Meldelampe zu Differentialsperre blinkt sporadisch

Chrigel-61

Jung-Mitglied
Ort
Weil am Rhein
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
18.12.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZDH057427
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,
ich hoffe das es jemand hier eine Idee für die Problemfindung hat.
Seit letztem Jahr habe ich das Problem das die Lampe des Sperrdifferential in höheren Gegenden (Gebirge) anfängt zu blinken.
Dabei greift das ASR ein sobald ich eine Kurve fahre, nach einem Stop und Motoraus inkl. Schlüssel ziehen war das Problem behoben und man konnte ohne Fehler weiterfahren bis zum nächsten hohen Pass.
Die Werkstätten konnten nicht wirklich helfen, seit dem letzten Service und Diffenrentialöltausch hat sich der Fehler verändert.
Nun lässt sich der Fehler nicht mehr zurücksetzten durch Motor ausschalten, sondern ging bei der Bergabfahrt nach mehreren Km von alleine aus.
Frage an Euch: Kennt jemand dieses verhalten oder den Grund für das Ansprechen der Differentialsperre /Lampe?
Danke Gruss Christian
 
JA nach langem suchen wurde das Problem gefunden und behoben.
War ein Fehler ab Werk, das Unterdruckventil zum umstellen der Sperre wurde falsch eingebaut somit hat es beim Ausschalten nicht entlüftet und zugleich zu Störungen in höheren Regionen geführt.
Zudem war dann noch die Kontakteinheit der Sperre defekt diese musste dann noch getauscht werden.
VW hat immerhin 50% der Kosten übernommen was für mich ok war, andernfalls wäre es nur ein Jahrelanger rechsstreit geworden
ergebnis unbekannt.
Gruss Christian
 
Danke für die Rückmeldung!
 
Zurück
Oben