MFA / FIS nachrüsten (ohne KI Tausch)

cmoser86

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Campingeigenausbau light - Bett und Surfer drunter ;)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

da ich zurzeit mit dem Gedanken spiele bei meinem Trapo eine GRA nachzurüsten (muss nur noch abklären ob BNS tauglich ist), bin ich über die Internetsuche auf eine Firma gestoßen, welche für einen Aufpreis von ca. 110 Euro auch das FIS zur MFA "upgraden" würde. Laut der Firmenhomepage wäre hierfür kein Tausch des KI erforderlich. Lediglich der Wischerhebel müsste getauscht und neu verkabelt werden (analog zur GRA).

Mich wundert dies, weil ich hier im Forum nur Beiträge gefunden habe, in welchen verhältnismäßige aufwändig das KI getauscht werden muss.

Ich würde nur die Anzeige von zB. Verbrauch, Zeit,... benötigen.

Vielen Dank!

Gruß Christoph
 
Soweit ich das hier bisher gelesen habe, kann man auch das ganz kleine KI - mit den 2 Augen - mit der einfachen MFA nachrüsten. Was ich hier bisher gefunden habe ist dieser Anbieter hier: http://wibutec.com/wp-shop/index.php?a=2318
Ob es hier nur die 3 erwähnten Anzeigen gibt, oder ob es noch mehr sind - weiß ich nicht.
Ich dacht es gab hier eine Beitrag, wo nur diese 3 Funktionen als möglich beschrieben wurden.
btw: kann man den rechten Hebel des Lenkstockschalters einzeln austauschen, oder klappt das nur in vebindung mit dem Linken?
 
Bietet sich an, wenn man GRA sowieso nachrüstet.... hatte den Shop auch schon er-googled, leider scheiterts bei mir am falschen BNS, was die Sache dann doch sehr teuer macht :(

Grüsse
Paolo
 
btw: kann man den rechten Hebel des Lenkstockschalters einzeln austauschen, oder klappt das nur in vebindung mit dem Linken?
Der Lenkstockschalter ist ein Teil , also links + rechts zusammen und somit nicht einzeln austauschbar
 
Meine Frage hat sich darauf bezogen, dass meines Wissens bei MFA ab Werk eine LCD Anzeige verbaut ist, während bei meinem FIS eine Segmentanzeige vorhanden ist. Der Unterschied zur LCD Anzeige besteht darin, dass nicht einzelne Pixel gesteuert werden können (um zB Symbole anzuzeigen), sondern nur Segmente ("Siebensegmentanzeige" - wie bei Tankstellenpreisen, einfachen Taschenrechnern...).

Ist also diese Segmentanzeige in der Lage die im Anfangsbeitrag erwähnten Werte darzustellen. Zahlen funktionieren natürlich (bei wird nur die Außentemperatur angezeigt) - sind die entsprechenden Symbole (zB Durchschnittszeichen) auch beim FIS hinterlegt und kann diese Anzeige theoretisch als MFA verwendet werden? Dann würde mir nämlich die von wibutec angebotene Lösung logisch erscheinen und damit wäre eine Aufrüstmöglichkeit nur mehr vom geeigneten BNS abhängig.
 
Hi,

gibt es was neues zur Nachrüstung? Ist es "einfach" möglich? konntest du etwas herausfinden?
 
Leider habe ich nichts mehr herausfinden können bzw. de Recherchen eingestellt, weil bei meinem TraPo leider ein Nr. xxxx86 BNS verbaut ist und mir somit die Aufrüstung (inkl Tausch BNS) zu teuer wäre.

Gruß Christoph
 
Ich habe mir jetzt bei meine Hartz4-KI mit einer App weitergeholfen. Zuerst einen ODBII-Bluetooth-Adapter gekauft und dann so ziemlich alle freien Apps für Motor-Scan ausprobiert. Einzig die Bosch Fun2Drive App hat mir für den Verbrauch glaubwürdige Life-Daten geliefert.
Die Daten die bei der App angezeigt werden: Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, aktuelle Geschwindigkeit, gefahrenen Strecke.

Diese 4 Daten sind wohl auch nur bei der Erweiterung des kleinen KI zu erhalten. So Daten wie Restreichweite, etc. können damit nicht angezeigt werden.

