MFA Display dunkler Bereich

hausjan

Jung-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01-2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE
Schöne Ostern gehabt zu haben,

mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass im MFA der obere, linke Bereich dunkel erscheint.
Ich habe dann mit VCDS einen Test des Schalttafeleinsatzes gemacht. Das erste "Testbild" mit roter Beleuchtung ist i.O., das zweite offenbart dann den dunklen bereich.

Nun zu meiner Frage: Ist das ein Problem des LCD, oder einfach nur eine defekte Instrumentenleuchte?
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

Interessehalber:
Warum gibt es überhaupt zwei "Stufen" der roten Beleuchtung? Wenn ich den Wagen starte sieht alles normal aus, der Fehler erscheint erst mit der Zeit und ich würde sagen schleichend. Das erste Testbild ist wie gesagt vollkommen i.O.

Hat jemand Rat?

Vielen Dank!:)
 
Hallo Hausjan,
ich bin jetzt nicht der Spezialist für Elektronik, aber deine Beschreibung lässt auf Pixelfehler im MFA schließen.
Gib mal das Stichwort "Pixelfehler MFA" bei Google ein und du wirst sehr schnell fündig werden.
Gruß Walther
 
Pixelfehler im MFA
Hmmm...ich habe auch genau das beschriebene Verhalten mit einer dunkler leuchtenden Ecke oben links. M.E. sind da alles Pixel in Ordnung wenn man genau hinschaut, es ist aber deutlich dunkler. Hab das Thema hier im Abo in der Hoffnung jemand posted eine "simple" Lösung.
 
Etwas Netz-Recherche betrieben, hier steht IMHO die für unser Problem passende Information ab Beitrag #5, die KIs und MFAs sind m.E. baugleich zum T5:
SGAF::Kombiintrumentenausbau und Pixelfehlerkorrektur

-> dunkle Stellen sind ein displayinternes Problem und nur durch Austausch des Displays zu beheben. Gibt Firmen im Netz die sowas für unter 200,-€ anbieten falls es zu sehr stört.
 
Etwas Netz-Recherche betrieben, hier steht IMHO die für unser Problem passende Information ab Beitrag #5, die KIs und MFAs sind m.E. baugleich zum T5:
SGAF::Kombiintrumentenausbau und Pixelfehlerkorrektur

-> dunkle Stellen sind ein displayinternes Problem und nur durch Austausch des Displays zu beheben. Gibt Firmen im Netz die sowas für unter 200,-€ anbieten falls es zu sehr stört.


... oder für etwas mehr gleich auf ColorMFA upgraden.

Gruß

Dirk
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Ich fasse mein Verständnis einmal zusammen:

Es gibt zwei rote LCD's im Kombiinstrument. Diese werden je nach Temperatur gemischt um Temperatureffekte zu kompensieren. Das erklärt schonmal warum sich dieser Fehler schleichend ergibt. Wer den vollen Umfang des Defekts sehen möchte, der kann mit VCDS einen Test des Schalttafeleinsatzes machen, dort sieht jedes der zwei LCD's einmal für sich.
(Ich hatte gehofft die Temperaturkompensation würde über die Beleuchtung außerhalb des eigentlichen Displays gemacht, aber so ist es nicht)

Eine Reparatur wird ab 130 Euro angeboten, dort wird der gesamte Display getauscht. Ein Ersatzdisplay bekommt man einzeln in der Bucht, es muss allerdings flex-pcb auf die Platine gelötet werden, was ohne die korrekten Werkzeuge schwierig ist.

Ein Upgrade auf color-MFA ist möglich, allerdings mit viel Modifikationsaufwand verbunden.


Fazit: Ich werde erst noch damit leben, mittelfristig werde ich das Kombiinstrument einschicken und das Display tauschen lassen.

Vielen Dank für die kompetente Hilfe!:danke:

Gruß,
Hausjan
 
Zurück
Oben