MVDrownie
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Potsdam
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 11/2013
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline-LR
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- 2. Schiebet. elektr., Sitzhz., Xenon, FSE, RFK, Alcantara, Privacy, Diff-sperre, WWZH mit SH-fkt.,
- Umbauten / Tuning
- Sportscraft Drehkonsolen Fahrer & Beifahrer, BearLock, Kinder-Bett auf den Fahrersitzen, MFB-Selbstbau mit Aufstell- und Einrastfunktion, 2. Sitz für 2. Sitzreihe
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo ihr erfahrenen Bulli-Schrauber,
ich habe hier einen Kostenvoranschlag einer örtlichen Werkstatt (kein VW-Haus), zu dem ich mal Eure objektive Sicht benötige.
Vorweg die Fehlerbeschreibung:
Wir sind am vorletzten WE mit unserem geliebten Bulli ein längeres Stück Autobahn gefahren, ca. 500km. Nach etwa der Hälfte habe ich beim Kuppeln gemerkt, dass das Kupplungspedal plötzlich deutlich weniger Gegendruck hatte und die Entkupplung fand gefühlt erst bei den letzten 15% des Pedalwegs stattfand (Durchtreten des Pedals). Das trat tatsächlich plötzlich auf. Beim Anfahren und auf die AB fahren habe ich nichts dergleichen gemerkt. Kurz darauf mussten wir die AB wechseln aber das Kupplungspedal blieb einfach am Boden und kam nicht mehr zurück. Auskuppeln ging noch. Ich habe es dann noch sicher auf den Seitenstreifen geschafft (war zum Glück nur wenig Verkehr). Nach kurzem Stop, Pedal mit dem Fuß zurückholen, Zündung aus und neu Starten konnte ich wieder anfahren und mit viel Gefühl und mit sehr wenig Kupplungsgegendruck in die höheren Gänge schalten. Wir sind dann bis zum nächsten Rastplatz gefahren (mussten eh tanken und was essen). Nach ca. 20min Ruhe war es beim anschließenden Anfahren etwas besser, also wieder etwas mehr Gegendruck. Wir sind dann noch die letzten ~150km heim gefahren. Kuppeln ging dann leidlich mit etwas "Zwischengas" (um auf die Drehzahl des Motors zu kommen).
Als ich dann zwei Tage später zur Werkstatt bin hat sich natürlich nix verbessert. Anfahren geht jetzt sehr schnell, musste aufpassen den Motor nicht abzuwürgen.
Mit dieser Beschreibung bin ich zur WS und habe den angehängten KV bekommen. (relevant ist nur der obere Teil, auf das Thema Zusatzheizer komme ich später nochmal zurück). Nach ersten Recherchen vorab scheinen wohl die beiden Kupplungszylinder kaputt zu sein (habe ich aber in der Werkstatt nicht erzählt um nicht vorab in eine Richtung zu lenken). Ich konnte leider noch nicht selber mit dem Meister sprechen, was und warum er so viel für die Reparatur einplant. Aber für mich sieht das nach Vollprogramm aus. Die schlagen vor die gesamte Kupplung zu wechseln. Ein MA sagte auch noch, dass da vermutlich noch das 2-Massenschwungrad dazu käme... .
Unser Blauer hat gerade mal 145Tkm auf der Uhr. Die Kupplung war bisher total unauffällig. Trotzdem soll die komplett getauscht werden! Dementsprechend hoch sind dann auch die Arbeitskosten. Und um was handelt es sich bei Position 7, Zentralausrücklager?
Bevor ich mit dem Meister rede und der mir irgendwas aufquatschen will, wollte ich Euch gerne um Eure Meinung bitten. Ist der KV seriös und sollte die Kupplung gleich mit getauscht werden oder brauchen die mehr Umsatz? (bisher hatte ich von der Werkstatt einen guten Eindruck.)
Danke Euch vielmals!
Micha
ich habe hier einen Kostenvoranschlag einer örtlichen Werkstatt (kein VW-Haus), zu dem ich mal Eure objektive Sicht benötige.
Vorweg die Fehlerbeschreibung:
Wir sind am vorletzten WE mit unserem geliebten Bulli ein längeres Stück Autobahn gefahren, ca. 500km. Nach etwa der Hälfte habe ich beim Kuppeln gemerkt, dass das Kupplungspedal plötzlich deutlich weniger Gegendruck hatte und die Entkupplung fand gefühlt erst bei den letzten 15% des Pedalwegs stattfand (Durchtreten des Pedals). Das trat tatsächlich plötzlich auf. Beim Anfahren und auf die AB fahren habe ich nichts dergleichen gemerkt. Kurz darauf mussten wir die AB wechseln aber das Kupplungspedal blieb einfach am Boden und kam nicht mehr zurück. Auskuppeln ging noch. Ich habe es dann noch sicher auf den Seitenstreifen geschafft (war zum Glück nur wenig Verkehr). Nach kurzem Stop, Pedal mit dem Fuß zurückholen, Zündung aus und neu Starten konnte ich wieder anfahren und mit viel Gefühl und mit sehr wenig Kupplungsgegendruck in die höheren Gänge schalten. Wir sind dann bis zum nächsten Rastplatz gefahren (mussten eh tanken und was essen). Nach ca. 20min Ruhe war es beim anschließenden Anfahren etwas besser, also wieder etwas mehr Gegendruck. Wir sind dann noch die letzten ~150km heim gefahren. Kuppeln ging dann leidlich mit etwas "Zwischengas" (um auf die Drehzahl des Motors zu kommen).
Als ich dann zwei Tage später zur Werkstatt bin hat sich natürlich nix verbessert. Anfahren geht jetzt sehr schnell, musste aufpassen den Motor nicht abzuwürgen.
Mit dieser Beschreibung bin ich zur WS und habe den angehängten KV bekommen. (relevant ist nur der obere Teil, auf das Thema Zusatzheizer komme ich später nochmal zurück). Nach ersten Recherchen vorab scheinen wohl die beiden Kupplungszylinder kaputt zu sein (habe ich aber in der Werkstatt nicht erzählt um nicht vorab in eine Richtung zu lenken). Ich konnte leider noch nicht selber mit dem Meister sprechen, was und warum er so viel für die Reparatur einplant. Aber für mich sieht das nach Vollprogramm aus. Die schlagen vor die gesamte Kupplung zu wechseln. Ein MA sagte auch noch, dass da vermutlich noch das 2-Massenschwungrad dazu käme... .
Unser Blauer hat gerade mal 145Tkm auf der Uhr. Die Kupplung war bisher total unauffällig. Trotzdem soll die komplett getauscht werden! Dementsprechend hoch sind dann auch die Arbeitskosten. Und um was handelt es sich bei Position 7, Zentralausrücklager?
Bevor ich mit dem Meister rede und der mir irgendwas aufquatschen will, wollte ich Euch gerne um Eure Meinung bitten. Ist der KV seriös und sollte die Kupplung gleich mit getauscht werden oder brauchen die mehr Umsatz? (bisher hatte ich von der Werkstatt einen guten Eindruck.)
Danke Euch vielmals!
Micha