Einziges Minus bei der Bosch-App: die aktuellen Daten werden nur über die Funktion "Boardcomputer" angezeigt. Diese Anzeige bleibt nicht permanent am Smartphone sichtbar, sondern verschwindet, wenn das Smartphone in den Display-Ruhemodus geht. Die Daten werden aber weiterhin aufgezeichnet.

Daten wie Motorlast oder Motortemp werden auch gescannt und können in der App angeschaut werden.
 
Moin moin,also ich war bei wibutec. ;-)
Die Aufrüstung beinhaltet bei geeignetem bns und kleinem KI ohne analoge Tankanzeige dann eine Anzeige von
- Restreichweite
- Durchschnittsverbrauch 1/2
- Geschwindigkeit
- Einstellbare Höchstgeschwindigkeit (Winterreifen)
- Fahrzeit
- Außentemperatur
 
viel Geld für die Harz 4 Lösung,.... sry aber wenn schon dann richtig,... MFA mit Navi Audio Telefon Standheizung usw usw

Natürlich muss dafür das Tacho getauscht werden, was aber ja auch nicht das Problem ist sollange ihr euch nicht von VW vollquatschen lasst =)

Neues Mfa+ Kombi oder Premium rein und ruhe ist, dazu sieht das noch um einiges besser aus mit analoger Temp und Tankanzeige ;)

lg
 
Hallo,

ja kann ich auch nur bestätigen.
KI mit MFA Plus einbauen ist schon schöner und gar nicht so aufwendig bzw. schwierig.

Habe meinem Trapo auch eins verpasst, mit anlaoger Waasertemp und Tankanzeige,
das einfache KI ist schon ein kleines Armutszeugniss von VW. ;(;(;(

lg
 
Freu mich schon drauf.

:danke:
 
Hallo,

leider durch DHlL Streik erst jetzt angekommen.
Es ist echt kein Problem ein gebrauchtes Ki mit MFA Plus nachzurüsten.
Dann hat man echt was ordentliches.
Nochmals mein Dank an VCDSWorkx. :):):)
Anbei ein paar Bilder.....

Ps : Bild 1 das alte Ki ohne fast alles...
Ab Bild 2 das neue Ki mit MFA Plus
Auf Bild 5 ist das Staging ( Zeigerdrehen beim Zündungseinschalten ) zu sehen, nicht das jemand denkt ich dreh meiem Bulli den Kopf ab. :eek::eek::eek:
.........................................Ki0.jpg KI1.jpg Ki2.jpg Ki3.jpg Ki4.jpg

LG
 
Hallo,

.....

Ps : Bild 1 das alte Ki ohne fast alles...
Ab Bild 2 das neue Ki mit MFA Plus
Auf Bild 5 ist das Staging ( Zeigerdrehen beim Zündungseinschalten ) zu sehen, nicht das jemand denkt ich dreh meiem Bulli den Kopf ab. :eek::eek::eek:
.........................................Anhang anzeigen 134013 Anhang anzeigen 134014 Anhang anzeigen 134015 Anhang anzeigen 134016 Anhang anzeigen 134017

LG

Hallooooo?:D
altes KI ohne fast alles...? Das Teil hat einen Drehzahlmesser! Den braucht doch eigentlich auch niemand, der Motor läßt sich nach oben dem Betriebszustand nach abregeln. Hier wird Einsparpotential verschwendet. Was einzig vom modernen Automobilisten gebraucht wird ist ein Tacho, eine Kraftstoffanzeige und, ganz wichtig dem Fahrspaß zuliebe, die Schaltempfehlung. Ob wir es schon im T6 erleben?

Gruß 2nd
 
hallo,

ja wenn ich es mir jetzt so überlege hast du da schon recht. ;)
Ist ja auch sogar schon teilweise digital gewesen, absolut richtig, da ist noch einsparpotential vorhanden,
evtl. ein Farhrradtacho, der ist um einiges günstiger und kann evtl. sogar noch mehr anzeigen. :p:p:p + Tankanzeige natürlich......

LG
 
geht das auch beim T6?
 
Zurück
Oben