich den bekomme.
Dann geht's dir ja genauso wie mir. Mal sehen wann der Generation Six bei mir in der Garage parken darf
 
So Update .. am 11.4. ist die Auslieferung ... also knappe 8 Wochen nach dem LT
 
So Update .. am 11.4. ist die Auslieferung ... also knappe 8 Wochen nach dem LT
Ich hatte am 10.11 bestellt und kann ihn morgen abholen . Auch ein G6 . Hat von Beginn Produktion bis Auslieferung 18 Tage gedauert
 
Zurück
Oben